Was nimmt ihr eigentlich für die Wechseljahre??

20.10.2021 | 09:17 Uhr

Mich würde mal interessieren was die Damen hier unter uns nehmen und wie die damit klar kommen. Ob die Beschwerden besser geworden sind?

Bisherige Antworten
20.10.2021, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo Neesi,

gleich mit beginn mit den Wechseljahren hatte ich mit Gynokadin und Famenita begonnen. Keine Hitzewallungen mehr, jedoch war der Schlaf nicht optimal, Gelenkschmerzen und das Östrogen ging selbst bei maximal Dosis nicht hoch. Die Haut im Gesicht alterte seit beginn der Wechseljahre massiv und wollte nicht stoppen.

Nach 8 Monaten bin ich dann auf bioitentische Hormone (alles Cremes) umgestiegen und habe auch biotientisches Testosteron bekommen. Es wurde alles viel besser, besonders das Testo brachte mir Energie wie einer 20 Jährigen. Ich schmierte mir sogar ein bisschen vom Progesteron und Östrogen ins Gesicht. Hat mich 10 Jahre jünger gemacht (schöne strahlende, pralle Haut), jedoch sind die Hormone trotzdem nicht wirklich gut eingestellt (ab und zu Gelenkschmerzen und Östrogen nicht in optimaler Balance zum Progesteron) und jetzt nach weiteren Methoden um das auch noch zu beheben.

Ich befinde mich wohl auch noch in der Perimenopause, da brauchts wohl etwas Gedult.

20.10.2021, 09:34 Uhr
Kommentar

Hallo MajaM, danke für deine Antwort. Ich nehme seit 5.10.21 die lafamme bin 42 Jahre alt, ich denke das braucht bestimmt seine Zeit bis alles wirkt. Ich dachte gynokadin und famenita sind bioidentische hormone. Hast du die crems vom Privat Arzt? LG nessi

20.10.2021, 09:36 Uhr
Kommentar

Also ich merke noch nichts von der Wirkung von lafamme, bin nur noch müde, Kopfschmerzen, schwindel, antriebslos usw. Will meine Fa auch nicht nerven, will den blister zu Ende nehmen und abwarten.

22.10.2021, 06:47 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Maja, hab ja gestern blutwerte machen lassen. Ruft meine Fa mich gestern um 20 Uhr an und sagt die Werte haben sich erhöht. Schwindel kommt nicht von wechseljahre :-(. Ich hab alles machen lassen. Mrt, CT, knochenmarkpunktzion alles um heraus zu finden woher der Schwindel kommt. Nur die endokrinologin hat mir gesagt das kann dadurch kommen. Denkst du durch die lafamme haben sich die Werte erhöht? Sie meinte auch wenn in 2 Wochen es nicht besser wird dann hat es mit wechseljahren nichts zu tun. Bin verzweifelt lg nessi

20.10.2021, 09:51 Uhr
Antwort

Ja, Gynokadin und Famenita sind im Prinzip ja auch biotidentisch. Ich denke es kommt auf die Zusammensetzung and und wie es dein Körper aufnimmt. Dem einen passt das eine, dem anderen das andere. Ich komme jetzt mit den Cremes (die werden direkt von der Apotheke nach Rezept angemischt) besser zurecht (normaler Arzt / Kasse / jedoch muss ich die Hormone alle bezahlen, ca 80 Euro im Monat)

Zum Beispiel ging mein Progesteron null hoch mit Famenita und mit der 10% Progesteron Creme tat sich endlich etwas. Jedoch ist es mit der Dosierung schwierig und ungenau, da man die Creme aus dem Tiegel entnimmt und es heisst "eine Erbsengröße ist dann so und soviel % Östrogen.....". Ziemlich ungenau.

Ja, für dich ist noch zu früh etwas zu sagen. Bist du am Anfang der Wechseljahre? Ich habe eine Freundin in USA die hatte etliche Versionen und Produkte ausprobiert, bis sie das richtige für sich fand. Bei ihr ging es dann innerhalb von 2 Wochen bis sie gut einestellt war.

Hast du auch dein Testosteron Wert? Ich war oft so müde und schlapp weil mein Testo niedrig war.

20.10.2021, 09:58 Uhr
Kommentar

Also mir geht es seit 2018 schlecht, 2019 dann gebärmutter entfernt undseitdem bin ich am leben aber ich lebe nicht, wenn verstehst was ich meine. Bin nicht mehr die, die mal war ganz anderer Mensch. Von 100 auf null. Habe keine Hilfe von Arzt bekommen weil ich noch zu jung wäre für die Wechseljahre. Hab dann letzten Monat beim endokrinologen einen test gemacht und da ich bin in den wechseljahren. Endo hat meine Fa  angerufen und gesagt, das ich eine hte anfangen soll. Ja so ist das überlebt anstatt zu leben.

20.10.2021, 10:02 Uhr
Kommentar

Ne testeron hab ich nicht.

FSH, Ostradiol, Amh, shgb,, die hab ich. Hast du Ahnung von den Werten?

22.10.2021, 12:35 Uhr
Kommentar

Hallo  zusammen,

mir ging es ähnlich . Als ich (damals47)nicht wusste was mit mir los war ( Übelkeit, Zittern , Schlaflosigkeit , Panikattacken ...)ging ich zum Hausarzt. Der sagte gleich das komme von meinen Nerven. Als ich gefragt habe ob es evtl.schon die WJ sind hat er geantwortet: Er kenne keine Frau die sowas hat. Die Frauen heutzutage sind so selbstbewusst und haben keine Beschwerden. Ich bin mir vorgekommen wie die größte ,,Pflaume''.

 Zum Glück war meine Frauenärztin besser drauf und sagte mir dass ich in der perimenopause bin.

LG Rosalinchen:IN LOVE:

22.10.2021, 12:40 Uhr
Kommentar

Liebe rosalinchen, was nimmst du für die Wechseljahre und hat es dir geholfen? Lgnessi

22.10.2021, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo Nessi,

im Moment nehme ich Vitamin D, K2 und Magnesium
es sind halt immer so Phasen.... die eine  löst die andere ab..Hab auch schon Klimaktoplant genommen... aber so richtig geholfen hat's auch nicht.Am besten geht's mir wenn ich mich ablenken kann.

LG Rosalinchen :IN LOVE:

22.10.2021, 20:50 Uhr
Kommentar

Liebes rosalinchen, es kommt auf die Beschwerden die man hat, manchmal reicht es bei leichten Beschwerden pflanzliches aber meine sind leider nicht mehr zu ertragen. Danke das du uns mitgeteilt hast, lg nessi

20.10.2021, 10:16 Uhr
Antwort

Ich kenne das Gefühl sehr gut und fühle mich dir. Ich habe auch jeden Tag versucht zu überlegen. Die schlaflosen Nächte waren brutal und haben mir die letzte Energie geraubt. Den Rest des Tages schlürfte ich einfach so vor mich hin. Von den Depressionen mag ich garnicht reden. Meine Verdauung war auch eine Katastrophe.

Die Hormone haben mir wirklich sehr viel gebracht, es geht noch viel besser wenn man richtig gut eingestellt ist.

Du brauchst einen guten Arzt und etwas Geduld.

Wie ist den dein Östrogen und Progesteron Wert?

Bei mir pendelt er immer um die 50/60 und die Ärzte meinen es wäre für mein Alter ok (49). Jedoch sind das Werte einer 50 Jährigen und ich will mich nicht wie 50 fühlen, sondern wie 25 :-).

Ich weiss das das möglich ist, nur habe ich hier in Deutschland keinen guten Arzt gefunden, der mich da wirklich untersützt. Musste auch betteln um das Testo zu bekommen (war fast auf 0). Jetzt ist es im normalen Bereich und das hat sooooo einen Unterschied gemacht.

Wenn du beim Endokrinologen bist, hat er ja auch alle anderen Werte (Schilddrüse etc.) untersucht. Es muss einfach alles passen, da reichen nicht nur die Hormonwerte.

Wenn du Entzündungen oder andere Baustellen im Körper hast, kann das natürlich auch Einfuss auf die Hormone haben.

Mit dem Produkt, welches du nimmst, kenne ich mich nicht aus. Es tut mir echt leid das du dich so schlecht fühlst, ich kenne das so gut und ich fühlte mich allein und verzweifelt.

20.10.2021, 10:25 Uhr
Kommentar

Danke für die lieben Worte und du machst mir Mut das es besser werden kann, danke.

Progesteron haben die nicht gemacht, bestimmt weil kein gebärmutter mehr da ist.

Sfsh 26,45

Ostradiol <24

LH 6,23

ANTI-Muller-H 0, 09

Meine schilddrüse ist gut eingestellt, nehme jeden Morgen 37,5 l'thyroxin

20.10.2021, 10:29 Uhr
Kommentar

2019 war der progesteron wert bei 2,97

20.10.2021, 11:14 Uhr
Antwort

Ich bin weder Ärztin noch Expertin, kann dir nur meine Ansichten geben und was ich gemacht habe.

Dein Östrogen ist viel zu niedrig und da du ja auch Gestagen nimmst, solltest du bald einen Bluttest machen, um zu schauen wie der Stand ist (Progesteron, Östrogen und Testosteron. DHEA würde ich auch abnehmen lassen). Wenn du kannst, geh mal zum Hausarzt oder Internisten und lass dir diese Werte nehmen. Beim Internisten musste ich sogar nur für den Östrogen Wert zahlen. Was ich aber auch gelernt habe, Werte hin oder her, du musst danach gehen wie du dich fühlst. Vielleicht ist ein 80 Östrogen Wert für Dich ok, vielleicht aber auch ein 150 ger oder höher. Dazu abgestimmt musst du auch Progesteron nehmen. Der AMH Wert gibt ja eine Aussage nach den Eizellen und LH steuert die Funktion der Eierstöcke. Hast du "nur" die Gebährmutter entfernen lassen?

Neesi, es gibt Wege, glaub mir. Es ist wichtig nur den richtigen Arzt zu finden und mir ihm dann das richtige Produkt.

Es muss eine Balance zwischen Östrogen und Progesteron geben. Das ist ganz wichtig.

Es gibt ein paar gute Bücher, in deutsch "die Hormonrevolution", oder in englisch das tolle Buch von Erika Schwartz "The Hormone Solution". Mit dieser Info habe ich bei meinen Frauenärzten auf den Tisch gehauen und nach Hilfe verlangt :-).

Ich lese immer wieder "Krebs" in Verbindung mit HRT und ja, dass war auch meine große Sorge. Jedoch was erwartet uns wenn wir nichts nehmen....massive Depressionen (die Nebenwirkungen von Antidepressiva sind ja schrecklich), Osteoporose, Herzprobleme, Demenz, Arthrose ...die Liste ist lang. Ich konnte in meiner schlimmsten Zeit null Sport machen, war stäöndig bei Ärzten wegen meinen Darmproblemen, lag nur auf dem Sofa und habe geweint.

Jetzt kann ich wieder lachen, schlafen, Sport machen und die Verdauung ist wieder super. Es ist nicht optimal, ich muss da noch andere Sachen ausprobieren.

20.10.2021, 11:24 Uhr
Kommentar

Genau so denk ich auch, ich bin auch nur noch am heulen alle gegen ihren arbeiten nach, machen ihre Gärten schon und ich mit 42 wie so graue Maus die sich versteckt. Es ist nur zum heulen. Das ist es ja hormone machen Krebs und trohmbose usw, da wird man doch verrückt. Ich hab das Buch von dieser Frauenärztin dr. Sheela de Liz bestellt, die ist auch für hormone für Frauen die massive Beschwerden haben. Ich hab immer gedacht nur hitzwallungen. Tzzz voll daneben alles andere aber was soll man machen, muss man durch. Und ich werde bestimmt nicht mein Leben nicht verbringen wollen. Nur mit schwindel und Schmerzen und den anderen Kram. Vielleicht find ich bald das richtige :-)

20.10.2021, 11:32 Uhr
Kommentar

Aber Ahnung hast du schon :-)

20.10.2021, 11:42 Uhr
Antwort

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Du musst da ganz schnell raus aus dieser Situation. 42 ist noch super jung und ich hatte ja auch noch mir 47 enorme Energie, daher hat es mir echt die Füsse unter den Boden weggezogen als ich plötzlich bei 0 war.

Bei mir war es so, dass es mir am Ende egal war bzgl den Nebenwirkungen im Bezug auf das Östrogen, die Vorteile waren einfach viel höher und wie gesagt, die Nebenwirkungen des Anti-Depressivums waren ja noch viel erschreckender.

Ich dachte mir.....Hautpsache noch ein paar Jahre mit Kraft, Energie und Lebensfreude, als so vor mich dahinsiechen.

In den Büchern fand ich aber auch, dass gerade der Abfall der Hormone ein Grund dafür sind, dass wir alle die Krankheiten und auch Krebs bekommen. Daher kann es in meinen Augen nur besser werden, wenn wir Hormone zuführen die eben nicht mehr produziert werden.

