WJ-Beschwerden trotz Pille ?

15.03.2016 | 10:36 Uhr

Hallo, ich bin 47 Jahre nehme die Pille Minisiston20fem.

Leide seit Monaten unter Schwindel, Benommenheit, ab und zu Herzrasen, Schwitze Nachts mal mehr mal weniger, bin unsicher in vielen Dingen usw usw.

Mein FA (männlich) sagt da ich die Pille nehme hätte ich keine WJ-Beschwerden .....

Ich kann sowas nicht glauben, was bitte sollte es sonst sein.

Schilddrüse war ok, Hausarzt sagt ich sei gesund.

Kennt das  jemand, trotz Pilleneinnahme doch WJ-Symptome ???

Bisherige Antworten
15.03.2016, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo,

ja mir ist genau das gleiche passiert. Bin mit 45 j. In die wj gekommen und hatte trotz Pille auch wj Symptome. Auch meine Gynäkologin meinte, da könne man keine Beschwerden haben. War aber so. Ein Kollege von der Gyn. Empfahl mir, die Pille abzusetzen u mit einer hormonersatztherapie, aufgrund extremer Beschwerden fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

chrischi

15.03.2016, 11:25 Uhr
Antwort

Ich verstehe nicht das die Ärzte davon ausgehen man hätte durch die Pille keine Beschwerden !? :-(

Danke für die Antwort, beruhigt etwas, ich dachte schon fast es wäre alles psychisch

Hilft die Hormonersatztherapie denn ?

15.03.2016, 12:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

am Anfang mag das vielleicht noch sein, aber irgendwann setzen sich die WJ durch. Ich war damals auch echt verzweifelt, weil mich die gyn. Nicht ernst nahm. Nachdem die Schilddrüse o.B. war und ich das Glück hatte, in der gleichen Praxis bei einem Kollegen zu landen , konnte endlich mit der Therapie begonnen werden. Mir hat die hormonersatztherapie gut geholfen. Muss aber jeder für sich herausfinden. Toi, toi :-)

Mfg

chrischi

15.03.2016, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo und herzlich Willkommen,

hier bei Lifeline gibt es FAQ's zu WJ und Pille. Finde ich sehr gut alles beantwortet.

LG Ringelblume

15.03.2016, 16:40 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, mich würde das auch interessieren. Wie meinst du das mit den FAQ? Wie finde ich das?

LG und danke im Vorraus!

J

15.03.2016, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo Jüromo,

http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/weibliche-hormone/verhuetung/pille-und-wechseljahre-die-haeufigsten-fragen-id86529.html

:-)

LG Ringelblume

15.03.2016, 17:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank Ringelblume!!!

15.03.2016, 19:59 Uhr
Antwort

Hallo, meine Kollegin nahm die Pille und hatte negative Nebenwirkung. Psyche runter und immer traurig und zugenommen und aggressiv.

Aber sie kam nicht auf die Idee, das es von der Pille kommen könnte. Als sie aus anderen gründen die Pille absetzte, ging es Monat für Monat bergauf. Nebenwirkungen sind nun alle weg. . . .

Die Pille paßt einfach nicht in die Wechseljahre. . . Finde ich. . . LG

20.03.2016, 05:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen Arcosam,

ein bisschen spät aber doch möchte ich mich zu dem Thema melden. Also ich spüre auch immer Richtung Ende Pilleneinnahme (wenn der Blister immer leerer wird) eine deutliche Veränderung meines emotionalen Befindens. Da ich sehr ängstlich werde nehme ich an das ich dadurch vermehrt schwitze. Als Reaktion meiner Angst.

Auch mein Frauenarzt sagt das können keinesfalls Wechseljahrbeschwerden sein, weil die Pille das alles unterdrückt und die Eierstöcke komplett lahm legt.

Ich hab jetzt schon 3 verschiedene Präperate probiert, weil ohne geht es mir noch viel schlechter. Die Probiererei hat mich auch ein bisschen verunsichert. Kann ja auch nicht gesund sein.:-(

Ein bisschen Mut macht mir jetzt Chrischis Erzählung mit dem Umstieg auf die HET und die Besserung. Ich hab ja jetzt gerade einen Frauenarztwechsel und hoffe da auf mehr Gehör. Allerdings wartet man auf einen Termin ewig. Das ist blöd, den was mach ich wenn ich akut hin muss?

Der Vorteil meines früheren Frauenarzt war das man hingehen konnte und warten durfte wenn es akut war. Habe keine Lust mich in Zukunft mit der Sprechstundengehilfin zu streiten ob ich ein Akutfall bin oder nicht.:-(

LG, J.

21.03.2016, 07:52 Uhr
Kommentar

Hallo, da hast du recht. Absolut. Mein Gyn meinte seinerzeit auch mal, ich würde ja die Spirale haben, da könnte ich so gar nichts an Beschwerden haben... jedenfalls nichts, was aus den Eierstöcken oder GM her rührt... ich würde mir das einbilden...

Klar, man wünscht sich ja eine fette Hitze Attacke im Büro, weil es ja so schön dreht und man sich beim Hilflosfühlen so anfühlt, als hätte man sich eben einen Drogencocktail reingepfiffen und der Körper als Dankeschön mit einem Herzinfarkt reagiert... :-X

Bei meinem Gyn kriege ich immer schnell einen Termin, bin da aber auch schon seit über 10 Jahren und dieser will aber so wirklich nichts von HET wissen, er sagt, erst wenn die Blutung ganz vorbei ist, könnte man drüber reden.

Bei einer anderen Gyn, die sich auf WJ spezialisiert hat, warte ich seit vier Monaten auf einen Termin und habe diesen erst im April. Also fünf Monate dann. Daran sehe ich, wieviel Bedarf da wohl besteht.

21.03.2016, 09:08 Uhr
Kommentar

Und ich dachte wirklich schon ich sei ernsthaft krank oder würde mir alles nur einbilden, also Psyche :-X. Es geht anscheinend doch nicht nur mir so, mit der Pille in den WJ....

Meine Schwester, 44 Jahre nimmt  auch die Pille, hat mir die Tage erzählt ihre Frauenärztin fragt immer ob sie Beschwerden hätte, denn dies wäre selbst unter der Pille normal. Das einzige sei man hätte weniger Probleme mit Zyklusschwankungen. Soviel zu den Meinungen der Ärzte! :-(  Ich hab auch schon gar keine Lust mehr zum Arzt zu gehen.

Ist echt beruhigend das ich nicht alleine bin.