Wann wird es endlich mal wieder besser

01.07.2012 | 13:22 Uhr

Hallo! Ich werde noch Wahnsinnig. Seit Monaten quäle ich mich mit gesundheitlichen Beschwerden rum, kein Arzt konnte mir bis vor kurzem helfen, es hieß Einbildung, Psyche, Somatisierung, doch ich ließ nicht locker und ging von arzt zu arzt, Im Januar Gallen-OP, danach jedoch keine Besserung. Meine Beschwerden waren Lustlosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Rückenschmerzen. Ich hatte Angst nicht mehr auf die Beine zu kommen. Dann auch eine Überweisung zum Psychologen, jedoch bei der 2. Sitzung seine Diagnose, ich habe keine Depression und ich brauche ihn nicht. Nach nun 6 Monaten Ärztemarathonlauf kommende Woche die letzte Möglichkeit der Gynäkologe, der erste Arzt der mir mal zuhörte und mich verstand. Er kam endlich mal auf die Idee meine Schilddrüse und meinen Hormonspiegel zu überprüfen, also Blutabnahme. Am Freitag bekam ich nun meinen Befund. Schilddrüsenwerte in Ordnung, jedoch bin ich in den Wechseljahren. Endlich weiß ich nun das ich mir nicht alles eingebildet habe und ich wirklich was habe. Nun meine Frage, da ich 2003 Brustkrebs hatte, kann man bei mir keine Hormontherapie machen, nun bekomme ich Globuli die ich täglich einnehme. Die ganzen Wechseljahresbeschwerden die ich habe machen mich langsam wahnsinnig. Kann mir eventuell jemand sagen wann die ganzen Beschwerden endlich aufhören bzw. etwas besser werden. Das ganze schlägt mir auch wieder auf Magen- und Darm.

Bisherige Antworten
01.07.2012, 17:03 Uhr
Antwort

Hallo Ungelernter,

nun weißt Du wenigstens endlich, was mit Dir los ist. Ist ja schon mal ein Fortschritt und wirklich gut von dem Arzt, die Hormone mal zu untersuchen. Es wird Dir wahrscheinlich niemand sagen können, wann die Beschwerden endlich aufhören, weil dies von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Vielleicht besteht für Dich ja die Möglichkeit, mal einen Heilpraktiker aufzusuchen. Ist nur eine Idee, aber wenn Du keine Hormontherapie machen kannst, einen Versuch ist es wert.

LG nanni

01.07.2012, 17:20 Uhr
Kommentar

Hallo Nanni67, danke für Antwort !
Natürlich bin ich nun endlich froh zu wissen was mit mir los ist. Aber Kopfmäßig abschalten kann ich nicht, bin immer nur am grübeln und so. Hinzu kommt noch das ich im Februar nach ca. 40 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Damit muß mein Körper bzw. der Stoffwechsel ja auch erstmal wieder zurecht kommen. Es ist wie ein Teufelskreis. Mit dem Heilpraktiker ist eine gute Idee, werde ich eventuell mal in Angriff nehmen.

01.07.2012, 17:38 Uhr
Kommentar

Hallo Ungelernter,

super, daß Du mit dem Rauchen aufgehört hast, auch wegen Deiner früheren Erkrankung. Ja, diese Grübeleien kenne ich auch, vor ein paar Jahren habe ich nie so viel über alles nachgedacht. Manchmal denke ich, das ist ein -Frauenleiden- und ehe man sich versieht, sitzt man da und heult, bei mir ist das jedenfalls so. Dann versuche ich mich mit irgendwas abzulenken. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Alles Gute

nanni

01.07.2012, 18:20 Uhr
Kommentar

Liebe Ungelernter,

das ist die ultimative Preisfrage. Ich würde wer weiß was dafür geben, das heutzutage schon zu wissen.
Man hätte ein Ziel, könnte einigermassen gefasst daraufhinleben...aber so...man man.
Ich weiss auch erst seit Anfang des jahres, das meine Hormone ausser Rand und Band sind. Vorher einige andere Diagnosen.
Es beruhigt zum Teil, wenn man den Gegner kennt, doch diese ganzen Symtome sind schon heftig.
Wie schon öfter geschrieben, habe ich mich immer über die WJ lustig gemacht.......und nun bekomme ich den Riesentritt!!!!!!!
Rauchen aufhören..hm, das habe ich auch schon zig Mal versucht, schränke es ein, weiter bin ich noch nicht gekommen, aber ein späteres Ziel ist es auf jeden Fall.
Hast Du schon einmal von der rimkus Methode gehört??
Dort geht es um naturidentische Hormone, die Deinen Defiziten angepasst werden. Googel mal, wenn Zeit und Lust. Ist nur ein Vorschlag und keine Werbung.
Darf ich fragen wie alt Du bist? Ich bin 49 jahre alt.
Ich wünsche Dir ganz schnell eine Lösung, bzw. Linderung einiger Deiner Symtome.
Für mich habe ich schon ganz viel Gutes aus dem Forum hier bezogen, es hilft einem sehr.
Ganz liebe Grüsse und lasse die Ohren nicht hängen
Anne

01.07.2012, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben !
Ja ich hätte auch nicht gedacht das es mich mal so hart mit den WJ trifft. Meine Mutter und meine Schwester hatten damit keine Probleme. Ich werde dieses Jahr 54 Jahre alt, und gehe meinem Mann und meinen 4 Kindern tagtäglich mit meinen Heulereien und Jammereien auf den Wecker. Bis vor ein paar Monaten war ich immer hart im nehmen, war immer stark genug gegen alles und jeden anzugehen, aber seit Januar diesen Jahres seitdem ich von fast allen ärzten als Simulant dahin gegestellt wurde. So nun werde ich erstmal wieder Kraft schöpfen und meine WJ angehen. Hoffentlich klappt es.

01.07.2012, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo, Ungelernter

willkommen im Club: Kenne Dein Problem sehr gut, da ich aufgrund eines Schlaganfalles keine Hormone nehmen darf u. an diesem Tag vor 2,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe ( worauf ich sehr stolz bin!)
Ich bin u.a. hormonmässig völlig durcheinander gewirbelt, langsam geht es besser udn ich glaube/hoffe ,daß ich inzwischen das Schlimmste hinter mir habe.
Ich "behandle" mich selber mit Traubensilberkerzenwurzelextrakt ( Klimadynon oder Remifemin) und Mönchspfeffer ( Agnuscaston). Beides gibt es in Tbl.form oder als Globuli. Ferner dringend rate ich zu Magnesium, das ist für vieles gut. Für ein paar Wochen wäre ein Vitamin-B-complex sicher gut, hat mir auch geholfen, auf die Beine zu kommen ud nKraft z usammeln,
Die MagenDarm-Probleme hatte ich auch sehr schlimm, hat nach ein paar Monaten aber nachgelassen udn das ist zum Glück wieder gut. Ferner glaub ich feste an meine lavendelölkapseln. Ob udn was mir hilft, weiss ich auch nicht genau, ich nehms einfach, glaube dran udn warte auf weitere Besserung. Es kommen immer wieder Rückschläge, aber es geht so langsam...wie sieht es mit Johanneskraut und Baldria usw.aus? Vertrag ic hpersönlich nicht ,soll aber helfen....ich habe enorm viel an diesem Naturkram ausprobiert und bin dan nan diesen Dingen hängengeblieben. Antidepressiva habe ic hverweigert, die stapeln sich hier, da gign es mri genauso wie Dir. Bin auch "abgestempelt" - aber "therapieresisitent" :)
Liebe Grüsse, netti

01.07.2012, 18:54 Uhr
Kommentar

Mit 54 ging es bei mir los, war neun Monate wg.dem WJ-Kram völlig arbeitsunfähig - Depressiv, heftigste Übelkeit, Blutdruckschwankg.uswusw-und schaffe es aber seit einem Jahr wieder mehr schlecht als recht, arbeiten zu gehen...aber es wird langsam...
Superwomen wie früher werde ich wohl nicht mehr werden, aber muss ja auch nicht...nu bin ich eben die etwas ängstliche, chronisch müde Netti mit dem dicken Bauch, das tut.s auch :)

P.S: alle meine Tippfehler schenke ich mal wieder wie immer Euch allen!

01.07.2012, 19:35 Uhr
Antwort

Danke für die lieben Antworten !
Es tut gut zu erfahren das man mit seinen Problemen nicht alleine da steht.
Antidepressiva nehme ich seit ca. 2 Wochen, sollen Stimmungsaufhellend wirken, merke jedoch noch nichts davon. Am Mittwoch nehme ich noch meinen Termin wahr beim Neurologen, den ich seit 6 wochen habe, vielleicht kann der mir auch noch etwas helfen. Gruß Heike

01.07.2012, 20:06 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

welche Antidepressiva nimmst Du denn?
Dass die nach zwei Wochen noch nicht richtig wirken, ist kein Wunder, da setzt die Wirkung erst so langsam ein. Die müssen sich erstmal durch die Bluthirnschranke durchmogeln. Die meisten merken erst nach vier Wochen so richtig was, und laut meinem Psychiater sind auch sechs bis acht Wochen bis zur Besserung nicht ungewöhnlich. Häufig wird viel zu schnell wieder abgesetzt, wenn nicht gleich eine Wirkung eintritt. Also ruhig ein bisschen Geduld haben - auch wenn es schwer fällt - ich weiß das nur zu gut.

Ganz liebe Grüße,
die Merlin

01.07.2012, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo Meerlin 280 !
Ich nehme Opipramol 50 ! Ja ich weiß das es nicht direkt nach 2 Wochen wirkt, aber ich bin ziemlich ungeduldig geworden. Gruß Heike

03.07.2012, 10:56 Uhr
Antwort

Ein liebes Willkommen auch von mir an Dich.
Es ist eine schwere Zeit, hätte niemals für möglich gehalten, dass es mich so derart heftig erwischen würde und wusste auch gar nicht, dass WJ mehr sein können als ein wenig Hitze und Schlafstörungen....aber es ist sooo viel mehr....nicht für alle Frauen, aber für einige und für uns hier...seufz.
Liebe Grüße, die Kröte