Was ist los mit mir ??? Bitte um Rat

22.08.2019 | 16:34 Uhr

Hallo ich bin seit Tagen am verzweifeln. Sind das die Wechseljahre oder habe ich eine Angststörung??????

Ich bekomme meine Regel unregelmäßig und nur super kurz so 2 Tage und schwach. Jetzt am 7. Zyklustag merke ich wie immer meinen Eisprung und habe auch Ausfluss

Mein Problem ich bekomme laufend Angst. Ich weiß nicht woher und warum. Es braucht nur jemand anrufen, dann bekomme ich Unruhe und Beklemmung. Es wird mir Schwindlicht aber nur im sitzen. Es ist die Hölle. Ist das von Wechsel oder glaubt ihr ich habe eine Angststörung??!! Ich wache morgens auf und schon geht es los. Wie Blitze geht es durch meinem Körper. Ich habe echt Angst verrückt zu werden. Toffifee hatte mich letztens erst durch Erklärungen bezüglich Anfang Wechseljahre toll beraten.

Aber heute ist schlimm. Saß mit meiner kleinen Tochter beim Essen alles war gut. Dann plötzlich ein Gefühl der Beklemmung und Kribbeln im Körper. Könnte kaum sitzen bleiben, weil ich das Gefühl hatte wegzukippen.

In dem Moment bekam ich einen Anruf und konnte mich überhaupt nicht auf das Gespräch einlassen.

Ich mache mir nun wieder große Sorgen, ob ich was schlimmes habe.

Am liebsten würde ich ganz laut schreien und sagen es reicht. Aber ich kann das meiner Tochter nicht antun.

Kennt das jemand von euch. Meine Symptome. Was meint ihr ist das vieleicht vom Wechsel. Bin am Anfang der WJ aber seit ca. 3 Jahren diverse Beschwerden. Das schlimmste sind die psychischen. Nur Kopfkino und wenn es gut läuft kommt aus dem nichts Unruhe und Panik mit Beklemmung.

Danke euch für das Lesen.

S.

Bisherige Antworten
22.08.2019, 16:51 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

herzlich willkommen hier. Dein Alter wäre gut zu wissen.

All deine Beschwerden können durchaus an den WJ liegen und du hast nichts, was wir nicht schon mal gehabt oder gehört haben.

Mein Rat: Suche dir einen endokrinologischen Gyn, beispielsweise in einem Hormonzentrum. Laß von Geschlechtshormonen über Schildrüse, Vitamin D alles checken.

Ich vermute auf alle Fälle einen Progesteronmangel und eine Östrogendominanz. Das zeigen auch deine verkürzten Zyklen. Ab und zu schwächelt evtl.auch schon dein Östrogen. Daher wir alles unregelmäßiger.

Genaueres könnte ein Hormonstatus zeigen.

Gemessen werden sollte: FSH, Östrogen am 5. Zyklustag und PG ungefär am 21. Zyklustag. Sind natürlich nur Momentaufnahmen aber können ein guter Anhaltspunkt sein.

Als Therapie könnte man dann etwas Pflanzliches wie Traubensilberlkerze probieren, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das bei starken Beschwerden besser Hormone helfen.

Es gibt da unterschiedliche Präparate von einer sanften Therapie mit naturidentischen Hormonen bis zu modernen Wechseljahrepräparaten, die für Ruhe im Hormonhaushalt sorgen. Ich nehme die Hormone die mein Körper selbst produziert, weil das mir sympathischer ist und ich auch gut klarkomme. Anderen helfen Kombipräparate besser.

Laß dich da mal beraten und sowohl hier als auch im Expertenrat kannst du Fragen stellen.

LG Ringelblume

22.08.2019, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sweetes,

habe gerade gesehen, das du 47 bist. Dein FA ist echt der Knaller.

Alles was dir Jorinde und Toffifee weiter unten geschrieben haben, sehe ich genauso.

