Was wir zu uns nehmen...

28.08.2018 | 13:33 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kaum, dass es hier im Forum um Kaffee ging, habe ich mir einen großen, leckeren  Cappuccino vom Bäcker mitsamt einem Weizenbrötchen gegönnt. Keine 1/4 Stunde später bekomme ich Beklemmungen, fühlte mich aufgewühlt, fing an zu Heulen, bin am Boden zerstört, weinte um meine verstorbene Schwester und bekam mich kaum mehr ein. Eine Stunde später gings dann wieder...

Ich erlebte es in letzter Zeit öfters, dass gewisse Nahrungsmittel meine Psyche beeinflussen, dass ich da um ein Vielfaches sensibler geworden bin. Esse kaum mehr Weizenprodukte, wenn, dann hin und wieder ein wenig und wie es scheint, reagiere ich auf Weizen, vllt das Gluten, mit Beklemmungen und Traurigkeit. Das Koffein hat sicher dazu beigetragen dass ich nervöser wurde...

Ab jetzt wieder nur noch Kaffee aus meiner Cafetiera und wenig Weizen.

Kennt ihr das auch?

LG

Honigbienchen

Bisherige Antworten
28.08.2018, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen!

Ich trinke gar keinen Kaffee mehr seit dem Frühjahr als es mir so schlecht ging. Da hatte ich ja extreme Unruhezustände und in der Zeit habe ich mir das Kaffeetrinken abgewöhnt. Ich trank, wenn, dann sowieso nur in der Früh eine Tasse.  Das mit dem Weizen ist dafür bei mir nicht der Fall, gerade jetzt, wo ich mit dem Liegegips sehr viel am Sofa liege esse ich leider relativ viel Weizenprodukte. In der Früh bringt mir mein Mann immer zwei Topfengolatschen vom Bäcker (weiß jetzt nicht wie Ihr in Deutschland die nennt - Plundergebäck?) und Mittags gibts meistens eine Schinkensemmel oder so, das geht halt alles einfach und schnell. Zwischendurch gönne ich mir gerne ein Stück Kuchen.....O:-), oh mein Gott, was wird die Waage sagen, wenn ich den Gips runter kriege?

LG

Toffifee

28.08.2018, 15:21 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, man gönnt sich ja sonst nix und mit deinem Gips hast du doch jede Art von Aufmunterung und ein bisschen Genuss verdient;-)

Golatschen - sind die aus Hefeteig oder Blätterteig? Ich glaub, ich hab die mal in Österreich mit Pflaumenmus gegessen.

Kaffee trinke ich in Unruhezeiten auch nicht, wobei ich es immer ein gutes Zeichen, von der Psyche her, finde, wenn ich Kaffee trinke, meistens ja eh nur morgens, und nur einen kleinen. Aber mal sehen. Vielleicht wegen dem Schlaf sollte ich es lassen...

GLG und Bon Appetit oder sagt man bei euch nciht einen Guten?! Jorinde

28.08.2018, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Ich glaube die sind aus Blätterteig. Aber mit Pflaumenmus kenn ich das nicht (bei uns heißt das Powidl :-D). Den Begriff „einen Guten“ habe ich im Fernsehen schon gehört, ich glaub das sagen sie in Bayern (gehört ja fast zu Österreich :GIRL 101:). Viell sagt man es auch in Tirol? Ich wohn ja in der Nähe von Wien.

Ach ja, momentan gönn ich mir jede Menge Genuss, Kuchen, Schokolade, Kekse......O:-)

Ich glaub ich bin bald zu gar keinem normalen Tagesrythmus mehr fähig. Bin Nachts ewig lang munter, verschlafe den halben Tag, esse lauter Blödsinn.....wie soll ich jemals wieder einen Arbeitstag schaffen? Ich hab schon Angst, nach den 6 Wochen nicht mehr gehen zu können.....wahrscheinlich muss ich dann eh noch auf Krücken gehen, ich kann ja wohl kaum den Fuß vom einen auf den anderen Tag plötzlich voll belasten.

6 Wochen ist halt schon verdammt lange, aber wenn ich an ander denke, da gibts viele, denen geht es viel schlechter...

LG

Toffifee

28.08.2018, 15:56 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

solange dir Kuchen und Schoki gut tut ist es egal ob ein paar Kilos mehr drauf sind, die wirst du auch wieder los sowie der blöde Gips weg ist!!

