Wechseljahre Beschwerden vom Allerfeinsten

01.01.2017 | 14:47 Uhr

Ein gutes neues Jahr 2017 wünsche ich euch allen !

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Seit 1,5 Jahren bin ich in den Wechseljahren, und ich hätte nie gedacht das es die schlimmste Zeit meines Lebens werden würde :-(

Natürlich war mir klar, dass Hitzewellen kein Spaß sind......... aber die Schweißausbrüche, dazu die körperliche Erschöpfung (Schlaflosigkeit bekommt eine völlig neue Bedeutung)  und meine Gereiztheit lassen mich wirklich an meine Grenzen kommen. Mein Beruf als Außendienstler wird für mich zur Tortour, weil die verdammten Hitzewellen dermaßen heftig sind, dass mir das Wasser aus den Haaren läuft und ich mir wirklich alle Klamotten vom Körper reißen könnte. Der Zwiebellook ist bereits im Alltag integriert, aber was mir wirklich zu schaffen macht ist das zusätzliche massive brennen der Haut, vorwiegend am Rücken und den Armen. Ich habe alle gängigen Apothekenpräparate durch ( über monatelange Zeitfenster), nichts (!!) hat geholfen.

Meine Frauenärztin hat einen Ultraschall gemacht und mir gesagt das die Eierstöcke quasi nicht mehr zu sehen sind, also verkümmert sind. Sie hat mir das Hormongel Gynokadin verschrieben, aber ich habe es bisher nicht genutzt. Nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe war ich erstmal bedient. Wenn ich bisher keinen Krebs habe, könnte dieses Gel zu Zellveränderungen führen und ich mir quasi selber ein Carcinom ranzüchten. Das verunsichert mich sehr und ich leide still weiter.

Wir fliegen zum Mond und zurück, aber es gibt keine Alternative um die Wechseljahresbeschwerden in Schach zu halten?

Habt ihr noch Ideen und Tips wie ich besser durch den Tag komme?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Herzliche Grüße

zauberfee420

Bisherige Antworten
01.01.2017, 15:06 Uhr
Antwort

Liebe Zauberfee,

herzlichen Willkommen im Forum. Ich bin auch noch relativ frisch hier, aber es tut sehr gut zu sehen, dass man nicht alleine ist! Ich wünsche dir alles Liebe für 2017!

Vielen hier hilft offenbar Klimaktoplant. Mir selbst hilft es schon etwas gegen die Ängste und Stimmungsschwankungen, aber nicht wirklich gegen die Hitzewallungen. Was mir aber hilft (neu) ist ein Spagyrisches Mittel! Ich schreibe die Zusammensetzung gleich mal in einen neuen Beitrag, da vielleicht noch andere daran interessiert sind. Von Salbei habe ich hier auch schon viel gelesen, aber habe selbst keine Erfahrungen damit.

Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr!

LIebe Grüße Pudelchen

01.01.2017, 18:34 Uhr
Kommentar

Liebes Pudelchen,

ich danke dir herzlich für deine lieben Worte.

Klimaktoplant habe ich auch lange genommen, aber die Hitzewellen hat das überhaupt nicht beeindruckt :-(

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht über das Spagyrische Mittel. Salbei Tee und Bonbons etc. hat bei mir leider nur einen Würgereflex ausgelöst, ist zwar dringeblieben hat aber leider auch nicht funktioniert. Ich befürchte ich bin ein hoffnungslser Fall :,(

Dir auch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr !

Liebe Grüße zauberfee420

01.01.2017, 15:36 Uhr
Antwort

Liebe Zauberfee,

herzlich willkommen hier.

Bei Hitzewallungen hat sich gut die Traubensilberkerze bewährt.

Gynokadin ist das natürliche Östrogen, welches dein Körper selbst produziert. Es hilft sehr gut bei Hitzewallungen. Du musst aber unbedingt auch Progeseron dazu nehmen, wenn du deine GM hast. Diese HT erhöht das Krebsrisko nicht. Das Östrogen macht keinen Krebs, aber es kann bestehende Krebszellen bzw. Tumore wachsen lassen. Im Beipackzettel stehen viele Nebenwirkungen der künstlichen Hormone drin, da muss man unterscheiden. Jede Frau muss da für sich ihren Weg finden, grundsätzlich gilt diese HT als ziemlich sicher. Ich nehme auch Gynokadin und PG und mir geht es damit ganz gut, wobei ich keine Hitzewallungen habe, aber wie geschrieben, man muss selbst ein ja dazu finden.

Ich wünsche dir, das du deinen Weg für dich findest und das die Beschwerden besser werden.

LG Ringelblume

01.01.2017, 18:43 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume20,

die Traubensilberkerze ist doch in dem Remifemin, oder? Ich habe dieses Präparat ( sogar das plus) fast 1 Jahr genommen, ohne Erfolg........ aber vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Progesteron bräuchte ich nicht, ich bin seit 2005 Hysterektomiert.

Ich denke ich werde mich mit dem  Gynokadin anfreunden müssen, meine Lebensqualität ist sehr eingeschränkt und  mein Schlafdefzit lässt wenig Luft nach oben,

Ich danke dir für deine lieben und unterstützenden Worte liebe Ringelblume20,

Herzliche Grüße

zauberfee420

01.01.2017, 19:58 Uhr
Kommentar

Hallo Zauberfee,

Ja das wäre Remifemin, aber wenn du damit keinen Erfolg hattest nach einjähriger Einnahme muss man sehen. Es wirkt nicht bei allen.

