Avatar

War das eine Panikattacke?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.03.2020 | 08:01 Uhr

Ich bin heute Nacht mitten in er Nacht um 1 Uhr erwacht mit einem komischen unruhigen flatterigen Gefühl. Ich wollte aufstehen Sauerstoff haben und konnte meinen Puls kaum fühlen so flatterig war er. Ich versuchte mich zu beruhigen-nahm dann aber das Blutdruckmessegrät und hatte einen extrem hohen Blutdruck; da es ein altes Gerät ist weiß ich nicht mehr so genau; 170/120 und Puls 110 oder so. Da ich immer einen total niedrigen Blutdruck habe kam ich nicht mehr auf die Reihe. Meine beiden Männer versuchten mich zu beruhigen. Ich häte am liebsten den Notarzt gerufen. Dann nach 35 Minuten wurde der Blutdruck wieder niedriger und ich begann voll zu zittern.

Jetzt versuche ich meinen Hausarzt zu erreichen. Könnt Ihr mich beruhigen?
Bäumchen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.03.2020, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

ich kann davon auch ein Lied singen bzw. mehrere. Ich schiebe es auf die WJ, gepaart mit zusätzlichem Stress und dann reagiert der Körper halt schon mal extrem.

Ich sage mir immer, wenn es dann wieder besser wird und nicht anhaltend so bleib, kann ich es irgendwie verknusen, aber schön ist das nicht.

Du kannst ja bei Deinem Arzt anrufen, aber in Zeiten von Corona würde ich nicht unbedingt eine Praxis aufsuchen.

LG Cora

Beitrag melden
04.03.2020, 09:36 Uhr
Kommentar

Danke liebe Cora,

er hat mit mir gesprochen aber ich soll nochmal gleich zur Kontrolle vorbeikommen. Das ist mir dann schon lieber auch gerade wenn er es sagt - auch in Zeiten von Corona-da hast Du recht.

Bäumchen

 

 

Avatar
Beitrag melden
04.03.2020, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

Das klingt schon ganz nach einer Panikattacke, vorallem wenn es nach 35 Minuten wieder zurück gegangen ist. Das kann von wenigen Minuten bis und das ist selten auch Stunden anhalten.

Ich kann dich nur damit trösten das ich im Moment auch Probleme mit der Angst und Panik habe. Ich bin diese Nacht auch um zwei Uhr aufgewacht mit totaler Angst und Herzrasen.

Mich :-! das auch langsam alles nur noch an.

Falls du kannst du auch bei deinem HA erstmal anrufen bevor du vorbei schaust .

LG Biene

Avatar
Beitrag melden
04.03.2020, 09:49 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen, das ist typisch Wechseljahre. Ich hab das seit Beginn der Perimenopause, dass ich nachts wach werde mit Herzrasen. Das ist diese Fehlregulatuin, wenn die Östrogenspiegel sinken oder eben schwanken. Physiologisch ist das natürlich wie eine Panikattacke, deshalb ist es so unangenehm. Wenn das Herz gecheckt ist, muss man sich keine Sorgen machen. Was hilft ist in dem Moment durch Atmen und Entspannung wieder runter zu regulieren. Also mach dir keine Sorgen, es ist einfach nur eine der unangenehmen Begleiterscheinungen der Wechseljahre.

Glg Jorinde 

Beitrag melden
04.03.2020, 09:50 Uhr
Kommentar

Ergänzung : Das ist zum Glück nicht jede Nacht, ab und zu, und Stress macht es natürlich nicht besser. 

Beitrag melden
04.03.2020, 10:05 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jorinde das sind genau die Worte die mir gerade richtig gut tun. Denn eigentlich bin ich auch psychisch im Moment ganz gut drauf und nehme seit 1,5 Jahren keine Tabletten mehr.

Klar kommt gerade viel zusammen aber ich kann es eigentlich im Moment ganz gut händeln.

Danke Dir

Bäumchen

Avatar
Beitrag melden
04.03.2020, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen!

Ich glaube nicht, dass das eine Panikattacke war. Ich hatte ja früher auch Panikattacken - bis ich mit dem AD begann, seither nicht mehr oder höchstens einen Anflug davon. Ich weiß sehr gut wie sich das anfühlt. Als bei mir die WJ begannen wurde ich auch eine Zeitlang munter und hatte grundlos Herzrasen. Zum Glück habe ich damals gleich auf die WJ getippt. Einfach weil ich wusste, es können eigentlich keine PA´s sein. Es fühlt sich aber sehr ähnlich an. Plötzliches grundloses Herzrasen und natürlich kriegt man es automatisch mit der Angst zu tun, einfach schon mal weil das ja nicht normal ist und außerdem kennt man das von früheren PA und verbindet das Gefühl gleich damit. Ich konnte mich da zum Glück selbst beruhigen und habe darauf gewartet, dass sich der Herzschlag wieder beruhigt. Das hatte ich so aber nur am Anfang meiner WJ-Beschwerden. Ich hoffe das kommt auch nicht wieder. Du könntest DystoLoges versuchen, das ist homöopathisch und beruhigt den Herzschlag etwas.

