Warum nur rast das Herz so??

16.09.2009 | 07:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

gestern abend hat es mich wieder voll erwischt.

Nachdem ich ja die letzten Monate des öfteren mit Herzrasen zu tun hatte, aber bisher gedacht habe, dass meist die Hitze und das schwüle Wetter dran schuld seien ( ich hab mir wieder selbst eine Erklärunggebastelt), hat es mich jetzt öfter abends oder auch tagsüber erwischt.

Ich liege also auf der Couch, schlafe beim Fernschauen ein, wache dann auf und merke so eine Unruhe in mir. Bin dann gleich aufgestanden und hoch in den ersten Stock: OBEN 140 Puls.......wie ein Häufchen Elend saß ich in meinem Bad und hab nicht mehr gewusst, wie ich den Puls wieder runterkriegen soll. Viele Gedanken gehen mir dann durch den Kopf, ob es wohl wirklich die WJ sind oder doch etwas anderes.

Nach ein paar Minuten war der Puls dann wieder auf 100 bzw. ca. 80 runter, so dass ich ins Bett gegangen bin. An ein Kuscheln oder gar noch mehr mit dem Mann meines Herzens war natürlich da nicht mehr zu denken.

Heute lief ich wieder den ganzen Tag wie Falschgeld rum, denn ich schmiere ja schon PG-Creme, und trotzdem hört dieses Herzrasen nicht auf.

Am Sonntag hat mich eine Panikattacke auf der Autobahn erwischt....nachdem ich aber schon psychotherapeutisch geschult bin, hab ich durchgehalten und bin NICHT rechts rangefahren oder auf einen Parkplatz. Fragt nicht, wie lange mir die paar Minuten vorgekommen sind, bis der Puls sich wieder beruhigt hatte und ich einigermaßen ruhig atmen konnte.

Ich versteh einfach nicht, was da los ist....ich kann schon keinen Berg mehr hochlaufen, ohne dass mein Herz rumspinnt. Ich bin kardiologisch total abgeklärt, alles in Ordnung. Mein HA meint, ich wäre halt übersensibel, ich glaub, ich hab Euch das schon mal geschrieben.

Wie läuft das denn bei Euch ab??? Vor einiger Zeit hab ich ja deswegen schon ein paar Antworten gekriegt, aber mich würde einfach nochmal interessieren, wie oft Ihr das habt. Ich habe auch immer so eine schreckliche Unruhe in mir, wenn ich morgens aufwache...natürlich immer früher als der Wecker, was mich auch ganz kirre macht.

Nun messe ich ja jeden Morgen meine Temperatur, so wie es mir TomDoc mal empfohlen hat. Danach hatte ich in diesem Zyklus wieder keinen Eisprung, und ich bin am 19 Zyklustag. Meine Periode kommt meist so am 22 - 24. Tag.

Leider kann ich aus meinen Aufzeichnungen keinen Rhythmus erkennen, ich hab dieses Herzrasen zwar vermehrt in der zweiten Zyklushälfte, aber auch schon mal am Anfang oder mittendrin.

Ich kann und will damit nicht mehr leben......es nimmt mir so viel an Lebensfreude, sicher geht es Euch ähnlich. Mit vielen Symptomen könnte ich umgehen, aber nicht mit einem Puls, der vom Ruhepuls 55 auf 140 hochschnellt in Sekunden. Was ist da los in meinem Körper???

Eine Theorie verfolge ich ja noch.....TomDoc weist ja immer auf Magnesium hin. Hier könnt Ihr mal nachlesen, was ein Magnesiummangel für Beschwerden macht: www.magnesiumhilfe.de Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, denn das deckt sich in vielem mit Progesteronmangel, wie es ja TomDoc bei meinem Beitrag Herzrasen auch geschrieben hatte.

Das Dumme ist nur, dáss ich bereits HOCHDOSIERT Magnesium einnehme und trotzdem keine Verbesserung spüre *verzweifelt guckt*

Was macht Ihr denn so, wenn die Pumpe wie wild umeinander springt? Wie kriegt Ihr Euch wieder zur Ruhe.......??

Ich hab schon richtig Angst vor heute abend, weil ich denke, das rappelt wieder los.

Ich wünsch Euch eine schöne Zeit......bis bald

lg Momo

Bisherige Antworten
16.09.2009, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

Herzrasen, Bluthochdruck kenne ich leider auch nur zu gut.

