Wärmegefühl

21.11.2021 | 08:34 Uhr

Moin,

ich bin 54 Jahre alt , meine Menstruation bleibt mal 6 Monate oder auch 4 Monate aus . Seit paar Wochen wache ich immer so um 1 Uhr auf und habe ständig ein Wärmegefühl besonders Kopf und Oberkörper, nach eine gewissen Zeit ist das auch wieder weg , aber es wiederholt sich die ganze Nacht über . Viele beschreiben ihr Hitzewallungen als Welle. Als Welle kann ich das nicht beschreiben , eher so wie bei unangenehmen Situationen rot zu werden und dann ist es im Oberkörper wie eine innere Wärme . Direkt Schweißausbrüche habe ich nicht . Mir wird auch tagsüber schnell warm und ich bekomme ein rotes Gesicht . Je mehr ich mich da verrückt mache um so schlimmer wird es. Frauenärztin ist nicht wirklich drauf eingegangen und meinte , ich solle die Schildrüse kontrollieren lassen . War bis jetzt eigentlich immer ok .

Bisherige Antworten
21.11.2021, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,

diese Art der Hitzewallung habe ich auch. Ich schwitze nicht im klassischen Sinn, sondern mir wird einfach im Kopf- und Brustbereich warm, so als ob ich rot werden würde nach einem schlechten Witz ;-)

Tagsüber passiert es ab und zu, dass ich schwitze, aber diese "heiße Birne" habe ich eher abends oder auch mal nachts.

Deine Frauenärztin hat nur zum Teil recht. Die SD sollte man in den WJ regelmäßig checken, aber Du hast m. E. die typischen Hitzewallungen. Wurde schon mal ein Hormonblutbild gemacht? Du hast ja unregelmäßige Blutungen, das ist ein klassisches Symptom für die WJ.

LG

Claudia

21.11.2021, 11:39 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

Muss man da Schweinsausbrüche haben.? Mir wird warm, dann ziehe ich mich aus und so, dann ist es besser aber dauert auch extrem kurz?  Aber ist mir bekannt wenn ws das ist was ihr meint

21.11.2021, 13:21 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

ich steiger mich Nachts auch so da rein und mach mir den Kopf

ob es was schlimmeres sein könnte und macht natürlich die Situation nicht besser , ganz im Gegenteil.

Aber schön zu lesen , dass du es so ähnlich erlebest

LG Lotte

21.11.2021, 13:30 Uhr
Kommentar

Hallo Lotte,

Du musst Dir keine Sorgen machen, das gehört (leider...) dazu.

Nimmst Du etwas ein gegen die Symptome, also was Pflanzliches oder biH?

Es gibt viele Präparate, die ein wenig helfen, z. B. Cimicifuga oder eben biH.

LG

Claudia

21.11.2021, 16:50 Uhr
Kommentar

ich nehme zur Zeit gar nichts .

Werde das mal mit etwas pflanzlichen probieren

21.11.2021, 15:03 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,hallo Claudia

so kenn ich das auch. Heisse „Birne“ trifft es gut, ein Gefühl wie beim erröten, kein Schweiß, keine „Welle“. Je mehr ich gedanklich drauf eingehe um so länger hält es an habe ich das Gefühl.

Lg Lilavendel

21.11.2021, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Lilavendel,

genauso  empfinde ich das auch,dass es schlimmer wird je mehr man darüber nachdenkt .

Bin etwas erleichtert , dass es nicht nur mir so geht .

LG Britta