Was ich zurzeit (wieder) erlebe

19.04.2024 | 09:50 Uhr

Liebe Frauen,

ich möchte Euch schilden, wie es mir gerade (wieder) geht, einfach, um es mal loszuwerden und auch zu fragen, ob Ihr ähnliches erlebt (habt):

Nochmal kurz zu mir: Ich bin 56, habe immer noch meine Periode, wenn auch jetzt manchmal mit größeren zeitlichen Abständen. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder mit BIH experimentiert und es war einiges los in meinem Leben seit 2020. Das macht es mir manchmal schwer zu unterscheiden, was Henne und was Ei ist, wenn es um Beschwerden geht. Ich habe schon viel gelernt auf meinem Weg, aber ich werde wohl immer ein sensibler Mensch sein, der gut auf sich aufpassen muss, gerade in schwierigen Phasen.

Was ich feststelle ist, dass es mir in Phasen, in denen die Periode ausfällt, besser geht, auch psychisch. Aber auch so hatte ich z.B. von Dezember bis Februar eine sehr energetische Phase, in der ich viel unternommen habe und die Beschwerden, wie z.B. ein Dauerverspannter Brustkorb, frühmorgendliches Erwachen mit schlechten Gefühlen und "Adrenalin-Schuss", Ängste, Müdigkeit, komplett weg waren. Manchmal konnte ich mich kaum erinnern, wie sich das angefühlt hatte, als es mir so schlecht ging.

Diese gute Phase ging aber vielleicht auf das Konto eines Abenteuers mit einem Mann, das aber so schnell zuende ging, wie es angefangen hatte. Bis heute weiß ich nicht, was da mit meinen Hormonen los war. Einerseits hat es mir gut getan (man fühlt sich lebendig und begehrt), andererseits war es aber auch verrückt und komplett aussichtslos. Das kann man alles wissen und dennoch darunter leiden. Jedenfalls hatte ich Ab Ostersamstag 12 Tage lang eine Periode und genau mit dieser Periode habe ich wieder die alten Probleme, siehe oben. Am schlimmsten sind die Durchschlafstörungen und die Muskelschmerzen. Mir ist klar, dass ich seelisch da mal wieder was verarbeiten muss, aber dennoch habe ich das starke Gefühl, dass die Blutungen mit mir was machen, mehr als früher. Kennt das eine von Euch? Regelschmerzen habe ich eigentlich gar nicht mehr, aber die Blutungen sind ziemlich stark, wenn sie denn kommen.

Letztlich hängt wohl alles mit allem zusammen.

Liebe Grüße, einen schönen Tag (trotz Kälte und Regen - hier zumindest),
Elena1967x

Bisherige Antworten
19.04.2024, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

solange deine Hypophyse keine Ruhe gibt, weil sie versucht die Eizellenreifung anzuregen, was manchmal halt noch klappt und manchmal nicht, wird es immer wieder Phasen von Entspannung oder Streß geben. Alles was dann von außen noch auf dich einwirkt, verstärkt die Problematik. Deshalb finde ich deine Erkenntnis gut auf dich aufzupassen sehr wichtig.

Das deine Blutungen stärker sind, liegt am Ungleichgewicht der Hormone.

Wenn du deine Regel bekommst, hast du zwar das Ö aber höchstwahrscheinlich kein PG durch den fehlenden Eisprung, ergo Schleimhaut baut sich ordentlich auf, wird aber nicht umgebaut, also blutest du stärker. Die Östrogendominanz wirkt sich dann auch auf das Allgemeinbefinden aus. Leider alles völlig normal.

LG Ringelblume

19.04.2024, 10:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Ringelblume, für Deine Antwort! Schön, dass Du hier mal wieder reinschaust und uns berichtest.

Liebe Grüße

19.04.2024, 14:05 Uhr
Kommentar

Liebe Elena,

ich fand und finde es immer gemein, wenn man nach einer guten Phase wieder Rückschläge hat. Das merke ich auch bei anderen Erkrankungen. Man muss sich jedes Mal wieder aufrappeln und dann dieses Kopfkino, was ist, wenn es nicht mehr weggeht.

Ich finde ja, dass wir sehr tapfere Frauen sind.

Neulich haben sich 2 Bekannte darüber unterhalten, dass ihre Mens so aufgehört hat, wie sie gekommen ist ohne Probleme. Dann haben sie sich High five gegeben. Ich hatte ganz kurz sehr unschöne Gedanken den Beiden gegenüber, aber sie können ja nichts dafür.

;-)

Bei meiner Schwester war es auch so, zack und weg.

LG Ringelblume

19.04.2024, 15:18 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

oh ja, das kann ich nachvollziehen.

