Wechseljahre Dauerschwindel!!!!

20.01.2012 | 11:12 Uhr

Hallo Ihr,

Suche händeringend Frauen, die auch sehr viel mit Schwindel zu tun haben und vielleicht einenTipp haben, wie man ihn etwas erträglicher machen kann.
Leide seit 8 Jahren an Schwindel, die ersten 7 Jahre nur mal so gaaaanz sporadisch, doch das letzte Jahr hängt er fast täglich an mir rum. Es strengt sehr an und schränkt einen an manchen Tagen auch sehr ein.
Arrangiere mich mit ihm, so gut es geht, doch an manchen Tagen.....
Habe alle möglichen Untersuchungen hinter mir, alles ohne Befund!!
Hat jemand von Euch auch so heftig damit zu tun und vielleicht einen Tipp für mich??
Bewege mich sehr viel draußen, renne auch innerhalb des Hauses viel umher, trinke bis zu 2 1/2 Liter am Tag.

Lieber gruss
Anne

Bisherige Antworten
20.01.2012, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
das kann auch von der Wirbelsäule oder vom Ohr ausgehen!
Hast du sicher schon abchecken lassen.
Ich habe sogar vom Rücken ausgehende Panik. Da laufen genügend Nervenstränge her, die auch dafür sorgen, daß man allerhand Mißempfindungen wie Schwindel oder dergleichen hat.

Halswirbelsäule, wenn du da Verspannungen hast.

Hast du mal an Akupunktur gedacht?

LG Tessa

20.01.2012, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo Anne

das was Tessa geschrieben hat wollte ich auch gerade tun.

Bei mir kommt Schwindel von der Halswirbelsäule- hatte Anfang letzten Jahres Drehschwindelattacken durch ein verrutschtes Kristall im Ohr.

Und wenn die Muskulatur am Hals extrem hart ist, dann kann dies zu Nervenstörungen führen- oder die Durchblutung wird gestört.

Wobei Schwindel auch bei den Wechseljahressymptomen aufgelistet ist.
Vermutlich ist das vegetative Nervensystem überlastet und dies zeigt sich dann durch Schwindel.

LG
Lilli

20.01.2012, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

ich habe auch seit Herbst 2010 mit Schwindel zu kämpfen. Die ersten 3 Monate konnte ich nicht arbeiten (bin selbständige Physiotherapeutin), da ich es nicht mal zum Briefkasten schaffte. Im Sitzen und Liegen ist aber alles o.k.
Alle Ärzte sagten, dass das nichts mit den WJ zu tun hätte (obwohl mit dem Schwindel auch ganz leichte Hitzewallungen anfingen), nur mein Orthopäde sagte, dass bei Frauen, die viel Kopfschmerzen oder Migräne hatten, am Anfang der WJ sich diese häufig in Schwindel wandeln (= Kopfschmerzen gehen weg, dafür Schwindel - ist bei mir so). Bei meiner Mutter war es auch so.

Ich habe viel rumgedoktert, habe aber nur durch EINE Access to innate-Behandlung den Schwindel weg bekommen. Nur sehr selten habe ich nochmal SEHR kurz Schwindel, beim Stillstehen ist es unangenehmer und wenn ich bei langer, freier Strecke drüber nachdenke, dass ich bisher dabei Schwindel bekam ... nicht bekommen sollte ... also die Psychoschiene (bloß nicht an einen rosa Elefanten denken ;-) ).

Ich weiß es nun auch nicht so genau, woher der Schwindel kommt, ob er irgendwann wieder vollständig geht oder immer ein bißchen bleiben wird. Es ist sehr unangenehm, ich weiß!

Als ich vor ein paar Jahren schon mal Schwindel hatte, und mich auch beim Kardiologen durchchecken ließ, sagte dieser: Wenn es keine organische Ursache für Schwindel gibt, ist es immer ein Zeichen dafür, dass man gerade was zu verarbeiten hat (damal hatten meine Mutter und Schwester innerhalb eines Monats Brustkrebs, mein Vater kurz darauf eine schwere Herzop., ein halbes später fing der Schwindel an). Das war ein toller Kardiologe!

Wir können uns hier gerne austauschen, vielleicht hilft es ein wenig.

Liebe Grüße
Medi

20.01.2012, 16:05 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
mir geht es ähnlich wie Lilli.
Ich habe zur Zeit immer noch einen Schwindel beim Umdrehen im Bett, kann mich immer noch nicht auf die eine Seite legen. Hatte das auch beim Aufstehen und Hinlegen. Momentan merke ich das beim Autofahren, da schwanke ich danach rum.

Der HNO sagt, es wäre ein Lagerungsschwindel. Gleichzeitig habe ich noch Probleme mit der HWS.
Schon länger habe ich einen Schwankschwindel, der wohl eher psychisch ist - denke ich.

Schwindel ist absolut fies und macht auch fertig.

