Warum haben so viele Frauenärzte so wenig Ahnung??

02.02.2022 | 06:10 Uhr

Hallo ihr Lieben,

gestern war es wieder mal so weit, ich war zur jährlichen Krebsvorsorge bei meiner FA.

Und sie fragte mich wie es mir geht und ich berichtete ihr von den massiven Muskel-und Gelenkschmerzen.

Darauf hin erklärte sie mir, das Zyklusänderungen zu den Wechseljahren gehören und ich dagegen Frauenmanteltee trinken kann.

Aber Muskel-und Gelenkschmerzen kommen auf gar keinen Fall von den Wechseljahren. =-O

Warum haben so wenige FA Ahnung von den Wechseljahren?

Das verunsichert sehr und macht mich wütend.

LG Shonah

Bisherige Antworten
23.02.2022, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

Ja, ich bin auch tatsächlich am Überlegen, ob ich sie mir nicht entfernen lasse. Ich habe durch die WJ auch dauernd aufflammende Blasenentzündung, und meine Urologin meinte, die Spiralenträgerinnen sind da verstärkt gefährdet. Das war mir auch bekannt, aber ich hatte das halt vor drei Jahren noch nicht.

Stellt sich dann nur die Frage der Verhütung...

23.02.2022, 15:34 Uhr
Kommentar

Hallo Theres5,

die Frage mit der Verhütung kann ich dir leider nicht beantworten.:) Als ich meinen Freund kennengelernt habe, hatte er schon Jahre zuvor eine Vasektomie durchführen lassen. Somit hatte sich das Thema für mich erledigt:) und wir mussten uns da keine Gedanken drüber machen.

Ich habe viele Erfahrungsberichte von Frauen gelesen, die die Mirena hatten. Und das waren keine guten Erfahrungen. Ich glaube, dass wir Frauen im Wechsel öfter mit Blasenentzündungen zu kämpfen haben, ob nun mit Spirale oder auch ohne. Viele Frauen, ich auch, nehmen ja eine Estriolcreme. Ich eher wegen trockener Schleimhäute. Mit der Blase habe ich noch:) keine Schwierigkeiten gehabt.

Die Entscheidung, ob du dir die Mirena wieder ziehen lässt, ist natürlich erst mal schwer.

LG Schlumpi