Was bedeutet das nun wieder?

25.11.2021 | 18:07 Uhr

Guten Abend,

ich bin etwas verwirrt. Habe meine Ergebnisse vom Hormontest bekommen, und kann damit nicht viel anfangen. Mein Frauenarzt Termin ist erst Anfang Dezember, so wollte ich hier mal nach hören ob einer was dazu sagen kann.

grob gesagt ist mein Progesteronwert an der oberen Grenze zu zu hoch, mein Estriol Wert ist extrem niedrig und meinen Estradiol Wert ist auch niedrig, Testosteron ist eher hoch. Ich verstehe nicht warum der Progesteronwert so hoch ist?! Oder bedeutet das lediglich das ich in dem Zyklus ein Eisprung hatte?

Ganz lieben Dank für eure Antworten Liebe Grüße Kiki

Bisherige Antworten
25.11.2021, 18:28 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Kann dir dein Arzt der das abgenommen hat wenigstens am Tel etwas dazu sagen.?

Ich kenne mich da leider nicht aus.

Lg

25.11.2021, 18:32 Uhr
Kommentar

Ich habe Speichelproben zu Hause gemacht, und dann in ein Labor geschickt. Meine Frauenärztin bekommt davon eine Kopie.
Liebe Grüße

25.11.2021, 18:37 Uhr
Antwort

Hallo Ihr,

also mein FA macht keinen Hormonstatus, da er meint, das diese jeden Tag voll verschieden sind.

Grüsse S5

26.11.2021, 21:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja das kann man auch so halten.

 Ich finde es mit Test ab und an sinnvoller.

Lg Kiki

25.11.2021, 18:58 Uhr
Antwort

Liebe Liki,

mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Dein Termin ist ja schon in einer Woche, und deine Frauenärztin wird dir das erkären. Das die Werte in den Wechseljahren mal so ode so sind, ist ja klar. Warum das Progesteron jetzt so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich hab nie einen Hormontatus machen lassen, weil ich denke, das das auch immer wieder schwankt. Und ehrlich gesagt hilft mir die Info nicht, wie die Hormone gerade sind. Ich weiss ja, das ich im Wechsel bin. Also , versuche gelassen zu bleiben und mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße

Summer52

26.11.2021, 21:08 Uhr
Kommentar

Danke für Deinen lieben Worte!

Sicher gibt es unterschiedliche Meinungen zum Thema Hormontest.

meiner Meinung nach ist es durch aus sinnvoll, um zu sehen wo man ungefähr steht.

Einen schönen Abend Kiki

26.11.2021, 12:43 Uhr
Antwort

Ich habe in dieser Zeit schon mehrere Frauenärzte gehabt. Und jeder sagte mir, ein Hormonstatus sagt gar nichts aus, die Hormonlage ist immer wieder anders in den Wechseljahren. Das einzige, was man dann sagen kann, ist, dass Frau in den Wechseljahren ist. Und ich denke mal, das wissen wir besser als die Ärzte. Und die Symptome springen ja auch hin und her, genauso wie die Hormone.

Liebe Grüße

Jamila

26.11.2021, 21:14 Uhr
Kommentar

Hallo,

Für eine Hormontherapie ist das aber nicht sehr sinnvoll. Liebe Grüße

27.11.2021, 10:18 Uhr
Kommentar

Sorry, das wußte ich nicht, dass Du eine Hormontherapie machst oder machen möchtest. Und diesbezüglich muß ich Dir recht geben.

Liebe Grüße

Jamila