Was ist der Unterschied zwischen Estreva Gel und Gynokadin Gel??

15.11.2012 | 09:20 Uhr

Hallo Ihr,
kennt jemand von Euch den Unterschied.
Beides ist völliges Neuland für mich.
Da meine Werte wieder mal mehr als im Keller sind, versuche ich es nun mit dem Gel.
Weiss eine von Euch etwas darüber.
Oder ist Beides gleich und nur unterschiedlicher Name?
Lieber Gruss
Anne

Bisherige Antworten
15.11.2012, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

das hat mich auch schon interessiert... ist dasselbe drin nur in andere Dosierung,
über google kommt man da sicher weiter. Zusatzstoffe sind sicher auch interessant.
Werd mich mal schlau machen.

Da braucht man ein Rezept oder?

Liebe Grüße mapu

15.11.2012, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
genau wie mapu sagte, Gynokadingel ist geringfügig höher dosiert. Ansonsten haben beide Gels die gleiche Wirkung. Meine FA hatte beide Gels in Ihrer Schublade und mir gleich an ihrem Arm vorgeführt. Sie selbst zieht Estreva vor, da das schneller einzieht. Ich durfte frei wählen und hatte mich dann auch für Estreva entschieden.
Du machst mit Estreva also nichts verkehrt. Gynokadingel scheint hier nur weiter verbreitet zu sein.
Mapu, ja, die Gels bekommst Du nur auf Rezept.
LG Chicky

15.11.2012, 15:59 Uhr
Antwort

Hallo
Ich kenne beide Gel's !!
Gynokadin ist ein klein wenig stärker wie Estreva Gel , aber nur ganz minimal.

Estreva enthält 0,585 mg Estradiol u. Gynokadin 0,6 mg Estradiol.

LG

15.11.2012, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo mapu123, chicky und labbi 3,

vielen dank für Eure Antworten!!!!!

Habt Ihr gute Erfahrungen damit gemacht??
Für mich wie gesagt Neuland.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Anne

15.11.2012, 20:27 Uhr
Antwort

Hallo
Also ich kam damit nicht besonders gut zurecht !!
Es flutete stark an,hielt aber nicht sehr lange an.
Nehme jetzt estradot Pflaster denn das gibt das estradiol kontinuierlich über 24 std . gleichmäßig das östrogen ab!!
LG

16.11.2012, 19:43 Uhr
Antwort

Hi Anne, ich hab mich ja letztendlich für die Lozenges entschieden und das Gel nur ca. 2 Monate genommen. Auch nur einen halben bis ganzen Hub. Ein Bluttest hat ergeben, dass von dem Gel nichts ankam. Kann bei Dir aber ganz anders sein.
Viel Erfolg damit.
LG Chicky

17.11.2012, 10:10 Uhr
Kommentar

Hallo chicky,

die Creme ist völliges Neuland für mich.
Wie schon geschrieben, habe ich das Gefühl, es geht mir mulmiger, obwohl erst 2 Tage genommen/gecremt.
Was ist in Deinen Lozenges drin, welcher Arzt hat Dir das verordnet, VAK Liste??
Nimmst Du kein Prog???
Was sind Deine Beschwerden???
Lieber Gruss und ein schönes Wochenende
Anne

17.11.2012, 15:30 Uhr
Antwort

Hi Anne, den Doc habe ich von der VAK-Liste, sitzt in Gütersloh.
Meine Lozenges enthalten Estradiol, Estriol, Progesteron und Testosteron. Genau auf meine Blutwerte abgestimmt. Ich hatte massenhaft Beschwerden, im Moment stehen Schlafstörungen und Appetitlosigkeit um Vordergrund. Alles andere, Angst, Unruhe, Muskel- und Gelenkschmerzen und vieles mehr ist bereits stark abgeflaut. Im Dezember werde ich nochmals vorsprechen, wieder Blutwerte ermitteln und evtl. die Dosierung anpassen und dann hoffe ich, dass ich im Januar wieder Luftsprünge machen kann und meine Lebensqualität zurück habe.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende,
lG Chicky

17.11.2012, 18:27 Uhr
Kommentar

Hallo chicky,
das hört sich beneidenswert gut an, grins.
hattest Du auch mit Schwindel und Puddingbeinen zu tun???
Ja mein ewiges Dauerbrenner-Thema, kann es bald schon selbst nicht mehr hören.
Du hast aber gerade erst angefangen, oder? Sind es nicht jetzt ca. 3 Wochen bei Dir, hm, man vergisst auch vieles wieder was man liest, grrr
Einen schönen Abend
Anne

