Wechseljahre????

17.07.2024 | 20:52 Uhr

Hallo, ich bin 45,5 Jahre. Habe seit 1Jahr schmerzen im Brustkorb und nach und nach kamen andere Faktoren hinzu. Schweißausbrüche, plötzlich hoher Puls, tägliche Kopfschmerzen, ziehen/Stechen in der linken Brust und nun tägliches Herzstolpern. Werde wahnsinnig hat das noch wer so?

Bisherige Antworten
17.07.2024, 21:06 Uhr
Antwort

Vergessen Schlafstörungen kommen auch hinzu. Habe fast alle Ärzte durch. Mein Frauenarzt geht gar nicht wirklich drauf ein. Hole mir am Montag eine zweite Meinung ei.

17.07.2024, 21:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

Das können durchaus Symptome der Perimenopause sein.

Hast du noch einen regelmäßigen Zyklus? Treten die Symptome in der ersten oder zweiten Zyklushälfte auf?

Wurde deine Schilddrüse untersucht? Nimmst du NEMs, z. B. Magnesium?

Irene

17.07.2024, 22:12 Uhr
Antwort

Hallo,

der Zyklus hat sich in den letzten Monaten tatsächlich veränder, war sonst immer punkt genau. Die Beschwerden sind täglich, kann nicht sagen, dass es sich veränder. Nein, nehme so noch nix

18.07.2024, 08:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

du könntest es mal mit Mönchspfeffer versuchen, es dauert allerdings ein paar Wochen, bis die Wirkung einsetzt.

NEMs sind wichtig, v. a. Magnesium, D3/K2, Selen.. Hier würde ich auf jeden Fall auch ansetzen.

Und: Schreib Dir die Beschwerden auf. Es ist wirklich hilfreich, wenn Du ein Muster erkennen kannst, ob die Beschwerden z. B. vermehrt vor der Periode auftreten usw. Damit kannst Du auch Deinen Frauenarzt/Deine Frauenärztin informieren, damit mal ein Hormonstatus etc. gemacht wird (zu Beginn des Zyklus' und rund um den Eisprung).

Irene

21.07.2024, 20:46 Uhr
Kommentar

Ok, werde ich auf jeden Fall testen. Habe morgen Termin beim FA mal sehen, was die sagen. Es macht einen verrückt

18.07.2024, 09:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen, lb.Nileone,möchte dir nur MEINE!  Erfahrungen dazu sagen.Vielleicht weißt du ,dass ich schon ewig...postmenopausal bin.Habe seit dieser ganzen Corona Sache( 3 mal geimpft, trotzdem 3 mal Corona bekommen,mit allem drum und dran,alle ähnlichen Symptome wie Wechseljahresbeschwerden bekommen, einige hatte ich vorher noch aber alles hat sich durch Corona und Impfg. verstärkt.Wie du schreibst,Schmerzen,Engegefühl im Brustkorb,  Schweissausbrüche, Herzklopfen, Kopfschmerzen,Unruhe,Reizdarm....Alles ärztlich abgeklärt,Herz Lunge u.u.Befunde i.O.Bei dir können es sicher beginnende Wechseljahre sein,kann schon lange vor Ende der Periode auftreten. Bist du auch geimpft oder hattest du Corona? Dies kann alles noch verstärken.Habe kürzlich Bioresonanz Testung bei HP gemacht, hat festgestellt, dass ich noch Spike Proteine im Körper habe.Wünsche dir alkes Gute ,hoffe du findest etwas was dir hilft.Irene hat immer so wertvolle Tipps.

21.07.2024, 20:44 Uhr
Kommentar

Hallo

ja bin 3x geimpft und hatte Ende 2022 auch Corona. Bin echt am verzweifel, heute wieder schlimm mit dem herzstolpern

22.07.2024, 07:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich bin die Neue. Ich lese hier -amüsiert- immer wieder von den Blutungszyklen, welche akribisch beobachtet werden, als wenn diese alleine Aufschluss darüber geben könnten, ob man nun in den Wechseljahren, der Menopause wäre. (Keine Sorge, ich war genauso in der ersten Phase.)

