Ihr Lieben, ich habe seit letzte Woche Progesteron Tabletten (vaginal) bekommen. Jetzt meine Frage, wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Danke Liebe Grüße

Wann wirkt Progesteron 200g?
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo VerenaFA,
normaler Weise geht das recht zügig. Seit wann genau nimmst du die 200 mg und nimmst du die auf einmal?

Antwort
Hi, erst zwei Tage. Es ist eine Kapsel. Ich erwarte jetzt keine Wunder. Wollte nur wissen, ob es sich innerhalb von ein zwei Wochen einpendelt! Dankeschön
Kommentar
Ich meinte eigentlich, ob du die 200mg Kapsel auf einmal nimmst oder ob du diese teilst und auf 2x am Tag verteilt. Ich habe auch nur 200mg Kapseln und ich piekse diese an und drücke mir die Hälfte raus und vercreme es vaginal. Die andere Hälfte nehme ich dann abends. Progesteron hat nur eine Halbwertzeit von 6-12 Stunden.
Kommentar
Hallo, wie lange dauert so etwas bis es wirkt. Oder nun ja ist das auch von Frau zu Frau anders?
Kommentar
Guten Morgen Schlumpi, vielen lieben Dank! Ich wurde mit dem Progesteron ganz ehrlich einfach alleine gelassen. Nehmen Sie es mal und schauen Sie ob es besser wird. Ich wußte weder, dass mansie aufteilen kann, noch dass da Creme ist.
Was täten wir ohne Euch!
Startet gut in den Tag. Ich werde es so machen! Liebe Grüße
Kommentar
Huhu, ich hab auch Progesteron (Famenita 100) in Tablettenform bekommen.
soll es abends ab 12. Zyklustag für 12 Tage nehmen.
Ohne Hormonstatus zu machen, nur aufgrund meiner Beschwerden.
Fühle mich ebenfalls allein gelassen mit der Frage, wann wirkt es, was passiert da grad, usw.
Kann das alles gut nachfühlen.....
Der FA unterstützt mich ebenfalls null.
alles Liebe für Dich und baldige Besserung
Kommentar
Liebe Ladygrey, ich werde die Ampulle teilen, wie hier empfohlen wurde und hoffen auf Besserung.
Wann hat bei dir die Besserung eingesetzt? Liebe Grüße
Kommentar
Huhu, ich nehm die erst seit kurzem.
Eine Besserung eingesetzt?
Tja.... was sich geändert hat, ich hab keine Zwischenblutung mehr.
kann aber auch Zufall sein.
Ob sich die viel zu hoch aufgebaute Schleimhaut abgebaut hat, keine Ahnung.
Auf meine dauerhaften Bauchschmerzen wirkt es sich jedenfalls nicht positiv aus.
Schmerzen im Unterbauch sind da, seit bald 2 Jahren jetzt.
Aber weil die liebe FA ja so wenig erklärt oder zuhört, weiß ich leider nicht, ob es darauf Einfluss hätte.
Lese und informiere mich schon sehr viel selber, nur wie gesagt, von ihr fühle ich mich sehr allein gelassen.
Ich hoffe sehr, Du findest einen Weg gut damit klar zu kommen.
Alles Liebe
Kommentar
Hallo VerenaFA,
Ich hatte so beiläufig gelesen, dass du deine Hormonwerte hier eingestellt hattest. Dein Östrogen war ja ziemlich hoch. Hast du die Pille oder sonst was genommen und von welchem Zyklus Tag waren denn die Werte?
LG Schlumpi
Kommentar
Hallo Schlumpi, ich habe die Pille 3 Monate genommen und im Oktober abgesetzt. Seitdem meine Tage nicht mehr gesehen. Der Wert wirde von vor ca zwei Wochen gemessen. Zyklustag kann ich somit nicht betim. Es ist auch keine Zyste vorhanden.
Lt FA Wert ok. Ich habe aber nachgeschaut und überall ist der Wert als erhöht angegeben. Deshalb gehe ich von einer Dominanz aus.
lg
Kommentar
Hallo VerenaFA,
hast du die Pille zur Verhütung genommen? Wenn ja, dann hast du vermtl. noch einen ES. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja deine Basaltemperatur messen um deinen ES einzugrenzen um dann gezielt mit dem Progesteron zu starten. 1-3 Tage (ca. ZT 16) beginnt man mit P und nimmt es für ca. 10-12 Tage und dann sollte Schluss sein und die Mens einsetzen. Danach pausiert man wieder bis zum ES.
LG
Kommentar
Liebe Schlumpi, vielen lieben Dank. Ich habe die Pille genommen, weil meine FÄ sie mir wg Symptomen empholen hat. Es hatte nebenbei auch den Effekt der Verhütung, die vorherige Kupferspirale wollte ich nach 5 Jahren nicht mehr. Prof Bohnet hat mir geraten 10 Tage Progesteron zu nehmen um die Blutung wieder auszulösen.
Bin erst bei Tag 3.
lg
Kommentar
Liebe VerenaFA und wenn die Bltung kommt, sollst du absetzen und abbluten lassen... und wie solls dann weitergehen?

Antwort
Ein großes Fragezeichen. Ich bin bei einer anderen FÄ, die auf biH spezialisiert ist im Februar zum Termin. Ist eine Privatpraxis, was mir egal ist, denn alleine für das erste Gespräch nimmt sie sich 60 Minuten Zeit. Sie wird mir dann hoffentlich weiter helfen und auch Vitamine checken. Lg
Kommentar
Liebe VerenaFA,
dann drücke ich dir die Daumen, dass die Blutung bald kommt. Ich würde echt versuchen in der Zeit mal die Themperatur zu messen um zu schauen, ob noch ES stattfinden. Ansonsten mal bei den Mädels der Selbsthilfegruppe bei FB vorbeischauen. Einfach unter BiH suchen.
Viel Glück bei deiner neuen FA. Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Wäre schön, wenn du mal Rückmeldung gibst.
LG Schlumpi

Antwort
Guten Abend Schlumpi, die Aufteilung früh eine Hälfte und morgens die andere hat noch nicht ganz ihre Wirkung gezeigt.
In der Packungsbeilage steht 2-3 Kapseln am Tag verteilt.
Ich würde ab morgen eine früh und eine Kapsel abends nehmen.
Was würdest Du vorschlagen? Dankeschön
Temperaturmessen muss ich mir wirklich mal angewöhnen.
Ab morgen!!!!
Liebe Grüsse
Kommentar
Hallo VerenaFA,
also 2-3 Kapseln a 200 mg finde ich schon recht viel. Dann erhöhe lieber noch mal um 100mg. Also dann 3x am Tag a 100mg. Wie viel Tage nimmst du das P jetzt schon bzw. wann machst du die Pause?
Hast du mit der Einnahme irgend welche Veränderungen gemerkt, so wie positiv als auch negativ?
Ich weiß, dass in solchen Momenten unser 2.ter Vorname nicht "Geduld" heißt, aber diese wirst du wohl mitbringen müssen. Das kann auch 1-2 Zyklen dauern, bis die Blutung wieder einsetzt.
Wann hast du denn deinen Termin?
LG Schlumpi

Antwort
Guten Morgen Schlumpi, vielen lieben Dank. Ich meinte nicht, dass ich gleich auf 2-3 Kapseln erhöhen möchte. Ich habe mich nur gewundert, dass in der Pbeilage 2-3 Kapseln steht und ich mich mit einer halben früh und einer halben abends "begnüge".
Es gibt mini Veränderungen in die positive Richtung.
Ich nehme halb/halb seit 10 Tagen. Wobei an zwei Abenden habe ich es vergessen. Ich werde es diese Woche nehmen und dann Pause einlegen.
Der Termin ist erst Ende Februar.
Mir geht es nicht um Geduld oder Ungeduld. Ich denke, dass ich im Sommer letzten Jahres mit der Pille falsch berate worden bin. Vorher hatte ich regelmäßig meine Periode.
Allerdings muss man auch sagen, ich hatte fünf Jahre die Kupferspirale drin und habe sie mir ziehen lassen und gleich die Pille genommen.
Die Überlegungen wäre jetzt, ob die Spirale für die Periode verantwortlich war und ich ohne sie vielleicht schon meine Tage nicht mehr hätte. Obwohl es sind ja keine Hormone drin.
Fragen über Fragen ...
Habt einen guten Wochenstart!
Kommentar
Hallo VerenaFA,
da hast du mir aber echt nen Schrecken eingejagt:) Ich habe ja beide BPZ hier, Famenita und Utrogest. Da steht 200-300 mg am Tag.
Nun mit Spirale und Co. kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Ich hatte mal die 3 monatsspritze, aber das ist schon ewig her. Dürfte so 2007/2008 gewesen sein. Seit dem bin ich Hormonfrei.
Du kannst jetzt nur das Beste hoffen, dass sich das schnell wieder einpendelt. Und denk bitte an die Temperaturmessung:)
Wünsch dir auch ne schöne Woche.
Bis bald

Antwort
Periode da!!!! Wie kann man sich über diese Nachricht freuen!!! Es hat geklappt, Progesteron hat seine Wirkung gezeigt.
Liebe Schlumpi ich mache jetzt eine Einnahmepause und beginne wann wieder mit derEinnahme? Liebe Grüße Verena

Antwort
Huhu,
freu mich für dich mit. Das ich das noch mal sagen würde, dass ich mich freue, wenn jemand seine Blutung bekommt. Echt Klasse. Und nu aber Temperatur messen und Es herausfinden. Ansonsten so ca. ZT 14-16 wieder anfangen. Vielleicht spürst du deinen ES ja auch, dann 2-3 Tage danach loslegen:) Und dann wieder Einnahme von P für 10-12 Tage.
Du weißt ja, wo du mich findest, wenn du Hilfe brauchst.
LG Schlumpi

Antwort
Wahnsinn oder? Eine fängt das Bluten an und Freude bricht aus!
Vielen lieben Dank Schlumpi!!!!!!
Kommentar
Ich noch mal, Verena FA, wenn du jetzt das P zuführst, dann behalte bitte im Hinterkopf, das du dein Östrogen im Auge behälst. Du machst zwar regelmäßige P-Pausen, aber trotzdem dran denken. Irgendwann wird das Estradiol auch weniger und man sollte schon ein gutes Gleichgewicht haben.
Bis bald
Kommentar
Merci!!!
Das erhoffe ich mir Ende Februar von der privaten FÄ. Sie wird mir hoffentlich alles in Ruhe (1. Gespräch dauert 60 Minuten!!!!) erklären und mich dann "einstellen".
Jetzt stoße ich erstmal auf meine Tage an!
liebste Grüße