Avatar

Wassereinlagerungen und Gelenkschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.06.2022 | 20:37 Uhr

@ Schlumpi und ein Hallo an alle W- Mädels,

seit ca 2 Wochen verfolge ich dieses Forum und bin so begeistert, dass ich mich jetzt auch traue hier zu schreiben. Ich bin 54 Jahre und musste auf Grund von zu hohen Testosteonwerten bis 51 Jahre die Pille einnehmen. Leider hatte ich keine gute FÄ die mich auf die WJ vorbereitet hat. Pille absetzen und warten was passiert. Ich bin ein Jahr durch die Hölle gegangen bis ich eine neue FÄ fand. Meine Hormonwerte damals: 522 Ö, 3,2 P und FSH 6.9.%). . Verordnet bekam ich nur Ö-Gel kein P. Danach sofort Ö abgesetzt und P mit 200 angefangen. Hat ca 3 Monate gedauert bis sich die Symptome gebessert haben und ich hatte wirklich alles. Jetzt bin ich mit 1 Hub Ö und 100 P eigentlich gut eingestellt. Eigentlich!!! Was mir geblieben ist, sine die Wassereinlagerungen an den Unterarmen und Händen sowie Gelenkschmerzen die immer mal wo anderst auftauchen. An manchen Tagen kann ich nicht mal meine Zahnbürste halten. Meine neuen Hormonwerte sind : Ö 37, P 1.31, FSH 64.3.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? 

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Allgäu

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.06.2022, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Silvie, ich kenne mich mit den Werten leider nicht aus. Da ist Schlumpi fit mit. Ich weiß nur, dass Wassereinlagerungen mit einer Östrogendominanz zusammenhängen.  Das bedeutet, dass das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron nicht stimmt, bzw.  zu wenig Progesteron da ist. Ich hoffe Schlumpi meldet sich noch. VG

Beitrag melden
04.06.2022, 19:43 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

vielen Dank für deine Rückmeldung :THUMBS UP:

VG

 

 

Beitrag melden
04.06.2022, 22:20 Uhr
Kommentar

Silvie68 ich melde mich morgen. Kam heute nicht dazu, hatten Besuch zum grillen:)

Beitrag melden
05.06.2022, 11:43 Uhr
Kommentar

Danke für die Nachricht...

Beitrag melden
05.06.2022, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo Silvie68, so jetzt aber.

da hattest du aber einen tüchtig hohen Ö Wert. War die Messung direkt nach dem absetzen der Pille oder als du dann nur Ö genommen hast?

"- Jetzt bin ich mit 1 Hub Ö und 100 P eigentlich gut eingestellt. Eigentlich!!! Was mir geblieben ist, sine die Wassereinlagerungen an den Unterarmen und Händen sowie Gelenkschmerzen die immer mal wo anderst auftauchen. An manchen Tagen kann ich nicht mal meine Zahnbürste halten. Meine neuen Hormonwerte sind : Ö 37, P 1.31, FSH 64.3.-"

Was heißt bei dir, du bist eigentlich gut eingestellt:). Hast du außer den Wassereinlagerungen und Gelenkschmerzen noch andere Symptome?

Wie Hotzenplotz schon schrieb, kommen diese Symptome eigentlich von zu viel Ö. Was du machen könntest, wäre hier das P zu erhöhen, am besten auf 2x täglich, also dann 100/100 und am besten über die Schleimhäute, da dadurch Wasser ausgeschwemmt wird.

Du bist doch sicherlich Postmeno? Und nimmst du die Hormone durchgehend?

Rein von den Werten her gesehen sind diese nicht optimal. Leider...Hast du auch die Meßeinheiten? Viele Labore messen auch in pmol/l und nmol/l.

Du hast lt. den Werten eine Ö-Dominanz. Heißt nix anderes als, dass das P höher sein sollte. Um z.B. Osteoporose und evtl. Blutdruckschwankungen entgegen zu wirken sollte der Ö Wert über 50 besser wären ca. 80 bis 100 und P zwischen 10-14 liegen und ein gutes Ö-P Verhältnis bei ca. 1:100 liegen.

Hier mal der Verhältnisrechner:

https://rechnersammlung.de/estrogen_progesterone.