LG

Toffifee

Beitrag melden
04.03.2020, 18:36 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich war jetzt schon erschrocken; ich dachte Du schreibst es wäre was Organisches; ich wollte erst gar nicht weiterlesen.

Also ich war jetzt beim Hausarzt, der hat mir für den Notfall einen ,Hammer'verschrieben und mein HP sprach von einer Tachykardie und verschrieb mir Rescue und gab mir Nadeln-also Akupunktur

So unterschieldich sind die Ansätze. Jetzt muss ich selbst sehen wie ich damit klar komme und es ging mir so gut die letzten 1,5 Jahre.

Die Apothekerin meinte vielleicht wäre es auch die Gesamtsiutation im MOment in der Welt die das Unterbewusstsein mit in den Schlaf nimmt.

Fand ich auch einen guten Ansatz.

Jetzt hoffe ich nicht heute Nacht mich wieder damit auseineándersetzen zu müssen. Die Angst vor der Angst.

Danke für Eure Beiträge von Eurem etwas frustrierten Bäumchen

Avatar
Beitrag melden
04.03.2020, 22:12 Uhr
Antwort

Guten Abend Bäumchen, diese Panikattacken hatte ich auch schon öfter. War deswegen auch schon beim Notarzt. Bis ich im Krankenhaus war war der Blutdruck fast wieder normal. Bei mir kommt nach so einer Attacke auch das große Zittern und die Muskeln zucken dann unkontrolliert. Bin jetzt seit 7 Jahren im Wechsel und noch kein Ende in Sicht. Nehme zur Zeit auch Dysto Loges und ich habe das Gefühl das die Angst etwas besser ist. Wünsche dir alles gute und eine ruhige Nacht.  Liebe Grüße Chreli

Beitrag melden
05.03.2020, 15:48 Uhr
Kommentar

Konntest Du da alleine fahren? Also hättest Du auch nicht 112 gerufen? Vielleicht raus aus der Situation und ins Auto zum Bereitschaftsdienst; vielleicht hilft das schon: aber da dachte ich jetzt ist es gleich vorbei

Beitrag melden
10.03.2020, 19:37 Uhr
Kommentar

Mein Mann hat mich gefahren, ich war gar nicht fähig dazu. Raus aus der Situation denk ich hilft wirklich. Wenn ich jetzt einen Anflug von Angst bekomme zieh ich die Jacke an geh in den Garten und atme tief ein. Meistens hilfts. Liebe Grüße und einen schönen 

Avatar
Beitrag melden
05.03.2020, 09:54 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

ich schließe mich da Jorinde an. Ich kenne diese nächtlichen Attacken auch sehr gut und sie sind eigentlich immer im Zusammenhang mit dem Zyklusgeschehen aufgetreten. Inzwischen habe ich das sehr selten aber bei meiner letzten Zyste trat es auch wieder auf. Mein Hilfsprogramm, Licht an, etwas trinken, auf die Toilette gehen und Atemübungen.

LG Ringelbume

Beitrag melden
05.03.2020, 09:56 Uhr
Kommentar

Ringelblume

:-P

Beitrag melden
05.03.2020, 15:43 Uhr
Kommentar

Danke Euch; sogar die Dame in der Apotheke hat zu mir gesagt, dass sie nicht auf PA tippt sondern eher die Hormone dran schuld sind. Ich habe mir jetzt noch mal auf Anraten meines HP Pascoeflair gekauft (darf ich das hier nennen?) und heute war ich auch wieder arbeiten. Mich hat das halt erstmal sehr zurückgeworfen, da ich dachte die Ängste sind vorbei und ich wage mich mittlerweile sovieles was ich mir vor drei Jahren noch gar nicht vorstellen konnte.

Bäumchen

Avatar
Beitrag melden
06.03.2020, 14:54 Uhr
Antwort

Hallo du Arme,

 

ich kenne das Problem auch nur zu gut. Da schrecke ich mitten in der Nacht hoch und spüre, dass mein Herz wie verrückt klopft und der Puls rast. Hatte ich gerade erst letzte Nacht. Der Puls war plötzlich bei 86. Normalerweise habe ich im Ruhestand einen Puls von 60. Das macht einem zuerst richtig Angst. Ich habe dann zu mir gesagt "bleib ruuuuuuhig, ganz ruuuuuuhig ..... du kennst das schon, alles okay, nix Schlimmes, komm runter". Zum Glück beruhigt sich der Puls meist relativ schnell, auch ohne Medikamente. Wichtig ist, ruhig atmen. Ich stehe dann auch vorsichtig auf gehe auf die Toilette und trinke dann noch ein paar Schlucke Mineralwasser. Meist hilft das, aber deine Angst kann ich nur zu gut verstehen.

 

Liebe Grüße

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.