Mir fiel noch ein, eine HT sollte man immer sehr frühzeitig beginnen. Das ist heutzutage die Empfehlung. Du mußt da nichts übereilen und kannst ja auch noch Anderes probieren, aber Jahre würde ich mir auch nicht mit der Entscheidung Zeit lassen.

LG Ringelblume

01.01.2017, 20:15 Uhr
Kommentar

Da hast du wohl recht Ringelblume, ich sollte langsam eine Entscheidung treffen.

Danke nochmal für deine Unterstützung.

LG zauberfee420

01.01.2017, 17:07 Uhr
Antwort

Liebe Zauberfee,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN und ein glückliches neues Jahr !

Ich bin auch Anhängerin von dem homöopathischen Mittel Klimaktoplant. Mir hilft es die Hitzewallungen deutlich zu mindern und ich kann auch besser schlafen.

Da es so gut wie keine Nebenwirkungen hat, habe ich das probiert und bin dabei geblieben.

Vielleicht wäre das was für Dich ?!

Liebe Grüße

Lindy:ROSE:

01.01.2017, 18:47 Uhr
Kommentar

Liebe Lindy,

auch ein liebes Danke an dich für deinen lieben Willkommensgruß. Ich wünsche dir von Herzen ein gutes und glückliches Jahr 2017.

Klimaktoplant hat meine Hitzewellen leider nicht beeindruckt *lächelt* - ich überlege nochmal dem Remifemin eine Chance zu geben, wenn das auch weiterhin nicht hilft bleibt mir wohl nur noch das Hormongel......

Viele liebe Grüße

zauberfee420

01.01.2017, 20:27 Uhr
Kommentar

Hallo Zauberfee! Ich nehme seit 10 Wochen das Hormongel.  Und meine Hitzewellen sind komplett verschwunden.   LG Alpenveilchen

01.01.2017, 20:59 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die Rückmeldung Alpenveilchen........ dass liest sich gut und ich denke darüber nun doch vermehrt nach.

Wieviel Gel braucht man dafür tgl.?

Viele liebe Grüße

zauberfee420

01.01.2017, 21:39 Uhr
Kommentar

Hallo!  Ich nehme vor dem schlafen gehen einen Hub. also einmal auf die Pumpe drücken.  Und als Gebärmutterschutz eine Progesteron Kapsel am Abend.  ich weiß nicht ob du nicht eine Gebärmutter hast.  Also ich habe keine Angst vor Hormonen. schließlich hat sie ja mein Körper Bis vor kurzem selbst produziert.  LG Alpenveilchen

01.01.2017, 21:42 Uhr
Kommentar

Sehe gerade das Ringelblume schon super erklärt hat.

01.01.2017, 21:51 Uhr
Kommentar

SORRY für die Fehler.  Schreibe mit dem Handy

02.01.2017, 15:32 Uhr
Kommentar

Liebe Lindy,

Klimaktoplant hat leider bei mir überhaupt nichts gebracht, aber ich weiß das es vielen Frauen hilft.

Schön das du damit gut zurecht kommst *lächel* - dass wünsche ich jeder Frau.

Viele liebe Grüße

zauberfee420

02.01.2017, 10:53 Uhr
Antwort

Liebe  Zauberfee!  Herzlich willkommen hier im Forum!  Ich hatte eine Zeit auch massive Hitzewallungen und Schweißausbrüche.  Waren dann wieder verschwunden um dann immer wieder für eine Zeit aufzutauchen.  Ich nehme nur Progesteron. Das hilft mir für die Psyche. Die Schwitzerei ist furchtbar aber du wirst sehen auch das hört wieder auf. Ich hatte das wirklich extrem. Hast du schon Salbeitabletten versucht? Gibt es in der Apotheke. LG  Sonnenblume

02.01.2017, 15:35 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

Salbei habe ich in allen Variationen durch, incl. Würgreiz :SORRY: - leider kein Erfolg.

Ich gebe aber nicht auf, auch ich werde irgendwann fündig werden was mir helfen könnte.

Viele liebe Grüße

zauberfee420

02.01.2017, 13:14 Uhr
Antwort

Hallo Zauberfee,

herzlich Willkommen. Du arme - ich verstehe zu gut was du meinst mit Lebensqualität.

Bezüglich Hormone nehmen, kann ich Dir das Buch "die Wahrheit über Hormone" empfehlen, hier verstehst du was vorgeht und vorallem dass wir alle wirklich keine Angst haben müssen die bioidentischen Dinge zu nehmen.

Es wird dadurch nicht schwupp weg sein, ich nehme seit fast 1 Jahr und bin gerade momentan wieder am unteren Limit. Aber es hilft das man auch mal bessere Tage hat, und die werden hoffentlich überhand gewinnen.

Wie alt bist du denn?

Alles Gute für Dich,

Wolke

02.01.2017, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo Wolke,

das liest sich bei dir auch nicht wirklich schön *seufzt*  - scheinbar ist gegen die Hitzewallungen kein Kraut gewachsen :-(

Ich werde dieses Jahr 54 Jahre, wenn das aber so bleibt wie es jetzt ist kann ich mir gratulieren, aber schlimmer geht immer .......

Alles Gute auch für dich Wolke.

Herzliche Grüße

zauberfee420