Es kommt aus heiterem Himmel heraus und ist meistens nicht vorhersehbar. Es gibt aber auch Tage, wo ich schon so unruhig und zappelig bin, dass ich schon vorher weiss, dass es gleich wieder losgeht.

Bei mir fing das alles schon sehr, sehr früh an. Mit der Pubertät ging es heftigst lost. Habe auch kariologisch alles abklären lassen. Es ist dann das vegetavie Nervensystem, wenn sie nix weiter finden.

Also ich schlage mich schon über Jahrzehnte damit herum. Mal ist wochenlang, sogar monatelang gar nicht, dann, plötzlich geht es wieder voll ab.

Ich nehme auch schon seit Jahren 1/8 Betablocker. Mehr für die Psyche, als es vielleicht in so geringer Dosis überhapt wirkt. Aber es gibt mir so ein Sicherheitsgefühl.

Das mit der Autobahnfahrerei hat sich für mich leider erledigt. Ich kriege schon Panik, wenn ich an die Auffahrt überhapt denke. In der Stadt, oder Landstr. alles überhaupt kein Problem. Aber Autobahn, für mich grausig, geht überhaupt nicht mehr. Schwitzen, Schweissausbrüche, Zittern und , und und. Nee, ich lass es daher lieber.

Schön, dass Du weitergefahren bist. Du siehst, es passiert Dir ja auch nichts, Gott sei Dank. Wenn der Anfall seine Höhe erreicht hat, ebbt er danach auch schnell wieder ab.

Magnesium ist auf jeden Fall gut. Mit der PG creme hab ich so überhaupt keine Erfahrung.

Ich nehme seit gut über einem Jahr täglich noch Misteltropfen und homöopathische Tropfen gegen die WJ - Beschwerden. Es klappt eigentlich ganz gut damit. Klar, es gibt eben immer mal wieder zwischendurch, grüne , aber auch rote Phasen.

Heute habe ich wieder so einen innerlich zittrigen Tag. Aber ich werde nicht den Blutdruck messen, wenn ich das Teil schon vorher sehe, schiesst er noch mal zusätzlich in die Höhe. Ich lass es daher lieber.

Mir ist auch so fürchterlich kalt und komisch im Kopf. Kann ich nicht so richtig beschreiben. So, dusselig, ganz eigenartig. Aber ich kenne das schon, leider.

Vielleicht ist es auch heute das trostlose Wetter. Es muss mal wieder herhalten für den ganzen Mist. Doch tatsächlich soll es ja morgen wieder wärmer werden. Vielleicht spüren wir das schon wieder vorher.

Leider konnte ich Dir ja nicht so wirklich helfen. Aber es beruhigt doch immer sehr, wenn Frau nicht alleine mit den fürchterlichen Beschwerden ist. Es kommen auch wieder bessere Tage. Wechseljahre, das ewige auf und ab, fürchterlich.

Ich wünsche Dir eine schnelle und gute Besserung Deiner Beschwerden!

Es geht wieder vorbei, ganz bestimmt! TOI; TOI; TOI

Einen hoffentlich schönen Abend noch!

Tschüssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Hille

16.09.2009, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

ich kenne das auch alles sehr gut. Hat bei mir vor 7 Wochen begonnen und ich bin seither auch von einem Arzt zum anderen gerannt.

Gestern nun war endlich mein Besuch bei der Frauenärztin, sie meinte, dass wären Wechseljahresbeschwerden und gab mit Utrogesan und Estravagel. Bisher habe ich noch nicht damit begonnen, ich hatte vor 3 Wochen mit RemifiminPlus begonnen, doch da sollte man halt 4 - 6 Wochen auf die Wirkung warten. Wenn das nichts bringt nehme ich dann das von meiner Ärztin.

Morgens merke ich auch meist diese kribbelige Unruhe und werde total nervös. Nehme dann zwei Baldrian-Hopfen Dragees und die helfen mir dann einigermaßen. Meine Nachbarin hat mir Klosterfrau Melissengeist emfpohlen :-), naja bei jedem sind die Beschwerden anders und was dem einen hilft, wirkt beim anderen überhaupt nicht.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht
LG Blackangel

16.09.2009, 08:55 Uhr
Antwort

hallo momo,
mir tut das richtig leid, wenn ich lese, wie schlecht es dir geht.
Das mit dem Herzrasen hatte ich gottseidank erst ein paar mal und das hat mir schon gereicht. Wenn ich jetzt merke ( meistens am Abend ), dass ich unruhig werde, fange ich sofort an auf mich einzureden, dass es mir gut geht, dasss ich ganz ruhig bin und dass es nur die Hormone sind. Dabei atme ich sehr tief und ruhig, so gut es eben geht in der Situation. Ich habe es die letzten Male dann immer geschafft wieder ruhiger zu werden. Ich weiß selbst, wie schwierig das in der Situation ist, aber für mich ist es die einzige Möglichkeit wieder runter zu kommen. Vielleicht versucht du es schon mal, wenn du merkst dass die Angst anfängt in dir hochzusteigen, dich selbst zu beruhigen. Eins ist dabei ganz wichtig, Du darfst die ängstlichen Gedanken nicht gewinnen lassen und wenn du dir ganz laut sagst: Es ist alles in Ordnung! Es geht mir gut ! Es sind nur die Hormone! Es geht gleich wieder vorbei! Ich wünsche, das es auch bei dir hilft.
LG
Eva

16.09.2009, 08:58 Uhr
Antwort

Hi hille,
wir haben ja wirklich vieles gemeinsam. Ich kann auch keine Autobahn oder Schnellstraße mehr fahren. Es geht mir genau wie dir,schon wenn ich dir Auffahrt hochfahre bekomme ich Schweißausbrüche und Schwindel, Landstraße kein Problem... sehr seltsam alles.
LG
Eva

16.09.2009, 09:02 Uhr
Antwort

Halöööööllllllllllle Eva,

wenn es Dir jetzt heute auch noch nur so lalala, nicht gut also, geht,
ist das schon sehr mysteriös.

Das ist ja schon echt seltsam, dass Du auch nicht so gerne über die Bahn düst. Ich düse ja da überhaupt nicht mehr rum.

Ja, ja zwei Seelenverwandte, aus der Ferne. Was biste denn für ein Sternzeichen?

Tscshööööööööööööööööiiiii
Hille

16.09.2009, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

ich hab das im Moment auch wieder so.
Grad eben bin ich auf dem Sofa eingeschlafen und sitze jetzt auch wieder mit Kloß im Hals und Unruhe mit Ängestlichkeit vor dem PC.
Dabei wollte ich nicht einschlafen, weil ich weiß, dass es dann immer ganz schlimm ist. Weiß jetzt grad auch nicht was ich machen soll.
Ich finde, dass es am Abend immer noch schlimmer ist, als am Morgen.
Es ist kein Trost für dich und auch nicht für mich aber wir wissen, dass wir nicht allein damit sind.
Alles Liebe dir.
Johanna

16.09.2009, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Momo,
bei mir war es eine schwierige Phase.Alles die Hormone.
Ich war mal früher in meiner >Küche gesessen,habe Kaffee getrunken,der Kühlschrank hat sehr gebrummt,ein herausgezogener Stecker von der Kaffeemaschine lag quer drüber ,hat sich ein paar Zentimeter auf und ab bewegt,je nach Vibrieren des Kühlschrankes.Da wurde ich schon schrecklich nervös,ich kann mir das heute nicht mehr vorstellen,wie absurd das abgelaufen ist.
Ich habe dann wegen meinem vegetativen schlechten Nervenkostüm das Laufen angefangen,als Kreislauftraining.Das hat mich wohl gerettet.
Ich kenne die Gefühle,ich habe dann auch angefangen mit Jacobsonmethode zur Ruhe und Entspannung zu kommen.Ich habe auch meine Ernährung umgestellt,kein Zucker mehr,nur noch gesund gegessen.
Wenn so ein Anfall kommt,habe ich immer tief Luft geholt,etwas getrunken,mich abgelenkt,mir gesagt,daß man daran nicht stirbt....
Ich bin heute wieder die Ruhe in Person.Die Hormone haben endlich den Wohlfühlpegel erreicht,hat viele Jahre gedauert.
Deshalb noch Geduld haben,es wird wieder anders.
LG
Dahlia

