Warum wirkt das Mittel nicht mehr?

02.08.2021 | 21:23 Uhr

ich habe seit 2 Jahren keine Blutungen mehr, aber die Hitzewallungen sind geblieben (habe ich jetzt seit 4 Jahren).

Zu den Hitzewallungen habe ich starkes Schwitzen, während der Hitzewallungen habe ich Harndrang und verliere Urin, bis ich auf der Toilette bin. Hinzu kommen Schlafstörungen. Ich hatte von meiner Freundin (die, die gleiche Symptome hat) Sepia C200 empfohlen bekommen. Das hat mir auch Anfangs sehr geholfen. Ich konnte wieder etwas schlafen und die Hitzewallungen waren nicht so schlimm. Die Trockenheit im Intimbereich war besser. Jetzt nach 4 Monaten helfen mir die Kügelchen nicht mehr. Am Anfang habe ich 3 Kügelchen pro Woche genommen, jetzt nehme ich diese alle 2 Tage, aber es ist nur eine kurze Besserung zu spüren. Wenn ich mehr als 3 Kügelchen nehme, habe ich das Gefühl, das wird erst mal schlimmer, bevor es besser wird. Ich muss dazu sagen, dass ich hypersensibel bin und sogar Nahrungsmittel bei mir Hitzewallungen auslösen ( wie Ingwer, Knoblauch, Erdbeeren, Schokolade....usw) Was kann ich machen? Ich wohne im Ausland und hier gibt es weit und breit keinen Homöopathen. Jetzt ist auch noch die Situation mit dem Reisen in andere Länder erschwert. Brauche ich ein anderes Mittel oder eine höhere Potenz? Ich bin verzweifelt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüße,

Bisherige Antworten
03.08.2021, 17:02 Uhr
Antwort

Hallo,

homöpathische Mittel können eine Erstverschlimmerung der Symptome bewirken, anscheinend ist das bei Dir der Fall, wenn Du die Dosis erhöhst. Ich würde Sepia nicht in "Schwanktherapie" nehmen. Es gibt im Netz viele Infos dazu, ich würde mich einlesen.

LG

Claudia

03.08.2021, 22:34 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank für deine Nachricht.

In der Tat, es hat sich etwas beruhigt. Ich hatte an einem Abend Coffee D12 genommen, weil ich nicht schlafen konnte. Am nächsten Morgen war ich schweißgebadet und hatte wieder Hitzewallungen. Ich meine, dass die Coffee Globuli die Wirkung von Sepia aufgehoben/verstärkt hat. Danach habe ich fast jeden Tag Sepia C200 genommen. Das war zuviel. Jetzt hat sich das langsam eingependelt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Wirkung von Sepia etwas nachgelassen hat. Meine Augen sind nicht mehr so feucht und die Hauttrockenheit ist wieder zu spüren. Da kann ich mich eincremen. Aber im Intimbereich ist es wieder sehr schmerzhaft. In den letzten Tagen habe ich nichts anderes gemacht wie lesen. Alle Informationen über Sepia und die Wirkung rausgesucht und gelesen. Ich hoffe, wir können durch solche Beiträge auch anderen FRauen hellfen.

Da ist mir ein solcher Feedback und  die Tipps sehr hilfreich. Vielen Dank noch einmal.

Liebe Grüßlis, Sevim

04.08.2021, 09:29 Uhr
Antwort

Moin

Also Sepia in der C200 sollte nur von einem erfahrenen Homöopathen verordnen werden. Bis C 30 Selbstmedikation, darüber nicht.

Wenn es nicht dein Konstitutionsmittel ist, wird es nicht so helfen wie du möchtest.

Wenn ich eine C200 bekam, dann 5 Globuli auf einem Mal, dann evtl wöchentlich und manchmal um die Wirkung zu stärken, 2-3 Globuli in ein Glas mit Wasser und verkleppern, und den Tag über trinken.

Alles Gute

04.08.2021, 17:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Tipps !!!

Das stimmt, eine Medikation mit C200 sollte ein Homöopath verordnen. Die in Deutschland leben, sind mit Homöopathen reich gesegnet. Im Ausland muss man die Homöpathen erst suchen. Hat man einen gefunden, weilß man nicht, wie viel Erfahrung der Homöopath hat...

Daher blieb mir nichts anderes übrig, wie es selbst auszuprobieren. Ich bin froh, dass man solche Foren hat. Da kann man sich wenigstens austauschen.

Viele Grüße

23.08.2021, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

woher weiß ich, dass es mein Konstutionsmittel ist?

Hört man irgendwann auf die Kügelchen zu nehmen oder ist es etwas "lebenslängliches" ?

Nimmst du noch die Kügelchen? Hat es dir geholfen?

Ich habe das Gefühl, dass Sepia C200 mein Mittel ist, aber ich extrem auf bestimmte Sachen reagiere, wie zum Beispiel: Knoblauch, Schokolade, Zitronensaft....usw. immer wenn ich diese Produkte esse, fangen die Hitzewallungen wieder an.

Ich habe das so ausprobiert, wie du es beschrieben hast. Das ging am Anfang gut, aber dann habe ich wieder angefangen mehr die Sachen zu essen, auf die ich Lust hatte (Schokolade, Zitronensaft....) dann fingen die Hitzewallungen wieder an.

Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr mit den Hitzewallungen um?

Ich bin für jeden Rat dankbar,

Carpe diem,

23.08.2021, 17:00 Uhr
Antwort

Moin

Das es dein Konstitutionsmittel ist kann dir leider nur ein Homöopath sagen. Der erfragt Beschwerden und guckt was du für ein Charakter hast, sprich schüchtern usw.

Die Globuli nimmt man nicht ein Leben lang. Es gibt aber immer Phasen wo man doch dazu greift. Auch wenn du keinen Homöopathen in deiner greifbaren Nähe hast, ohne wirst du dein Konstitutionsmittel nicht herausbekommen.

Es gibt ja auch Schüssler Salze, da gibt es auch Literatur dazu. Ich kenne mich damit nicht aus, aber es soll gut helfen. Vielleicht gibt es hier einige die sich damit auskennen.

Zum Thema Essen und Hitzewallungen. Ich bin viel draußen, mit dem Hund und vorher auch so. Zwiebel und Knoblauch esse ich gar nicht. Kein Alkohol. Schokolade nur Zartbitter, trotzdem trinke ich Cola am Abend.

Ich Versuche entspannt zu bleiben, gelingt durch meinen Reizdarm den ich seit den Wechseljahrsbeginn habe auch nicht immer.

Mir ist aufgefallen wenn ich entspannt bin ist es nicht so ätzend wie sonst.