Wechsel wirklich so krass

02.06.2022 | 11:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun gestern kaum unter einen Puls von 90 kam, bei Belastung 130 - 140 ( normales gehen),

Ist mein Puls heute kaum über 70 und bei Belastung 105.

Ist das bei euch auch so krass von einem Tag auf den anderen?

Lg Shonah

Bisherige Antworten
02.06.2022, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

solch schreckliche Tage kenne ich auch. Schon die kleinste Anstrengung und der Puls rast. Manchmal stand ich da und wusste nicht was ich tun soll. Es hat mir Angst gemacht. Am Abend oder nächsten Tag war dann alles wieder im Lot. Wie fühlst du dich bei diesen Attacken ?

Liebe Grüße

02.06.2022, 11:41 Uhr
Kommentar

Hallo Gumpelchen,

schön von dir zu lesen.

An solchen Tagen bin ich ein ganz anderer Mensch.

Ich fühle mich den ganzen Tag getrieben, meine Beine sind wie Wackelpudding.

Alles geht mir zu langsam, vor allem wenn an der Kasse nach irgendeinem Geldstück gesucht wird. Da werde ich richtig aggressiv.

Ständig das Gefühl gleich wird das Herz stehen bleiben, immer wieder üble Stolperer.

Ich möchte dann auch nicht angefasst werden, kann mich nicht auf Dinge konzentrieren, weil die Aufmerksamkeit nur bei meinem Körper liegt.

Bin dann aber auch wütend und sage dann " gut, wenn du schnell und wild schlagen willst, dann gebe ich dir einen Grund" und dann gehe ich walken im Schneckentempo weil Puls schon bei 150 ist.

Abends bin ich völlig erschossen, komme aber nicht runter, hundemüde und aufgeputscht zugleich.

Das war jetzt mal die Kurzform.

LG Shonah

02.06.2022, 12:11 Uhr
Kommentar

Ich kann dich gut verstehen. Das kommt mir alles so bekannt vor. Besonders schlimm finde ich es, wenn man unterwegs ist. Ich hatte das schon auf dem Weg zur Arbeit oder auch beim Einkaufen. Man will nur schnell nach Hause. Die Angst umzufallen ist groß.

Es hilft ein wenig, wenn sich man links und rechts am Hals massiert oder ein Glas Sprudelwasser trinkt.

Ich versuche auch das zu akzeptieren, aber es klappt leider nicht immer. Das kommt ganz auf den Tag an. An miesen Tagen höre ich nur in mich hinein. Das ist natürlich nicht gut. Ich arbeite daran.

Trotzdem frage ich mich, womit wir das verdient haben. Aber wir schaffen das,  wir sind stark .... !!!!!!

Liebe Grüße aus Berlin

02.06.2022, 11:28 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt nach Puls oder Blutdruck zu schauen. In Phasen der Angst/Panik mache ich es immer noch manchmal;-) aber es macht dann alles nur noch schlimmer. Daher versuche ich es bleiben zu lassen. Denke mir, es wird wie bisher immer von alleine wieder besser. Nicht immer einfach und klappt nicht immer, aber immer öfter. Schrecklich fühlt man sich währenddessen trotzdem.

02.06.2022, 11:43 Uhr
Kommentar

Liebe Bergliebe,

Respekt das du das so locker sehen kannst.

Wenn mir das Herz bis zum Hals schlägt und es auch noch Stolpereien gibt und ich denke ich überlebe das gefühlt nicht, dann messe ich.

Und den Blutdruck sollte man ja im mittleren Alter eh im Blick haben.

LG Shonah

03.06.2022, 23:12 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

Ja der liebe Puls, bei mir ist es so dass ich schon immer hochpulsig unterwegs war, hat mich nie gestört aber mit den Wechseljahren ist es jetzt völlig aus dem Ruder gelaufen. Sobald ich stehe ist mein Puls bei 140, sobald ich mich hocke oder hinlege bei 70, diese Spiel kann ich beliebig wiederholen... total nervig im Alltag. Man nennt das Pots ( posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom)

Es gibt dann auch Phasen wo der Puls nur auf bisschen über 100 steigt im Stehen, bin mir sicher dass das zumindest bei mir was mit den Hormonen zu tun hat. Neulich war er dann mal bei 160, das fand ich dann äußerst unangenehm, 140 dagegen merke ich garnicht so richtig, allerdings sehr wohl die Begleiterscheinungen wie Schwindel, Benommenheit e t.c

Mit dem Blutdruck verhält es sich auch so bei mir, plötzlich Tagelang 140/90 dann wieder 110/ 70...

Denke das wird sich alles wieder einpendeln wenn die Hormone nicht mehr so schwanken, habe eh den Eindruck das garnicht unbedingt der absolute Abfall der Hormone dieses ganzen sch.... Probleme verursachen sondern diese teil. Scheinbar extremen Schwankungen...

Lg