:GIRL 061:

28.08.2018, 16:23 Uhr
Kommentar

:-):KISSING:

28.08.2018, 15:28 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

also Kaffee trinke ich inzwischen nur noch ohne Milch und den "To go"-Cappuccino, den ich vor 2 Jahren noch gerne getrunken habe, habe ich mir wegen Umwelt und Pappbecher und auch wegen der Riesenmenge Milch darin abgewöhnt. Die nehmen ja meistens auch eine H-Milch zum Schäumen. Ich trinke nur noch Kaffee to stay.

Wegen Weizen finde ich, dass es auf die Qualität drauf ankommt. Wir haben erst letzthin in der Familie darüber geredet, dass wir öfter mal so kurz vor Ladenschluss noch Brötchen irgendwo holen, die schmecken dann meistens sowieso nicht und sind staubtrocken. Brot und Brötchen lieber weniger und dafür aus einer guten Bäckereien, die sich Zeit lässt für ihren Teig, haben wir beschlossen.

Vielleicht will da ja tatsächlich etwas Inneres aus dir raus, Trauer, die sich jede Gelegenheit sucht und ich meine, du solltest dir Zeit dafür nehmen. Bei mir sind einige der ganz schwierigen Themen leichter geworden, als ich sie "raus gelassen" habe durch das Weinen. Nicht, dass es keine neuen Themen gäbe:,(, aber es ist schon so, wenn die Trauer raus will, dann muss du ihr Platz einräumen. Vielleicht sogar bewusst, dann bricht sie vielleicht nicht so unerwartet durch.

Ich drück dich, GLG Jorinde

28.08.2018, 15:55 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, ja, klar, die Themen sind da, nur ist es mehr diese Dünnhäutigkeit die so überschwappt.  Kaum gehts mir körperlich schlecht ist der Übergang zur Psyche nicht weit weg...

Nun ist alles wieder gut, habe Qi Gong gemacht und Kamillentee getrunken! :GIRL 252:

Irre alles...

LG

Honigbienchen

28.08.2018, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

ich trinke auch keinen Kaffee mehr mit viel Milch, weil ich es nicht vertrage. Seitdem ist auch mein Blähbauch viel besser geworden. Auch auf Käse verzichte ich weitgehend-das fällt mir leider viel schwerer.

Kaafee trinke ich meist nur einen mit Coffein, den Rest coffeinfrei. Brot versuche ich auch etwas weniger zu essen und meist auch nur aus guten Bäckerein aber das lässt sich nicht immer durchsetzen.

Letztens habe ich seit ganz langer Zeit mal wieder einen Cheeseburger gegessen-ich habe mich so dran erfreut aber leider gar nicht vertragen.

Aber manchmal muss es halt sein-war sogar ein selbstgemachter;(

Morgen werde ich wahrscheinlich mal mit den Betablockern es probieren, der Therapeuth sagt man merkt recht schnell ob es einem etwas bringt oder nicht. Zudem habe ich mir nochmal einen Termin beim HA geben lassen und der soll mir doch nochmal Ultraschall vom Herzen machen oder was meint ihr?

Ich wünsche Euch alles Gute

Bäumchen

28.08.2018, 17:49 Uhr
Kommentar

Ich glaube das Herzecho muss der Kardiologe machen, der HA hat dazu nicht das nötige Wissen.:IN LOVE:

28.08.2018, 21:46 Uhr
Kommentar

Doch, doch, der ist nämlich Internist und schickt einen weiter wenn was auffällig ist

28.08.2018, 22:01 Uhr
Kommentar

Der Internist checkt die inneren Organe, das ist richtig, doch das Herz hat doch einen Spezialstatus, das macht der Kardiologe.  Beim Internisten kann du jedoch das Belastungs EKG durchführen lassen und normales EKG.  Danach entscheidet er ob der Kardiologe nötig ist.

So zumindest kenne ich das.

LG

Honigbienchen

29.08.2018, 08:42 Uhr
Kommentar

Ich glaube, ein Belastungsekg ist aussagekräftiger als ein Ultraschall. Gerade für das Herzrasen. GLG

29.08.2018, 08:44 Uhr
Kommentar

Sry. Ich meine, eigentlich macht ein Ultraschall tatsächlich eher Sinn, wenn das Belastungsekg auffällig wäre.

29.08.2018, 07:57 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich trinke auch kaum noch Kaffee und was ich nicht vertrage, sind große Kohlehydratmengen - leider - weil ich liebe Pasta.

Und ein gutes Sauerteigbrot, ist sicher gesünder ...

Alles Gute LG Libelle

29.08.2018, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen,

ich trinke 2 Tassen Kaffee am Tag. Die brauch ich einfach sonst komm ich nicht in die Gänge. Brötchen esse ich nur früh eines, ansonsten lasse ich so gut es geht Kohlenhydrate weg und bekommt mir irgendwie besser.