Natürlich sind schwächer und unregelmäßiger auftretende Menstruationen ein Hinweis, können aber genauso andere Gründe haben, wie wir doch fast alle wissen.

Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, erhöhter Puls -zumindest gefühlt-, innere Unruhe, Schwitzattacken, zunehmende Ängstlichkeit, unerklärliche Stimmungsschwankungen, von heulig zu aggro, Antriebslosigkeit, Haut- und Haarveränderungen, Zahnprobleme, Verdauungsprobleme, Scheidentrockenheit, verringerte Libido, Heisshungerattacken, dadurch schleichende Gewichtszunahme, Schlafstörungen, und, und, und, ja genau, here we are.

Schöne Scheisse, was? Fast wie die Pubertät, oder die Schwangerschaft, nur da nichts Gutes mehr hinterher folgt, sondern nur noch das Altwerden! Das ist die schlichte Wahrheit, um die man sich gerne herumdrücken möchte, klappt aber zunehmend seltener.

Ich will es mal so sagen: "Wir sind am Arsch!"

Seit nunmehr 15 Jahren weiß ich, dass ich in die Wechseljahre eintrat, begonnen hat es bereits Jahrzehnte vorher, da veränderte sich schon mein Stoffwechsel, ich bemerkte es mit Mitte 30 erstmalig. Da ich ohne Pille oder Spirale unterwegs war, waren die hormonellen Veränderungen deutlich erkennbar.

Was hilft? Nun, Lebensumstellung, wenn man brutal ehrlich ist, aber: Wer schafft das?

Weniger arbeiten, mehr schlafen, insgesamt einfach weniger Generve, den zunehmend ungeliebter werdenden Lebenspartner loswerden, weniger Stress. Ernährungsumstellung auf Keto oder Carnivore, Nahrungsergänzung. High Protein, low Carb, good Fats. Sport, aber anders, nix Yoga, nix Jogging, aber: Gewichtstraining, langsame Bewegungen mit viel Kraft. Sex, genau das, worauf wir zunehmend keine Lust mehr haben, das wäre gut. Ja, aber mit wem? Doch nicht mit dem meistens schon Jahre oder Jahrzehnte bekannten, langweiligen, oft sowieso unbefriedigenden Göttergatten? Tja, jetzt wird das Problem offensichtlich, zumal dieser arme Tropf seine eigenen Wechseljahre durchläuft, je mehr wir zum Hulk werden, desto  mehr Waschlappen wird 'er', deutliches Anzeichen: Selten vorhandene Morgenlatte! Wenn wir trocken wie die Wüste 'Gobi' werden, hat auch der Guteste seine Probleme.

Jetzt wird der hormonelle Irrsinn klar, oder? Es kommt einem vor, wie ein Komplott gegen Pärchen. Noch besser sind eigene Kinder, in der Pubertät, während man selbst hormonell Amok läuft! DAS ist die Krönung, man bricht täglich, am besten quer im Strahl! Selbst der bis dahin geliebte häusliche Vierbeiner nervt irgendwann nur noch....

Willkommen in den Wechseljahren, bzw. der Menopause.

Der ersten Phase ist man oft jahrelang total verunsichert, ob man bald sterben muss, man wird sich zunehmend fremder, Probleme und Befindlichkeiten nehmen zu, obwohl man weiterhin menstruiert. In der zweiten Phase ändern sich eigentlich nur zwei Dinge: Man weiß, dass man -unwiderruflich - alt ist, und die Meinung von anderen geht einem zunehmend am anatomischen Südpol vorbei, man findet sich zunehmend mit der Realität ab, auch mit dem Langweiler, wo soll auch noch ein anderer herkommen? Außerdem tauscht man eh' nur die Fehler, wir wissen das, wir sind klug, wir resignieren. Oder wir krempeln unser ganzes bisheriges Lebenskonstrukt um: Neuer Typ, anderer Job, neue Hobbys, Scheidung, Trennung von alten, ungeliebten Gewohnheiten, vielleicht Gesichts-OP, Fettabsaugung, Spritzen, neue Brüste, whatever.

