Wassereinlagerungen &CO

01.02.2020 | 12:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin 47 Jahre alt.Meine Wechseljahre haben frühzeitig mit

38 Jahren begonnen. Seit 2,5 Jahren bekomme ich meine

Regel nicht mehr.Da fing es erst so richtig mit den Beschwerden

an. Arge Hitzewallungen bis zu 40 mal am Tag und Nacht.

Dadurch bedingte Schlafstörungen usw. Eine üble

Abwärtsspirale. Die Hitzewallungen und Schlafstörungen

sind derzeit gut im Griff. Auch der Haarausfall hat sich gelegt.

Aber die Wassereinlagerungen so gar

nicht.Die sind eher schlimmer geworden.Ich habe es verteilt

im ganzen Körper 3-5 Kilo, schwankend. Anfangs dachte ich

das ich zugenommen habe, viel am Bauch und Beine, Po.

Als es aber mehr wurde war ich zu Akupunktur und verlor

nach der Sitzung 3,5 Kilo Wasser in 2 Tagen.Leider kann ich

es mir nicht regelmäßig leisten. Sport hilft schlimmeres zu

vermeiden aber löst das Problem nicht. Es geht mir nicht nur

um die Optik, wenn es massiv ist fällt längeres Stehen arg

schwer. Schwierig bei der Arbeit....Hat jemand auch das gleiche

Anliegen und hat andere Wege zur Besserung gefunden?

Freue mich auf Feedback ❤

PS: Das was bei mir geholfen hat:

HITZEWALLUNGEN: WECHSELJAHRE TEE 1 BIS 2 TASSEN AM TAG

BESCHWERDEN UM 80% EINGEDÄMMT

ENERGIELOSIGKEIT UND TRÜBSAL: OPC TRAUBENKERNEXTRAKT

2 KAPSELN AM TAG AUF ANRATEN EINER HEILPRAKTIKERIN

WIRKT STIMMUNGSAUFHELLEND UND BRINGT SCHWUNG

HAARAUSFALL: KAPSELN/NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

ICH HABE JETZT EXTRA NICHT DIE NAMEN DER PRODUKTE

AUFGESCHRIEBEN, WOLLTE KEINE SCHLEICHWERBUNG

MACHEN.

WENN ES JEMANDEN INTERESSIERT UND ES ERLAUBT IST

IM FORUM SCHREIBE ICH ES GERNE DAZU

Bisherige Antworten
02.02.2020, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo yazzee,

Haarausfall habe ich auch, musste mir meine langen Haare schneiden lassen... Allerdings ist das auch nicht so schlimm, die Leute meinen, ich sehe so viel jünger aus. Vielleicht war das nötig.. Die Wechseljahre sind ja ein Umbruch. Das darf sich auch in der Frisur äußern. Ich versuche es aber mal mit Kieselsäure u. Ähnliches. Als Nahrungsergänzungmittel. Mal sehen, obs besser wird.

Die Wassereinlagerungen habe ich auch. Das war früher mir der monatlichen Blutung auch so. Die ersten 2 Tage der Regel mußte ich pausenlos wasserlassen und war dann teilweise 2-3 Kilo leichter... Das habe ich von vielen anderen gehört.

Nun habe ich auch das Gefühl, das Wasser bleibt im Körper und fühle mich ständig aufgedunsen, ist sogar meinen Mann aufgefallen... Und morgens sind meine Augen angeschwollen... Meine Hausärztin hat mir aber eine leichte Wassertablette verordnet, das bekommt meinen Blutdruck sehr gut. Und mir auch. An Tagen, wo ich unterwegs bin und sie weglasse, merke ich auch, daß die Wassereinlagerungen zunehmen...

Liebe Grüße. Suza

03.02.2020, 19:08 Uhr
Kommentar

Liebe Suza,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mit dem aufgedunsenen Gesicht und dicken Augen gerade morgens kenne ich auch. In letzter Zeit sehr stark. Wassertabletten nehme ich nicht, dafür Entwässerungstees. Funktioniert auch, aber trozdem habe ich nichts vorbeugendes gefunden. Es ist schubweise mal sehr stark und mal weniger. Nun möchte ich es über die Ernährung probieren.

Mir ist aufgefallen das es verstärkter ist wenn ich viel Kohlenhydrate esse (Brot etc.) Hmmm...mal sehen....

Viele Grüße und einen schönen Abend

03.02.2020, 21:47 Uhr
Kommentar

Hmm. Da habe ich noch nicht so genau darauf geachtet. Aber das wäre mal ein Ansatz.

Liebe Grüße. Suza

04.02.2020, 08:58 Uhr
Antwort

Mir ist es durch folgendes aufgefallen:

ich habe mich 1 Woche Zuckerfrei und Kohlenhydratarm ernährt.Ich habe kein Brot gegessen, Nudeln etc. Schwerpunkt lag auf Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier etc. Ausser morgens, da habe ich  weiterhin Müsli gegessen,und viel Wasser und Tee´´s getrunken. Obst in Maßen, wegen dem Fruchtzucker.

In der Woche habe ich 2,5 Kilo verloren, das meiste war Wasser. Mein Gesicht sah nicht mehr so aufgedunsen aus, es war wirklich auffällig erstaunlich. Und ich muss dazu sagen das ich mich sonst auch nicht sooo schlecht ernähre. Nur in der Woche war ich besonders streng.

Im Alltag ist es schwierig das so durchzuziehen und ich glaube auch nicht das es, von den Nährstoffen her unbedingt so gut ist für mich. Es geht mir nicht um Freßorgien. Aber Nudeln, Brot,Reis, Kartoffeln komplett aus der Ernährung zu streichen erscheint mir für mich nicht richtig.

Ich versuche ein Mittelmaß zu finden :-)

Liebe Grüße

Yazzee

04.02.2020, 14:35 Uhr
Kommentar

Da kann ich nur zustimmen, ganz mag ich auf Nudeln und Brot nicht verzichten, probiere es aber mal mit Vollkornprodukten aus. Vielleicht ist es nur das Weißmehl...

Ansonsten essen wir auch viel Gemüse, was wir auch überwiegend selbst ziehen. Da weiß ich wenigstens wo es her kommt...

Liebe Grüße. Suza