Warum nur rast das Herz so??

16.09.2009 | 07:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

gestern abend hat es mich wieder voll erwischt.

Nachdem ich ja die letzten Monate des öfteren mit Herzrasen zu tun hatte, aber bisher gedacht habe, dass meist die Hitze und das schwüle Wetter dran schuld seien ( ich hab mir wieder selbst eine Erklärunggebastelt), hat es mich jetzt öfter abends oder auch tagsüber erwischt.

Ich liege also auf der Couch, schlafe beim Fernschauen ein, wache dann auf und merke so eine Unruhe in mir. Bin dann gleich aufgestanden und hoch in den ersten Stock: OBEN 140 Puls.......wie ein Häufchen Elend saß ich in meinem Bad und hab nicht mehr gewusst, wie ich den Puls wieder runterkriegen soll. Viele Gedanken gehen mir dann durch den Kopf, ob es wohl wirklich die WJ sind oder doch etwas anderes.

Nach ein paar Minuten war der Puls dann wieder auf 100 bzw. ca. 80 runter, so dass ich ins Bett gegangen bin. An ein Kuscheln oder gar noch mehr mit dem Mann meines Herzens war natürlich da nicht mehr zu denken.

Heute lief ich wieder den ganzen Tag wie Falschgeld rum, denn ich schmiere ja schon PG-Creme, und trotzdem hört dieses Herzrasen nicht auf.

Am Sonntag hat mich eine Panikattacke auf der Autobahn erwischt....nachdem ich aber schon psychotherapeutisch geschult bin, hab ich durchgehalten und bin NICHT rechts rangefahren oder auf einen Parkplatz. Fragt nicht, wie lange mir die paar Minuten vorgekommen sind, bis der Puls sich wieder beruhigt hatte und ich einigermaßen ruhig atmen konnte.

Ich versteh einfach nicht, was da los ist....ich kann schon keinen Berg mehr hochlaufen, ohne dass mein Herz rumspinnt. Ich bin kardiologisch total abgeklärt, alles in Ordnung. Mein HA meint, ich wäre halt übersensibel, ich glaub, ich hab Euch das schon mal geschrieben.

Wie läuft das denn bei Euch ab??? Vor einiger Zeit hab ich ja deswegen schon ein paar Antworten gekriegt, aber mich würde einfach nochmal interessieren, wie oft Ihr das habt. Ich habe auch immer so eine schreckliche Unruhe in mir, wenn ich morgens aufwache...natürlich immer früher als der Wecker, was mich auch ganz kirre macht.

Nun messe ich ja jeden Morgen meine Temperatur, so wie es mir TomDoc mal empfohlen hat. Danach hatte ich in diesem Zyklus wieder keinen Eisprung, und ich bin am 19 Zyklustag. Meine Periode kommt meist so am 22 - 24. Tag.

Leider kann ich aus meinen Aufzeichnungen keinen Rhythmus erkennen, ich hab dieses Herzrasen zwar vermehrt in der zweiten Zyklushälfte, aber auch schon mal am Anfang oder mittendrin.

Ich kann und will damit nicht mehr leben......es nimmt mir so viel an Lebensfreude, sicher geht es Euch ähnlich. Mit vielen Symptomen könnte ich umgehen, aber nicht mit einem Puls, der vom Ruhepuls 55 auf 140 hochschnellt in Sekunden. Was ist da los in meinem Körper???

Eine Theorie verfolge ich ja noch.....TomDoc weist ja immer auf Magnesium hin. Hier könnt Ihr mal nachlesen, was ein Magnesiummangel für Beschwerden macht: www.magnesiumhilfe.de Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, denn das deckt sich in vielem mit Progesteronmangel, wie es ja TomDoc bei meinem Beitrag Herzrasen auch geschrieben hatte.

Das Dumme ist nur, dáss ich bereits HOCHDOSIERT Magnesium einnehme und trotzdem keine Verbesserung spüre *verzweifelt guckt*

Was macht Ihr denn so, wenn die Pumpe wie wild umeinander springt? Wie kriegt Ihr Euch wieder zur Ruhe.......??

Ich hab schon richtig Angst vor heute abend, weil ich denke, das rappelt wieder los.

Ich wünsch Euch eine schöne Zeit......bis bald

lg Momo

Bisherige Antworten
21.09.2009, 01:17 Uhr
Antwort

Hallo Momo,
lieben Dank für Deine Antwort. Hab jetzt erst vorbei schauen können,hatte ziemlich viel Arbeit mit meinem Papierkram gehabt :-(
Maile Dir meine Nummer .

Schlaf gut und träum was schönes. :-)

Lieben Gruß Susanne.

24.09.2009, 01:16 Uhr
Antwort

Hallo Momo,
hier melde ich mich, wie versprochen, noch einmal. Hat etwas gedauert, aber ich habe es nicht vergessen. Ich kam ein paar Tage nicht ins Netz und musste auf den PC der Kinder ausweichen, den ich nicht so lange blockieren wollte......
Nun, ich hoffe, dass Dein Herz sich inzwischen wieder beruhigt hat. Du erinnerst Dich sicher, dass ich ähnliche Beschwerden habe. Bei mir kommt allerdings noch dieses fiese Herzstolpern dazu. Da habe ich allerdings inzwischen tatsächlich beobachtet, dass es so ca. um den 22. ZT losgeht. Heute ist der 23. ZT und tatsächlich nervt mich das Stolpern wieder seit 2 Tagen. Da habe ich auch noch kein Mittel gefunden. Im Moment probiere ich es mit Phosetamin. Wenn Du magst, dann google mal danach, wurde hier auch von einer Foren-Nutzerin empfohlen.
Was Du über das Pulsjagen schreibst, das kenne ich auch nur zu gut. Die Herz- u. Kreislaufprobleme sind wirklich das Schlimmste von allen Beschwerden. Alles andere könnte ich irgendwie durchhalten. Aber das bringt mich auch an den Rand der Verzweiflung und weiß manchmal nicht mehr, was ich machen soll. Allerdings glaube ich, dass es die Sache noch schlimmer macht, wenn man dann ständig in sich reinhorcht. Kürzlich hast Du über Dein BD-Problem geschrieben. Du wirst es kaum glauben, aber kurz darauf habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich wollte meinen Druck messen. Der obere Wert war bei 127, das, auch wenn es verrückt klingt, machte mich schon nervös, weil ich Niederdruckler bin, als gleich noch einmal messen, ich machte so lange weiter, bis ich bei 142 angelangt war. Der Puls war vor Aufregung bei 140, nur ca. 1 Minute später dann bei 80. Nun war mir klar, dass ich mir durch mein Verhalten eine Phobie eingehandelt hatte. Seitdem kann ich meinen BD auch nicht mehr messen. Am nächsten Tag hatte ich bei meinem Doc einen BD von 110/65. Der meinte dann auch, dass ich nicht messen sollte. Die Psyche spielt hier sicher eine große Rolle, auch wenn es einem vielleicht nicht so bewusst ist.

Auch ich kenne, was Du beschreibst. Mein Ruhepuls ist z. B. bei 70 und schießt dann auf 130 hoch, wenn ich aufstehe, danach pendelt er sich wieder weiter unten ein. Ist super unangenehm, ich kann Dir das gut nachfühlen. Auch beim Ausdauersport geht er sehr schnell hoch, oder beim Treppensteigen etc. Zur Zeit versuche ich es immer öfters mit Entspannungsübungen und Yoga.

Ich war Dir sicher keine große Hilfe. Aber vielleicht kommt hier eines Tages jemand mit einem super hilfreichen Tipp. Ich hoffe darauf.

Wie war es denn bei Dir in den vergangenen Tagen, hattest Du noch einmal wieder dieses Problem?

Ich wünsche Dir alles Gute! Und laß mich wissen, wenn Du eine Lösung finden solltest.
Liebe Grüße
Andy

27.09.2009, 10:21 Uhr
Antwort

LIebe Andy,

oh doch, Du warst und bist mir eine große Hilfe, denn so blöd es auch klingt, man fühlt sich doch besser, wenn jemand anderes die gleichen oder ähnliche Beschwerden hat.

Ja, ich kenne das leider nur zu gut, wenn man sich selbst eine Blutdruck-Mess-Phobie einhandelt.....kann ganz schnell gehen. Sei froh, dass Du wenigstens noch beim Arzt einen ruhigen BD hast, meiner spinnt da auch voll rum, außer bei bestimmten Ärzten.

Und leider muss ich Dir zu Phosetamin grad Deine ganzen Hoffnungen nehmen, denn ich bin damit voll auf die Nase gefallen - aber dazu von Anfang an.

Ich bin ja seit etwa einem Jahr mit der Magnesiumhilfe in Berlin in Verbindung, und nach Schilderung all meiner Beschwerden kam von dem dortigen Professor immer die Meinung, viele, wenn nicht alle meine Beschwerden würden von einem Magnesiummangel herrühren. Nun ist es beim Magnesium so wie auch bei den Hormonen, dass die Werte im Blut oftmals normal sind, aber Beschwerden in massivster Art und Weise vorhanden sein können. Man müsste also eine Vollblut- oder noch besser intracelluläre Messung machen lassen, um zu wissen, was in der ZELLE ankommt. Nun gut, ich richtete mich nach meinen Beschwerden und nahm auf die dortige Empehlung HOCHDOSIERT Magn. ein. Erst probierte ich es mit Diasporal , da saß ich nur noch auf der Toilette....Magn. hochdosiert macht ja zuweilen Durchfall ;-( - Dann holte ich mir ein Präparat aus der dm-Drogerie, das vertrug ich hervorragend, und auch der Prof. der Magnesiumhilfe erklärte mir, dass nur wichtig sei, wieviel Magn. in verwertbarer Form vorhanden sei, nicht, ob es teuer oder billig sei. Dieses Präparat nahm ich einige Monate, und meine Beschwerden wurden tatsächlich besser, waren aber nie ganz weg.
So......dann stieß ich im Extrasystolenforum ( welches ich Dir nur empfehlen kann bei Herzstolperern, die ich übrigens natürlich auch habe!!) auf die Empfehlung, Phosetamin einzunehmen, weil da noch zusätzlich Kalium und Calcium drin ist. Also wechselte ich......und nahm nun monatelang Phosetamin ein.....und mir ging es schlechter und schlechter. Ich dachte ja aber, ich unterstütze ja schon Magn., also muss es etwa anderes sein, und stürzte mich auf die Prog.Creme.....und trotzdem wurde nichts besser.
Nach langer Zeit schrieb ich mal wieder dem Prof. aus der Magnesiumhilfe, und schrieb ihm auch, was ich einnehme.

Der schlug die Hände über dem Kopf zusammen, weil er sich direkt bei der Firma Phosetamin nach dem verwertbaren Bestandteil von Magn. erkundigte.....und da steht zwar drin, dass man pro Tabl. 145 mg Magnesiumsalz zu sich nimmt, was aber nicht heißt, dass es auch 145 mg Magnesium sind, sonder nur : 11,3 mg pro Tablette!!!!!!!!!!

Also hab ich monatelang in der Hoffnung, 900 mg einzunehmen, in Wirkklichkeit nur 66 mg eingenommen - kein Wunder also, dass es mir nicht besser gehen konnte.

Nun nehme ich seit einer Woche wieder das Billigpräparat aus der Drogerie, gemischt mit Diasporal , und komme damit gut zurecht. Und ich meine auch, dass ich schon eine Verbesserung spüre.

Das war meine Geschichte zu Phosetamin..ich musste dem Prof. sogar die Schachtel schicken, weil er dagegen vorgehen will, wie missverständlich oftmals Arzneimittel verkauft werden.

Wie gesagt, die vergangenen Tage waren recht gut, heute sitz ich aber wieder da und hab 90 Puls.......einfach so.......was mich schon wieder beunruhigt.

Ich wünsch Dir trotzdem einen schönen Sonntag, bei uns ist tollstes Wetter.......bis bald

lg Momo

27.09.2009, 17:45 Uhr
Antwort

Hallo Momo,
na, das ist ja nun auch wieder der Knaller, was du da schreibst über das Phosetamin. Ich hatte da so nette Fallbeispiele auf der Seite eines HP gelesen und war guter Dinge, dass es etwas bringen könnte. Man lässt ja auch ne Menge Geld bei diesen ganzen Experimenten.
Und wie erfährt man bei all den anderen Präparaten, wieviel verwertbares Mg. enthalten ist? Da wird man ja ziemlich verunsichert.
Welches Präparat nimmst du denn zur Zeit ein?
Alles Gute und liebe Grüße
Andy

28.09.2009, 07:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Andy,

Du kannst mir glauben, dass ich auch aus allen Wolken gefallen bin. Ich wollte es erst gar nicht glauben, zumal ich für das Phosetamin schon viel Geld ausgegeben hatte, denn ich hatte in einer Internetapotheke gleich die Zehnerpackung bestellt ;-(

Also, meist steht auf den Präparaten: enthält blablabla mg Magnesium......das MUSS drauf stehen, alles andere ist wischiwaschi....

Ich z.B. nehm jetzt ein Präparat von dm, da steht drauf: 2 Tabl. enthalten 300 mg Mg. / oder das teuerere Diasporal aus der Apotheke, da steht drauf: ein briefchen enthält als arzneilich wirksamen Bestandteil 1830 mg Magnesiumcitrat = 295 mg Magnesium.

Daran siehst Du, dass Magnesiumcitrat oder -salz nicht gleich der Magnesiumgehalt ist - und bei Phosetamin steht eben der Salzgehalt drauf, nicht aber das reine Magnesium.

So wird der Verbraucher an der Nase herumgeführt.

Ich kann Dir wirklich nur die Seite der Magnesiumhilfe raten, da steht viel Info, da steht, wie viel man am besten nehmen sollte u.s.w. Der Vorstand dort ist Professor an der Charite in Berlin, und selbst betroffen ( überhaupt ist dieser ganze Verein eine Selbsthilfegruppe, so wie wir hier eben ). Man kann ihm auch direkt schreiben, er antwortet zwar nicht gleich, aber in jedem Fall.

Und solltest Du von mir noch mehr wissen wollen.......ich bin hier ;-)

lg Grüße und schönen Tag
Momo

28.09.2009, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Momo,
vielen herzlichen Dank für die Hinweise. Ich hatte mich auf der genannten schon einmal umgesehen. Werde jetzt aber noch mal genauer schauen und evtl. auch bei nächster Gelegenheit mal mit meinem Doc darüber sprechen, der ist eigentlich immer sehr offen für solche Themen.
Also nochmals vielen Dank und bis bald
Liebe Grüße
Andy