Wahrnehmunsstörungen

26.11.2020 | 13:27 Uhr

Ihr Lieben, ich habe gerade in alten Berichten gestöbert und da gibt es eine Auflistung mit Wechseljahrsbeschwerden.

Was sind Wahrnehmungsstörungen?

Herzlicht

Ophelia

Bisherige Antworten
27.11.2020, 15:36 Uhr
Antwort

Hallo Ophelia, der Mensch hat verschiedene Sinne, mit denen er sich und seine Umwelt wahrnimmt. Sehen, hören, schmecken ,tasten, riechen, fühlen. Wenn du z.B. denkst du frierst und in Wirklichkeit aber total warm bist, trügt etwas deine Wahrnehmung, sprich sie ist gestört. Manchmal kann man auch das Gefühl haben, nicht im eigenen Körper zu sein, sondern irgendwie außerhalb. Es fühlt sich so an, als wäre man nicht geerdet. Emotional kann es dir genauso ergehen. Dabei interpretiert dein Hirn/ Gedanken anders, als es in Wirklichkeit ist. Es gibt unzählige Beispiele. Ich hoffe ich habe es etwas erklären können.

LG. Sansan

29.11.2020, 11:00 Uhr
Antwort

Liebe Sansan!

Vielen Dank für die Erklärung, aber anscheinend hat hier im Forum keiner sowas, oder?

Gruß

Ophelia

30.11.2020, 10:31 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich würde eher sagen, man mag darüber nicht so gern schreiben, weil man evtl. für "verrückt" erklärt wird. Ich traue mich dann mal, zu sagen, dass es bei mir ab und zu so ist. Manchmal höre ich z. B. etwas, so, als wenn der Fernseher läuft, er ist aber ausgeschaltet. Also Wahrnehmungsstörung. Manchmal rieche ich z. B. Rauch, wo keiner ist. Manchmal schmecken Dinge anders als ich es gewohnt bin. Ich denke schon, dass hier die Hormone ihre Streiche spielen. Ich nehme es so hin als Wahrnehmungsstörung.

Liebe Grüße

Jamila

30.11.2020, 10:44 Uhr
Antwort

Liebe Jamila!

Vielen Dank, dass Du Dich traust. Ich habe nämlich schon länger den Verdacht, dass hier nur die Spitze des Eisbergs angefragt wird.

Vielleicht trauen sich noch mehr Frauen diese eigentümlichen und beängstigenden Phänomene zu berichten.

Bei mir war es so, dass ich im Auto plötzlich ein Musikintervall hörte während der Fahrt, hat mich so erschreckt, dass ich jetzt zu tun habe, es abzuschütteln.

Also nochmals vielen Dank

Herzliche Grüße

Ophelia

30.11.2020, 13:53 Uhr
Antwort

Liebe Ophelia,

dann trau ich mich also auch mal. Ich hab seit ein paar Monaten Halluzinationen vom Feinsten. :,(War anfangs total geschock, natürlich will man das nicht sagen, denn man meint ja selber, jetzt wird man endgültig verrückt. :HEADSHOT:

Hab es dann beim Hausarzt doch angesprochen, der hat mir das ganz toll mit den Hormonschwankungen erklärt.

Es gibt Tage, da habe ich es ganz heftig, dann eine Woche mal wieder gar nicht. Meistens äußert es sich bei mir auch so, dass ich Sachen rieche, die definitiv nicht da sind. Schlimmer jedoch empfinde ich es, dass ich Bewegungen warhnehme, wo keine sind oder auch überzeugt bin, es steht jemand neben mir, obwohl da wirklich keiner ist. Es sind immer nur Sekunden, wo man es wahrnimmt, aber es nervt total.

Alles Liebe

now

30.11.2020, 14:20 Uhr
Antwort

Liebe Now,

vielen Dank für den Mut!