Ich verstehe jeden Kerl, der scharf ist auf eine junge knackige Frau! Ich fand mit Anfang 50 auf einmal auch die 30jährigen Jungs sexy, unangenehm. Gott sei Dank ging das vorbei!Am

Also, mein Fazit, der uralte Spruch stimmt: "Altwerden ist nichts für Feiglinge."

In diesem Sinne, angenehme Arbeitswoche, ihr Lieben.

Natürlich ist die simple Wahrheit, das es sich nicht so easy anfühlt, wie ich hier schrieb, es ist die größte Herausforderung im Leben einer Frau, und danach ist man alt. Punkt.

Alles andere ist Werbung, Lüge oder Chirurgie. Sorry...., ich hasse es auch täglich, wenn ich in den Spiegel sehe und mich frage: " Wer ist diese übergewichtige Tante da, mit dem entnervten Gesichtsausdruck, und wieso sieht die immer so müde aus? "

22.07.2024, 08:19 Uhr
Kommentar

Hallo @Modeopfee

es tut mir leid zu lesen, wenn Du in den Spiegel schaust was Du da siehst.

ich sehe eine tolle attraktive Frau, die im Geiste noch ab und zu ein Kind ist.

ich habe keine Probleme mit dem Alter, auch fühle ich mich nicht Gesehen. Nein, ich werde gesehen. Ich finde, es kommt auf die Ausstrahlung an. Trägt man Rentner beige oder rot. Trägt man die Mundwinkel nach oben oder nach unten.

22.07.2024, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo zusamnen,

von mir werdet ihr alle nur meine Wahrheit bekommen, kein Werbungsgedröhne.

Ich gehöre/gehörte zu den allseits gehassten Frauen, 1,78m groß, schlank, vollbusig, toller Hintern, lange wunderschöne Beine, tolle Haare, interessantes Gesicht, dunkle Stimme. Ich laufe wahrscheinlich noch heute unter "attraktiv für ihr Alter", nützt aber nix: Der optische Raubbau ist deutlich zu erkennen, ich habe wenig Falten, aber das Übergewicht macht mir schwer zu schaffen, zudem sind meine Ansätze, was und wer gut aussieht, sicherlich andere. Gerade gutaussehende Frauen gehen oft brutal mit sich ins Gericht, und davon wird man "nicht krank". Ich bin hinsichtlich meiner Erwartungshaltung einfach realistisch. Viele verwechseln "gutaussehend" heute mit unsicher, schwach, gestört,  sozusagen der "Modelversion". Alles Schwachsinn, zu der Fraktion gehörte ich nie, ich strotze vor Selbstbewusstsein, aber: Im wahrsten Sinne des Wortes, nicht nur diesem inflationär verwendeten Begriff, wie gerade viele Frauen ihn gebrauchen! Das passiert vielleicht Frauen, die sich ausschließlich auf ihre Optik verlassen. In meiner Familie sahen alle sehr gut aus, einfach Gene/Glück in der Lotterie des Lebens. Das alleine war aber kein Grund gemocht zu werden, gefeiert zu werden, eher das Gegenteil! Ich wurde kritisch beäugt, musste mehr leisten, mehr draufhaben, mich immer beweisen, die an mich gestellten Anforderungen waren höher, nichts war gut genug. Seit wann ist Deutschland ein Land, welches nicht neidisch ist, soweit klar? Just a pretty face war in meiner Familie absolut nicht angesagt. Ich werde noch heute von meiner Mutter schwer kritisiert, seitdem ich übergewichtig bin, und die Guteste ist 80 Jahre alt! Jemand 'ne Idee, wie mein Leben läuft?

Mir war es beispielsweise schon immer furzegal, wer mich ansieht, wie viele mich anglotzten, ich lebte damit jahrzehntelang, und es ist häufig unangenehm. Mich hat schon immer nur interessiert, ob der Typ, den ich wollte, mich gut findet! Von daher verstehe ich viele Denkweisen von Frauen sowieso nicht, tut mir leid.

Niemand von uns wurde immer nur optisch gut gefunden, immer gemocht, war immer glücklich und begehrt, von den "gewollten" Menschen. Aber ich rede mir auch keinen Blödsinn ein, oder bin geschmeichelt, wenn mir von Männern Komplimente gemacht werden. Die wenigsten Menschen sind nett, fast jeder verfolgt nur seine eigenen Ziele und Absichten, das lernt man sehr schnell, gerade wenn man auffällig aussieht.

Ich schreibe hier meine Ansichten, berichte von meinen Erfahrungen, bin freundlich, humorvoll, sarkastisch und bretthart zu mir selbst. Ich brauche von niemandem Bestätigung, aber dämliches, inhaltsloses Gelaber über mich und meine Denkweise, werde ich auch nicht hinnehmen.

Wir sitzen hier alle in einem Boot, unsere unterschiedlichen Erfahrungen finde ich bereichernd und nicht beängstigend, ich versuche zu helfen.

Liebe Grüße

Anja

22.07.2024, 17:54 Uhr
Kommentar

Ich muss aber deine teilweise sinnfreien Ansichten, Selbstbeweihräucherungen und dann wieder Tal-der-Tränen-Ansagen auch nicht hinnehmen.

Aktion löst Reaktion aus, nicht nur bei Hormonen, auch in Foren. Bei manchen deiner Aussagen klingeln bei mir die Alarmglocken.

Der Grat zwischen Selbstironie, Sarkasmus und "bretthart" ist sehr schmal.

Irene

22.07.2024, 12:36 Uhr
Kommentar

Mit dieser Einstellung kann man ja nur krank werden...

Alle, wirklich ALLE Menschen werden alt. Da sind wir in den WJ keine Ausnahme. Wir merken es vielleicht dadurch mehr, aber wir sind keine Ausnahmen im Lebenszyklus.

"Wir sind am Arsch". Ich muss sagen, bei solchen Ausdrücken wundert mich gar nichts mehr.

Und: Wenn Du Dein Spiegebild nicht erträgst, solltest Du ggf. Deine Gedanken neu justieren und genau das machen, was Du hier so gerne anderen nahelegst. Ich finde Deine Einstellung einfach nur furchtbar. Wenn Du Dich selbst nicht magst, können es andere schon zweimal nicht.

Du kannst gerne Ratschläge geben, aber wenn Du Dich weiterhin so äußerst, werde ich es melden. Das ist unter aller Würde.

irene

22.07.2024, 16:25 Uhr
Kommentar

Da ist jetzt mal jemand, der schon länger in der Menopause ist und die "Dinge ganz klar beim Namen nennt". O.K., kann man auch anders ausdrücken, aber ich finde es ganz amüsant zu lesen. Und ich finde, sie gibt auch trotzdem ganz gute Tips, siehe bei "Brustentzündung".

LG Jamila

22.07.2024, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

ich wollte mich bei Dir bedanken für Deine verständnisvollen und freundlichen Worte.

Ich denke, ich habe hier nichts verloren, bin für Foren -mit meiner grundehrlichen und direkten Art- komplett ungeeignet.

War schon immer so, ich hatte schon immer fast ausschließlich nur männliche Freunde, warum wohl?

Ich hätte bestimmt in einigen Hinsichten meine Erfahrungen und Tipps einbringen können, dürften für einige hier vielleicht hilfreich gewesen sein.

Regelmäßig nur Ärzte anzubeten, sich Pillen und Hormone verschreiben zu lassen, wird die Damen n i c h t gesünder machen, je seltener wir einen Art konsultieren, desto älter werden viele von uns, das ist sicher. Aber diese Arzthörigkeit, gerade nach den letzten 3 1/2 Jahren, den resultierenden, nicht mehr zu verleugnenden Schäden, die diese Hörigkeit und "der Glaube" an Big Pharma auslösten..... Meine Herren, das nenne ich erfahrungs- und beratungsresistent in Reinkultur!

Alles Gute für Dich, Euch allen einen schönen Montag.

Für die Kritiker: Immer schön weiter lästern, aufregen, manche hätten evtl. von meinem Wissen profitieren können, aber nun seht mal einfach selbst zu, wie ihr zurecht kommt.

