Wahrnehmunsstörungen

26.11.2020 | 13:27 Uhr

Ihr Lieben, ich habe gerade in alten Berichten gestöbert und da gibt es eine Auflistung mit Wechseljahrsbeschwerden.

Was sind Wahrnehmungsstörungen?

Herzlicht

Ophelia

Bisherige Antworten
03.01.2021, 17:44 Uhr
Antwort

Ich glaube, das alles kommt und geht wieder.

Das mit den Geräuschen, die man noch lange hört, kenne ich von meiner Jugend her - da hatte ich wohl auch arg mit Hormonschwankungen zu tun. Mein Elternhaus steht am oberen Ende eines Wendekreises, und irgendwann mal in der Nacht kam zu einem der Nachbarhäuser ein Krankenwagen mit Blaulicht.
Ich habe noch eine ganze Zeitlang nachts immer gedacht, ich würde aus der Ferne einen Krankenwagen heranfahren hören.
Irgendwann war das nicht mehr so.

Das mit den Gerüchen, wie witzig, das hatte ich gestern ganz doll!

In der Zeit der Wechseljahre, so vor etwa vier Jahren, als ich meine Regel noch ab und an bekam, ging es mir einige Male so, dass ich nachts aus einem Traum aufwachte, und die Traumgeräusche noch weiterhörte obwohl ich schon wach war und das Licht anhatte. Einmal war es Musik einmal waren es Stimmen. Nach einigen Minuten war das dann wieder weg.

Unser Hirn neigt ja grundsätzlich dazu, Dinge, die es sich nicht erklären kann, mit Bildern, Geräuschen oder Gerüchen aufzufüllen (siehe optische Täuschungen). Ich denke, da fehlen in Hormonschwankungszeiten einfach zeitweise einige Filter, die das unterdrücken.