17.09.2009, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Momo.
Habe eben Deinen Bericht gelesen und finde mich darin genau wieder. Mir geht es ja schon lange so,bin auch am verzweifeln,renne
von Arzt zu Arzt,bekomme das Problem nicht in den Griff.
Jeden Tag Betablocker und trotzdem immer dieser hoher Puls zw.90
und 130,mal mehr und mal weniger. Da bekommt man schon große
Angst. Gestern habe ich mich garnicht vor die Tür getraut,nehme mir
was vor und ganz plötzlich wird es mir komisch im Kopf (Missgefühl
kann man schlecht beschreiben),dann beginnt das Angstgefühl und
der Puls rast. Ich versuche auch alles,um mich zu beruhigen,aber es
gelingt mir nicht immer. Alles so aus heiteren Himmel. Am Montag war
ich eingeladen zu einem Vortrag von Dr. Vogel (Politiker),bin da auch
hingegangen,bzw. wollte hin,war fast da und dann begann der Spuk
wieder,bin umgedreht und nach hause gelaufen. Total gezittert und
dann geweint,ich fühle mich so hilflos der Sache ausgeliefert,da helfen
keine Atemübungen und beruhigen kann ich mich nur ganz schlecht.
Vor lauter Angst rufe ich dann immer mal den Dok. an,was mir schon
langsam peinlich ist. Er versucht mich zu beruhigen. Ich mache auch
schon was mit kann ich Dir sagen.
Letzte Nacht habe ich schlecht geschlafen,wie so oft,bekomme immer
mal Herzstechen,wofür es auch keine Erklärung gibt. Es ist alles so
unangenehm und ich möchte den sehen,wer sich da nicht ängstigt?
Auch wenn vieles mit den WJ zusammenhängt und angeblich nicht
gefährlich ist,denke ich immer irgendwann macht das Herz schlapp.
Ich bin ja zu dem noch alleine,habe niemanden mit dem ich mich aus-
tauschen kann,da gerät man schnell in die Gefahr,sich in Dinge hinein-
zusteigern.Nehme zur Zeit ein neues Medikament ein,um etwas mehr
zur Ruhe zu kommen,aber die haben es auch in sich,kann ich Dir sagen. Wenn man die Beipackzettel heut zu Tage liest,vergeht einem
die Einnahme und ich reagiere sowieso sehr sensibel auf vieles.
Die Äerzte sagen,das kommt nicht von diesen Med.,das wird gut vertragen,fertig. Heute sind es 14 Tage,mal sehen,ob ich nun Ruhe
bekomme? Wenn man schon fast 4 Jahre so massive Beschwerden hat,da kann man schon mal verzweifeln. Die Unruhe ist so dermassen
belastend,daß das nur die menschen verstehen,die es betrifft.
Nichts macht mehr Spass,man muß sich krampfhaft ruhig verhalten,
was einem natürlich nicht gelingt,da sich das vegetative Nervensystem nicht austrixen läßt. Habe Entspannungsverfahren ge-
lernt,Atemübungen,viele CD´s usw.. Entweder es beruhigt sich irgendwann von selbst wieder oder nicht. An Urlaub und der gleichen,
ist garnicht zu denken,weil man es einfach nicht geniesen kann.
Also meine liebe Momo,Du siehst,daß es mir genauso geht und ich
bin sehr unglücklich damit. Wir können wirklich nur hoffen,daß es von
selbst wieder wird? Liebe Grüße und starke Nerven,wünscht,Anett.

17.09.2009, 10:29 Uhr
Antwort

Morgen Hille,
es geht mir heute nach einer unruhigen Nacht besser als erwartet. Das liegt aber daran, dass die Sonne scheint, da gehts mir immer sofort besser. Bei dunklem Wetter oder gar Nebel kannst du mich kpl. in die Tonne treten. Ich düse da auch nicht mehr rum, fahre nur noch Landstraße. Bin letztens 150 km Landstraße gefahren, um meinen Mann in Bad Nauheim in der KLinik zu besuchen, habe dafür 2 1/2 Stunden gebraucht, über die AB wäre es knapp eine Stunde gewesen, aber dann wäre ich wohl gar nicht angekommen, höchstens auch im Rettungswagen :-) Ich bin Widder und bin auch nie ein ängstlicher Typ gewesen, das hat sich aber seit der Hormonumstellung grundlegend geändert, leider :-(
LG
Eva