Wechseljahre, Rücken, Psyche ???

12.03.2017 | 15:10 Uhr

Hallo, bin 48 Jahre.

Ärztlich alles abgeklärt und ok, bis auf HWS leiden und starke Verspannungen.

Trotzdem habe ich keine Lebensqualität mehr, jeder Tag ist anders, ständig plagt mich sonstwas. Weiß nicht ob die WJ hier auch eine Rolle spielen oder ich im falschen Forum bin....!?

Folgendes::HELP:

Schwindel, Unsicherheit beim gehen und stehen, Beine wie Pudding, Arm und Hand schwach (dies käme von der HWS, wird z.Zt. behandelt, Physio), Herzklopfen bis zum Hals, Herzrasanfälle, Oberschenkel schmerzen mal rechts mal links mal vorder oder rückseite, Hüfte knackt ab und zu, selten auch mal Übelkeit, das Gefühl ich falle um und könne nicht mehr gehen (dies verstärkt wenn ich unter Leuten bin, einkaufen usw.), Nachts schweißgebadet

keine Ahnung was ich noch so vergessen habe aufzuzählen:-(, auf jeden Fall wechseln diese Zustände täglich und ich leide schon unter Angst überhaupt noch das Haus zu verlassen, auf der Arbeit komme ich deshalb momentan nicht zurecht, habe mich mal krankschreiben lassen.

Kennt Ihr solche Zustände ?? Also wie gesagt ich habe nicht alles auf einmal, es wechselt halt immer.

Bisherige Antworten
12.03.2017, 17:06 Uhr
Antwort

Ja genau, immer wechselt alles mal so mal so mal hier mal da und dann heisst es leider auch nicht WEchselmonate sondern Wechseljahre, oje!! Lg Trulla:-(

12.03.2017, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo Arosam so wie es dir geht ,geht es hier im Forum sehr vielen .Ich habe das auch jeden Tag .mal Schmerzen im Rücken Hüfte mal kopdruck und Nackenbeschwerden und so weiter .Habe auch viele Ärzte aufgesucht und jedes mal ohne richtigen Befund heisst immer nur sind die Wechseljahre.Ich nehme seit ein paar Monaten ein ad um die symtome wie Anspannung Unruhe und Angst ein bisschen im griff zu bekommen .Ansonsten nehmen ich noch Vitamine A bis Z.Es ist nicht einfach mit den ganzen Symptomen klar zu kommen Bei mir ist es Morgens am schlimmsten und wird zum Mittag dann besser.Trotz der ganzen Symptomen versuche ich viel raus zu gehen und was zu unternehmen.Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit

12.03.2017, 19:33 Uhr
Antwort

Liebe Arcosam,

Deine Beschwerden sind allesamt ganz typisch für die Wechseljahre. Wir leiden hier alle unter diesen und noch anderen Symptomen.

Gegen Herzrasen hift hochdosiertes Magenesium bei mir, täglich eingenommen.

Hast Du es schon Mal mit Klimaktoplant versucht? Oder Remifemin? Das könnte Dir helfen, Dein Befinden etwas zu bessern.

LG

Lindy

13.03.2017, 11:01 Uhr
Kommentar

ja, Klimaktoplant nehme ich, aber erst kurze Zeit.