Such dir einen anderen FA, der sich mit Hormonen auskennt und bespreche mit ihm die möglichen Therapien. Manchmal muss man mehrere versuchen.

LG Ringelblume

22.08.2019, 17:19 Uhr
Antwort

Ja lieben Dank. War sooooo verwirrt und habe nicht alles geschrieben. Ich bin echt fertig. War schon bei drei Gyns. Alle nehmen mich nicht ernst. Ich will diese Unruhe und Angst nicht. Kann kaum essen habe in kurzer Zeit wieder abgenommen. War bei 65kg jetzt 60kg. Sobald mir jemand sagt alles ist ok sind nur die WJ geht es mir kurzzeitig gut und sofort kommt der Appetit. Aber wenn die Gyns. sagen nein noch lange nicht, dann geht das Kopfkino los und Unruhe macht sich breit. Mein großes Blutbild vor 2 Monaten war OK.

Nur mein Hausarzt ist lieb und tröstet mich. Er sagt ich soll wegen meinem niedrigen Blutdruck viel trinken, weik der auch Beschwerden machen kann.  Über WJ kann er nichts sagen. Ist alles möglich und ich ich bin nicht krank.

Zur Zeit ist es die Hölle. Könnte nur weinen, aber ich will stark sein wie ihr. Bewundere euch. Ihr baut auf und seid stark. Ich bin das Gegenteil. Man sieht es mit nicht an, aber innerlich bin ich dadurch ein Wrack. Hatte lange Zeit kaum Beschwerden. Aber jetzt ist extrem.

Ich versuche es anzunehmen aber ist nicht einfach. Ich sage mir, das sind die Hormone du kippst nicht um. Aber es hilft nicht immer. Lieben Dank . S.

22.08.2019, 17:23 Uhr
Kommentar

Achso, wenn die Unruhe steigt geht es vom Bauch in Gliedmaßen und dann kommt Kribbeln dazu. Mir wird kalt und Heiss und kann kaum reden. Wie gelähmt. Als ob alles Muskeln erstarren. Deshalb habe ich auch überall Verspannungen.

22.08.2019, 18:13 Uhr
Kommentar

Du hättest mich mal vor ein paar Jahren sehen sollen von wegen starke Frau. Ich habe über 10kg abgenommen und mich nicht mehr getraut feste Termine zu machen.

Ich hatte Gott sei Dank eine tolle Ärztin und Psychologin die mir beide gesagt haben, es liegt an den Hormonen. Bei meiner Endo wurde das dann auch festegestellt.

Bei mir ging es mit 42 los. Mit 47 bist du in WJ und zwar mitttendrin. WJ beginnen nicht wenn die Mens ausbleibt, sondern Jahre vorher.

Ich empfehle dir das Buch Weisheit der WJ und Östrogen Dominaz von Eva Marbach ein kostenloses Online Buch.

Diese Seiten hier auch:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/koerper-sexualitaet/wechseljahre-klimakterium/wechseljahresbeschwerden-klimakterische-beschwerden/

https://www.wechseljahre-leben.de

Es ist immer wichtig zu wissen was mit einem los ist auch beim Arzt.

Endokrinologen wissen meistens mehr, was Hormone im Körper anrichten können. Vielleicht kann die oder der Endo dir da weiterhelfen, zu wem man gehen könnte.

Woher kommst du denn?

LG Ringelblume

22.08.2019, 18:22 Uhr
Antwort

Liebe Sweetes!

