WJ contra Hormonspirale

03.02.2015 | 14:55 Uhr

Hallo an die Fachfrauen im Forum,:THUMBS UP:

lese und schreibe seit einiger Zeit ja schon im Forum mit und hätte gern mal selbst eineTip bzw. Rat. Ich bin 48, habe seit Mai 11 die Mirena und bin gefühlt seit Nov. 11 in den WJO:-). Nun erschlich mich die Erkenntnis, dass meine angenommenen WJ-Symptome ja auch mit der Spirale zusammenhängen können:-!, da die NW der Spirale den WJ-Beschwerden ähneln.:DRINK: Nun meine Frage. Werden die Symptome verstärkt, oder inwiefern beinflussen diese Dinge sich gegenseitig? Ich bin noch nicht dahintergekommen:STOP:. Vielleicht kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen. Bin ich noch nicht in den WJ und die Mirena macht den Quatsch,:-/ bin ich schon in den WJ und die Mirena verstärkt oder schwächt ab%)? Help.:HELP: Ich bin natürlich auch schon soweit, sie mir entfernen zu lassen. Ist aber leichter gesagt, als getan. Die Fäden sind weg:BRAVO:. Hab im März einen Termin zur Spezialbehandlung:HEADSHOT:. Dies ist jetzt nur eine Frage, welche mich beschäftigt. Wenn die Spirale raus ist ....:KISSED:

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen. Mir ist nämlich auch schon öfter aufgefallen, dass es hier Forenmitgliederrinnen gibt, welche auch Spiralenträgerinnen und in den WJ sind. Vielleicht gewinnen wir dann ganz neue Erkenntnisse.

Liebe Grüße an alle.

Billy

Bisherige Antworten
03.02.2015, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo Billy,

ich habe zwar keine Hormonspirale, aber ich bin sterilisiert. Werde im März "40 Jahre", und habe seit ein paar Monaten starke Stimmungsschwankungen. Weiss nicht, ob es mit den WJ zusammenhängt oder ob es das prämenstruelle Syndrom ist. Habe von meinem FA gesagt bekommen, das man, wenn man sterilisiert ist, früher in die WJ kommen kann. Leider ist mein FA schon verstorben, habe erst im März einen Termin bei meinem neuen FA bekommen. Würde mich auch interessieren ob es im Forum Mädels gibt, die sterilisiert sind und das gleiche Problem haben...

Bitte meldet euch... :GIRL 012:

Drück dir die Daumen Billy

03.02.2015, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo kikaninchen,

die Stimmungsschwankungen kenne ich auch. Das kommt über einen, wie ein plötzliches Gewitter. Eben noch alles bingo und dann :DEVIL:.Das Kuriose daran ist ja, dass ich selbst merke, da stimmt etwas nicht. :-[ Man fühlt sich, als würde man neben sich stehen. Ich denke dann, das bin doch nicht ich. Voll verpeilt. Nur kann ich eben nicht einschätzen, was der Auslöser ist. Einen Zyklus hab ich wohl, nur den könnte ich nur über die Temp.Methode feststellen, da ich keine Blutungen habe. Aber auf jeden Fall hat hier etwas ganze Arbeit getan. Über den Punkt Verhütung brauch ich mich auch nicht beschweren. Lebe quasi im Zölibat. O:-) Das Thema mit den drei Buchstaben, äh wie war das noch gleich, interessiert mich zero. Ist wie amputiert.

Ich hoffe, du findest auch noch Gleichgesinnte, denn zur Steri kann ich gar nix beitragen, noch =-O.

Auch alle Daumen für dich drück.

03.02.2015, 17:35 Uhr
Antwort

Hallo Purzelchen,

es gibt eine interessante Seite mit Erfahrungsberichten zur Mirena:

http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32

Du müsstest den Link kopieren und bei Google o.ä. eingeben, sonst funktioniert es nicht.

LG Cora

03.02.2015, 18:04 Uhr
Kommentar

Hallo Cora, da hab ich mich schon belesen, danke aber.:THUMBS UP: Daher auch mein Entschluss, dieses Teil los zu werden. An der Umsetzung mangelt es jedoch noch. %) Nur so richtig bin ich noch nicht schlau geworden, was den Zusammenhang zwischen WJ und HS betrifft. Meine FÄ meinte ja noch vor 2 Jahren, ich könnte keine WJ-Symptome haben, weil ich ja die Spirale habe. Eigentlich. Andererseits meinte sie dann, das die Sympt. schon auf WJ hindeuten. Von den NW der HS hat sie nichts erwähnt. Ist mir ja auch selbst erst vor 2-3 Wochen aufgefallen, nachdem ich durch nen Tipp aus dem Forum dahinter gestiegen bin. Dann war ich ja, fix wie ich bin, direkt in der Spur.

