Avatar

Was tun gegen Schlafstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.12.2023 | 10:11 Uhr

Ich bitte Eich um Unterstützung, DANKE.

Was unternehmt Ihr gegen die Schlafbeschwerden? Ich kann seit Monaten nicht durchschlafen. An manche Tagen komme ich insgesamt nur auf 5 Stunden in Summe. Den Tag kannst natürlich vergessen..... 

Da ich im Laufe dieses Jahres auch mit diffusen Ängsten zu kämpfen hatte, habe ich für den Abend ein AD verordnet bekomen. Dieses entspannt aber nicht so, dass ich durchschlafen könnte.

Im Forum habe ich gelesen, dass manche von Euch auf Magnesium schwören.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße von Elis

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.12.2023, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Elis,

Du kannst Melatonin versuchen, oder z. B. Schüssler Salze ("heiße 7"/Magnesium). Mich pusht Magnesium immer, deshalb nehme ich es nur noch über die Haut als Magnesiumöl.

Nimmst Du biH?

Irene

 

Avatar
Beitrag melden
06.12.2023, 18:41 Uhr
Antwort

Hallo Elis, 

wie alt bist du und in welcher Wechsejahresphase steckst du? Nimmst du bioidentische Hormone? Ich habe seit Jahren Schlafstörungen, bin 56 und seit 6 Jahren postmeno. Hatte Phasen mit schlimmen Angstattacken und nur 2 Stunden Schlaf, das ging fast zwei Jahre so. Ich bin jetzt sehr zufrieden wenn ich mal 6 Stunden schlafen kann, auch wenn ich ein paar mal aufwache. Zum Ein- und besseren Durchschlafen hilft mir am besten: eine Famenita 100 aufbeißen, den Inhalt kurz im Mund lassen und dann schlucken. Mache ich so ca. eine halbe Stunde bevor ich das Licht ausmach. Nach ca einer viertel Stunde merke ich dass ich schläfrig werde. Dann nach ca. noch ner Viertelstunde nehm ich ein paar Sprühstösse MelatoninSpray. Dann mach ich das Licht aus und meist bin ich spätestens nach ner halben Stunde eingeschlafen . Dieses Ritual hilft eigentlich fast immer. Wenn ich Glück hab schlaf ich dann vier bis fünf Stunden am Stück, manchmal mit Unterbrechung auch 6-7 Stunden. Mehr aber nicht, aber damit bin ich höchst zufrieden. Das MelatoninSpray musst du ausprobieren wieviel Sprühstösse du brauchst. Es ist in Kombination mit Famenita eigentlich das beste was mir geholfen hat. Famenita ist ja Progesteron, es hilft mir sehr zum runterfahren und für innere Ruhe und für Ausgeglichenheit. Magnesium hat mir fürs Schlafen nicht geholfen. 

 

Avatar
Beitrag melden
06.12.2023, 20:13 Uhr
Antwort

Danke für Eure Antworten.

 Ich nehme keine Hormone ein Am Morgen nehme ich mein Schilddrüsen Medikament und am Abend hab ich ein leichtes AD bekommen. Das AD nehme ich um meine difusen Ängste in den Griff zu be und es soll angeblich Unterstützung beim Schlafen geben. Wenn ich Glück habe, werde ich nur 2x wach; sonst schrecke ich an die 5x hoch.

Ich bin 55 Jahre und postmeno, wie lange kann ich nicht sagen. Ich hatte nie Probleme bis Frühjahr 2022. Da hatte ich solch brennende Schmerzen im Magen..., ich hab mich dann durchgerungen eine Magenspiegelung zu machen. Da war Gott sei Dank alles in Ordnung, leichte Gastritis. Irgendwann sind die Schmerzen vergangen.

 Die Schlafprobleme quälen mich seit diesem Jahr enorm. Ich achte zwar sehr auf eine gewiss Schlafhygiene: zumeist zur gleichen Zeit ins Bett, am besten um 21:00. Denn alles was ich vor Mitternacht an Schlaf finden kann, ist bestens. Ich schlafe dann bis 1/1:30. Ab da wird's meist nur noch leichter ständig unterbrochener Schlaf.

 

Liebe Grüße von Elis

 

 

 

 Ich werde es mit Magnesium probieren.

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
07.12.2023, 05:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe elis

ich kann dir das Buch von dr sheila de liz women on Fire 

sehr ans Herz legen '

ich kann dich verstehen und alles nachvollziehen!

 Ich habe alles aus der Apotheke versucht !

nix half !

ich hatte auch ganz schlimme schlaf Störungen!

wenn man berufstätig ist und in Schicht Dienst 

arbeitet kommt man leider schnell an seine Grenze !

 Ich habe immer gedacht wenn deine letzte Periode ist 

hast du die Wechseljahre überstanden!

puste Kuchen !

für mich zählt die Lebensqualität!

meine Arbeit und meine Ehe !

die bioidentische Hormone haben mir sehr geholfen!

aber hier geht jeder seinen Weg!

auch du entscheidest für dich!

liebe Grüße ich muss nun gleich arbeiten 

tina 

 

Avatar
Beitrag melden
07.12.2023, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Elis,

ich weiß von manchen, dass sie 5-HTP vor dem schlafen nehmen, wird aus der afrikanischen Griffonia gewonnen und kann überall bestellt werden, gute Infos im Netz zB "Zentrum der Gesundheit". Ich hatte das auch schon mal, Null Nebenwirkungen, wirkt nach wenigen Tagen, ist die direkte Vorstufe von Serotonin. Nicht mit anderen AD oä nehmen.

 

Viel Glück und alles Gute,

das wird wieder!

LG Ally

Beitrag melden
07.12.2023, 17:31 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ally

Avatar
Beitrag melden
08.12.2023, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo liebe Elis,

welches AD nimmst du denn?

Ich nehme seit 2 Monaten Mirtazapin. Ich habe mit einer ganz geringen Dosis angefangen und ganz langsam gesteigert.  Mirtazapin wirkt schon in sehr geringer Dosis schlafanstoßend.

Ich schlafe seit der Einnahme wieder wunderbar und hatte vorher auch massive Schlafprobleme.  Auch meine innere Unruhe ist komplett verschwunden. 

Ich habe übrigens auch seit den Wechseljahren mit diffusen Ängsten zu kämpfen,  überwiegend sind es eher Angstgedanken.  Seit der Einnahme des ADs ist es besser geworden,  aber nicht komplett verschwunden. Ich besuche zusätzlich noch einen MBSR Kurs, um zu lernen, wie man besser mit negativen Gedanken und Gefühlen umgehen kann.

Liebe Grüße 

Simona

 

Beitrag melden
08.12.2023, 19:13 Uhr
Kommentar

Ich nehme 1/2 Zyprexa, niedrigste Dosierung. Ich habe mich zuerst sehr dagegen gesträubt, das Medikament wirkt beruhigend ABER durchgeschlafen kann ich nicht. Ich schlafe ab 1:30 nur mehr oberflächlich und werde bestimmt 2 - 3x wach; es kann auch sein, dass ich ab 4:00 gar keinen Schlaf mehr finde!

Ich achte auf meine Schlafhygiene, denn jede Stunde, welche ich vor Mitternacht schlafen kann, ist gut!

 

 Ich hoffe, dass es besser wird!

Alles Liebe 

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat