Was ich nicht verstehe wegen Progesteron

30.04.2018 | 18:36 Uhr

Ich habe mal folgende Frage wegen Progesteron: wenn ich das richtig verstehe, wird Progesteron doch in einem normalen Zyklus vor den Wechseljahren nur in der zweiten Zyklushälfte gebildet. Wenn dann Progesteron so angenehme Eigenschaften hat wie z.B. antidepressiv, etc. dann müsste es uns Frauen doch in der zweiten Zyklushälfte eher gut gehen und in der ersten Hälfte eher schlecht und das Ganze Monat für Monat. Aber so ist es doch auch nicht. Es gibt doch auch PMS, obwohl da doch Progesteron genug da sein müsste ....

Haben wir irgendwo einen Progesteronspeicher, damit wir die erste Zyklushälfte überstehen?

Und dann in der Menopause gibt man Östrogen und Progesteron durchgehend gleich hoch, haben dann Frauen , die keine HT machen , kein Progesteron mehr und ihnen geht es trotzdem gut?

Das ist doch verzwickt! Kann das jemand erklären?

Danke, Sushi

Bisherige Antworten
01.05.2018, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Sushi,

Ich habe mich -wegen meiner großen Probleme im Moment- auch sehr viel mit Progesteron beschäftigt.

In der ersten Zyklushälfte produziert die Nebennierenrinde etwas Progesteron (ein bißchen gibt es auch in Speichern) und das reicht wohl. PMS wird auch mit Progesteronmangel in Verbindung gebracht und damit auch behandelt. Wobei da bestimmt noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich habe auch die größeren Probleme in der ersten Zyklushälfte und vermute mittlerweile, dass ich da zu wenig oder auch zu viel Östrogen habe. Zu Beginn der WJ kann das ja anscheinend sehr schwanken.

Vermutlich ist es eine Gewöhnungssache ohne Progesteron (bzw. ganz wenig) klar zu kommen....aber weiß es nicht.

LG,

Inzen

02.05.2018, 07:18 Uhr
Antwort

Hallo Sushi, ich bin keine "Fachfrau" und kann dir nur meine persönliche Ansicht schreiben. Zum einen glaube ich, dass das unnatürliche Schwanken von Hormonen Unwohlsein verursachen kann. Vor den WJ und während der WJ. Und dazu gibt es noch andere Faktoren, warum Frau sich schlecht fühlen kann. Das müssen nicht immer nur die Hormone sein. Z.B. psychische Belastungen, Stress, Mangel  an Mineralien, Vitaminen etc. Kommt dann alles zusammen, gibt es Chaos.

Das Alter naht. Das ist einfach so und da sollte man auch gut für seine Seele sorgen.

LG Wuppertalerin