Was hilft gegen Muskel und Gelenkschmerzen?

26.01.2020 | 10:24 Uhr

Hallo an alle,

habe mir nochmal die Antworten zu meiner ersten Frage durchgelesen.

Da hatte mir Toffifee zu Klimaktoplant geraten. Die Bewertungen zu diesem Homöopathie Mittel sagten aus, dass dies bei Hitzewallungen hilft.

Hat jemand Erfahrungen ob es auch bei Gelenk und Muskelschmerzen hilft? Oder ein Anderes Mittel. Bin für jeden Rat dankbar.

Warte sehnsüchtig auf eure Ratschläge.  Halte es so nicht mehr aus.

Doro70

Bisherige Antworten
26.01.2020, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Dori, zu Klimaktoplant kann ich nichts sagen,. Homöopathische Mittel haben bei mir nie sonderlich gut gewirkt. Ich habe vorletztes Jahr Femiloges mal genommen, das ist pflanzlich, sibirischer Rhabarber, und soll Phytoöstrogen wirken. Anfangs hatte ich das Gefühl Es wirkt, aber dann auch nicht so. Wahrscheinlich muss man geduldig sein. Hier im Forum nehmen etliche auch Remifemin.

Da Hitzewallungen als das klassische Symptom für Wechseljahre gelten, denken viele bei Muskel- und Gelenkschmerzen nicht an die Wechseljahre. Der Östrogenspiegel hat darauf aber auch Einfluss. Wobei man natürlich auch nicht jünger wird, einseitige Fehlhaltungen, wenig Bewegung usw. aber auch eine Rolle spielen.

Daher ist Bewegung echt wichtig, wer rastet der rostet, da ist was dran, am Besten etwas, was Spaß macht, so dass man dran bleibt. Und natürlich gelenkschonende Sportarten , falls du länger nichts gemacht hast. Wohltuend finde ich immer Stretching und Wärme. Therme ist immer toll, da fühl ich mich wirklich super und schmerzfrei danach.

Glg Jorinde

26.01.2020, 11:07 Uhr
Antwort

Ja... freue mich auch über jeden Beitrag. Wie lange hält dieser Spuk an? Viele sagen es sei am Anfang am heftigsten. Wärme um Bewegung helfen oft. Aber es hält bei mir nur 1 oder 2 Tage an. Nach dem Sport tut am nächsten Tag alles noch mehr weh. Ich war immer sehr sportlich, aber es macht mir oft keinen Spaß mehr ...

26.01.2020, 11:19 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, ja das kenne ich auch, dass mir nach dem Sport oft alles weh tut. Man darf auch nicht übertreiben, vielen hilft Magnesium, ich nehme es als Spray und schmieren es mir nach dem Sport auf die Muskeln.

Das mit den Gelenken und Muskeln wird sicher nicht einfach besser werden, da wir ja auch älter werden.

Den Hormon Spiegel könnte man ja nur über Hormon Pillen halten oder mit bioidentischen Hormonen ausbalanciert, oder eben pflanzlich oder mit der Ernährung (Leinsamen zb) Östrogen auffüllen. Aber man erreicht ja nie mehr den Hormon Spiegel von früher.

Aber ich muss sagen, oft baut es mich gerade beim Sport auf, wenn ich sehe, was ich noch alles schaffe. Und ich will unbedingt beweglich bleiben und dafür muss man den inneren Schweinehund überwinden. Glg Jorinde

26.01.2020, 11:31 Uhr
Antwort

Ja liebe jorinde, da hast du recht...

Ich schlucke schon jeden Abend Magnesium und es Leinsamen schon seit Jahren in meinem Frühstück. Aber ich habe nicht das Gefühl dass es irgendwie nur ansatzweise hilft. Bei mir sind am schlimmsten die Gesäß, Po und Beinmuskeln. Osteopathie hilft, aber auch nur 1-2 Tage. Auch Yoga tut gut, aber manchmal ist der Muskelkater am Tag danach auch zum verrückt werden...

26.01.2020, 12:04 Uhr
Kommentar

Ja, wie gesagt, ich kenne das leider auch. Mein Mann kennt das schon auch, dass er mehr Muskelkater hat als früher oder ihm der Rücken weh tut, wenn er es übertreibt, aber dieses komische Gefühl, das man wie eingebacken ist, die Muskeln steif, gerade am nächsten Tag nach dem Sport, kennt er so extrem nicht. Das ist also mehr als das Alter, das muss schon was mit Frau und Hormone zu tun haben...leider. Vielleicht sind wir Frauen auch schmerzempflindlicher.

Wie alt bist du? Und bist du schon in der Menopause? Ich bin ja noch im Perimenopause Chaos....

26.01.2020, 13:16 Uhr
Antwort

Ich bin 51,5 Jahre und wahrscheinlich am Anfang der WJ. Habe meine Periode noch, aber verändert. Die Zyklen sind kürzer geworden, früher 32-33 Tage und heute 26-28, die Blutungstage nur noch 5 statt früher 7-8 Tag, aber immer noch jeden Monat. Ich hatte schon immer starke PMS in Form von schwerein Beinen vor der Periode. seit September fühle ich mich wie in einer Art Dauer PMS. Hatte im Oktober für 1x einen Zyklus von 40 Tagen. Die Periode setzte ein, mit ging es super gut. Aber leider nur paar Tage, dann wieder starke PMS, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen. ich habe Blut und Rheumawerte abklären lassen. Manchmal denke ich auch an fybro. Oft fühle ich mich super und 10 Minuten später total erledigt...

26.01.2020, 13:23 Uhr
Antwort

hab noch vergessen, manchmal tun mir auch die Außenseiten von den Füßen weh und die DaumenKnochen oder DaumenGelenke ...

26.01.2020, 13:43 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

bei mir sind es vor allem die Muskeln im Po, an den seitlichen Oberschenkeln, teilweise auch im Bauch. Die Hüftgelenke, das ISG (da würde mich interessieren,  ob das bei anderen auch vorkommt) und seit einigen Wochen auch die Aussenseiten gleich oberhalb der Fussknöchel.

Diese Schmerzen hatte ich vorher nie.

LG Dori70

26.01.2020, 15:24 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,  Hallo Anna,

Ich habe das leider auch seit Jahren mit den Muskel- u. Gelenkschmerzen. Deswegen nehme ich auch seit Jahren täglich Magnesium und mache Pilates.  Merke trotzdem keine Schmerzfreiheit, leider.

Letztes Jahr hatte ich extremst Schmerzen in den Händen, Handgelenk,  Daumen bis auch die rechte Hand nur noch taub war, und bin auch von Doc A zu B. Zum einen wurde beidseitig Rhizathrose unter Röntgen festgestellt. Das würde aber nicht diese Schmerzen,  die ich schilderte, erklären. Erst beim Handchirugen wurde mir geholfen. Somit hatte ich nacheinander 2 OPs, erst Karpaltunnel dann am Handgelenk eine Sehne. Nächsten Monat wird mir links gemacht am Handgelenk.

Ich wollt euch nur sagen, die Daumenschmerzen werden sicherlich auch eine Rhizathrose sein, das könnt ihr checken lassen. Da gibt es auch verschiedene Behandlungsmethoden.

Und für die Füsse hab ich auch noch einen tollen Tipp,  weil ich das seit letzten Mai ebenfalls habe. Aber da war ich nicht mit los. Und zwar hab ich mir so einen Faszienball, Grösse Tennisball, geholt. Nachdem ich ca. 5 Tage paar mal am Tag für 3min barfuß darüber gerollt bin, wurden die Schmerzen erheblich gemindert. Vielleicht hilft es euch auch? Somit liegt er bei mir immer in der Küche und ich kann es nebenher beim Kochen oder Abspülen machen.

Übrigens,  als ich letztes Jahr los war, wegen der Gelenke,  sollte ich mal 8 Wochen vegane Ernährung machen. Hab ich durchgezogen, ohne positive Veränderungen.  Ich sollte tägl. 1 Teelöffel Kurkuma einnehmen. Hab ich durchgezogen,  ohne positive Veränderungen.

Soviel dazu. Aber vielleicht gibt es auch wirklich Menschen, denen es hilft. Ich weiss es nicht. Ich bin jedenfalls immer beeindruckt von den Ernährungsdocs im Fernsehen,  die Krankheiten mit einer Ernährungsumstellung bessern oder gar heilen.

Euch alles Gute,

LG Westy

27.01.2020, 08:41 Uhr
Kommentar

Liebe Westy,

ich musste schon fast  lachen, als ich deine Anmerkungen zu "Ernährung" gelesen habe (und das ist leider bei mir momentan eher selten..lachen...)

Das hab ich auch alles durch, wochenlang vegan (da war ich dann ehrlich gesagt noch mieser drauf...vegetarisch gerne, aber vegan hab ich echt nicht gepackt ; )))  und Kurkuma hab ich auch - ergebnislos - in rauen Mengen zu mir genommen : )

Gut, was mir schon gut tut, ganz allgemein ist eine bewusste Ernährung mit viel Gemüse, Salat, wenig Fleisch etc. etc. und Weißmehl lasse ich ziemlich weg - aber ich denke, das ist ja grundsätzlich vernünftig.

Ich glaube allerdings auch, dass es nicht wirklich was bringt, sich in Bezug auf Ernährung völlig zu kasteien (wenn man nicht wirklich will...) , da das ja auch mit Lebensqualität und damit mit der Psyche zu tun hat.

Bei "Parmesan- Ersatz" aus Mandeln hat es bei mir dann schlicht aufgehört ; )

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Uschi

27.01.2020, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Uschi,

Ja wunderbar,  dann hat sich mein Beitrag doch schon gelohntO:-)

Aber ich bin da absolut bei Dir,  es gab kaum ein Zeugs, was mir geschmeckt hat, von den Sachen die da so die Kühltheke hergibt. Seltsame Geschmacksrichtungen und dazu noch voll teuer. Insofern kann ich froh sein, dass der Versuch, was die Schmerzen angeht, erfolglos blieb:GIRL 252:

LG Westy