Wann stellt sich Linderung ein ?

16.03.2022 | 13:33 Uhr

Hallo , ich bin neu hier im Forum:

hab seit einiger Zeit mit mit starker Benommenheit und Müdigkeit zu tun. Mein Hormonspiegel wurde erstellt und der Östrogenwert ist nicht mehr messbar. Auf Rat meiner Frauenärztin nehme ich seit 6 Tagen morgens und abends ein Hub Lenzetto Spray und eine Famenita Kapsel 100. Hat jmd. Erfahrungen mit den Hormonen ? Wielange dauert es bis sich eine Besserung einstellen sollte.

Im Moment ist es so schlimm, dass ich krank geschrieben bin.
danke euch

Bisherige Antworten
16.03.2022, 19:53 Uhr
Antwort

Ein Hallo zurück,

die Frage ist ja, wie waren denn deine Werte, also Ö und P. Oder wurde P gar nicht gemessen?

Was sind denn deine Beschwerden?

LG

16.03.2022, 20:02 Uhr
Antwort

Ich habe keinen extra P Wert.
Der Ö- Wert ist ganz unten.

Ich quäle mich mit einer extremen Müdigkeit- trotzdem ich nachts gut schlafe. Teilweise fühle ich mich wie benommen.

LG und danke .

16.03.2022, 20:23 Uhr
Kommentar

naja, wenn der Ö-Wert schon so niedrig ist, dann kann P auch nicht besonders gut sein.

Es kann so 2-3 Monate dauern, bis du wieder einen stabilen Zustand erreicht hast. Leichte Besserung sollte sich aber eigentlich schon eher einstellen.

Nimmst du das P oral? Könnte vielleicht daran liegen, dass du so müde bist. Und warum sollst du nur 100 mg P nehmen? Man sagt so pi mal Daumen 1 Hub Ö= 200mg P. Zumal das Lenzetto noch stärker dosiert ist, als Gynokadin.

Müdigkeit kann aber auch an einem geringen B12 und Ferritin Wert liegen. Vit. D kommt da auch noch in Frage.

LG

17.03.2022, 07:18 Uhr
Antwort

Hallo, das kann wirklich etwas dauern. Habe auch einige Monate gebraucht, bis es stabiler wurde. Auch war meine Dosierung am Anfang zu niedrig. Habe dann einige Zeit hoch dosiert und später wieder niedriger. Es ist aber bei jeder Frau anders. Vielleicht kannst Du jetzt etwas entspannen, wenn Du weißt,  daß es bald besser wird. Wie Schlumpi schreibt, solltest Du zusätzlichem Arzt mal die Mineralien checken lassen.  Kopf hoch. Am Anfang ist es schwierig....aber es wird besser.

17.03.2022, 07:24 Uhr
Antwort

Ich danke euch ganz doll für die Antworten.

Der Eisenwert, Vitamin D und B12 sind i.O.
Ich kenne das mit der extremen Müdigkeit und Antriebslosigkeit nicht. Quäle mich meistens durch den Tag und hoffe, dass es besser wird.Geduld ist auch nicht meine Stärke.

Ich werde auf jeden Fall die Dosierung nochmal bei meiner Ärztin ansprechen.

Das Famenita nehme ich vaginal - direkt vor dem Zubettgehen.

Was nehmt ihr denn noch für Mineral - oder Nährstoffe?

vielen lieben Dank für eure Antworten!

18.03.2022, 19:31 Uhr
Antwort

tja was nehme ich noch an NEMs: einen hochdosierten B Komplex, Zink, Vit. A ,Vit. C, elementares Mag. 600-800mg und D3/K2.

Hast du deine SD untersuchen lassen. Also FT3/FT4?

LG Schlumpi

18.03.2022, 19:47 Uhr
Antwort

Der SD Wert ist auch in Ordnung.
Meine Ärztin meinte ich vertrage Famenita nicht ( davon so erschöpft und müde) und ich soll Duphosan probieren...

Ich bin gerade überfordert und überlege , ob ich vielleicht erstmal für eins, zwei Wochen nur das Ö nehme , um zu sehen , wie mein Körper reagiert und dann Duphosan.

19.03.2022, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo,was ist denn Duphosan?? Liebe Grüße

19.03.2022, 21:21 Uhr
Kommentar

Mich haben die 200mg P Abends vaginal genommen auch so was von müde gemacht. Ich bin Morgens gar nicht so richtig aus dem Bett gekommen und brauchte manchmal fast 3 Stunden bis ich wieder halbwegs im Normalzustand war. Musste sogar meine Arbeitszeit nach hinten verschieben. Das ging bestimmt 4 Monate so. Habe dann abends nur 100mg aus der Kapsel gedrückt und es vaginal verschmiert und den Rest dann Morgens vor der Arbeit genommen. Es wurde bei mir dann schnell besser und nehme jetzt sogar bis zu 3x 100 mg über den Tag verteilt. Dieses permanente Müdigkeit hörte dann irgendwann auf.

Ich denke mal, wenn die Hormone erst mal so weit gesunken sind, ist es ja klar, dass der Körper auf die Umstellung reagiert. Und das ist dann eben nicht in einer Woche oder zwei abgetan. Ich weiß ja selber, wie es ist bzw. war. Und ob das Duphostan dann die richtige Lösung ist, weiß ich nicht. Ich habe nur mal gelesen, dass man eben keine BiH mit synth. Hormonen mischen sollte. Aber auch das muss jede Frau für sich entscheiden.;-) Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, egal für was du dich entscheidest.

LG Schlumpi

20.03.2022, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

lieben Dank für deine Antwort.
Bei mir passierte alles gefühlt von jetzt auf gleich und ich habe , wie viele andere einen Ärztemarathon hinter mir .

Was hattest bzw.hast du für Beschwerden ? Wielange hast du gebraucht , bis eine angenehme Einstellung der Hormone erreicht wurde?

Ist denn ein Progesteronwert auch einzeln messbar ?

Ich danke euch allen !

19.03.2022, 14:55 Uhr
Antwort

Duphaston heißt es - sorry .

Auch ein GelbkörperHormon - aber ein synthetisches .