Warum nur rast das Herz so??

16.09.2009 | 07:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

gestern abend hat es mich wieder voll erwischt.

Nachdem ich ja die letzten Monate des öfteren mit Herzrasen zu tun hatte, aber bisher gedacht habe, dass meist die Hitze und das schwüle Wetter dran schuld seien ( ich hab mir wieder selbst eine Erklärunggebastelt), hat es mich jetzt öfter abends oder auch tagsüber erwischt.

Ich liege also auf der Couch, schlafe beim Fernschauen ein, wache dann auf und merke so eine Unruhe in mir. Bin dann gleich aufgestanden und hoch in den ersten Stock: OBEN 140 Puls.......wie ein Häufchen Elend saß ich in meinem Bad und hab nicht mehr gewusst, wie ich den Puls wieder runterkriegen soll. Viele Gedanken gehen mir dann durch den Kopf, ob es wohl wirklich die WJ sind oder doch etwas anderes.

Nach ein paar Minuten war der Puls dann wieder auf 100 bzw. ca. 80 runter, so dass ich ins Bett gegangen bin. An ein Kuscheln oder gar noch mehr mit dem Mann meines Herzens war natürlich da nicht mehr zu denken.

Heute lief ich wieder den ganzen Tag wie Falschgeld rum, denn ich schmiere ja schon PG-Creme, und trotzdem hört dieses Herzrasen nicht auf.

Am Sonntag hat mich eine Panikattacke auf der Autobahn erwischt....nachdem ich aber schon psychotherapeutisch geschult bin, hab ich durchgehalten und bin NICHT rechts rangefahren oder auf einen Parkplatz. Fragt nicht, wie lange mir die paar Minuten vorgekommen sind, bis der Puls sich wieder beruhigt hatte und ich einigermaßen ruhig atmen konnte.

Ich versteh einfach nicht, was da los ist....ich kann schon keinen Berg mehr hochlaufen, ohne dass mein Herz rumspinnt. Ich bin kardiologisch total abgeklärt, alles in Ordnung. Mein HA meint, ich wäre halt übersensibel, ich glaub, ich hab Euch das schon mal geschrieben.

Wie läuft das denn bei Euch ab??? Vor einiger Zeit hab ich ja deswegen schon ein paar Antworten gekriegt, aber mich würde einfach nochmal interessieren, wie oft Ihr das habt. Ich habe auch immer so eine schreckliche Unruhe in mir, wenn ich morgens aufwache...natürlich immer früher als der Wecker, was mich auch ganz kirre macht.

Nun messe ich ja jeden Morgen meine Temperatur, so wie es mir TomDoc mal empfohlen hat. Danach hatte ich in diesem Zyklus wieder keinen Eisprung, und ich bin am 19 Zyklustag. Meine Periode kommt meist so am 22 - 24. Tag.

Leider kann ich aus meinen Aufzeichnungen keinen Rhythmus erkennen, ich hab dieses Herzrasen zwar vermehrt in der zweiten Zyklushälfte, aber auch schon mal am Anfang oder mittendrin.

Ich kann und will damit nicht mehr leben......es nimmt mir so viel an Lebensfreude, sicher geht es Euch ähnlich. Mit vielen Symptomen könnte ich umgehen, aber nicht mit einem Puls, der vom Ruhepuls 55 auf 140 hochschnellt in Sekunden. Was ist da los in meinem Körper???

Eine Theorie verfolge ich ja noch.....TomDoc weist ja immer auf Magnesium hin. Hier könnt Ihr mal nachlesen, was ein Magnesiummangel für Beschwerden macht: www.magnesiumhilfe.de Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, denn das deckt sich in vielem mit Progesteronmangel, wie es ja TomDoc bei meinem Beitrag Herzrasen auch geschrieben hatte.

Das Dumme ist nur, dáss ich bereits HOCHDOSIERT Magnesium einnehme und trotzdem keine Verbesserung spüre *verzweifelt guckt*

Was macht Ihr denn so, wenn die Pumpe wie wild umeinander springt? Wie kriegt Ihr Euch wieder zur Ruhe.......??

Ich hab schon richtig Angst vor heute abend, weil ich denke, das rappelt wieder los.

Ich wünsch Euch eine schöne Zeit......bis bald

lg Momo

Bisherige Antworten
17.09.2009, 20:23 Uhr
Antwort

Liebe Dahlia,

danke sehr für Deine sehr ausführliche Antwort. Ja, ich denke, Du hast recht, dass man an verschiedenen Schrauben drehen muss, um für sich das richtige zu finden.

Ich nehme ja auch Traubensilberkerze ein, Magnesium sowieso, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass das bei mir und meinen Zellen nicht wirklich ankommt. Ich war gestern bei einer Heilpraktikerin, die hatte so ein Testgerät, wo das zu Tage kam. Das wäre echt der Hammer, wenn ich alles mögliche unterstütze und es aber genausogut aus dem Fenster werfen könnte ;-((

Ich verfolge das weiter, bekomme im Moment einige Naturheilmittel und werde dann in ein paar Wochen sehen, was die Kontrollmessung zeigt. Bis dahin werde ich mich schon über Wasser halten.....

Was das Schlimmste ist, sind diese körperbezogenen Ängste. Dauernd fühle ich meinen Puls, dauernd höre ich in mich rein, dauernd denke ich, ich hab hohen Blutdruck. Und das belastet mich sehr.........sch..... WJ!!!

Dir einen schönen Abend, sicher lesen wir uns wieder

lg Momo

17.09.2009, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

wirklich klasse geschrieben. Mir geht es mit dem Blutdruck-Messen ebenso. Am Sonntag habe ich meinen Blutdruck gemessen, ich war ja sowieso schon total kribbelig und unruhig. Erstens gibt mein Messgerät sowieso etwas überhöhte Werte an, Zweitens merke ich auch selbst, wie ich schon beim Anblick des Gerätes vibriere. Dann war beim Messen natürlich auch der Blutdruck wieder richtig hoch und mir ging es den ganzen Tag sehr mies. Nicht mal der Besuch auf dem Trödelmarkt, den ich sonst immer sehr geniese, hat mir geholfen.

Das war das letzte mal, dass ich meinen Blutdruck gemessen habe. Ich bin zwar morgens trotzdem immer sehr unruhig, aber ich hatte nicht wieder solche Angstzustände. Mysteriös :-).

Wenn Du herausgefunden hast, welcher Mechanismus hinter dem Rasen steckt, dann informier uns ganz schnell ;-), mir ist das nämlich auch ein Rätsel, wie überhaupt diese ganze Hormongeschichte. Heute war ich beim Orthopäden wegen meinen ganzen Schmerzen im HWS Bereich, habe nette Spritzen bekommen ;-) die ganz gut wirken und sogar das Pfeifen in meinen Ohren ist dadurch weniger geworden. Das ganze kann auch hormonell ausgelöst worden sein, ich staune nur noch und hoffe, dass nicht noch mehr von solchen Sachen kommen. Soviele Arztbesuche wie in den letzen 7 Wochen hatte ich in 5 Jahren zusammen nicht.

Wünsche Dir, und natürlich auch allen anderen, einen ruhigen Abend und eine erholsame Nacht.

Liebe Grüße Blackangel

17.09.2009, 22:58 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

nur zu gut kann ich deine Ängst nachempfinden.Als sich bei mir hormonelles Ungleichgewicht einstellte,erging es mir auch nicht anderst.Ständig hatte ich HRSt und hohen Puls.Hatte mit Schwindel zu kämpfen,mit RRschwankungen usw. Selbst heute noch,eineinhalb Jahr nach meiner letzten Regel spinnt und zickt das Vegetative Nervensystem noch rum,aber ich kann es mittlerweilen ableiden und das macht das ganze etwas erträglicher.Wie ich gelesen habe,wendest du auch die Progesteroncreme an,sowie ich.Habe Gynokadingel und die Progesteroncreme nach Dr.Lee 3%. Was viele Anwenderinnen nicht wissen,ist das die PGcreme manchmal auch einen schnelleren Puls machen kann,wohlgemerkt kann,wenn sie zu hoch dosiert ist,wie man sie eigentlich gerade benötigt. Die PGcreme gibt es 1%,2% und 3%.Vielleicht ist deine PGcreme auch etwas zu hoch dosiert? Wenn Du Lust hast,kannst du dich auch gerne bei mir telefonisch mal melden,dann kann ich dir mehr dazu erzählen.

Lieben Gruß Susanne

17.09.2009, 23:17 Uhr
Antwort

Hallo Momo,
ich fühle mich eingeladen, auf Deinen Beitrag zu antworten, mir fallen aber bereits die Augen zu......., war den ganzen Tag ohne Internet, das geht ja heute gar nicht mehr, ist man völlig abgeschnitten von der Zivilisation. Wir fahren über das WE weg. Nächste Woche antworte ich dann ausführlich. Ich wünsche Dir ein entspanntes WE ohne Herzrasen.
Liebe Grüße und gute Nacht
Andy

18.09.2009, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Momo.
Vielen Dank,für die lieben Worte.
Im großen und ganzen geht es bei mir mit der Trauer,ich öffne mich
dem Leben wieder und wäre auch bereit für eine neue Beziehung
aber ich habe auch große Angst davor.
Mein Mann war mein einzigster Sexualpartner in meinem Leben und
wenn man nicht mehr so frisch ist wie vieleicht mit dreißig oder so,
man hat viele Komplexe und das Selbstbewustsein ist auch angekratz
.Es geht bestimmt vielen Frauen so,wenn sie in die WJ kommen?
Ich war immer ein sehr lebenslustiger Mensch,wo ich war,gabs Stimmung,was hab ich gerne gelacht und Witze gemacht. Wir hatten
sehr viele Freunde,schon allein durch den Sport.
Aber das läßt auch nach. Ich komme ja auch ohne Auto (nie einen FS
gehabt),nirgends wo mehr groß hin. Wenn Heimspiele sind gehe ich
gerne zuschauen. Hab ja auch meinen kleinen Enkel,der ist sehr lieb.
Ich habe immer gekämpft in meinem Leben und das werde ich auch
hoffentlich nicht verlieren. Ich schätze bei den Menschen,die mich um-
geben,die Ehrlichkeit und bin selbst auch ein ehrlicher Typ.
Das mit dem Gewichtheber hat mich auch sehr berührt,sowie damals
Herbert Grönemeier,der seine Frau verlor. Beide haben wieder eine
neue Beziehung,was auch gut so ist.
Ich kann mich mit ihnen freuen. Es spielt auch keine Rolle,wie lange
man trauert,die einen haben nach einem halben Jahr ihr Glück gefun-
den und andere erst nach 5 Jahren,das gibt es alles.
Es fehlt nur oft die Gelegenheit in einer Kleinstadt,wo eben nicht viel
los ist. Na ja,als so weiter. Ich schätze auch an Dir Deine Ehrlichkeit,
bin ja froh,daß man sich hier noch gut unterhalten kann.
Das ist mir sehr wichtig,ansonsten,würde ich hier nichts schreiben.
Für mich sind andere Dinge wichtiger geworden,früher war man oft
oberflächlich kurz gesagt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,aber ich denke,daß ich da
auch schreibe zu den Themen hier,mal sehen. Liebe Grüße,Anett.

18.09.2009, 12:42 Uhr
Antwort

Liebe Susanne,

danke für Dein Angebot....ja, wäre nicht schlecht zu telefonieren. Stellst Du die Nummer hier rein? Oder aber schreib sie mir unter [email protected] ( keine Ahnung, ob man hier Mailadressen austauschen darf????)

Ich weiß, dass die Progesteroncreme die Schilddrüse anheizen kann und mein TSH liegt eh immer ein bisschen niedrig, aber niemals im Bereich der Überfunktion. Und ich hab ja das Herzrasen auch in den Zykluszeiten, in denen ich kein Prog. schmiere......keine Ahnung, woher das kommt.

So, ich wünsche Dir und allen Mitleserinnen ein schönes WE, eine gute Zeit und keinen Stress......

lg Momo

18.09.2009, 12:43 Uhr
Antwort

Liebe Andy,

ich freu mich auf Deinen Beitrag und wünsch Dir einstweilen ein schönes, unbelastetes WE.

Bis nächste Woche......

lg Momo

18.09.2009, 12:46 Uhr
Antwort

Liebe Anett,

ich danke Dir auch für Deine Offenheit und bin mir sicher, dass wir uns noch oft lesen werden ;-)

Ich freu mich auch, dass Du offen ins Leben gehst, und das mit dem neuen Partner......warte mal, wenn er da ist, und alles passt, ist der wechseljahresgeplagte Körper heiß begehrt und Du vergisst Deine Unsicherheit......wirst schon sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Arbeite doch derweilen an Deinem Selbstwert, sag Dir immer wieder, was Du gut kannst und machst, was an Dir liebenswert ist, was schön ist.....und denk nicht an die negativen Dinge, denn weg kriegst Du sie dadurch eh nicht ;-)

So, mein Herd quietscht, die Kartoffeln sind fertig, ich wünsch Dir ein schönes WE.......

lg Momo

18.09.2009, 17:32 Uhr
Antwort

Liebe Momo.
An meinen Selbstwert,bin ich dran und bleibe auch dran,das habe ich
mir geschworen. Habe eben mit einem guten Pfarrer gesprochen,er
will mich am Dienstag besuchen,der hat mir auch immer beigestanden. So ab und zu braucht man das. Das Wochenende wird
auch nicht ganz so langweilig und außerdem,ist das Wetter toll.
Wollen wir die schönen Tage,vor dem Winter noch nutzen.
Dir und Deiner Familie,ein schönes Wochenende,bis bald,Anett.