Wirf nicht die Nerven weg. Ich weiß, das fühlt sich alles furchtbar unangenehm an. Trotzdem ist es leidergottes „normal“. Ich kann dir leider nicht wirklich etwas Neues schreiben, da ich soweit schon alles erklärt habe so gut es geht. Genau solche Zustände hatte ich letztes Jahr. Unruhe, dass man die Wände hoch gehen könnte. Speziell im Bauch eine Unruhe, ein Zucken und Vibrieren. Das kommt vom vegetativen Nervensystem. Im Bauchraum hat man die meisten Nerven des vegetative Nervensystems gebündelt, das Sonnengeflecht. Und da spürt man das besonders stark. Hier liegt der Solarplexus. Google mal auf YouTube „Sonnengeflecht beruhigen“. Da gibt es Videos mit Anleitung. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Ringelblume hat dir schon genau beschrieben, an welchen Tagen des Zyklus man Blut abnehmen lassen muss um Ö (5. Tag) und P (21. Tag) messen zu lassen. Es ist zwar nur eine Momentaufnahme, da die Werte sich ständig verändern, aber man hätte doch mal eine Übersicht ob schon gröbere Abweichungen bestehen. Aber selbst wenn nicht (meine Werte waren so gut wie normal), kann man schon starke Beschwerden haben. Jeder Mensch reagiert eben anders sensibel.

Du bist jetzt gerade in einer extremen Umwandlungsphase und dein Körper und Nervensystem reagieren einfach darauf. Es ist alles in Aufruhr. Aber es wird sich auch wieder beruhigen. Das geht nicht von heute auf morgen. Du musst dich in der neuen Situation erst mal zurechtfinden und Schritt für Schritt vorgehen um einen guten Weg für dich zu finden.

LG

Toffifee

22.08.2019, 18:34 Uhr
Kommentar

Liebe Sweetes, sei ganz beruhig. All das was du schreibst gehört zu den Symptomen in den Wechseljahren. Ich kann sehr gut nachrmpfinden wie es dir geht. Als es bei mir Ende 2014 mit Unruhe, Ängste damit verbundene Übelkeit und Schlafstörungen losging hat mir such keon Arzt erwas von Wechseljahren gesagt und ich war 49. Ich habe zig verschieden Ärzte aufgesucht und es hiess burnout. Ich wollte und konnte das nicht akzeptieren. Letztendlich bin ich nur durch dr google darau gekommen. Dann habe ich dieses Forum gefunden. Also lass dich bitte von  den Ärzten nicht verunsichern.  Hier in diesem Forum findest du viel Unterstützung und Ratschläge.

LG

Lady Lollipop

22.08.2019, 20:16 Uhr
Kommentar

Hallo Sweetes!  Ich kann das von den Mädels geschriebene

nur bestätigen. Vor ein paar Jahren als es bei mir total schlimm

war, dachte ich eine zeitlang ich komme sicher in die

geschlossene Abteilung und werde dort auch sterben.

Hätte niemals im Leben gedacht das mich die Wechseljahre

so dermaßen aus der Bahn werfen. Ich hatte das große

Glück dieses tolle Forum zu finden. Die Mädels und auch Dr.

Bohnet haben mich unglaublich tolle Ratschläge gegeben.

Meine Ärzte waren alle, aber wirklich alle für den Hugo.

Wenn ich jetzt ins Detail gehen würde, dann wäre es ein dickes

Buch.das ich schreiben müsste. LG Alpenveilchen

22.08.2019, 20:35 Uhr
Kommentar

Oh jeee ihr seid alle so toll so lieb . Ich habe echt geweint gerade. Keiner versteht mich. Und dann bekomme ich so viele Antworten und die Bestätigung, dass ich nicht verrückt bin.

1000 Dank euch . Das tut so gut.

Ich werde mir jetzt immer eure Antworten durchlesen, wenn es mir schlecht geht. Einfach um zu wissen, da gibt es Frauen die verstehen mich. Ihr seid toll.

Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin bei meiner (noch) Gyn. Und werde mich nicht mehr belächeln lassen von ihr.

Und morgen werde ich versuchen einen Termin in ein Hormonzentrum zu machen. Ich lebe in Berlin.

22.08.2019, 21:02 Uhr
Kommentar

Das Endokrinologikum in ist Berlin glaube ich nicht so toll. Es gibt aber noch ein anderes Hormonzenrum mit guten Bewertungen. Musst du. mal googeln.

LG Ringelblume

23.08.2019, 13:17 Uhr
Kommentar

Ja Ringelblume, die Bewertung im Netz sind eher schlecht. Habe es auch gesehen. Zudem sind die Ärzte für Hormonstörungen teilweise sooo jung. Kann mir nicht vorstellen, dass die so viel Erfahrung haben. Hier in Berlin ist es Glück wenn du einen guten Arzt findest

Habe sooo viel recherchiert letzte Nacht und wurde fündig. Eigentlich nimmt er keine neuen Patienten mehr. Aber ich habe so darum gebeten eine Ausnahme zu machen, da es mir so schlecht geht. Er hat nur positive Bewertungen  und ist spezialisiert auf Wechseljahre.

Naja habe dann noch einen Termin bekomme. ENDE November!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Egal nächste Woche habe ich ja schon bei meiner einen Termin. Das ist die, die mir immer sagt: So jetzt haben wir die Progesteron Vaginal probiert. Es ist ihnen nicht bekommen dann kann ich ihnen nicht Helfen. Vieleicht mal die Psyche abklären lassen. Ich finde sie sind sehr nervös und ängstlich. Das kommt nicht von den Wechseljahren.

Ich habe es sogar geglaubt, aber dann hebae ich eure Beiträge gelesen. Und mir gedacht nein ich bin psychisch krank, mir fehlen nur Hormone.

Aber jetzt kann ich ja mitreden und ihr sagen, ich bin bereit weiter auszuprobieren . Ich will das Geld probieren und alles andere was es noch gibt.

Meine Schwester ist 6 Jahre älter als ich und nimmt schon über Jahre die Pille durch. Sie sagte auch, es muss doch was geben. Man kann doch Frauen nicht so mit ihren Beschwerden alleine lassen.

Ich soll hartnäckig bleiben und mich nicht abwimmeln lassen.

Schönes Wochenende an alle und danke für eure Unterstützung. Das bedeutet mir viel. Danke

23.08.2019, 13:20 Uhr
Kommentar

Sorry habe mich vertippt, meinte natürlich das Gel !!!! Und ich nicht psyschpsy krank bin !!!!

23.08.2019, 13:50 Uhr
Kommentar

Eine Frage habe ich noch bitte. Ich bin seit ca. 2 Wochen extrem vergesslich geworden . Hatte das auch schon jemand. Kann nicht konzentrieren und dann fallen mir viele Sache nur mit Mühe ein. Namen auch usw. Das erschreckt mich.

Beim Hausaufgaben machen mit meiner Tochter, kann ich mich nicht konzentrieren. Dann strenge ich mich an und plötzlich kommt Schwindel und es geht mit schlecht.

Hoffe es gehört auch zum Wechsel.

23.08.2019, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo Sweetes,

das  Problem ist, das sowohl Ärzte als auch Patienten oft zu ungeduldig sind oder erstgenannte keine Zeit haben sich ausgiebig um Frau zu kümmern.

Ich habe auch einen längeren Anlauf gebraucht, um die für mich passende Variante zu finden.

Ich habe mit einer Progesteroncreme angefangen. Es dauerte ein halbes Jahr bis es mir besser ging. Dann bin ich auf Progesteronkapseln umgestiegen. Vaginal wurde mir davon total schwindelig. Eine oral 100mg habe ich problemlos vertragen. Ich habe dann immer die Kapsel mit der Creme kombiniert. Das lief super, abends Kapsel morgens Creme.

200mg oral waren früher auch zu viel für mich. Davon bekam ich Kopfschmerzen und war sehr müde. Inzwischen vertrage ich 200mg problemlos.

Du siehst also es ist weder etwas in Stein gemeißelt, noch alles sofort lösbar.

Wieviel PG hast du vaginal genommen?

Wenn es 200mg waren ist das für viele Frauen schon zu viel. Wie geschrieben mir ging es schon unter 100mg vaginal schlecht.

Also müsste man gucken ob bei dir 100mg vaginal oder oral möglich ist.

Vielleicht läßt sie sich, wenn du jetzt 200er verschrieben bekommen hast, darauf ein dir ne kleine Pckg. 100mg zu verschreiben. Das könnntest du dann bis November probieren und alles weitere dann mit dem Fachmann besprechen.

Oder dein HA ist bereit, dir ein Privatrezept für eine Progesteroncreme aufzuschreiben, die du dir dann zum Beispiel von der Klösterl Apotheke in München schicken läßt.

Man kann auch von Biovea über das Internet eine Ceme bestellen. Grundsätzlich hatte deine Ärztin zum PG ja grünes Licht gegeben.

Damit könntest du ganz sanft starten.

Es braucht Geduld und wie du selbst schon festgestellt hast auch eine mündige Patientin, die sich schlau macht.

LG Ringelblume

23.08.2019, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume.

Benutzt du zum Progesteron noch ein Östrogen, oder nur Progesteron?

LG

25.08.2019, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

so ähnlich wie du das beschreibst, kenne ich das auch.Bei mir fing das vor 2 Jahren an, da war ich 51, habe auch urplötzlich Beklemmungsgefühle bekommen und das Gefühl ich könnte nicht mehr richtig atmen und würde ersticken. Wurde damals vom Internist durchgescheckt, war alles in Ordnung.  Was mir damals geholfen hatte, war Johanniskraut 900 mg am Tag.  Ich wurde dann ein paar Monate später an der Hüfte operiert und hab das Johanniskraut abgesetzt. Es ging ein paar Wochen gut, doch dann fing es richtig heftig an mit Angst, Unruheattacken, Schwindelgefühl, Vibrieren im Körper, Gefühl als ob sich alles zusammenzieht. Das kam auch Nachts alle paar Minuten, ich bin fast verrückt geworden. Hatte auch gedacht , ich hätte was ganz Schlimmes.

25.08.2019, 13:12 Uhr
Kommentar

Sorry hab den falschen Knopf am PC gedrückt, war noch nicht fertig mit Schreiben.  Ich wurde von Kopf bis Fuß durchgescheckt, keiner hat was schlimmes gefunden.  Dann kam mir erst die Idee mit den Wechseljahren. Hab auch mit Hormonen probiert, war aber immer zu ungeduldig. Bin dann zur Psychiaterin und habe ein trizyklischen Antidepressium Doxepin 25 bekommen,  das hat mir unheimlich geholfen, dass es mir wieder besserging.Es hat zumindest meine Angst und Unruhe deutlich verbessert.

Hab jetzt im Juli mal mal 3 Wochen ausgesetzt, da gings mir dann wieder schlechter und habe jetzt wieder mit angefangen.

Bin am Überlegen auch nochmals ein Versuch mit Progesteron und Gynokadin zu starten. Mal sehen.

LG Gabi

25.08.2019, 14:09 Uhr
Kommentar

Das Hallo Gabi, mir erging es ähnlich vor 5 Jahren. Wachte morgens normal auf, ging in die Küche um Kaffee zu holen und auf einmal überfiel mich eine Unruhe und Ängste. Dachte dann lange Zeit an burnout. Hab vieles probiert ( auch johanniskraut) aber nichts half. Bekam dann auch ein Antidepressiva. Es wurde besser. Habe es dann nach 10 Wochen abgesetzt und nach 2 Monaten begann es von vorne. Habe es ein halbes Jahr ohne etwas probiert ( nur schüsslersalze) ging aber alles gar nicht. Hab dann wieder mit Antidepressiva begonnen. Dieses Mal habe ich sie 5 Monate genommen und wieder weggelassen. Ein großer Fehler! Nun bin ich mittlerweile bei einer HET und minimaldosis Antidepressiva gelandet. Es ist besser , natürlich -aber optimal ist anders. Denke auch eine HET ist kein absolutes Heilmittel, auch wenn ich es mir wünschen würde. Das die Psyche so leiden muss finde ich am schlimmsten.

LG

Lady Lollipop

25.08.2019, 14:47 Uhr
Kommentar

Ach eine Frage noch , Gabi: Bist du postmeno? Ich ja.

LG

Lady Lollipop

25.08.2019, 16:14 Uhr
Kommentar

Hallo Lollipop, nein bin noch nicht postmenopausal. Habe immer noch unregelmässige Zyklen , momentan alle 3-4 Monate, obwohl ich jetzt schon 53 bin. Nehme auch noch Agucaston und 3xtgl . Klimaktoplant dazu. Weiß aber nicht ob das wirklich hilft. Und seit 2 Wochen noch 10 %CBD-Öl.  morgens und abends 3 Tropfen.

Welches Antidepressivum nimmst du? Ich vertrage Doxepin ganz gut, lässt mich auch gut schlafen, einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme von fast 5 Kilo , deshalb würde ich lieber wieder ohne auskommen.

LG Gabi :-)

25.08.2019, 16:39 Uhr
Kommentar

Nehme venlafaxin 37mg. Und Östrogen Pflaster und für 2 Wochen noch utrogest dazu. Trotzdem sind Unruhe und Ängste nicht ganz verschwunden. Aber ich habe wieder klaren Kopf ,kann schlafen etc.

25.08.2019, 17:05 Uhr
Kommentar

Wie alt bist du Lollipop? Hattest du unangenehme Nebenwirkungen als du mit Venlafxin begonnen hast? Hast du auch Gewichtszunahme bemerkt oder eher Abnahme? War das Absetzen ein Problem für dich?  Viele empfehlen ja Paroxetin in den Wechseljahren, aber da schrecken mich die Nebenwirkungen und Absetzphänomene ab, das zu nehmen.

Ich nehme seit einem halben Jahr auch noch einen Betablocker (abends eine halbe Bisoprolol1,25) und morgens noch 25 mg L-Thyroxin für die Schilddrüse , außerdem täglich Vit.D 1000 IE.

Ich habe noch den Vorteil, dass ich selbst Ärztin bin und mir die Medikamente eigentlich alle selbst verschreiben kann.

LG Gabi

25.08.2019, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi, ich bin 54. Ja , als ich mit Venlafaxin begonnen habe ging es mir einige Tage nicht gut. Vor allem starke Übelkeit. Beim Ausschleichen habe ich allerdings nichts gemerkt. Da kursieren im Internet ja schreckliche Horrorstories. Zunahme, tja das ist so eine Sache. Ich habe zugenommen nur weiß ich nicht wovon. Sicherlich nicht vom Essen, denn da achte ich darauf. Zunahme sicher  wegen der Wechseljahre. Ob das Venlafaxin etwas dazu beigetragen hat, mag ich nicht zu sagen. Ich habe nie mehr als 75mg genommen, mit einer kurzen Ausnahme wo ich dachte die doppelte Menge bringt schnellere Besserung. Damit lag ich aber ziemlich falsch.

Eigentlich soll Venlafaxin  ja Gewichts neutral sein. Ganz im Gegenteil zu Mirtazipin zum Bespiel, aber das weißt du ja sicher, wenn du vom Fach bist. Was sagt denn dein Gyn bzw. welche Vorschläge macht er /sie, um diese Zeit besser ertragen zu können?

VG

Lady Lollipop

25.08.2019, 22:19 Uhr
Kommentar

Hallo Ladylollipop, da sind wir fast im gleichen Alter, ich werde im Januar 54 Jahre.