Kennt ihr doch: Try and error! Much fun with that.

Lieben Gruß

Anja

Aber ich lasse mir definitiv gar nichts mehr gefallen

22.07.2024, 18:54 Uhr
Kommentar

@Anja,

ehrlich und direkt sind tolle Eigenschaften die ich auch habe. Nur scheinst Du dich mit dem Forum und mit den Damen hier nicht beschäftigt zu haben.

viele hier zweifeln die Aussagen von Ärzten an und bilden sich ihre eigene Meinung. Aber es sich nicht alle Ärzte schlecht und manchmal kann man nicht von Luft und Liebe gesund werden. Medikamente haben schon ihre Berechtigung wenn man nicht mit eigener Kraft weiterkommt.

also bitte nicht vorverurteilen.

22.07.2024, 18:55 Uhr
Kommentar

Hallo Anja,

auch für Dich alles Gute!

LG Jamila

22.07.2024, 20:39 Uhr
Kommentar

jetzt mal Butter bei die Fische. Irene, was hat den Anja schlimmes geschrieben bzw. welche Äüßerungen hat sie getätigt, welche du melden möchtest?

Ich bin da bei Jamila. Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.

Ich musste heute auch ein wenig schmunzeln über ihre schreibweise. Sie schreibt halt, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Und das ist nicht verboten. Sie beleidugt niemand und wird nicht persönlich.

Ein Satz aus deiner Antwort an Anja:

" Wer kann andere Meinungen nicht tolerieren? Überleg mal? "

Mhhh... das habe ich mich auch des öfteren bei dir gefragt. Aber das ist ja nun nicht das Thema.

Schönen Abend noch und natürlich auch an den Rest der Frauen:)

22.07.2024, 20:51 Uhr
Kommentar

Ja Schlumpi, das war klar...:-D

Ich kann mich noch gut erinnern, wie beleidigt du warst, als dich eine Userin wegen deiner "beratenden" Tätigkeit anging. Komisch, dass du gerade jetzt wieder auftauchst.

Lies dir das Posting von Anja durch. Sie schrieb, ich könne ihre Meinung nicht tolerieren. Sie aber meine offensichtlich auch nicht. Das meinte ich damit. Klar soweit?

Und doch, sie wird persönlich, siehe oben. Aber da es gegen mich ging, siehst du das natürlich nicht. Aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Allen Frauen einen schönen Abend.

Irene

22.07.2024, 21:08 Uhr
Kommentar

Irene, ich tauche nicht plötzlich auf:-D ich bin die ganze Zeit da und lese hier fleißig mit. Ich denke mir meinen Teil und spare mir die Energie bei gewissen Posts von dir.

Persönlich wurde sie aber erst, als du auf ihren Post an die Erstellerin geantwortet hast. Ich denke, es wird Zeit, das sich die Gemüter wieder beruhigen.

22.07.2024, 21:20 Uhr
Kommentar

Dann sage ich es mal so: Du schreibst (!) nichts, jetzt aber schon...???

Ja, spare dir die Energie, das ist für alle Beteiligten besser, gell?

Im Endeffekt tut es mir für die AP leid, dass ihr Thread so ausgeufert ist.

Wann es wo persönlich wurde, liegt im Auge des Betrachters. Ich denke, du bist alles andere als neutral, eher voreingenommen. Kannst du halten, wie du willst, das tangiert mich einfach nicht. Und damit belassen wir es.

Irene

23.07.2024, 11:24 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Schlumpi,

mir scheint, dass du nicht alle Beiträge der Userin gelesen hast.

Ein Beitrag war definitiv beleidigend und keinesfalls sachlich geschrieben. Er ist nun aber gelöscht und daher nicht mehr lesbar.

Wir hatten ja schön öfter mal das Thema, dass es kontraproduktiv ist eine Diskussion ausufern zu lassen und mit weiteren Beiträgen Öl ins Feuer zu gießen.

Das geht hier an der eigentlichen Diskussion vorbei und ich würde dich bitten, das in Zukunft zu beherzigen.

Ich wünsche dir und allen anderen Frauen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria