Warum sagt einem niemand, dass es die WJ sind?

29.04.2019 | 11:12 Uhr

Ihr Lieben,

ich wollte euch mal ein Erlebnis erzähle, wo genau dieser Satz so ungefähr fiel

Ich war auf einem Ehemaligen Treffen. Dort war eine Freundin von früher. wir haben uns in den letzten Jahren selten gesehen, kamen aber gut wieder ins Gespräch. Sie erzählte mir dann, dass sie letztes Jahr ganz lange in einer Psychosomatik-Klinik war. Und das Gefühl hat, sie müsste schon wieder dorthin. Kinder, Haushalt, Job, alles ist ihr zuviel. Sie wache manchmal um 3 oder 4 Uhr auf und dann hätte sie miese Gedanken über sich, dass sie versagt habe im Leben...

Letzteres, da dieses nächtliche Aufschrecken ja nun sehr typisch für uns WJ Frauen ist, brachte mich dann dazu, das Thema Wechseljahre einzuwerfen. Klar, ist , dass bei ihr viellicht wirklich auch lebensgeschichtlich etwas hochkommt. Aber ich kenne sie als toughe Frau, die alles immer managte. Komisch also, dass sie die typischen sachen hat und niemand, wirklich niemand, hat ihr das gesagt. "Sie gehen auf die Menopause zu, Ende Vierzig, hormonelle Veränderungen...".

Sie meinte, es tut ihr gut, das mal zu hören, weil sie sich wie eine Versagerin vorkommt. Da habe ich wieder mal gedacht, wie kann es sein, dass wir Frauen dermaßen alleine damit da stehen. Wo es vielen von uns so geht.

Es interessiert mich sehr, was ihr dazu sagt und ob ich auch Ähnliches erlebt habt.

Ansonsten wünsche ich euch eine gute Woche :IN LOVE: eure Jorinde

Bisherige Antworten
29.04.2019, 11:31 Uhr
Antwort

liebe Jorinde,

du sagst es und so ist es auch, niemand sagt es uns weil  sonst verdienen die Psycholgen ja nicht an solchen frauen wie uns, die kliniken sind dann nicht mehr gut gefüllt. es gibt sicher leute die genau so das brauchen aber frauen die im wechsel sind da falsch.

ich sollte auch in eine psychosomatische klink, wuste ja das es bei mir die hormone sind und hab dort gefragt ob sie mit mir denn was anfangen können. die schwester hat gelächelt und nein gesagt. so sind solche nervTanten wie wir erst mal weg und werden ruhig gestellt.

ich glaube jeder kennt das mehr oder weniger, kinder haushalt und arbeit, da gibt es tage wo man alles auf den mond schissen könnte und das in einer zeit wie heute noch schlimmer als vor über 30 jahren wo meine noch klein waren. die apotheken verdienen auch dran, ich selbst hatte auch fast eine eigene apotheke zu hause weil das ist gut und das noch besser.... nur wenig davon hat mir für kurze zeit wirklich geholfen. in einer verzweiflung versucht man wirklich alles und gibt dafür auch viel geld aus. mir geht es zur zeit ja auch sehr bescheiden und ich bin so froh dieses forum zuhaben, das hilft mir persönlich am meisten.

das einzige was ich nehme und auch muss sind meine Blutdruck pillen. ich möchte ganz einfach keine chemie keulen zu mir nehmen die mich benommen machen und vielleicht auch abhänig. denn ein rezept dafür ist erstaunlich schnell ausgestellt.

LG heidi der es wirklich bescheiden geht

29.04.2019, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo jorinde!

