Wann tritt die Wirkung von Utrogest ein ?

04.05.2020 | 20:49 Uhr

Hallo,

bin neu hier im Forum. Seid 2 Jahren nehme ich keine Pille mehr. Bin 47 Jahre und habe die Pille knapp 30 genommen. Nach einem halben Jahr des absetzen hat mein Heilpraktiker festgestellt das ich eine Östrogendominanz/Progesteronmangel habe darauf hin hat er mir ein Spray gegeben. Anfang des Jahres erneutes Blutbild der Östrogen/Progesteronquotient war auf 354. Nehme jetzt Utrogest seid 2,5 Wochen. Jetzt meine Frage ab wann wirken die Tabletten. Soll die ersten zwei Packungen durch nehmen. Einschlafen kann ich dadurch sehr gut nur am 2.00 Uhr bin ich wach. Stehe jetzt paar Tage vor meinem Eisprung wenn ich dann mal einen habe. Mein Frauenarzt meint ich hätte noch nie einen Eisprung gehabt. Gestern Nacht nicht geschlafen ziemlich nervös. Heute nur am weinen habe starke Schmerzen Schulter Nacken macht mich sehr nervös. Hab immer das Gefühl mein Brustkorb wäre verschoben. Vielleicht kann mir eine von euch helfen.

Liebe Grüße ;-)

Bisherige Antworten
05.05.2020, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenglas

Kann dir leider betr. Utrogest keine Auskunft geben. Aber mit deinen Beschwerden stehst du nicht alleine. Schulter-Nackenschmerzen sind fast täglich, mal mehr mal weniger, meine Begleiter. Ursache unbekannt.

Ich bin sicher, hier im Forum ist die eine oder andere, die Utrogest anwendet und sich damit auskennt. Du bekommst sicher noch eine Antwort.

Liebe Grüsse und gute Besserung.

Bürogummi68

I

05.05.2020, 19:35 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenglas,

Erstmal willkommen hier bei uns im Forum.

Mit den Hormonen kenne ich mich leider nicht so gut aus ,ich weiß nur von den anderen Mädels das es auch da heißt Geduld mitbringen das es nicht von heute auf morgen besser wird. Aber sicherlich antwortet dir bestimmt noch eine die sich damit besser auskennt.

Aber mit dem Aufwachen so gegen 2 Uhr haben hier viele ich bin auch mit dabei. Ich schlafe schnell ein aber um die Zeit bin ich auch oft wach und schlafe dann nicht mehr so fest wie vor der Zeit.

Mit den Schultern habe ich auch so meine Probleme hatte erst am Sonntag wieder Schmerzen,was mir da hilft ist eine Schmerzsalbe und viel Wärme. Gestern war aber alles wieder ok.

Wünsche dir erstmal gute Besserung und hoffe das du noch die richtige Antwort auf deine Frage bekommst. Ansonsten muss du vielleicht mal im Expertenrat nachfragen.

LG Biene

06.05.2020, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenglas, bei mir wirkte es relativ schnell ,was das schlafen anbelangt..bei den anderen Beschwerden wurde  es erst nach 2 monaten etwas besser..LG Melanie

11.05.2020, 20:21 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

Kannst du mir mal sagen welche Beschwerden du hattest. Hast du auch jetzt noch mit starken Schwankungen zutun

Lg Melanie

06.05.2020, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenglas,

was ich nicht so ganz verstehe: wenn deine Gyn sagt, du hättest nie einen Eisprung gehabt, was meint sie damit? Du hast jahrelang die Pille genommen und da wird der Eisprung unterdrückt. Danach ja aber nicht mehr. Hattest du dann überhaupt noch einen Zyklus mit normaler Blutung? Denn wenn du keinen Eisprung hättest, wäre das ja auch ein Zeichen, dass dein Östrogenwert zu niedrig wäre. Wie sehen auch die FSH/LH Werte aus bei dir?

Progesteron ist am Schwächeln in der Perimenopause und oft schon davor, das macht sich meist an einem ausgeprägten PMS bemerkbar. Das Östrogen dominiert dann zwar, aber ist auch immer wieder am Absinken. Genau dieses Hin- und Her macht oft die Beschwerden.

Utrogest macht müde und hilft beim Einschlafen, das Östrogen dagegen hilft oft beim Durchschlafen.

Nimmst du 100mg oder 200mg Progesteron?