LG Wechselfrau

20.01.2012, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,
vielen dank für Eure Antworten, man fühlt sich nicht so alleine damit, wenn andere es auch haben.
7 Jahre war der Schwindel immer mal so da, immer so um meine Regel rum.
Hatte auch sehr sehr oft Kopfschmerzen in dieser Zeit.
Nach der OP im Dez. ist der Schwindel aber nun fast täglich präsent.
HNO, Neurologe, Augenarzt usw. alles ohne Befund. Wäre ja fast schon glücklich, wenn ich wirklich eine greifbare Erkrankung hätte. Hört sich doof an, ist aber so. Denn dann würde ich meinen Feind kennen und ihn bekämpfen können, doch so bin ich umringt von Fragezeichen und dümpel so vor mich hin.
Mein Schwindel ist nicht im Liegen, mein RR ist 120/65 P 70, traumwerte für meine Person.!!
Ohne meine Walking Stöcke würde ich gar nicht meine großen Touren mit den Hunden schaffen, mal ist es ein schwammiges Gefühl im Kopf, dann dreht sich mal alles, oder er ist kaum da. Völlig unberechenbar.
Hoffe das es wirklich an meinen Hormonabsturz liegt.
Laufe ja fast schon ein jahr mit diesen Muckerwerten rum, ohne es vorher gewußt zu haben. Beschäftige mich ja erst seit November mit dem Thema WJ.
Werte:
TSH-basal 0.28 I/Ul
Ferritin 25 ug/l
250HVitD3 38 nmol/l
TPO-AK 11 U/ml
Estradiol 11 ng/l
Progesteron 0,6 ug/l
Prolaktin 94 mlu/l
Testosteron 0.19 ug/l
Testo. bioverf. 0.03 ug/l
Androstendion 1.10 ug/l
17-OHP 0.4 ug/l
AMH < 0.17 ng/ml
Schilddrüse ist absolut o.k.
Was diese Werte alle bedeuten, weiss ich nicht so recht, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus und sieht einen Zusammenhang mit meinem Schwindel.
Schön, das es Euch gibt
Anne

20.01.2012, 17:03 Uhr
Antwort

Hallo Wechselfrau

hat dir der Artz nicht die Übungen gezeigt um den Lagerungsschwindel wegzubekommen?
Ich habe die ein paar Mal täglich gemacht- dann wars gut.
Allerdings war nach 4 Wochen das andere Ohr betroffen.
Und das Röntgenbild der HWS zeigt degenerativen Verschleiss an wodurch so ein Schwindel natürlich auch ausgelöst werden kann.

Hier die Übung:

sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Schwindel/Behandlung/Uebungen_zum_Lagerungsschwindel.php

LG
Lilli

20.01.2012, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
Diesen Schwindel habe ich auch, besser gesagt damit und Kreislaufbeschwerden ging es bei mir an und das sowas von extrem....Ich dachte mir-so jetzt ist es vorbei.Mit dem Schwindel kamen dann auch gleichzeitig noch Ängste mit. Ist das bei Dir auch so?Seit ca einem halben Jahr benutze ich eine 3%ige Progesteron creme die mir schon viel geholfen hat( leider aber nicht ausreichend ist für meine gesamten Beschwerden).Deshalb probiere ich es jetzt auch mit den Rimkus Kapseln damit diese blöden Beschwerden endgültig weg sind. Am Montag sollten Sie da sein freue mich total darauf. Die Creme benutze ich z.B bei Schwindel und Kopfschmerzen oder Gliederschmerzen dann trotzem noch.Nur ein kleines bisschen auf die entsprechende Stelle und es hilft super. Kannst ja mal deinen
Arzt fragen.Bei Schwindel creme ich ein bisschen auf die Stirn und Nacken. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

Alles Liebe Marion

20.01.2012, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

jetzt habe ich dir alles geschrieben- habe kurz weggeklickt- und dann war nichts mehr da.
Vitamin D- viel zu niedrit bei einem Wert von 15ng/ml (wird erst umgerechnet dein Wert)
Ferritin auch zu niedrig- wenn man bedenkt die Referenzwerte gehen bis 260.
Östradiol niedrig. Normal 30-300- unter 20 WJ.
AMH ist etwas seltsam angegeben- unter 0,17- da muss ich noch mal nachsehen. Der Normwert wird mit 1-8ug/l angegeben.

Prolaktin normal- Schilddrüse meiner Ansicht nach auch.
Progesteron ist viel zu niedrig- wäre normalerweise im fruchtbaren Alter über 5 bzw. über 12 nach dem Eisprung.
Androstendion normal- Testosteron am unteren Level.

Haben die dir denn gar nichts zu den Werten geagt?

LG
Lilli

20.01.2012, 18:52 Uhr
Antwort

Liebe Marion,

mein Blutdruck ist o.k., und im Liegen habe ich den Schwindel Gott sei dank nicht.
Bei mir ist es eher eine Unruhe, da ich diesen Zustand nicht beeinflussen kann.
Mache trotzdem so viel es nur irgend geht, macht aber nicht so recht Spass, es reißt einen doch immer wieder runter.
Nehme seit Mittwoch die Kapseln, freu.
Mein Schwindel ist irgendwie zwischendurch anders geworden, nicht besser, eher neu..einfach anders halt. Und ich bekomme kurze Schübe so vonwegen aufsteigende Hitze, aber nur ganz kurz. Für mich ein Zeichen, es tut sich was, das ist schon einmal nicht schlecht.
Das mit der Creme werde ich einmal testen, hört sich gut an.
Wehe, es funktioniert nicht, dann muss ich Dir leider beide Ohren abbeißen....hihi.
Lieber Gruss
Anne