Ich denke, dass selbst unter den Ärzten das Thema WJ ein relativ unbekanntes Gebiet ist, was die Beschwerden anbelangt. Wenn es sich nicht um Hitzewallungen handelt kommen die meisten schon ins Rätseln. Allerdings sind die Frauen heute doch schon sehr informiert und bei mir war es so, dass ich, als ich mit 51 das erste Mal bewusst was gespürt habe, ich das sofort mit den WJ in Verbindung gebracht habe. In dem Alter wartet man ja irgendwie schon auf Veränderungen. Dass das Beschwerdebild so breit gefächert ist, ist allgemein nicht bekannt. Auch dass die Psyche derart leiden kann ist meiner Meinung nach nicht bekannt. Es heißt zwar oft, Frauen in den WJ wären unleidlich, reizbar usw. aber was da in Wirklichkeit auf einen zukommen kann (ist ja zum Glück nicht bei jeder Frau der Fall), davon hört man nie was.

Das ganze Thema müsste einer breiteren Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Und die Ärzte müssten auf dem Gebiet bessere Ausbidlung genießen, bzw. sich weiterbilden und die Frauen auch ernst nehmen.

Unangenehme Themen werden ja meist zur Seite gedrängt, so ist es auch mit dem Sterben, Krebs usw. Keiner will sich so wirklich richtig damit beschäftigen, man ist froh wenn man nichts damit zu tun hat. Und so ist es bei den WJ denke ich auch. Es gibt zwar Fernsehdokumentationen über zB Sterbehilfe, Krebserkrankungen usw., aber wie viele sind das wirklich und wer sieht sie dann an. Oder schalten nicht die meisten um, weil sie sich damit nicht belasten wollen? Die breite Masse will sich gar nicht mit den WJ beschäftigen, weil es sie (noch) nicht betrifft, Männer fühlen sich da sowieso nicht angesprochen und als jüngere Frau denkt man sich "ach, das betrifft mich nicht, da hab ich noch Zeit, da kann ich mich wenn es soweit ist immer noch informieren". Es wäre aber gut, wenn man das Wissen dazu im Laufe des Lebens schon automatisch vermittelt bekäme, das könnte schon in der Schule im Sexualunterricht anfangen. Wenn das Thema allgemein "Thema" wäre und nicht totgeschwiegen würde, dann wäre es für die Frauen aber auch für die Ärzte und die Männer allgemein viel selbstverständlicher. Dieses Thema sollte nicht mit Scham und Schweigen verbunden sein und wir alle hier können dazu beitragen in dem wir (sofern wir es können und uns trauen) offen damit umgehen in unserem Umfeld. Ich persönlich mache das, wenn mir heiß ist sage ich "Ach Gott, ist mir schon wieder heiß" und wenn wer antwortet "ja hier ist es auch warm herinnen" dann sage ich "Nein, das kommt bei mir mehr von innen heraus" und grinse dazu schelmisch. Ich habe da eine ganz offene Art, damit umzugehen und das ist ganz bestimmt wesentlich leichter, als zu versuchen, es zu verstecken, die Beschwerden nach außen hin zu unterdrücken und zu verheimlichen. Damit setzt man sich nur noch mehr unter Druck und mir ist es nicht peinlich, weil es gehört zum Leben dazu und ist normal. Und wenn das wer blöd findet (ist mir bis jetzt nicht begenet, aber man weiß ja nie), na dann soll er es halt blöd finden. Ich bin zwar ein sehr ängstlicher und sensibler Typ, allerdings (vielleicht hängt dasw auch mit meinem Alter zusammen), lasse ich mir nichts gefallen und bin überzeugt: wenn man zu seinen Schwächen steht, dann ist das eine Stärke. Und das wird meiner Meinung nach auch von außen so wahrgenommen.

So, das war mein Wort zum Montag :GIRL 101:, ist schon wieder mal lang geworden, kurz kann  ich meistens nicht , aber das ist ja sogar hier im Forum gelobt worden, also kann ich mich ja ruhig austoben :-D.

Einen schönen Wochenbeginn

LG Toffifee

29.04.2019, 12:19 Uhr
Antwort

hey, ich komme aus dem osten und muss gestehen das ich nur gehört habe das die periode ausbleibt und von pubertät hab  ich bis zur wende auch nichts gehört. ich kann mich echt nicht erinnern das man bei uns gesagt hat " der oder die ist..." ich gehe mit den WJ auch offen um und leider gucken einen noch viel zuviel schief von der seite an.

