Wechseljahre

28.04.2021 | 01:00 Uhr

Hallo, ich habe mich hier mal als Mann einfach so angemeldet u hoffe das mir ein paar Mädels weiterhelfen können . Ich bin Sven , 37 u es geht um meine Freundin 42 . Lea hat ist seit ca einem Jahr in den Wechseljahren . Sie hatte davor schon mit Angststörungen u Panikattacken zu kämpfen . Sie ist als Wirtschaftsprüferrin selbständig u musste oft die Arbeit einige Tage ruhen lassen was sich natürlich negativ auswirkt . Seit neuestem klagt sie über eine Art ( ich hoffe ich bezeichne es korrekt ) Schmierblutung ( leicht dunkel)   , im Zeitraum wo eigentlich ihre Periode kommen sollte . Lea hat Kribbeln in den Beinen u klagt auch darüber daß sie oft nicht in ihre Schuhe passt ( sie ist nicht dick ...1,72 ..71kg ) morgens hat sie oft Schwindel u leichte Depressionen , natürlich auch immer wieder mit Angst verbunden . Im letzen Monat kam ihre Periode ,davor 3 Monate gar nicht . Ich möchte ihr gerne helfen und ihr erklären das alles OK ist . Jede Frau ( u bestimmt auch viele Männer) muss iwie durch diese blöde Zeit durch . Lea kam ja auch schon Recht früh in die WJ. Könnt ihr mir vielleicht einenen tip geben u mir erklären was es mit dieser Schmierblutung auf sich hat u ob danach also in den nächsten Tagen ihre Periode noch kommt , ob ihr das Kribbeln u die ganzen anderen Symtome auch kennt ?! Danke vorab u allen hier viel Gesundheit u alles liebe ,Sven Sören

Bisherige Antworten
28.04.2021, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Sven,

ja, diese Symptome kennen hier viele. Schmierblutungen sind in den Wechseljahren nichts ungewöhnliches. Das die Periode ausbleibt auch nicht. Aber vielleicht wäre es ja gut, wenn Lea das mal beim Gynäkologen abklären lässt. Das ist für Frauen durchaus eine anstrengende Zeit. Unterstütz sie, wo Du kannst, nimm sie in den Arm, wenn es ihr nicht gut geht. Sei einfach an ihrer Seite, damit kannst du sie unterstützen. Falls Du merken solltest, das die Depressionen sich verschlimmern, oder die Panikattacken, dann sprich doch mit einem Arzt des Vertrauens darüber. Depressionen können noch schlimer werden, behalte das im Blick.Ansonsten wünsche ich euch alles Gute.

LG

Summer 52

28.04.2021, 11:45 Uhr
Kommentar

Lieben Dank , das werde ich machen ...Alles liebe für dich .

30.04.2021, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Sven, toll das du dich um deine Freundin sorgst. Sie sollte unbedingt mal einen Hormonstatus machen lassen,  die SD kontrollieren und Nährstoffe testen lassen. Gerade auch Panik und Depressionen deuten auf verschiedene Mängel hin. Man muss nicht leiden,  man kann etwas dagegen tun

LG chipgirl

03.05.2021, 17:45 Uhr
Antwort

Hallo Sven, ich bin auch selbstständig und hatte plötzlich in den Wechseljahren Panikattacken und heftige Angstanfälle. Schmierblutungen hatte ich auch und sind meistens ganz normal. Die Ärzte konnten mit den Panikattacken erst mal gar nichts anfangen und schoben es auf die Psyche. Die Psyche leidet natürlich enorm unter diesem Zustand. So ging es mir.
Was mir wirklich etwas geholfen hat, waren bioidentische Hormone. Es gibt bei Facebook eine Gruppe die nennt sich " Sister of Progesteron " Dort kann man sich in den Dateien belesen und auch bestimmte Nähstoffe auffüllen. Vitamin D3 , K2, Magnesium, Vitamin B komplex etc.
Bei Erschöpfung hat mir DHEA sehr gut geholfen.
Ich habe oft gedacht, ich schaff nicht mehr arbeiten zu gehen.
Musste kürzer treten, Haushaltshilfe aufstocken etc.
Hoffe Deiner Freundin geht es bald etwas besser.
liebe Grüße Gabi