Avatar

Wechseljahre Eintritt beschleunigen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

30.11.2021 | 21:13 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich bin 46 Jahre alt und habe das Gefühl die Wechseljahre kündigen sich langsam an.

Meine Periode ist schon seit 2 Jahren unregelmässiger, alle 6 - 7 Wochen und war dann 6 Monate weg. Diese Woche bekam ich sie dann wieder.

Nun meine Frage, ich leide schon seit ich denken kann sehr unter diesen ganzen Schwankungen die so ein Zyklus immer mitbringt. Brustspannungen, Unterleibsschmerzen, Wassereinlagerungen, Muskelschmerzen, Stimmungsschwankungen usw.

Während der 6 Monate in denen ich meine Tage jetzt nicht hatte ging es mir so gut wie schon ewig nicht mehr.

Nun wollte ich fragen ob es möglich ist die Wechseljahre und deren Eintritt irgendwie zu beschleunigen oder ob das schädlich für den Körper wäre schon eher in die Wechseljahre zu kommen?

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße Ilaria

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.12.2021, 00:03 Uhr
Antwort

Hallo Ilaria,

 

durch die Wechseljahre müssen wir leider durch, beschleunigen kann man den Vorgang meines Wissens nicht, da der Körper die Hormone so stark schwankend produziert und der Eisprung ausbleibt und somit Progesteron fehlt und sich die Hormone nicht mehr im Gleichgewicht befinden usw.

Daher versuchen ja einige von uns, durch die Einnahme von bioidentischen Hormonen auszugleichen.Aber es freut mich, dass es Dir ohne Zyklus besser geht. Sind doch erfreuliche Aussichten.

Da durch den Östrogenmangel z.B auch Osteoporose entstehen kann, ist es aber wohl nicht so gut, in frühen Jahren in den Wechsel zu kommen. Dann empfehlen die Ärzte zur Prophylaxe Östrogen.

 

LG Wechselgänger 

Avatar
Beitrag melden
01.12.2021, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo und Guten Morgen,

Ich finde auch, dass sollte man nicht beschleunigen, wüsste auch nicht wie man das machen kann. Vielleicht bekommst du die WJ nicht so schlimm,  oder nur wenige Symptome, oder rutscht ohne was durch.

Ansonsten kann man sich hier Hilfe suchen und viele Tips. Ist doch super,  dass es dir so gut geht.

Grüße S5

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.