LG

29.04.2019, 14:04 Uhr
Kommentar

Ja, bei uns (bin aus Österreich) war das ja auch nie großes Thema, Frauen in den WJ kamen höchstens mal in einem fiesen Witz vor. Deshalb meine ich ja das Thema müsste mehr der breiten Öffentlichkeit näher gebracht werden. Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem ich es nicht mehr jedem recht machen muss, und mich muss nicht jeder mögen. Wenn mich jemand schief von der Seite ansieht, weil es mir nicht gut geht und ich auch sage warum das so ist, dann kann mir dieser Mensch sowieso gestohlen bleiben. Als ich noch ganz jung war, wollte ich immer, dass mich jeder mag und habe mich immer angepasst. Irgendwann ist mir das bewusst geworden und ich habe angefangen das zu ändern. Ich verbiege mich nicht mehr nur um ja akzeptiert zu werden. Und siehe da: die Leute mögen mich trotzdem. :-) Und wer nicht....na der dann halt nicht, man kann nicht von jedem gemocht werden.

LG

Toffifee

29.04.2019, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jorinde,

auch ich habe das gleiche Geschichte erlebt. Ich war in der psychosomatischen Klinik und niemand, wirklich niemand, wollte über hormonen hören. Unverarbeitete Konflikte, Kindheit usw. In meinem Fall sollten die Psychologen wirklich etwas aus dem Finger saugen, da ich sehr schöne Kindheit hatte und alle Konflikten verarbeite ich immer in der Familie und /oder MIt meinen Freunden.

Genauso höre ich von meinem Psychotherapeut, dass es nicht sein kann, dass jmd wegen Hormonumstellung Angststoerung oder Depression bekommen kann...

Sehr traurig.

Wenn ich gewusst hätte.von Anfang an, dass es wechseljahre sind, könnte ich so viel Nerven sparen.. .

Heidi42 hat Recht : die Psychotherapeute in den Kliniken werden nicht so gebraucht, wenn sehr-sehr viele Frauen Bescheid wissen werden. Obwohl.... Ich verstehe nicht, warum es keine Psychotherapeuten gibt, die sich auf wechseljahren spezialisieren... Sie würden sehr engagiert....

Ich hoffe, mAn kann verstehen, was ich geschrieben habe .Sorry für die Fehler....

Und danke, dass es euch gibt.

29.04.2019, 16:42 Uhr
Kommentar

hallo Olga46

so ist es auch, die Psychotherapeuten drehen einem das wort im mund rum, will nicht alle über enen kamm scheren aber die meisten ja doch und selbst erlebt. mein vater war plötzlich alkoholiker, wir kinder wurden geschlagen..... man hat fragen gestellt über furz und feuerstein, das einzige was sie nicht gefragt haben wie oft ich sex habe. als ich den bericht gelesen habe dachte ich, ich fall vom glauben ab. es ging darum das ich arbeitsunfähig war durch diesen sch... WJ und kurz zeitig EU rente bekommen habe da ich ja nicht vermittlungs fähig war. ich kann euch sagen einmal und nie wieder.  auch die gutachter die einen " begutachten" meinen es ja nur gut mit mir. das ist wirklich krank und geht an die substanz.

LG heidi

29.04.2019, 19:11 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

bin auch seit über einem Jahr arbeitsunfähig und weiß langsam nicht weiter. Bin Krankenschwester auf Innere Station und möchte gerne mal wieder arbeiten können...

Darf ich dich fragen, ob du lange nicht arbeiten konntest? Und was war ,als 78 Wochen vorbei waren ?

Ich hab das Gefühl, dass die Gespräche mit Psychotherapeuten in der Klinik mir noch schlechter getan haben. .. Sie sagten, dass meine Erzählungen über wechseljahren bestätigen, dass ich somatisierungsstoerung habe. Und ich soll akzeptieren, dass ich krank bin. ...

29.04.2019, 20:23 Uhr
Kommentar

guten abend olga

das fing 2009 oder 2010 wieder an mit den angst und panikattacken und so kann man nicht arbeiten gehen, ich musste auf s AA und die für mich zuständige hat mir unter diesen umständen geraten eine EU rente zubeantragen. hab sie dann auch bewilgt bekommen für ich glaub 3 jahre, bekommen hab ich aber nur 1 jahr. erst einmal musste ich die ganzen gutachten machen lassen und die einwilligung geben das sie von sämtlichen ärzten die befunde anfordern dürfen. dadurch hab ich ja auch erfahren wie mir das wort verdreht wurde und wie meine HÄ mich beurteilt hat. hab ja davon geschrieben...

ich sollte dann in eine psychosomatische klink und das hab ich abgelehnt. daraufhin wurde angekündigt das man mir die rente wieder enzieht. ist ne längere geschichte, aber ein jahr hab ich diese rente bekommen.

LG heidi

29.04.2019, 22:00 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

wie lange hast du Ängste und panikattacken gehabt? Konntest du dann in einem Jahr, wo du Rente bekommen hast, wieder arbeiten?

Danke dir für deine Antwort

30.04.2019, 06:56 Uhr
Kommentar

guten morgen,

ja ich bin dann wieder arbeiten gegangen. die ängste und Panikattacken hatte ich 5 jahre und dann in abständen immer mal wieder . hab darüber hier auch schon mal was geschrieben.

LG heidi

30.04.2019, 08:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Heidi ,

das gibt mindestens Hoffnung, dass es mal wieder vergeht...

Hast du etwas genommen, um PA zu beseitigen?

30.04.2019, 09:05 Uhr
Kommentar

nein gar nichts, als ich dann gewußt habe was ich hab, hab ich  hab immer versucht mich abzulenken wenn die angst und panik in mir aufgestiegen ist. wenn ich raus gehen musste hab ich das handy immer griffbereit in der tasche gehabt und immer einen kleinen zettel dabei wo für den notfall tel. nr. von meinem mann oder hausarzt draufgestanden haben. dann hab ich mir die notfall resue tropfen von bach gekauft und hatte diese auch immer dabei. hab die tropfen hin und wieder genommen und schon der gedanke daran das ich sie habe hat mich beruhigt. notfall ist nie eingetreten, umgefallen bin ich auch nie und das war sehr hart manchmal. später hab ich mich auch bewußt im beisein von meinem mann oder meiner großen tochter in situationen gebracht wo ich immer weiche knie bekommen habe z.B kaufhalle. bin dann auch mal alleine um ein reagl weiter weg nur um zu sehen ob ich umfalle ( dann wäre ja mein mann in der nähe gewesen) atem übungen haben auch sehr geholfen wie zum beispiel auch wenn es extrem war eine tüte in die ich hinein geatmet habe. ich weiß nicht mehr genau, ich glaub bei dem gefühl das herz rast hab ich kaltes wasser über die unterarme laufen lassen. ich meine das hat mir mal meine alte HÄ gesagt, es würde das rasen bremsen aber ganu weiß ich das nicht mehr. weiß nur das ich das oft gemacht habe. in der kaufhalle bei langen schlangen vor mir, hab ich immer wieder die preise im korb zusammen gerechnet um mich abzulenken und bewußt geatmet damit ich nicht hyperventilier und mich reinsteigere.

LG heidi

30.04.2019, 09:12 Uhr
Kommentar

wenn du möchtest können wir gern in kontakt kommen, frag mal victoria hier sie ist hier verantwortlich und kann das vermitteln.

30.04.2019, 13:40 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi.

ich schreibe dir einfach mein Handynummer hier. Und du schreibst mir .

Danach bitten wir liebe Victoria die Nummer löschen. Ich hab das schon mal hier gemacht und kein Ärger bekommen :IN LOVE:

30.04.2019 16:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

30.04.2019, 15:24 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Olga,

schicken Sie mir doch bitte bei Austausch privater Daten einfach eine Mail, ich vermittle Kontakte gerne weiter.

Meine E-Mail Adresse lautet: [email protected]

Wie sie wissen, handelt es sich bei Lifeline um ein öffentliches Forum und jeder kann Beiträge sehen. Zum Schutze Ihrer Privatsphäre wäre es besser keine Daten dieser Art zu veröffentlichen.

Gerne lösche ich die Nummer aus dem Beitrag, wenn Sie mir bescheid geben.

Viele Grüße

Victoria

30.04.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

die nummer kann bitte gelöscht werden, dankeschön

30.04.2019, 16:53 Uhr
Kommentar

Habe ich erledigt. :-)

Viele Grüße

Victoria

30.04.2019, 17:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Victoria!

01.05.2019, 10:22 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen. :-)

Ich wünsche Ihnen und allen anderen heute einen schönen 1.Mai.

Viele Grüße

Victoria

01.05.2019, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

schreib mir dann per whatsapp, wenn du Zeit hast.

29.04.2019, 18:07 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Menschen nichts davon wissen wollen, sich überhaupt nicht auskennen, und auch keine Lust haben mal etwas darüber zu lesen oder sich zu informieren.

Ich habe so gut wie kein Vertrauen mehr in die Ärzte. Was ich mir schon anhören musste und was für Fehl-Diagnosen ich schon erhalten habe. Selbst meine langjährige Hausärztin (der selbe Jahrgang wie ich) versteht mich nicht und sagt, sie hätte das ja alles auch nicht (nimmt aber selbst Bioidente Hormone). Auch wenn ich Frauen auf die WJ anspreche, oder z.Bsp. im Solarium mal einen Hitzeschub bekam und das kommunizierte, lächeln Frauen in meinem Alter nur verschämt und wenden sich ab und sagen gar nix mehr....Deshalb schäme ich mich meistens und versuche alles so gut es geht zu verbergen. Wenn ich einen Hitzeschub im Supermarkt bekomme, habe ich mir allerdings angewöhnt die Jacke auszuziehen, weil ich das nicht aushalte sonst. Im Winter werde ich dann schonmal komisch angeguckt.

Menopause Taylor hat in einem ihre Videos mal erzählt das Ärzte zum Thema Wechseljahre nicht unterichtet werden.

Liebe Grüße Marijam:IN LOVE:

29.04.2019, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben, ich war vor 2 Jahren auch in einer Psyschosomatischen Klinik und ich kam mir so fehl am Platz vor. Die Probleme die da behandelt wurden waren für mich eigentlich gar keine. Auf meine Wehwechen ist da keiner eingegangen.Es müsste eine Wechseljahrsbeschwerden Kur geben wo man richtig auf unsere Probleme eingeht und uns ernst nimmt. In meinem Bekanntenkreis sind auch eher wenige mit so argen Beschwerden. Wenn man mit älteren darüber reden will wird das Thema schnell abgetan. Vielleicht finden wir es in drei Jahren oder so auch nicht mehr so schlimm. Vielleicht ist das so wie nach einer Geburt, da vergisst man auch schnell die Schmerzen und die Strapazen.;-) Oh ich wünsch es uns allen von Herzen.

Liebe Grüße Chreli und allen noch einen schönen Abend.

29.04.2019, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ebenso wie ihr Mühe herauszufinden ob meine Symptome an den Wechseljahren liegen, es hat mich tatsächlich mehrere Jahre intensiver Forschung gekostet, kein Arzt oder Therapeut hat mich darauf hingewiesen- ich würde doch noch meine Periode habe hieß es!

Meine Psychotherapeutin wie auch die Therapeuten der Tagesklinik räumten allerdings den Wechseljahren einen gewissen Stellenwert ein, ihnen war bewusst, dass in dieser Zeit der Hormonumstellung sehr viel an unserer festen Struktur verloren gehen kann. Dünnhäutigkeit und Ängste wallen hoch, oftmals unbegründet. Wer tendenziell zu Depressionen neigt, hat Pech in dieses Tal hineinzurutschen wenn psychisch nichts verändert wird.