Nun suche ich nach Erklärungen, bzw. nach dem ev. Zusammenhang, falls es einen geben könnte. Ist aber nur reines Interesse, denn mein Entschluss steht ja ohnehin fest. Noch zudem ich jetzt weiss, das die Fäden fort sind :SORRY:

LG, Billy-Fadenlos:-|

03.02.2015, 21:04 Uhr
Antwort

Hallo Billy,

dann plaudere ich ich mal ein bisschen aus meinem Nähkästchen.

Ich war 1996 eine der ersten Frauen in Deutschland, denen die Mirena eingesetzt wurde - noch vor der offiziellen Markteinführung quasi als Testperson (Incl. Werbefilmchen, der mit mir gedreht wurde). Mein FA hatte mir damals die Vorteile dermaßen angepriesen, dass ich auch total überzeugt davon war. Was war ich begeistert, als ich keine Mens mehr hatte. Nach dem Entfernen der 1. Mirena wurde ich auch sofort wieder schwanger, nach der Geburt sofort wieder Mirena und danach alle 4,5 Jahre zum Wechseln.

So weit, so gut. Mitte 40 fingen dann solche Geschichten an wie Schwindel, Unwohlsein, Kopfschmerzen (fast migräneartig) usw.. Mein FA stritt ab, dass ich im Wechsel sei, denn laut Ultraschall seien meine Eierstöcke noch in voller Produktion. Einer plötzlichen Eingebung folgend googlete ich kurz vor meinem 47. Geburtstag dann nach der Mirena und stieß auf das Hormonspirale-Forum (Cora erwähnt das auch). Ich erkannte mich und meine Symptome in so vielen Beiträgen und war der festen Überzeugung, dass bei mir auch alles von der Mirena kommt (war schließlich seit mehr als 15 Jahren Dauerträgerin). Ich verabschiedete mich spontan von meinem FA, suchte mir einen anderen und ließ mir sofort die Spirale ziehen. Wochen vergingen, die normale Mens setzte wieder ein, aber die Beschwerden blieben. Im Gegenteil, die Abstände zwischen den schlechten Tagen wurden immer kürzer. Heute weiß ich, dass auch vorher schon alles vom Wechsel kam. Seit meinem 50. Geb. habe ich nun keine Mens mehr (vor 14 Monaten), die Symptome der Wechseljahre haben mich seit 3 Jahren voll im Griff. Mein alter FA, bei dem ich mittlerweile wieder bin, meinte, wenn ich die Mirena drin gelassen hätte, wären die WJ-Beschwerden nicht so massiv gekommen. Ich bereue das Entfernen trotzdem nicht, denn nur so konnte mein Körper wieder normal funktionieren und ich konnte nur deshalb erfahren, dass ich schon längst im Wechsel bin. Mit den Beschwerden muss ich jetzt irgendwie klar kommen, bin aber nach allem, was ich mittlerweile über diesen "Dauerbeschuss" mit Hormonen gelesen habe, völlig gegen jede Art von diesen Dingen. Behandle mich also selbst nur mit pflanzlichen Mitteln.

Deine Entscheidung, die Mirena ziehen zu lassen, kann dir niemand abnehmen. Wenn du sie allerdings schon seit fast 4 Jahren trägst, werden das jetzt nicht plötzlich Nebenwirkungen sein sondern wirklich der Beginn des Wechsels. Kann sein, dass die Mirena bei dir die Symptome lindert, es also erträglicher wäre, wenn sie drin bleibt (beweisen kann das niemand). Aber vielleicht möchtest du ja auch einfach weg von diesen künstlichen Hormonmitteln, um deinen Körper wieder in Normalfunktion zu spüren. Dann muss sie raus.

Liebe Grüße, Simu.

04.02.2015, 15:36 Uhr
Kommentar

Hallo Simu, hatte gerad einen langen Text geschrieben und als ich ihn absenden wollte, war er futsch=-O. Also dann nochmal. Vielen Dank für deinen langen, ausführlichen Bericht. Leider habe ich jetzt keine Zeit, alles noch mal zu schreiben. Muss ich auf später vertagen.

LG und bis später, Billy

04.02.2015, 15:37 Uhr
Kommentar

Hallo Simu, hatte gerade einen langen Text geschrieben und als ich ihn absenden wollte, war er futsch=-O. Also dann nochmal. Vielen Dank für deinen langen, ausführlichen Bericht. Leider habe ich jetzt keine Zeit, alles noch mal zu schreiben. Muss ich auf später vertagen.

LG und bis später, Billy

04.02.2015, 15:38 Uhr
Kommentar

Toll, dafür kommt dieser jetzt doppelt :BLABLA:

04.02.2015, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Billy,

ich schließe mich den Zeilen von cora an,

auch ich habe die Hormonspirale schon ewig, seit der Geburt meiner Tochter 1994, erst glaub ich 2 normale Spiralen dann im Abstand von 5 Jahren immer wieder die Hormonspirale mirena, hatte nie Nebenwirkungen, auch keine Mens mehr, vertrage sie sehr gut, keine Bauchschmerzen mehr und früher hatte ich meine Tage richtig stark, seit der Spirale gar nicht mehr, kann also nichts negatives sagen,

bin jetzt 50, vor ca. 3 Jahren fingen bei mir Herzstolpern an, dachte vom herz, wurde alles gecheckt alles ok, dann kam hoher Blutdruck, nehme seither einen Betablocker, den ich auch sehr gut vertrage, Puls viel ruhiger, was mir meine Panikattackern sehr erleichtert, dann kamen Hitzewallungen, die mich eigentlich nicht sehr störten, und starke Stimmungsschwankungendachte ja wird wohl der Wechsel kommen, hab dann soja tabletten genommen, die mir auch geholfen haben, dann fingen echt mieße Beschwerden an, also nicht von den Sojatabletten, denke vom Wechsel, Schlafstörungen, totales Desinteresse an allem,Stimmungsschwankungen ,  Müdigkeit bis zur Erschöpfung, Schwindel, und täglich dieser dumme Kopf, wie neben mir, binn dann zum FA, der meinte ja, die Wechseljahre, hab ihm dann von meinem Herzstolpern erzählt, und was meinst du, der meinte es komme vom Wechsel, toll,

hat mir nie einer zuvor gesagt, hab dann klimadyon bekommen, und siehe da meine Herzstolperer wurden viel besser, aber alles andere blieb, Stimmungsschwankungen sind zwar weg, aber nur weil mir alles egal ist, hab gar keine Freude mehr, dann wieder zum FA,

der hat mir jetzt gynokadin gel verschrieben, allerdings ohne das progesteron was hier jeder dazu bekommt, hab gegoogelt, wenn man die minera hat, bauen sich die Schleinhäute nicht auf, weil sie dieses Gelbkörperhormon abgibt, schmiere jetzt seit 1 Woche nen 1/2 hub abends, muss es nächste Woche auf 1 Hub erhöhen, bisher keine Wirkung, jeder Tag beschissen, frage mich echt wie ihr anderen Frauen jeden Tag rumbekommt, alles was ich tue ist für mich ne rießen Überwindung, bin nur noch total erschöpft und steh jeden Tag neben mir, Liebe Mädels, wie bekommt ihr trotz der massiven Beschwerden jeden Tag auf die Reihe, ich hoffe jeden morgen wenn ich aufwache, dass es etwas besser ist, aber nee keine Chance.

Und nun zu dir, denke nicht, so wie Cora, dass das von der Spirale kommt, sonst wäre es schon früher eingetreten, sind die Wechseljahre, was aber die minera jetzt dazu für ne Rolle spielt, also ob sie es erleichert, kann ich nicht sagen, hab echt massive Beschwerden, und ob die noch schlimmer wären ohne Spirale? keine Ahnung, was mich allerdings stört, weil ich meine Mens ja unter dieser Spirale gar nicht mehr habe, kann ich auch nicht sagen, ob ich meine Tage noch habe oder nicht, mein FA meinte auch noch, in 2 Jahren wenn man die ziehen muss, dann bräuchte ich keine mehr, heißt also dann hätt ich wohl auch meine Mens nicht mehr,

Dass bei dir der Faden weg ist, ist echt beschissen, aber glaub mir wenn sie rausgemacht wird, wird es nicht besser,

wieso hast du eigentlich erst mit 48 die Spirale bekommen, scheint mir etwas spät, die Mens soll ja bei den meißten mit 50 weg sein,

LG Sun

04.02.2015, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo Sun, auch dir kurz ein Dankeschön für deinen Beitrag. Muss gleich los und schreibe dir deshalb heute Abend oder morgen. Nur kurz etwas: Ich habe die Spirale mit 44 bekommen und bin jetzt 48. Symptome habe ich, seit die Spirale ein halbes Jahr drin ist. Kann Alles oder Nichts bedeuten. Nur jetzt, da ich weiß, dass die Fäden nicht da sind, möchte ich sie natürlich erst recht los werden=-O. Die Dinger wachsen ja nicht nach:SORRY:. Vielleicht ist ja auch eine Zweitmeinung von einem Spezi ganz gut. Der soll ja "der Korkenzieher" inColonia sein. Hat wohl spezielles Handwerkszeug dafür. Na denn ...:BRAVO:

Also bis später. LG, Billy

04.02.2015, 16:57 Uhr
Kommentar

Also nicht, dass mich jemand falsch versteht:

Es gibt ja durchaus Frauen, die diese Mirena immer gut vertragen haben. Andere wohl eher nicht - wenn man sich die Berichte dort anschaut.

Ich selber habe ja nie verhütet (nur gerechnet) und weiß von daher eigentlich gar nicht, wie ich vor einiger Zeit auf diese "Mirena-Seite" überhaut gekommen bin.

Habe aber halt feststellen müssen, dass Hormone (bzw. ihr Ungleichgewicht) enorme Auswirkungen haben können.

Nur dies als kurze Erklärung.

LG Cora