Eure Beiträge helfen denen, die sich nicht trauen das Sonderbare zu sagen. Das Sonderbare ist häufig der Grund für Angst und Panik.

Wir kommen also zum Kern!

Herzlichst

Ophelia

30.11.2020, 14:35 Uhr
Antwort

Mir ist noch was eigefallen!

Ich habe es auch meinem Hausarzt und meinem Mann erzählt.

Mein Hausarzt war nicht überrascht (70 Jahre alt) und sagte das sind Wahrnehmungsstörungen und die vergehen wieder.

Mein lieber Ehemann kennt das auch und war mein erster Trost in der Panik.

Ophelia

01.12.2020, 14:19 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, das Ist ja lustig - mit Gerüchen kenne ich das tatsächlich auch!

Es ist ungefähr so, wie wenn einem ein Bild plötzlich in den Sinn kommt. Genauso plötzlich habe ich manchmal einen bestimmten Geruch in der Nase, der, wie now95 beschreibt, tatsächlich gar nicht da ist und auch nicht da sein kann.

Aber wieso sollte mir das denn Angst machen? Meist ist der Geruch mit einer angenehmen Erinnerung verknüpft, und ich finde das eher interessant und bin beeindruckt, dass im Gehirn ein Sinneseindruck so intensiv abgespeichert ist. Ich habe auch schon versucht, einen Geruchseindruck bewusst abzurufen. Das klappt aber komischerweise nicht. Scheint wie beim Träumen zu sein -  es sind so die kleinen Eigenmächtigkeiten des Gehirns. Das will wohl ab und zu auch ein wenig Spaß haben!

Lästiger finde ich es beim Autofahren, wenn ich visuelle Eindrücke falsch interpretiere und nachts schon mal für ein über die Straße wehendes Blatt bremse, das ich für ein Tierchen gehalten habe. Oder Dinge sehe, die nicht da sind. Das ist mir aber auch schon früher passiert und hat sicher nichts mit Wechseljahren zu tun.

Lasst Euch nicht verunsichern. Wer entscheidet denn, was normal ist und was verrückt? Also ich würde sagen, wir sind halt normal verrückt ...;-)

Liebe Grüße in die Runde

Anori

01.12.2020, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo Ophelia,

ich schreibe ja fast gar nix mehr und lese nur sporadisch mal was mit.

Aber diese "Wahrnehmungsstörungen" kenne ich auch.

Nachts, wenn ich wachliege, ein Gefühl, als wäre ich in einem Horrorfilm, so wie mein Körper dann regiert. Derweil ich zuvor nur einen ruhigen Naturfilm im TV geguckt habe z.B.

Ein Hund bellt in der Nachbarschaft. Ich höre ihn noch immer, selbst wenn er längst nicht mehr bellt.

Eine Person läuft vor mir auf dem Gehweg. Das Rasierwasser ist so intensiv, dass ich die Straßenseite wechseln muss.

Wenn es still ist, hört man den Wasserhahn tropfen. Und wenn man auch tausendmal nachschaut - er tropft nicht.

Usw. usf. etc. pp.

Wer immer schon sensibel war, ist es in den Wechseljahren wohl erst recht.

Man kann schon froh sein, am eigenen Schnarchen aufzuwachen - da weiß man wenigstens, woran man ist. 8-)

LG Cora

02.12.2020, 10:32 Uhr
Antwort

Ihr Lieben!

Vielen Dank, dass Ihr Euch "outet".

Herzliche Grüße

Ophelia

02.12.2020, 11:58 Uhr
Kommentar

Liebe Ophelia,

aber gerne! Angst und Panik sind schlechte Ratgeber - egal, in welcher Situation.

Wenn die Antworten Dir und uns allen helfen, diese beiden üblen Gesellen in uns nicht allzu groß werden zu lassen, ist doch schon mal viel gewonnen, oder?

Hab trotz des trüben Wetters einen schönen Tag!

LG Anori