Wechseljahre?

09.05.2021 | 19:58 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und bemerke Verändeungen an meinem Körper, die ich sehr beunruhigend finde:

1. Meine Periode kommt regelmäßig, aber ist sehr schwach geworden

2. Meine Libido, welche immer sehr ausgeprägt war, ist so gut wie weg

3. Mein weiblicher Intimgeruch ist weg. Es riecht nicht unangenehm oder fischig, sondern er ist einfach komplett neutral.

Können das schon die Wechseljahre sein? Der Zustand macht mich gerade fertig, denn ich fühle mich noch zu jung dafür und ich habe das Gefühl ein Stück meiner Weiblichkeit verloren zu habne. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freue mich über eure Antworten.

Bisherige Antworten
12.05.2021, 13:50 Uhr
Antwort

Liebe ElliZa,

das können durchaus WJ-Symptome sein. Allerdings ist es viel sicherer einen Hormonstatus machen zu lassen, dann weißt Du gesichert Bescheid. Ein paar Bekannte von mir kamen auch sehr früh in die Wechseljahre (Mitte/Ende 30) und wurden natürlich mit ihren Beschwerden nicht ernst genommen. Manche Frauenärzte/innen gehen erst Mitte/Ende 40 davon aus und fragen immer nach Hitzwallungen, welche ja nur eines von vielen Symptomen sind.

Ich bin Anfang 50 und richtig drin, aber wenn ich zurückdenke, fing es bei mir Mitte 40 schon an: z.B. wurde meine Periode mal stärker, mal schwächer. Manches mal schwitzte ich, was ich sonst nie tat - nicht mal richtig an heißen Sommertagen....

Falls bei Dir die Wechseljahre beginnen, sei nicht traurig, denn es bedeutet nicht das Ende der Weiblichkeit, ok irgendwann das Ende der Fruchtbarkeit. Aber nicht jede leidet sehr darunter (den WJ-Symptomen) und es gehört eben zu uns dazu. Und es gibt einige gute Bücher zum Thema. Falls Du Interesse hast, melde Dich nochmal.

Liebe Grüße!