Ich sehe es ja an mir selbst... Ich hatte NIE Probleme vor der Mens, kein PMS, keine Krämpfe, nichts. Ich sagte immer ganz locker: "Wenn ich nicht aufs Clo müsste, würde ich gar nicht merken, dass ich meine Periode bekommen habe."

Tja, das wurde mir dann ab ca. 37 alles zurückgezahlt...

Irene

19.04.2024, 16:11 Uhr
Kommentar

Ich hätte auch lieber beim High five mitgemacht.

;-)

Im Rückblick bin ich aber auch an der Situation gewachsen und ich hätte nie so nette Frauen hier kennengerlernt.

Wer nie im Dunkeln war, beachet kaum das Licht. Der Liedtext fiel mir gerade ein.

20.04.2024, 10:46 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja, so geht es mir auch. Die Rückschläge nach guten Phasen sind so ernüchternd und frustrierend. Und wenn andere Frauen so lässig high five drauf sind, fragt man sich, was man eigentlich falsch macht. Ich habe eine Freundin, die diese Zustände gar nicht kennt, inzwischen 66 ist und immer umtriebig und aktiv und tralala unterwegs ist. Wirklich Verständnis hat sie nicht für mich. Aber dafür haben wir den Austausch hier, für den ich dankbar bin. Und ja, ich finde auch, dass wir tapfere und mutige Kriegerinnen sind! Sich immer wieder aufrappeln kostet Kraft, aber wir schaffen es.

Liebe Grüße

20.04.2024, 11:51 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

so ist es.

Meine Mutter ging übergangslos in die Menopause. Das lag evtl. auch daran, dass mein Vater früh verstorben ist, und sie in einer Art Schockzustand war.

Meine Tante dagegen (Schwester meiner Mutter) hatte wahnsinnig viel Probleme. Aufgrund einer SD-Erkrankung und jahrelanger Pilleneinnahme hat sie unheimlich gelitten, mehrfach den Notarzt gebraucht usw.

Ich bin irgendwo dazwischen, hätte es mir aber nicht so schlimm vorgestellt... Wenn dann auch noch Themen wie Stress und NNS dazukommen, ist man bedient.

Irene

21.04.2024, 13:36 Uhr
Kommentar

O ja, ich kriege auch jedesmal die Wut, wenn wieder der Kommentar: "Waaaaas, noch IMMER?" kommt, wenn ich meine Mens erwähne. Als wäre ich mit 54 verpflichtet, schon lange damit durchzusein.

21.04.2024, 10:16 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

habe ich auch schon erlebt. Dass zu mir von Frauen gesagt wurde (die entweder schon lang postmeno waren oder auch in meinem Alter): "ich hatte gar nix. Habe mir halt nicht so viele Gedanken (wie du) darüber gemacht."          PENG!

Wenn man dann aber mal "hinter die Fassade" schaut: Sie hatten bzw haben: Gelenkbeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen, Ängste, HRS Usw

sie lassen es halt dann therapieren beim Orthopäden, Neurologen, Kardiologen usw

statt mal an Hormone zu denken.

so kann man natürlich dann auch meinen: der Wechsel hat uns nicht berührt

lG

marie

21.04.2024, 11:48 Uhr
Antwort

Ich war gestern in einer Buchhandlung und bin über ein Buch gestolpert mit dem Thema WJ.

Eine strahlend lächelnde Frau auf dem Cover und der Titel im Sinne von Wechseljahre mit links oder so.

Mich hat das richtig wütend gemacht, aber die Titelseite einfach entfernen, darf man glaube ich nicht.

;-)

LG Ringelblume

21.04.2024, 12:00 Uhr
Kommentar

Ganz genau, liebe Ringelblume! Ich werde immer richtig sauer, wenn ich so Formulierungen höre oder lese, wie z. B. Wechseljahre als 2. Chance betrachten oder die fabelhaften Wechseljahre usw. ! Da könnte ich glatt unsachlich werden!:-(

21.04.2024, 12:10 Uhr
Kommentar

Haha....WJ genau,eine 2. Chance,wenn man  in dieser Zeit ums Überleben kämpft,der Körper schlapp macht,seit 2 Tagen wieder mit super niedrigen Blutdruck,was macht der Körper bloß für einen Mist,man kann ihm noch soviel Gutes tun....

Solche Bücher oder Berichte sind wirklich dämlich und die Frauen die keine Beschwerden haben lesen bestimmt solche Bücher nicht!

21.04.2024, 12:21 Uhr
Kommentar

Unsachlich werden ist eine sehr schöne Fomulierung.

:-P