Tendenziell empfehlen wir im Forum bezüglich Hormontherapie besser zu einer endokrinologischen Praxis zu gehen, die sich auskennt, alle Hormonwerte checken und dir dann eine Empfehlung geben, ob du ggf. auch Östrogen und Progesteron nimmst. "Normale" Gyns oder gar Heilpraktiker kennen sich oft nicht so gut aus.

GLG Jorinde

06.05.2020, 12:19 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mein Zyklus war auf 20 Tage mit starken Blutungen. Mein Frauenarzt hat bei mir Ultraschall gemacht und meinte das es so aussehen würde das ich keinen Eisprung habe.

Mein FSH war bei 5,4 mlU/ml ( Zyklusmitte 3.4 - 33.4)

E2 Oestradiol war bei 231 pg/ml  (Zyklusmitte 64 - 357)

Ich nehme Utrogest 100 mg  2Stück abends

Lg Melanie

06.05.2020, 19:39 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenglas, die Werte sind ja immer nur eine Momentaufnahme, wären aber für dein Alter und die Perimenopause passend. Die kurzen Zyklen sind auch typisch und ja, in der Perimenopause funktioniert alles schon nicht mehr so richtig. Der Eisprung fällt öfter aus oder es kommt zu Follikelpersistenzen, die dann auch eine Östrogendominanz bewirken. Und dieser hohe Östrogenspiegel führt oft zu Unruhe, Überdrehtheit, Angstgefühlen. Wenn er dann absinkt fällt man dann auch wieder in ein Loch. Es ist eben ein ziemliches HormonChaos.

Das kenn ich alles aus eigener Erfahrung. Utrogest ist recht schwach, kann dieses eigene Hormonchaos eher mildern, aber zb die Follikelpersistenzen nicht verhindern. Wenn du es gut zum Schlafen vertragen kannst, dann ist das doch schon gut. Mit allem anderen musst du Geduld haben. In der Perimenopause bringen oft Kombi Pillen oder synth. Gestagen mehr Ruhe rein. Glg Jorinde

07.05.2020, 10:05 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

hätte nie gedacht das die Hormone so ein Chaos machen.

Ich nehme jetzt das Utrogest 3 Wochen. Ich merke das es mir besser geht. Was ich nur oft habe Kopfschmerzen aber ich denke mir das ist die Umstellung.

Bin froh das ich das Forum gefunden habe.

L g Melanie

08.05.2020, 12:06 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie, ja, obwohl man ja durch Menstruation und Schwangerschaft und Wochenbett oft schon eine Vorahnung hat, dass das ganz schön heftig sein kann, war ich auch überrascht wie krass die Hormone und ihr Schwanken sich auswirken.

Aber man wächst auch ein Stückchen in der ganzen Zeit. Die bioidentischen Hormone (zu denen Utrogest gehört) sind ganz gut verträglich und für viele Frauen wirklich eine Linderung.

Anderen helfen pflanzliche Mittel oder auch eine vernünftigere Ernährung, mehr Leinsamen und Obst und Gemüse und weniger Kaffee und Alkohol:-)

Ansonsten muss man oft am Lebensstil arbeiten, weniger Stress, mehr Ruhepausen, schauen, womit man am Besten runterkommt, für die einen ist es Sport, andere ein Hobby. Das Nervensystem ist durch das Hormonchaos immer gereizt, deshalb ist es wichtig, sich viel Gutes zu tun und auch immer wieder Auszeiten zu nehmen.

Es ist einfach für Frauen eine Zeit, in der sie sich wichtiger nehmen müssen, vorher sind ja die meisten uns oft viel für andere da, diese Energie brauchen wir jetzt für uns selbst.

GLG Jorinde

12.05.2020, 14:33 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,  habe deine Frage übersehen,  also Beschwerden immer im Wechsel , Gelenk schmerzen, gedrückte Stimmung,  weinerlich, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen,  Brennen auf der Haut, Durchfall und und und...dann ging es besser , etwas...bis starke Übelkeit kam , musste Faminata vaginal nehmen oral ging nicht mehr...dann nach 7 monaten Durchfall Bauchschmerzen...faminita abgesetzt...das war bei mir so andere vertragen es super...dann 4 Wochen Pause...jetzt estramon conti. .Glg Melanie

12.05.2020, 17:34 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Beschwerden waren dann durch die Einnahme weg.

Lg Melanie