Was tun gegen Schwindel

04.07.2016 | 23:19 Uhr

Hallo,

bin beim Stöbern im Netz auf diese Seite gestoßen. Bin in den Wechseljahren und habe das volle Programm an Beschwerden. Angefangen von Unruhezuständen, Gereiztheit, Herzrasen, Schlafstörungen und Panik, sowie Schwindelanfälle. Wobei die Schwindelanfälle mir zur Zeit die größten Probleme bereiten, weil dadurch dann Panik dazu kommt. Suche jetzt Hilfe und Erfahrungen beim Umgang mit den Wechseljahren. Würde gerne etwas gegen die Symptome der Wechseljahre nehmen aber auf pflanzlicher Basis. Wer hat das Erfahrungen und kann mir Tipps geben.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Junikäfer67

Bisherige Antworten
05.07.2016, 07:44 Uhr
Antwort

Hallo Junikäfer,

also ich nehme Traubensilberkerze (Remifemin), kann man in jeder Apotheke kaufen. Es gibt wohl auch Rotklee und Mönchspfeffer etc.

Wenn die Beschwerden zu stark sind, sind pflanzliche Mittel wohl eher zu schwach. Aber ein Versuch ist es sicher wert.

Bei mir habe ich festgestellt, dass jede Art von Stress die Beschwerden verstärkt, Das ist pures Gift für mich - andererseits kann man ja nicht in Watte gepackt durchs Leben gehen.

Gegen Schwindel fällt mir leider nix ein - und der nervt zur Zeit am meisten. Puddingbeine, Benommenheit und dieses ewige Schwindelgefühl.

Vielleicht einfach den Kopf absägen und einen neuen draufsetzen 8-)

LG Cora

05.07.2016, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

vielen Dank für deine Antwort.  Werde mich heute gleich mal in der Apotheke beraten lassen.  Es hilft mir aber auch schon sich mal mit anderen auszutauschen. Die Idee mit dem Kopf ist ja nicht schlecht aber woher Ersatz bekommen ;-)

Das stressige an dieser Wechseljahre Situation ist eben auch immer die Angst und sich gerade auch im Job immer zu verstellen und sich nichts anmerken zu lassen.

Versuche eben positiv zu denken, aber .... na ja.

Viele Grüße

Junikäfer67

05.07.2016, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo Junikäfer,

ich möchte dich erstmal herzlich Willkommen heißen hier in unserem Forum.

Was mir sehr gut  in meiner schwierigsten Zeit geholfen hat sind Omega 3 Fischölkapseln,ich nehme die jetzt auch noch dazu Johanniskraut Kapseln und Meno Balance von Klosterfrau.Damit  komme ich eigentlich ganz gut zurecht,natürlich gibt es da auch Tage wo ich mir sage wirkt das Zeug überhaupt noch.

Man darf sich eben in dieser miesen Zeit nicht unterkriegen lassen,heute sage ich mir immer es sind mal wieder deine Hormone die verrückt spielen wobei ich am Anfang oft gesdacht habe schwer krank zu sein oder aller fünf Minuten in der Klapse zu landen.

Was mich auch sehr aufgebaut und gestärkt hat ,sind hier die tollen Mädels im Forum,wenn man mal einen Durchhänger hat findet man hier immer und zu jeder Zeit Trost und Rat.

Gegen deinen Schwindel  kannst du ja mal das auspropieren einen Wattebausch mit Klosterfrau tränken und damit Stirn und Schläfen einreiben und auch den Nacken und dort einige Minuten drauf lassen,habe ich gemacht wo ich Schwanger war und der Tipp kam von meiner Oma.

Diese Angst dem allen nicht mehr gewachsen zu sein kenne ich auch vorallem auf Arbeit ,bei uns ist das so der Konkurenzkampf wird immer größer jede will nur noch die Beste sein und da fällt es einem an manchen  Tagen verdamt schwer dort mit zuhalten den WJ Bescwerden hat eh keine.

Wünsche dir alles Gute und das auch du einen Weg findest wo es auch dir erträglicher geht

LG Biene

05.07.2016, 21:36 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum. Es hilft mir schon sehr mich mit anderen auszutauschen. Schon allein der Zuspruch von anderen im Forum hat mir heute richtig gut getan.

Dein Tipp mit den Kapseln von Klosterfrau werde ich auch mal probieren. Habe auch schon Melissengeist probiert. Hat mir bei Panikattacken geholfen. Den Tipp von deiner Oma würde ich auch probieren, da man Melissengeist ja innerlich und äußerlich anwenden kann.

Mein Problem ist halt, dass ich zeitweise mit den Symptomen überhaupt nicht umgehen kann. Mir geht es da so wie dir, dass man sich sämtliche Krankheiten einbildet und einfach nur noch fertig ist.

Denke aber, dass ich heute schon gute Tipps bekommen habe.

Viele Grüße

Junikäfer67

05.07.2016, 18:33 Uhr
Antwort

Hallo junikäfer.

Auch von mir zunächst einmal ein herzliches willkommen im Club der wj-geplagten.

Gegen Schwindel gibt es ein paar naturheilkundliche mittel.

Z.b. vertigo  heel  von heel.  Cocculus c30 soll auch bei Schwindel helfen.  Und nun vomica d6. Nux  und Cocculus sind eigentlich gegen Übelkeit.  Mir hat aber eine HP gesagt  , geht auch bei Schwindel.

Den Tipp von Biene mit Klosterfrau fand ich sehr interessant.  Werde ich mal ausprobieren.

Was dir evtl hilft musst du versuchen. Mir haben die drei Sachen oben nix gebracht.  Aber jeder reagiert anders.

Die versuche sind es wert denn Schwindel ist sch.......

Genau wie alle anderen wj - Symptome.

Aber : durchhalten . Irgendwann wird es besser  ( sagt man (n) )

Ele

05.07.2016, 21:44 Uhr
Kommentar

Hallo Ele1960,

auch dir einen Dank für deine netten Worte. Hilft wirklich sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Ich denke aus der Vielzahl der Mittel die anderen geholfen haben muss ich wirklich probieren was mir hilft.

Was mir im Moment aber auch Angst macht ist  zu hören und zu lesen wie lange das wj Elend anhalten kann.

Darum bin ich echt für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

Junikäfer67

05.07.2016, 20:04 Uhr
Antwort

Hi Junikäfer

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Vieles wurde da eigentlich schon erwähnt... Zu Beginn der WJ half mir Traubensilberkerze ernorm. Jetzt nicht mehr, da meine Beschwerden stärker geworden sind und viel. muss ich sogar Hormone nehmen, weil es manchmal gar nicht mehr geht... Ich hoffe, dass du was findest und dass deine Beschwerden nicht schlimmer werden.

lg kimberli

05.07.2016, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo kimberli,

auch dir danke für das herzliche Willkommen und deinen Tipp. Ich hoffe mit den Empfehlungen auf pflanzlicher Basis meine wj Beschwerden zu mildern. Aber wenn es nicht geht und man kann nicht mehr.... Es ist doch wirklich krass welche wj Beschwerden man haben kann.

LG Junikäfer67