Übrigens, wenn Hormone Krebs erzeugen, was ist dann mit all den Schwangeren die extrem hohe Östrogen und Progesteron Werte in der Schwangerschaften haben? Und was ist mit den Mädels die in die Pupertät kommen oder die die Anti-Baby Pille bekommen? Die kriegen doch nicht alle Krebs. Wir führen uns mit HRT nur eine gerine Menge an bioitdentischen Hormonen zu, nur eben das was fehlt und uns in diese schlimmer Körperliche- und Geistige Verfassung bringt.

20.10.2021, 12:05 Uhr
Kommentar

Hallo Maja,

ich stimme dir in allem zu, auch was bIH angeht.

Der Vergleich mit den Hormonen in der Pubertät und Schwangerschaft hinkt aber ein wenig.

Das sind natürliche, vom Körper produzierte Hormone.

biH halte ich mittlerweile für gut und anwendbar, die Dosis ist aber entscheidend. Manche Frauen nehmen m. E. viel zu viel, das ist gefährlich (besonders in bezug auf die spätere "Entwöhnung").

Schlimmer finde ich - wie du schon geschrieben hattest - Antidepressive. Genau wie die Pille reine Chemie, da hätte ich massive Bedenken.

Claudia

20.10.2021, 12:46 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia, was nimmst du denn, und geht es dir damit gut? LG nessi

20.10.2021, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

ich nehme biH, äusserst niedrig dosiert. Ich war schon bei einer höheren Dosis, Blutbild der Hormone optimal, aber mir ging es mies. Mein Gyn wollte mich zu einer noch höheren Dosis überreden oder zu Chlormadinonacetat statt Progestan . Ich habs versucht, der Schuss ging komplett nach hinten los... mir ging es so schlecht.

Habe daraufhin meinen Heilpraktiker aufgesucht, durch diverse Tests wurde festgestellt, dass mein P-Spiegel astronomisch hoch war, daraufhin habe ich die Dosis reduziert. Hatte dazu auch noch leichte Ö-Dominanz.

Unterstützend nehme ich pflanzliche Präparate für den Hormonhaushalt und das Lymphsystem. Und hochdosierte Vitamine für die Nebennieren. Die schwächeln bei mir massiv, ist stressbedingt und auch typisch für die WJ.

Mir geht es viel besser. Vor ein paar Monaten konnte ich nicht mehr schlafen und war so ziemlich am Ende.

Vor den biH hatte ich Jubrele (Pille) im Langzeitzyklus versucht, permanent Schmierblutungen. Davor Cimiciguga, Mönchspfeffer etc. Das hat alles eine Weile geholfen, aber leider nicht dauerhaft. Hormonpfladter hatte ich auch...

LG

Claudia

20.10.2021, 21:00 Uhr
Kommentar

Oh, da hast du auch schon viel mitgemacht. Manchmal denk ich, ich

Wäre lieber als Mann auf die Welt gekommen :-)

20.10.2021, 15:23 Uhr
Kommentar

Hi,

ich denke, pauschal in BIO oder CHEMIE = GUT oder SCHLECHT einzuteilen nicht zielführend, weil individuell sehr unterschiedlich für jeden Menschen in seiner jeweiligen therapeutischen Notwendigkeit.
Beispielsweise Medikamente gegen Bluthochdruck und Parkinson, gegen Krebs und Epilepsie: alles Chemie, jedoch ein Segen, dass es sie gibt, Leben und Lebensqualität zu erhalten für viele Betroffene.
Heutzutage ist BIO ein sehr weit gedehnter Begriff, nicht alles, was bio oder pflanzlich/Natur/bio ist, ist ungefährlich weil "natürlich".

Gut, dass es ein breites Spektrum an unterschiedlichen Möglichkeiten gibt, Entscheidungen sind nicht immer einfach, pro und contra abzuwägen. Jede Frau sollte in ihrer Entscheidung respektiert und unterstützt werden, wenn es ihr damit besser geht, das finde ich wichtig.