In Norwegen gibt es eine erste Psychiatrie, die ohne Medikamente arbeitet - sowas nenne ich Fortschritt. Ich hoffe, dass uns Frauen die Stimmungsschwankungen und Leiden der Wechseljahre durch intensive Therapie genommen werden können und jeder Frauenarzt einem sowas empfehlen kann.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

30.04.2019, 09:52 Uhr
Antwort

Hallöle,

ich arbeite in einem Team von Frauen alle so um die 50. Meine eine Kollegin kam neulich zur Arbeit und meinte ihre Nacht war so schlimm mit Schweißausbrüchen etc., das es ihr heute gar nicht gutgehen würde.

Die Kollegin mit den noch immer andauernden Blutungen hatte ich ja schon erwähnt. Wir unterhalten uns auch ganz offen darüber.

Eine andere Kollegin hat eine Unterleibs-OP vor sich. Ich sagte ihr gestern sie sehe so gut aus, hatte ein schönes Tuch um, was ihr sehr gut stand. Sie meinte dann nur, so fühle sie sich gerade gar nicht, sie sei im Moment psychisch angeknackst und ziemlich agressiv.

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, weil ich das recht locker kommuniziere aber wir reden schon darüber.

Neulich hatten wir das Thema Katheter, Blasenspiegelung etc.. Das war auch sehr schön, allerdings müssen wir immer aufpassen, das keine Kinderohren in der Nähe sind.

;-)

Ich glaube das größte Tabuthema ist die Psyche in den WJ und wie ihr ja schon geschrieben habt, bei den Ärzten auch. Die haben oft keine Ahnung.

Wenn ich nicht so eine gute HA, Endo und Therapeutin gefunden hätte oder dieses Forum, weiß ich auch nicht, wo ich gelandet wäre.

LG Ringelblume

30.04.2019, 14:31 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen :BRAVO:,

kann all eure Erfahrungen nur bestätigen. Ich selbst gehe auch ganz offen mit dem Thema um, hab auch die Erfahrung gemacht, dass doch viele Frauen zugeben, selbst Probleme zu haben bzw. gehabt zu haben in dem Alter. Kürzlich hat mir auch eine ältere Kundin erzählt, als sich das Thema Wechseljahre ergab, dass sie auch Hormone genommen hat, weil sie einfach nicht mehr konnte . Nach einem halben Jahr hat sie wieder aufgehört und es ging wieder abwärts, dann hat sie wieder mit den Hormonen angefangen und hat sie zwei Jahre genommen, dann hat sie wieder aufgehört und gut war. Ich selbst nehme jetzt seit 4 Wochen Femeston 1/5, nach zwei Wochen hab ich gemerkt, dass es besser wird. Das hielt zwei Wochen an, im Moment ist es eher wieder :GIRL 155:, aber ich weiß ja, dass es Zeit braucht, bis sich ein gewisser Pegel wieder eingependelt hat. Geduld ist angesagt, nur als diese verteilt wurde, stand ich hupend im Stau :GIRL 101:

Ne Kundin von uns, ihre Tochter ging mit unserer Tochter zur Schule, sie hat auch solche Probleme, hat schon zu mir gesagt , wir könnten bei uns im Ort ne Selbsthilfegruppe für wechselsjahrsgeschädigter Frauen gründen :THUMBS UP:. Gar nicht so abwegig, der Gedanke, auch wenn es mehr als Scherz gedacht war.

So meine lieben Mädels, ich werde mich jetzt fürs Geschäft fertig machen und mich auf die Kunden stürzen, morgen ist ja Feiertag  und wer weiß ob es übermorgen nochmal was gibt:GIRL 101:.

Ich wünsche euch Allen einen schönen 1. Mai:KISSING:

LG Loni

01.05.2019, 17:15 Uhr
Kommentar

Hallo Loni,

ja, Selbsthilfegruppe wäre nicht schlecht. Außerdem glaube ich, wir wohnen nicht so weit voneinander.

01.05.2019, 18:11 Uhr
Kommentar

Hallo Olga

Wo wohnst du?

