Warum kriege ich es nicht aus dem Kopf

16.08.2020 | 14:42 Uhr

Hallo, ich lese hier die unterschiedlichsten Arten von Angst u Panik Attacken. Obwohl man weiß, daß man es alleine durch die Gadanken immer wieder verstärkt, schafft man es nicht sich im Kopf zu beruhigen wenn eine Attacke im Anmarsch ist. Bei mir ist es, das ich häufig Tage habe, wo ich permanent an diese Angst denke und sie damit immer wieder auslöse. Warum kann man den Gedanken nicht einfach lassen. Man weiß, dann ist es ok und dennoch schafft man es nicht. Und damn gibt es Tage da macht einem der Gedanke garkeine Angst. Angst vor der Angst ist das schlimmste. Geht das eigendlich irgendwann wieder weg? Wer hat da Erfahrungen? Es ist echt manchmal beängstigend. Dann gesellt sich noch eine Depression dazu. Es ist wie ein Kreislauf

Bisherige Antworten
17.08.2020, 06:03 Uhr
Antwort

guten morgen Lililein73,

das was du beschreibst kenne ich natürlich auch zu gut und hab es gott sei dank hinter mir. die angst auslösen nur durch den gedanken an die angst, so bin ich quasi auch zum nichtraucher geworden ( 2006) nur von dem gedanken daran eine rauchen zu wollen hat herzrasen ausgelöst und so hab ich es dann gelassen und somit war das die " erste" angst die ich besiegt habe. dann war da noch die eine wo alles angefangen hat, sie kam einfach so von jetzt auf gleich und ich hatte es immer direkt vor augen wenn ich darüber erzählt habe. bei meiner psychologin natürlich auch und die hat ein klicker training gemacht wo es dann wirklich  nur noch die erinnerung daran war aber das bild vor augen war weg.

ängstlich bin ich immer noch in so mancher situation aber es ist keine Panik so wie früher wo ich vor angst keinen schritt machen konnte und die wohnung allein nicht mehr verlassen konnte.

ab 2011 hatte der spuk so nach und nach ein ende, als mir die gebärmutter entfernt wurde. warum gerade da kann ich so nicht sagen oder begründen aber ab da wurde alles besser.

LG heidi

17.08.2020, 11:02 Uhr
Antwort

Guten Morgen ihr Lieben ,

ich habe auch schon lange mit dieser Angst und schlimmen Gedanken zu kämpfen , die einfach nicht aufhören wollen . Bei mir hat es ewig gedauert , bis mal Wechseljahre festgestellt wurden ... , wurde alles auf die Psyche geschoben . Dann hat bei mir noch eine Bekannte so richtig dumme Sprüche losgelassen und nix ging mehr .  Da muss ich raus und irgendwie dreh ich mich im Kreis !! Das bin nicht ich .

Liebe Heidi , kannst du vielleicht mal von dem Klicker Training was schreiben .

LG

17.08.2020, 16:07 Uhr
Kommentar

hallo schneeeule65,

ich hab davon nichts gehalten und hab gedacht " nun mach mal" aber wirklich, es hat geholfen. sie sagte ich soll mir einen satz ausdenken im bezug auf die erste  attacke und wo sie statt gefundne hat. in diesem fall war es in der kaufhalle. genau weiß ich es nicht mehr wie dieser satz gelautet hat nur so ungefair.... in der kaufhalle bekam ich die Panikattacke und möchte nicht mehr daran erinnert werden, worauf sie mit dem zeigerfinger vor meinem gesicht/ augen von rechts nach links hin und her schwenkte und ich den finger wie bei einer hypnose genau beobachtet / verfolgt habe. ich hab richtig gespürt wie irgendwas in oder mit mir passiert ist, das war echt merkwürdig und sie sagte sie habe es mir auch angesehen. ich schwäre dir das ich an so etwas NICHT geglaubt habe, aber es wirklich gewirkt hat. vielleicht kennst du eine psychotherapeutin die das auch kennt. achso und während sie da immer hin und her ging mit ihrem finger musste ich immer wieder diesen satz sagen.

vielleicht hilft da was ich erlebt habe ja auch jemand der gerade in therapie ist und das mal anspricht.

LG heidi

18.08.2020, 19:36 Uhr
Kommentar

Hey krass, ja in Amerika werden die Soldaten aus dem Kriegsgebiet wenn sie ein Trauma haben auch so ähnlich Therapiert. Aber das ist echt interessant.

18.08.2020, 20:08 Uhr
Antwort

Hallo Lililein, ich bin seit Jahren Angstpatientin. Und die Angst vor der Angst war lange ein Begleiter von mir... Wrg ist es nie, aber ich habe gelernt damit zu leben. Eine psychotherapeutische Begleitung war für mich sehr hilfreich... Liebe Grüße. Suza