Ich hoffe, das alles verständlich erklärt ist und wenn du noch Fragen hast, dann her damit:)

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
06.06.2022, 13:38 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte den hohen Ö Wert nachdem ich ein Jahr keine Pille mehr genommen habe und die letzten 3 Monate davor einen Hub Ö, kein P, geschmiert habe. Die HET nehme ich durch, hab es mal mit 14 Tage Einnahme dann 14 Tage Pause ( nur P pausiert Ö weitergeschmiert),probiert, ging aber gar nicht. Postmeno bin ich seit 2 Jahren.

Eingestellt fühle ich mich gut weil die meisten Symptome weg sind oder nur noch gering vorhanden sind. Also keine Hitzewallungen,Schlafstörungen,Ängste, Unruhe oder Stimmungsschwankungen. Das finde ich sehr positiv, da es mir zeigt,dass die HET wirkt. Wenn ich jetzt noch die Wassereinlagerungen und Gelenkschmerzen in den Griff bekommen würde wäre das der 6er im Lotto :THUMBS UP:.

Mein Ö Wert wurde in pg/ml mein P Wert in ng/ml gemessen. Wenn du schreibst, P über die Schleimhäute aufzunehmen , meinst du Vaginal? Geht das am morgens auch? P oral geht morgens bei mir nicht. Macht mich schön müde :)

VG aus dem Allgäu 

Silvie

 

Beitrag melden
06.06.2022, 16:40 Uhr
Kommentar

Hallo Silvie,

das ist eben das fatale an der Pille, Spirale und co. Sei froh, dass du die abgesetzt hast. Ich glaube dir, dass es dir nach dem absetzen richtig mies ging. Dies beschreiben so viele Frauen.

Aber ich freue mich, dass es dir jetzt schon mal besser geht. Klingt doch schon mal richtig positiv. 

Mit Einnahme über die Schleimhäute meine ich tatsächlich vaginal vercremt oder direkte Einführung der Kapsel. Du kannst es auch sublingual vercremen. Oral Tagsüber würde ich nicht empfehlen, es sei denn du wolltest ein Nickerchen auf der Arbeit machen:)

Versuche doch erst einmal, dass P um 100 mg zu erhöhen und schau wie es klappt. Ich denke mal, dass du auf Dauer mit dieser Dosierung nicht klar kommst. Aber das wird die Zeit bringen. Solange es jetzt noch funktioniert ist es ja gut:)

LG Schlumpi

Beitrag melden
06.06.2022, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

sorry nochmal, ich hätte noch einen Frage zur Einnahme von P. Meintest du das ich die Famenita 100 Kapsel vaginal einnehmen soll ? Oder gibts dafür ein spezielles P-Medikament ? Und bei sublingual einfach die Kapsel unter der Zunge auflösen?

Sorry nochmal, dass ich so komisch frage, aber das ist alles neuland für mich...:-)

Viele Grüße Silvie

 

Beitrag melden
06.06.2022, 19:45 Uhr
Kommentar

Silvie du kannst die Kapsel komplett vaginal so weit wie es eben geht reinschieben oder die Kapsel aufpieksen, die creme rausdrücken und vaginal verschmieren. Kapsel nen Tag vorher aus dem Blister drücken damit die Kapselhülle weich wird. Ansonsten wird dir das kleine Scheißerchen immer aus den Fingern flutschen. Rektal geht aber auch, Kapsel anfeuchten und rinn damit:) Bei sublingual kannst du auch die Creme rausdrücken und auf Zahnfleisch und Wangentaschen einmassieren. 15-20 Min. danach nix trinken oder eben die Kapsel in den Mund, aufbeissen und einwirken lassen, danach kapsel wieder ausspucken.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten das P zu nehmen. (erzähl es bloß nicht deiner FA, die fällt sonst vom Stuhl:-D ging meinem FA auch so, aber er lässt mich jetzt machen, da er sieht, dass es mir gut geht)

Sei lieb gegrüßt

Beitrag melden
06.06.2022, 20:40 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

da kann ich mich ja jeztz ans ausprobieren machen :THUMBS UP:

Vielen Dank und toll das es dieses Forum gibt

Ich halt dich/euch auf dem laufenden

VG Silvie

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat