Wechsel von Femoston 1/10 zu Lenzetto und Famenita

04.09.2022 | 09:54 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich nunauch endlich angemeldet.

Möchte mich kurz mal vorstellen. Ich bin 51 Jahre habe 3 Kinder und auch im Wechsel. Es begann vor ca. 2 Jahren mit unerklärlichem Fieber, ständigen Infektionen usw. Wurde zum Onkologen geschickt. Es folgten diverse MRT`s, Ultraschalle und Blutuntersuchungen. Mit dem Ergebnis, das der Onkologe sagte, er könne mir auch nicht weiterhelfen, es ist alles in Ordnung.

2021 kam dann Bluthochdruck und Herzrasen dabei. Also wieder zur Hausärztin, die mir dann blutdrucksenkende und Tabletten gegen den schnellen Puls verschrieb. Damit war es für sie erledigt. Im Laufe des Jahres ging es mir dann so schlecht, mit hohen Puls, Bluthochdruck, Panikattacken und Schlafstüörungen, das ich immer wieder in der Notaufnahme landete bzw. den Notarzt rief. Also wechselte ich die Hausärztin und die checkte mich nochmal komplett durch. MRT, Herzszintigrafie und Termin beim Endikrinologen. Heraus kam, Herz in Ordnung. Im MRT wurde ein Nebennierenadenom, endikrinologisch abgecheckt, gutartig und hormoninaktiv. Also auch hier alles in Ordnung.

Daraufhin ab zum Frauenarzt mit der Frage Wechseljahre? Einen Hormontest schlug er aus, da ich noch meine Periode hatte und alles zu sehr schwanken würde. Er verschrieb mir Femoston 1/10, die ich probieren sollte um meinen Zyklus zu stabilisieren. Und was soll ich sagen, es ging mir viel  besser. Ich bin viel ruhiger geworden die Panikattacken und das Herzrasen weg.

Was neu ist sind Muskelschmerzen in den Fingern und Waden. Mir tuen alle Knochen weh und ich schwitze unheimlich. Nachts manchmal so schlimm, dass ich die Bettwäsche wechseln muss.

So nun aber zum Eigentlichen.

Ich war am Freitag bei meinem Frauenarzt um von Femoston auf bioidentische Hormone umzustellen, da ich auch Raucherin bin und doch Angst vor Thrombose und Herz-Kreislauferkrankungen habe.

Von seiner Seite aus kein Problem. Er verschrieb mir Lenzetto-Spray 2 x 1 Hub abends und Famenita 200 1 Tablette abends oral.

Ich habe gestern damit begonnen und habe nun Angst vor der Umstellung. Es wurde kein Hormonstatus gemacht und ich weiß garnicht was zu wenig ist.

Ich habe Angst das die Symtome wiederkommen und es mir wieder so schlecht geht.

Was haltet ihr von der Dosierung? Mein Frauenarzt meinte ich hätte einen Östrogenmangel. Ich habe auch gelesen, das ihr Famenita immer erst in der 2. Zyklushälfte nehmt. Ich sollte direkt damit anfangen. Er hat im Ultraschall gesehen, das kaum Schleimhaut da ist und das bräuchte nicht erst abbluten.

Ich hoffe eure Erfahren können mir ein wenig meine Ängste nehmen.

Liebe Grüße 20lilith12

Bisherige Antworten
04.09.2022, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Lillith, Deine Symptome deuten wirklich auf einen Östrogenmangel hin. Ich finde es gut, dass Du auf die bioidentischen Hormone umsteigst, denn Deine Bedenken bezüglich der synthetischen Wirkstoffe sind berechtigt.  Das sind ja keine Hormone,  sondern nur synthetische Substanzen mit hormonähnlicher Wirkung. Da diese aber noch längere Zeit in Deinem Körper verbleiben,  kann es zu Problemen beim Wechsel kommen. 2 Hub Lenzetto sind sehr viel. Es wirkt stärker als Gynokadin.  Ich persönlich würde Dir empfehlen erst einmal mit einem Sprüher anzufangen, am besten auf 2  x aufteilen. Du musst Dich und Deinen Körper mit der Dosierung ja erst einmal kennenlernen.  Erhöhen geht dann immer noch. Auch würde ich Dir ein Symptomtagebuch ans Herz legen, Mann vergisst sonst so viel. Progesteron wird eigentlich zyklisch genommen, nur kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen,  da ich keine Gebärmutter habe. Es gibt dazu aber bereits ganz viele Beiträge im Forum,  da wirst Du bestimmt fündig. Viel Erfolg und Geduld wünsche ich Dir. LG

04.09.2022, 14:40 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde jetzt erstmal 1 Hub Lenzetto nehmen und schauen, wie ich damit zurecht komme.

Den Tip mit dem Symptomtagebuch finde ich richtig gut. Gibt es da schon fertige zu kaufen, oder hast Du Dir selber eins angelegt?

LG

04.09.2022, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo Lillith, ich benutze so einen Tageskalender, den man überall kaufen kann. LG