17.11.2012, 22:00 Uhr
Antwort

Hi Anne, noch nicht beneiden:) Noch ist das alles Wunschdenken. Ich verspüre eine leichte Verbesserung und hoffe, dass es weiter bergauf geht. Die Muskelschmerzen waren bei mir so schlimm, dass ich kaum Treppen steigen oder aus dem Auto aus- oder einsteigen konnte. Ist deutlich besser geworden und einige andere Beschwerden auch.
Mit Schwindel hingegen bin ich verschont geblieben.
Hast Du eigentlich SD-Probleme? Das will ich im Dezember auch mal checken lassen. Und dann (rede ich mir zumindest ein weil ich das unbedingt will) wird es mir im nächsten Jahr wieder gut gehen.
Fängst Du jetzt nach dem Reinfall mit dem Arzt eine Therapie mit G + U an oder wagst Du nochmal einen Blick auf die VAK-Liste? Wieviel nimmst Du denn von dem Gel? Ich habe wohl zu wenig davon genommen, weil meine Ö-Werte trotzdem im Keller waren. Hatte vorher gar nichts genommen und deshalb mit geringer Dosierung angefangen.
Wie geht es Dir denn jetzt damit? Vielleicht musst Du nur ein wenig Geduld mitbringen (ich weiss, wie schwer das fällt:))
LG Chicky

17.11.2012, 22:55 Uhr
Kommentar

Hallo Chicky,
es ist irgendwie alles noch in der Schwebe.
Habe evtl. einen neuen VAKler,aber das warte ich noch ab, bevor ich hier etwas laut durch die Gegend brülle.
Nein, meine SD Werte sind bis auf etwas niedriges TSH vollkommen o.k., wurde mir jedenfalls gesagt!!!!!
Habe aber Knoten in der rechten SD. Doch diese schon jahrelang, ohne Veränderung, Werte auch konstant.
Er meinte, ich gebrauche nichts zu machen, solle halt immer mal kontrollieren lassen.
GEDULD habe ich zu meinem persönlichen Hasswort des Jahres 2012 auserkoren, denn das Wort habe ich schon bei sooooo vielen Behandlungen usw gehört, das es mir allmählich zum Hals raushängt, da sich noch nichts wesentliches getan hat,grins.
So, Werbung bei Schlag den raab ist wohl hoffentlich vorbei, werde dann noch ein wenig schauen, finde die Spiele echt toll, die meisten jedenfalls.
Eine gute Nacht und danke für Deine Info
Anne

16.11.2017, 09:29 Uhr
Antwort

Estreva ist fast doppelt so stark wie Gynodain. Ihr müsst also die doppelte Menge benutzen.

Habe beide Packungen hier vorliegen:

Estreva enthält Estradiol: 1,0325 mg (Hemihydrat)

Gynokadin enthalt Estradiol: 0,62 mg (Hemihydrat)

Ist also fast die Hälfte weniger Estradiohemiydrat!

Das war mir wichtig, das hier mal zu schreiben. Ich habe nämlich zu wenig genommen und fühlte mich schlechter. Der Apotheker hat es mir dann nochmal erklärt und es steht auch auf der Packung.

Gruß

RMT

06.04.2021, 21:47 Uhr
Kommentar

Zitat:

Estreva ist fast doppelt so stark wie Gynodain.

.
Gruß

RMT

Hallo zusammen,
die Aussage an sich ist richtig, aber nur bezogen auf die Konzentration von Estradiol pro mg Gel!
Da die Dosierung der beiden Gels immer in Hüben erfolgt, ist darauf bezogen die Menge an Estradiol in einem Hub Gynokadin höher(0,75 mg) als bei einem Hub Estreva (0,5 mg), da ein Hub Gynokadin 1,25 g Gel enthält und ein Hub Estreva 0,5 g.

Die Menge an Estradiol in 2 Hüben Gynokadin entspricht somit der in 3 Hüben Estreva!

Kann es sein, dass durch die unterschiedlichen Trägergels - Estreva ist ja dünnflüssiger - die Aufnahme/Umsetzung auf der Haut besser oder schlechter ist?

Gruß SMK

13.04.2021, 11:48 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo SKM,

vielen Dank für Ihren Kommentar in diesem Beitrag. Da der Beitrag bereits einige Jahre alt ist, werden Sie aller Voraussicht nach keine Antwort mehr auf Ihren Kommentar erhalten.

Besser, Sie orientieren sich an neueren Beiträgen in unserem Forum oder stellen einen neuen Beitrag mit Ihrer Frage ein, dann werden Sie sicherlich eine Antwort erhalten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin