Warum macht man manchmal Dinge, die man eigentlich nicht machen will und ärgert sich dann stundenlang über sich selber?

12.10.2006 | 08:38 Uhr

Hallo Ihr,

passiert Euch das auch oder bin nur ich so blöd?

Da schickt mir mein Ex gestern eine sms, das die Mutter eines ehemaligen Vermieters von uns vestorben ist und meint mit einem Fragezeichen, ich könne mal eine Karte hinschicken. Ich prompt Karte geschickt und kaum war die im Briefkasten, hab ich mich über mich selber schwarz geärgert.

Mit unserem Vermieter sind wir damals im Krach auseinander gegangen, wegen vorgetäuschtem Eigenbedarf haben wir die erfolgreich verklagt und die durften uns unseren Umzug finanzieren, das ist auch fast 20 Jahre her, das wir dort gewohnt haben. Zu deren Eltern hatten wir ein normales Verhältnis, der Mann lebt aber schonlange nicht mehr und im nachhinein halte ich eine Karte für unnötig.

Naja - sie ist weg und ich kann sie nicht rückgängig machen. Ich habe mich nur über mein eigenes Verhalten geärgert, das ich sofort gesprungen bin, als die sms kam, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte.

Eigentlich bin ich jetzt im hohen Alter auch bockiger geworden und sage leichter nein, wenn mir was nicht paßt, aber manchmal passiert mir dann doch noch so was und jetzt wurmt mich mein Verhalten.

Liebe Grüße...Mauserl

Bisherige Antworten
12.10.2006, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
ich denke, in diesem Fall hast Du aus dem Bauch heraus schon ganz richtig gehandelt und Du solltest Dich keinesfalls über Dich selbst ärgern. Hier hat jemand seine Mutter verloren und dabei spielen alte Streitigkeiten sicherlich keine Rolle. Ich bin überzeugt, dass sich die Leute über Deine Karte freuen. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich mich besonders über die Karten der Leute gefreut habe, von denen ich am wenigsten eine Karte erwartet hatte. Es zeigt doch einfach nur Mitgefühl und über dieses musst Du Dich bestimmt nicht ärgern. Du bist auch sicherlich nicht sofort wegen der SMS gesprungen sondern auch, weil Du in diesem Moment dachtest, dass das Senden der Karte gut wäre.

Im übrigen gebe ich Dir voll Recht. Wir alle machen ab und an irgendwelche Sachen und ärgern uns kurz danach fürchterlich drüber. Geht mir ganz genau so. Viel schlimmer finde ich, wenn wir Sachen sagen und uns fast im selben Moment ärgern, dass wir nicht die Klappe gehalten haben. Jedenfalls sprudelt es bei mir oft viel zu schnell heraus. Manchmal ist es besser, erst einmal gar nichts zu sagen. Glaube, das lerne ich nicht mehr denn dafür bin ich wohl einfach zu impulsiv. Genau über diese impulsive Art von mir könnte ich mich oft schwarz ärgern.

Einen lieben Gruß sendet
Elke

12.10.2006, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,
du sprichst mir aus der Seele. Ich bin jetzt 53 Jahre, auch kann ich mal eher NEIN sagen. Aber es ist leider so, das ich mich doch immer wieder einlullen lasse und Dinge tue, was ich eigentlich gar nicht mehr will.
Ich w i l l meinen Geburtstag nicht feiern, lade aber meine Schwägerin zum Kaffee ein (die hat das so gern-ich nicht) und ärgere mich gleichzeitig schwarz über mich selbst. Das ist nur so ein dummes kleines Beispiel von vielen. Hätte ich es nicht gemacht, plagt mich im Hinterkopf das schlechte Gewissen und das wiederum wurmt dann tagelang in mir.
Kann man noch lernen, dieses dumme Verhalten abzustellen und wie machen das andere?
Gruß Babs