Informationsaustausch und Tipps finde ich schön hier im Forum, Verunsicherung finde ich oft kontraproduktiv.
lg Greta

20.10.2021, 16:21 Uhr
Kommentar

Da gebe ich dir voll Recht liebe Greta, man muss ja gucken was der Körper braucht. Manche Frauen kommen auch mit den bioidentische Sachen nicht klar. Dafür synthetische. Wer will den nicht gesund durchs leben gehen. Natürlich verunsichert es, wenn jemand kommt und sagt um Gottes willen, aber was willst machen wenn man keine artzt hier im Saarland um die Ecke findet, und unsre Fa sagen immer das kennen die nicht, woher haben sie das, gogglen sie nicht mal usw. Ich bin froh wenn ich was gefunden hab der mir meine Beschwerden nimmt. Ich bin wirklich verzweifelt das wechseljahre so einen fertig machen. Und ich denk das hat bei mir schon mit 35 angefangen, also von heut auf morgen kann es nicht kommen. LG und danke Greta für deine klugen Worte :-)

20.10.2021, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

du hast mich ein wenig missverstanden.

Meine Gedanken bzgl. synthetischer/chemischer Präparate bezog sich rein auf die WJ. Nicht auf Blutdrucktabletten o. ä.

Gynokadin etc. sind nicht bio, sondern bioidentisch, also den körpereigenen Hormonen ähnlich.

Klar muss jede Frau ihren Weg finden. Aber da die WJ eine schwierige und oftmals äusserst belastende Phase für uns Frauen sind, finde ich es von manchen Ärzten fast verwerflich, wie sie mit uns umgehen. Schnell mal ein Rezept und fertig. Manchmal wäre me. E. der Versuch mit pflanzlichen Mitteln -gerade am Anfang - auch okay, auf andere Präparate kann man immer noch ausweichen.

Claudia

20.10.2021, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

da hast du sicher recht, dass den insbesondere FÄ öfters hier fachliches Know-how fehlt bezüglich der Symptomatik und vieles in der  Psychoecke mit schnellen "Lösungen " bedient wird. Pflanzliche Alternativen  zu Beginn der WJ sehe ich auch als unbedingt und sinnvoll an, aber auch da sollte man wachsam  sein in Bezug auf Nebenwirkungen und fehlenden Langzeitstudien, eben nicht alles ist "natürlich " und das gilt eben auch für die BIH, wenn auch im Vergleich zu synthetischen Hormonen die vielleicht bessere Alternative. Generell sind Hormontherapien wesentlich besser erforscht bezüglich Wirkung und auch Nebenwirkungen, auch in Langzeitstudien, im Gegensatz zu vielen pflanzlichen Präparaten, deren Zusammensetzung/Wirkstoff schon mal paar Fragezeichen hinterlässt.

Letztendlich ist Frau in vielen Bereichen auf seriöse Recherche und Infos angewiesen, plus kompetentem FA, das wär eine gute/ ideale Kombi, Entscheidungen müssen trotzdem eigenverantwortlich getroffen werden, das macht es oft nicht einfach, das " richtige " für sich zu tun, das wünsche ich uns alles hier.
greta

20.10.2021, 18:57 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

da stimme ich dir sowas von zu. Ich hatte viel bio versucht und nix hat geholfen. Mir ging es mit AD endlich wieder gut und werde die auch weiterhin nehmen bis ich durch bin. Habe 4x abgesetzt,  aber fing wieder an. Ich nehme die niedrigste Dosis 10 mg Citalopram und es klappt. Manchmal kommt etwas Unruhe und Angst durch, dann trinke ich Lavendeltee, atme, lenke mich ab usw.

Viele Grüsse

20.10.2021, 22:12 Uhr
Kommentar

Hallo S5, sei doch froh das was gefunden hast das dir hilft. Ob es jetzt hormone oder Ad, Hauptsache du kannst dein Leben leben oder. Stellt euch vor es würde nichts für eure Beschwerden geben wisst ihr wievieks frauen nicht mehr ihre arbeit nachgehen Könnten? Ich finde man kann auch so Krebs bekommen oder trohmbose ohne das man was nimmt. Wieviel Menschen sind seit 2019 an corona gestorben, würde man nicht alles nehmen um diese Krankheit nicht zu bekommen. Deshalb find ich jeder Mensch sollte selber entscheiden können was ihm hilft, und nicht ihm ein schlechtes Gewissen zu geben das was er nimmt falsch ist.