Ja, manchmal ist es schwierig bis man das passende Antidepressivum findet. ich hatte zuerst Citalopram, das habe ich 3 Wochen eingenommen, hat mein Unruhe nur verstärkt, weil es auf antriebssteigerndes AD ist. Bei mir stand nicht die Depression , sondern die starke Unruhe und Angst im Vordergrund.

Mirtazapin soll auch eine erhebliche Gewichtszunahme machen.

Aber du hast Recht, lieber geht es einem besser , egal ob man dann 4 oder 5 Kilo mehr hat.

Ich habe letzes Jahr im Mai auch meine erste Hüft-TEP bekommen und dieses Jahr im März meine zweite Hüft-TEP. Konnte mich wegen Hüftschmerzen lange nicht richtig bewegen, will jetzt auch wieder mehr Sport machen.

Mein Gyn hatte mir erst ein Hormonpflaster verschrieben, das habe ich etwa 6 Wochen aufgeklebt,hat aber nichts an meiner Unruhe verändert.  Dann wollte ich Progesteron und Gynokadin ausprobieren,  habe ich 3 Wochen gemacht und komischerweise ging es mir unter dem Progesteron noch schlechter. Hätte wahrscheinlich länger dabei bleiben müssen. Ich war immer so ungeduldig und habe auf schnelle Besserung gehofft. Mein Gyn hat mir dann noch Kliogest verordnet, die habe ich aber nicht genommen, weil beim Östrogenwert relativ hoch war und nur mein Prog niedrig. Und zur Endokrinologin hat mein Gyn mich damals noch geschickt, die hat dann noch die leichte Schilddrüsenunterfunktion und die Hashimoto Thyreoiditis entdeckt. Eierstockzyste hatte ich auch noch, aber das findet man ja häufiger.

Im Moment nehme ich dann nur das Doxepin. 25 mg ist relativ wenig,es gibt Patienten , die nehmen 150mg am Tag. Aber es macht mich einfach ruhiger und ich kann damit relativ gut schlafen.  Werde im Oktober mal wieder zum Gyn gehen zur Kontrolle.

Ich bin nur froh, wenn ich da endlich durch bin und ich mich wieder normal fühle. Hätte nie gedacht, wie unangenhem die Wechseljahre sein können. Meine Mama hatte da überhaupt keine Probleme.

LG Gabi :-)

25.08.2019, 18:57 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi!

Das ist ja interessant mit dem paroxetin. Genau das hatte nämlich mein Psychiater empfohlen, als es mir letztes Jahr so schlecht ging, da es ein moderneres AD wäre als meines, das Floxyfral. Ich wollte aber nicht umsteigen, da ich davor mit meinem immer so gut gefahren bin und so haben wir einfach die Dosis vom Floxyfral erhöht. Ich hatte Angst vor schlimmen Nebenwirkungen bei einer Umstellung. Und mir ging es ja sowieso schon so schlecht letztes Jahr.

Mit der Gewichtszunahme das kann ich leider nur bestätigen. Die ist aber trotzdem nichts im Gegensatz zu meinem Befinden ohne AD.

Ich bin 54 und habe immer noch relativ regelmäßig Blutungen, gestern erst wieder eine bekommen. Mittlerweile nervt es einfach, ich brauch das echt nicht mehr.

LG

Toffifee

25.08.2019, 22:26 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, ich kann dich verstehen, mich nervt das Ganze auch und ich denke so langsam  könnte die Mens wegbleiben.

Ja, du hast Recht, lieber habe ich 5 kg mehr auf der Waage, aber dafür geht es einem psychisch wieder besser. Ist nicht  so einfach das richtige  AD zu finden. Ich habe das Doxepin auch von der Psychiaterin bekommen. Zuerst Citalopram , hat mir nicht geholfen, dann wurde ich umgestellt.

Ich denke Floxyfral ist auch nicht schlecht.