12.10.2006, 09:12 Uhr
Antwort

Liebe Mauserl,

mir passiert das häufig. Ich gehe in mich und stelle fest, dass ich noch nicht dort bin, wo ich gerne schon wäre. Dann verzeihe ich mir meinen Rückfall in ein lange gelebtes Verhaltensmuster, zwinkere mir zu, und sage Dagmar das hast Du noch mal gebraucht, bis zum nächsten mal. Und kann schon wieder über mich lachen. Das ist ganz normal und menschlich, gibt es einen perfekten Menschen? Oder ist schon ein Meister vom Himmel gefallen? Gerade unsere kleinen Schwächen machen uns so menschlich. Bockig war ich in der Pubertät, heute übe ich daran, meine Bedürfnisse möglichst ohne Emotionen rüber zu bringen, gelingt nicht immer, aber immer öfter. Wünsche Dir ein fröhliches Verzeihen. LG Dagmar

12.10.2006, 13:46 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,

das geht mir auch oft so.
Eigentlich will ich etwas nicht, tue es aber anderen zuliebe doch.
Zum Beispiel hab ich viele Sachen aus meiner Kindheit weggeworfen als mein Vater starb, nur weil mein Mann mich wieder mal scheel von der Seite angesehen hat. Er haßt es nämlich, wenn ich zuviel aufhebe. Im Nachhinein hätte ich diese Dinge gern eine Zeit um mich gehabt und sie später weggeworfen, so eine Art Abschied.

Aber langsam lerne ich mal das zu tun, was ich wirklich will und nicht was Andere von mir erwarten.
Es ist echt ein komisches Gefühl, fast so als wär man wieder Kind und irgendwie stimmt das ja auch. In dem Alter hätte man es lernen sollen.
Ich denke es ist nie zu spät damit anzufangen!
Aber es geht auch nicht von heute auf morgen.

Liebe Grüße
Meggy

12.10.2006, 14:01 Uhr
Antwort

Ich hatte eben eine wunderbares Erlebnis, das ich Euch gerne mitteilen möchte. Bin in meinem anderen Forum gefragt worden, ob ich einen Teil des Forums als Moderatorin übernehmen möchte.
Vorerst überlegte ich, ob ich eine Ausrede benutzen soll. Dann habe ich mich entschlossen bei der Wahrheit zu bleiben und habe mitgeteilt, dass ich diese Tätigkeit bereits ausgeübt habe, aber nach realtiv kurzer Zeit zu dem Entschluss kam, dass es mir nur Spass bringt, wenn ich nach Bedarf schreiben kann, und nicht wenn es zur Verpflichtung wird. Die Antwort kam prompt, liebe Dagmar, ich danke Dir für Deine Offenheit, Du sagst das, was Du meinst, das gibt mir Sicherheit im Umgang mit Dir. Eine nette Reaktion, die für mich diesen Tag etwas schöner macht.
Liebe Grüße Dagmar

12.10.2006, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,

ich bin auch so blöd! Du bist also nicht allein :) .
Ich weiß aber bei mir, warum das so ist. Ich bin einfach nur harmoniesüchtig und hasse lauten Streit. Obwohl leise Wort auch sehr weh tun können, denn sie sind ja mit mehr Überlegung ausgesprochen. Aber ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich bockiger geworden bin, doch eigentlich ist es ja auch mutiger, den anderen mal die Meinung zu sagen und nicht klein beizugeben, um diese tolle Harmonie zu haben. Und ich habe festgestellt, dass manche in der weitläufigeren Familie erschrecken, wenn ich so anders reagiere. Man gilt dann schnell als zickig und empfindlich. Doch das stört mich nicht mehr so sehr, denn ich selbst fühle mich wohler, wenn ich auch mal Luft rausgelassen habe. Und warum soll ich nicht auch mal die Sau rauslassen. Warum dürfen das immer nur die anderen? Ich empfinde mich jetzt noch etwas ehrlicher und meine, dass ich mehr Profil gekriegt habe, denn wenn ich mich verändere, bewirkt es auch bei den anderen eine Veränderung.
Andererseits ist eine gewisse Milde im Alter auch nicht schlecht, denn ich will auf keinen Fall eine fiese Alte werden. Daran arbeite ich schon seit einigen Jahren. Aber ich möchte mich auch nicht um jeden Preis verbiegen.

Jetzt höre ich aber auf! Mein Gott, was für ein langer Text!!!
Und tschüs!
Liebe Grüße
Rickchen