12.03.2017, 20:18 Uhr
Antwort

Hallo liebe Arcosam,

bei dem Thema Herzrasen/Herzklopfen bin ich im Moment auch ganz weit vorne. Erst kürzlich habe ich hier auch darüber berichtet, weil ich nicht weiter wusste. Ich habe mir jetzt auch Klimaktoplant besorgt, nehme es aber erst seit ein paar Tagen. Das Rasen und Poltern habe ich immer noch, aber es rattert nicht mehr den ganzen Tag permanent,. aber hin und wieder. Und immer noch macht es mich jedesmal bekloppt. Deswegen kann ich dich so gut verstehen, es geht an die Substanz. Zu Beginn meiner Wechseljahreskarriere, welche mit Angst und Panik begann, war mir auch ganz oft übel. Dadurch konnte ich kaum essen und habe einige Kilos abgenommen. Das hat sich zum Glück gegeben und mein Gewicht ist wieder drauf (Ich bin eher dünn, deswegen war das sehr beängstigend). Die Mädels hier haben mir mit ihren Tipps und Weisheiten sehr geholfen, sodass ich nicht mehr ganz so ängstlich bin. Ich werde meinen Hormonstatus nochmal aktuell abklären lassen. Leider ist mein Gyn. zur Zeit in Urlaub und ich muss noch zwei Wochen warten. Auch ich war jetzt drei Wochen krank geschrieben. Mir hilft spazieren gehen unheimlich gut, heute bin ich sogar walken gegangen. Selbst an den Regentagen bin ich an die Luft, das Herz hört "sofort"auf zu spinnen.

Sowie mir die Ladys hier Trost und Kraft gespendet haben, gebe ich das an dich weiter. Ich bin mir sicher es  ist die hormonelle Schieflage ;-)

Alles Liebe...Maruta

12.03.2017, 21:35 Uhr
Antwort

Hallo arcosam,

ja, das ist eine schöne und leider auch typische WJ-Beschwerdenliste, die du hier aufführst. Ich kann auch mit einigem davon - und noch anderem mehr, wie z.B. unerklärliche Schwellungen am Großzehengrundgelenk, aufwarten.

Hast du deine Periode noch (regelmäßig)? Die hat bei mir zuerst angefangen unregelmäßig zu werden, da war ich erst knapp 41. Das hat mich damals total überrascht, so früh und ich war so gar nicht drauf eingerichtet. Hatte halt immer gedacht: Wechseljahre ist das, wenn die Periode aufgehört hat und frau 50+ ist. Da wäre es schön gewesen, mal vorher Genaueres zu wissen.

Ich habe mich dann selbst informiert und belesen, z.B. mit Christiane Northrups 'Die Weisheit der Wechseljahre'.

Jetzt hoffe ich, dass du hier die gewünschte Unterstützung findest.

Liebe Grüße von Poppy

12.03.2017, 21:57 Uhr
Antwort
14.03.2017, 10:55 Uhr
Antwort

Danke Euch.

Folgendes noch, also die Pille nehme ich noch mit meinen fast 48.

Daher halten sich Zyklusschwankungen und auch Hitzewallungen bei mir zurück, wenigstens bißchen etwas erfreuliches ;-). Mein  FA sagt er sei ein Befürworter in Sachen Pille ich könne sie nehmen......

Wer von Euch nimmt trotz WJ noch die Pille ?

14.03.2017, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo arcosam,

also ich nehme nicht die Pille weiß aber von manchen Frauen die sie nehmen, auch wenn es nicht mehr um Verhütung geht. Aber irgendwann muss man sie auch mal absetzen denke ich, kann man doch nicht ewig nehmen oder? Lg Trulla

14.03.2017, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Arcosam,

also ich kenne durchaus Frauen in unserem Alter, die die Pille immer noch nehmen, meistens dann schon durchgehend 40 Jahre oder so. Die sind stimmungsmäßig und mit vielen ganz gut dran, besser als ich jedenfalls, weil sie ja ihre Hormone regelmäßig zuführen.

So gesehen wäre vieles, inklusive Hüftknacken (knackiges Alter halt :-) wer von uns kennt das nicht) eher altersbedingt, also Zipperlein, die das Älterwerden mit sich bringt. Nächtliches Schwitzen wäre aber schon Richtung Hitzewallungen  - die sehen sehr unterschiedlich aus. Aber ohne Pille hättest du dann wahrscheinlich schon auch Zyklusschwankungen.

Ist schwierig das abzuwägen. Pille hat ihre Risiken, aber wenn du sie bisher gut vertragen hast und keine anderen Risikofaktoren hast - why not. Aber komisch, dass du trotzdem solche typischen WJ Beschwerden hast!

GLG