Hoffen wir das wir das Ganze bald überstanden haben und es uns bald wieder richtig gut geht.

LG Gabi:-)

25.08.2019, 23:01 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi!

Mir geht’s zum Glück zur Zeit ziemlich gut :-). Die Angst bleibt aber, dass es wieder schlechter werden könnte. Z.B. wenn die Blutung ganz wegbleibt, dass das wieder einen starken Hormonabfall gibt und sich das auch psychisch auswirkt. Aber andererseits wäre ich echt schon froh, wenn der Zauber vorbei wäre. Vorgestern hatte ich starkes PMS, Kopfschmerzen, Unterleibsziehen, Heißhunger, ich dachte schon, dass eine Blutung kommt und Zack gestern war sie da. Das geht so ca. alle 25 Tage so, mit Ausreißern von bis zu 42 Tagen. Genau weiß ich nie, wann es soweit ist. Es nervt nur noch.

LG

Toffifee

25.08.2019, 21:49 Uhr
Antwort

Liebe Sweetes,

Ich leide unter beidem.WJ und Angststörung.

Angst und Panik sind aber auch Begleitsymptone der WJ.

Natürlich geht auch beides,wie bei mir.

Eine Zeitlang habe ich pflanzliche Mittel genommen,wie DystoLoges und Lasea,die mir gut getan haben.

Zur Zeit nehme ich sie nicht.

Verliere nicht die Nerven und verrückt bist Du auch nicht.

Hab eine erholsame Nacht,

LG,Fighterlady

26.08.2019, 09:23 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

danke für deine Antwort.

Ich muss lernen , dem ganzen nicht so viel Raum zu schenken. Ignorieren geht nicht immer. Gerade dann nicht, wenn man zu stark in sich reinhört. Ich bin von Natur aus sensibel. Glaube das sind viele hier. Deshalb haut es uns bzw. mich aus der Bahn.

LG

27.08.2019, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

als ich von dir gelesen habe, was Deine Gyn zu Dir sagt, musste ich dir auch einfach mal schreiben. Ich bin 48, bin jetzt bald zwei Jahre hier im Forum Mitleser und am Beginn meiner Ärzte - Odyssee habe ich sowas auch dauernd gehört. Und da ich nicht wusste, was mit mir los ist, konnte ich dem auch nie etwas entgegensetzen. Du hast mein volles Mitgefühl. Ich war früher in den meisten Situationen sehr ruhig, das war plötzlich weg und ich hatte vor den merkwürdigsten Sachen Angst und auch diese Unruhe : Einkaufen, telefonieren, zum Frisör gehen...

Im Moment geht es mir besser, ich mag es aber gar nicht schreiben, weil ich Sorge habe, dass es bald schon wieder ganz anders sein kann. Diese Zeit ist das Schlimmste, was ich erlebt habe und jeder schlimme Tag kostet dermaßen viel Kraft... wenn dann ein Arzt fragt: " Haben sie Stress? " -> :DEVIL:

Ich wünsche dir viel Kraft und denke immer daran: du bist nicht allein!

28.08.2019, 11:47 Uhr
Kommentar

Danke für dein Erfahrungsbericht. Das fühlt sich so gut an, zu wissen es geht anderen auch so. Aber wo sind diese Leute ausser hier im Forum. Mein gesamtes Umfeld , keiner wirklich keiner spricht darüber. Ich finde es so beschämend.

Was ist dabei????

Mein Umfeld geht es gut. Sind augenscheinlich entspannt haben nur ab und zu Kopfweh.

Habe meine Beschwerden Mal kurz angesprochen aber nicht ausgeholt, dann haben die Damen mich komisch angeschaut und gesagt komisch. Was ist das denn???

Haben wir noch nie gehört.

Könnte nur kotzen sorry wenn ich sowas höre. Ich will kein Mitleid aber Verständnis währe angebracht.

Aber hier fühle ichich wohl.

Danke LG