20.10.2021, 12:12 Uhr
Kommentar

Du bist ein so toller Mensch, würde dich umarmen wenn bei dir wäre, genau so denk ich auch, du hast alles auf den Punkt gebracht. Mögen alle deine Wünsche im Leben in Erfüllung gehen und das du nie nie eine schlimme Krankheit bekommst, du bist ein super Mensch allein an deiner Schreibweise sehe ich das :-). Hoffentlich find ich auch bald das richtige, drücke dich ganz fest:-)

20.10.2021, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo neresi, bist natürlich noch frisch mit 42, Seit wann bist du im Wechsel und hast du noch mens. Wie haben die symptome am Anfang begonnen...lg

20.10.2021, 16:23 Uhr
Kommentar

Liebe Dior, hab seit 2019 keine gebärmutter mehr, seit dem auch kein Blutung. Mein eierstöcke und gebärmutterhals sind noch da. Was nimmst du den für die Wechseljahre? LG

20.10.2021, 21:01 Uhr
Kommentar

Das war für Greta :-)

20.10.2021, 21:26 Uhr
Kommentar

Was war für mich, liebe Neesi?
Die Beiträge springen hier ein bisschen hin und her :-X:-)

20.10.2021, 22:03 Uhr
Kommentar

Der Beitrag um 12:12 Uhr :-) von mir für dich

21.10.2021, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Hier ist dann meine Geschichte.:-)

In den Wechseljahren habe ich sehr sehr lange die Microgynon 30 genommen. Später wollte ich dann was anderes aber da fingen die Probleme an. Mein Hausarzt wollte mir nix geben und einen Hormonstatus wollte er auch nicht machen. Hier bei uns ist es Gang und Gäbe das man nur Kräutermittelchen bekommt und eben die Pille weiter nimmt.

Eine Bekannte von mir hat bis zum 61zigsten Lebensjahr die Pille genommen. Kenne sogar eine Frau die ist die Ex-Kollegin von meinem Mann und schluckt die Pille noch immer sie ist mittlerweile 65.

Nach vielem hin und her bekam ich dann da war ich 57 oder 58 Femiston continu(weiß jetzt nicht mehr in welcher Stärke die war) Konnte diese aber nicht vertragen. Also eine Zeitlang ohne alles probiert. Das war aber nicht so der Knaller neben den Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen bekam ich eine trockene Vagina. Nix ging mehr, radeln und selbst Walking tat weh. Also habe ich die freiverkäufliche Vagisan probiert. Die brannte aber wie Feuer. %)

Dann bekam ich die Crema Synapause und die half allerdings nicht gegen meine seelischen Tiefs. Nachdem ich wieder eine Zeitlang dem HA die Hölle heiß gemacht habe wurden mir Hormonpflaster mit Duphostan verschrieben. Allerdings blieben die bei mir nicht kleben da ich sehr intensiv Sport mache und dabei super viel schwitze war das auch nix.

Was mir auch auch auffiel ist das mein Busen immer größer wurde. Dann bekam ich das Lenzetto Spray mit Duphostan.

Mein Busen wuchs weiter:-(. Ich werde das Lenzetto spray jetzt ausschleichen. Hitzewallungen habe ich keine mehr auch nehme ich jetzt noch 3x in der Woche 1 Hub vom Spray aber täglich die Creme von Dr. Lee.

Bis jetzt klappt alles gut und auch seelisch geht es mir viel besser. Vielleicht bin ich ja jetzt aus dem gröbsten raus.:KISSING:

Sorry für den langen TextO:-)

Liebe Grüße Sylvi61

21.10.2021, 11:33 Uhr
Kommentar

Ich denk auch das bald hinter dir hast, du glückliche :-)

Ich bin noch am Anfang der hormone. Hoffe auch bald das richtige gefunden zu haben, lg nessi

21.10.2021, 11:47 Uhr
Kommentar

Danke Sylvia das deine Geschichte mit uns geteilt hast, ich find wichtig für uns Frauen was für Wege es gibt aus dieser Situation oder wie man am besten die Wechseljahre überstehen kann und trotzdem sein Leben nach gehen kann. Lg nessi

21.10.2021, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo an Alle:GIRL 012:

Ich habe seit mindestens 20 Jahren oder noch länger keinen Frauenarzt gesehen hier macht alles der Hausarzt. Finde ich ganz schrecklich vor allem wenn der von so einer Sache nix versteht.

Wo ich gerade erst in NL wohnte das war 1990 wollte ich mir die Spirale legen lassen und das war dann auch bei einem Hausarzt und das ging schief. Damals kostete das ganze noch keine 50 Gulden eigener Beitrag. Den Fuffi war ich los aber keine Spirale was für ein Flop[:-}

LG Sylvi61

21.10.2021, 12:29 Uhr
Kommentar

Oh nein gott, ein Hausarzt hat doch gar kein Ahnung von sowas, wo lebst du denn? Das doch nicht wahr oder?