LG Loni

01.05.2019, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo Loni, bin aus Baden-Baden :GIRL 012:

01.05.2019, 19:27 Uhr
Kommentar

Ich wohne in Wintersdorf, das kennst du sicher. Arbeiten tu ich in dem Netto am Kreisel. Vielleicht warst du da schon mal, wer weiß, vielleicht haben wir uns schon mal gesehen.

LG Loni

01.05.2019, 22:06 Uhr
Kommentar

Das ist in Rastatt, in der Nähe? Ich war dort nicht. Aber ich arbeite bzw in Rastatt gearbeitet, bevor ich krank geworden bin....

01.05.2019, 22:50 Uhr
Kommentar

Nach Wintersdorf kommt man, wenn man die B 500 Richtung Staustufe Iffezheim fährt, aber vorher rechts abbiegt, dann geradeaus bis zum Kreisel. Vielleicht sagt dir die Rheinbrücke nach Beinheim ( Elsaß) was.?

02.05.2019, 18:03 Uhr
Kommentar

Hey Loni, Beinheim kenne ich auch. Ich war einfach in wintersdorf nicht.

02.05.2019, 08:55 Uhr
Antwort

Hi ihr Lieben, ganz lieben Dank für eure Beiträge. Ich glaub auch, dass es wie bei vielen Frauenthemen und Gynäkologischen Themen ist, es gibt immer noch viele Tabus. Man muss ja nur an die erste Mens denken, wehe ein Mädchen kriegt Probleme, hat eine schmerzhafte Mens, kriegt Stimmungsschwankungen da wird dann ja auch gleich geguckt "ist sie vielleicht nicht normal". Oder Schwangerschaft. Wochenbettdepression. Und eben Wechseljahre....ich verstehe mittlerweile auch nicht, dass es nicht allen Ärzten und Therapeuten klar ist, dass Hormone einen großen Einfluss haben und in Umbruchszeiten große Probleme machen können.

Ich bemühe mich inzwischen auch, offen in meinem Umfeld zu sprechen und wie ihr seht, oft ist es ja eine große Erleichterung zu hören, dass es nicht nur einer selbst so geht. Klar, ich treffe auch immer mal auf Frauen, die es total abstreiten. Das Thema ist nicht sexy genug und keiner will alt werden... Ich hab meinen FÄ mal gefragt, ob es Therapeuten gibt, die sich auch Wechseljahre spezialisiert haben. Sagte er ne, da wüsste er nichts davon. Mir würde eher eine Begleitung gut tun, jemand mit der ich durchsprechen könnte, wo ich stehe, was ich tun kann..  A er leider gibt's das nicht hier, nicht mal eine Selbsthilfe gruppe. Es gibt ein Frauenzentrum in der Nähe, aber die die sind 100% gegen HET, haben keine Gruppen und ich fand die sehr einseitig.

Umso glücklicher bin ich darüber, euch und das Forum gefunden zu haben. :IN LOVE:

02.05.2019, 09:41 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde ,

ja, für alles mögliche gibt es Selbsthilfegruppen, ich Seidelbasts war auch schon vor Jahren ein paar mal in einer Gruppe wegen Deppris, war für mich nicht so das Wahre, hab mich nicht wirklich wohl gefühlt.

Seit Samstag geht es mir auch wieder bescheiden, und gestern Nachmittag wurde es dann wieder ganz komisch, trotz wärmer Sonne frieren, Übelkeit, total fertig. Obwohl ich seit vier Wochen jetzt die Femeston nehme, nach zwei Wochen wurde es besser und jetzt wieder schlechter, ich bin wieder ratlos, hatte mich schon gefreut dass ich endlich das passende gefunden habe. Ich weiß nun nicht ob ich mit den Femeston weitermachen soll oder nicht, ist echt zum heulen :,(

Am 4.6. fliegen wir nach Irland für eine Woche, mein Mann freut sich schon so drauf und ich hab schon gar keine Lust mehr weil mir alles Zuviel ist.

Dieses ständige Auf und Ab, man freut sich und hofft dass es endlich besser wird und dann stürzt man grad wieder ab.

Hoffe ihr hattet einen besseren 1.Mai

LG Loni