Avatar

Vorzeitige Wechseljahre mit 29, dringend Rat gesucht

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.11.2024 | 19:20 Uhr

Hallo an Alle! 

letztes Jahr wurden mir bei einer Bauchspiegelung 2 Tumore an den Eierstöcken entfernt. Dabei hat man leider viel Schaden verursacht, obwohl mir versichert wurde, dass alles gut lief. im Januar wollte ich mal meine Hormone checken lassen, da ich mit Stimmungsschwankungen und unregelmäßiger Periode zu kämpfen hatte. Tja, Ergebnis: AMH 0,39, wobei der FSH noch bei 6 lag. Habe leider keine Vergleichwerte von vor der OP, aber die Ursache ist eigentlich klar. 

jetzt habe ich allerdings die Pille gar nicht vertragen, hatte heftige Extrasystolen den ganzen Tag lang, was Schwindel verursacht hat. Ich weiß 100%, dass es an den Östrogenen liegt. Ich habe 2 Kinder und bei den SS hatte ich das auch so schlimm, dass ich mehrmals ohnmächtig wurde. Laut FÄ sollte ich die Pille sofort absetzen und zum Kardiologen. bekomme aktuell dort kein Termin, es wird allerdings immer schlimmer. Vor einem Msonst konnte ich noch Soja Milch trinken ohne Probleme. Als ich letzte Woche wieder Soja Milch getrunken habe, habe ich den GANZEN Tag und darauffolgend das selbe Problem gehabt. Hatte jemand mal ähnliche Beschwerden? Mein Körper braucht doch die Östrogene. Wieso reagiert er so extrem darauf? Endokrinologin will nächsten Monat nochmal die Werte testen, aber sagt gleichzeitig, dass ein Mangel an Östrogenen das Herz erst recht belasten würde. Würde mich freuen, wenn ich mich hier austauschen könnte. 

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.11.2024, 19:29 Uhr
Antwort

Hatte vergessen zu erwähnen: es kommt mittlerweile auch ohne die Einnahme von Östrogenen oder pflanzlichen Hormone vor. Zwar nicht so schlimm wie mit aber dennoch störend. Magnesium nehme ich bereits täglich. 

Avatar
Beitrag melden
15.11.2024, 21:52 Uhr
Antwort

Liebe Aleyna,

wenn du wochentags den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117 anrufst, sind sie dafür verantwortlich, Facharzttermine innerhalb von 6 oder 8 Wochen zu organisieren, Nachteil ist ein weiterer Anfahrtsweg.

Bei Schwindel und Ohnmacht ist ein Schellong Test sehr wichtig. Ärzte haben das leider oft nicht auf dem Schirm, der Test ist super einfach und ihn kann jeder Hausarzt durchführen, frage danach! Bei mir z. B. war der in deinem Alter auffällig, danach folgte zur weiteren Abklärung eine Kipptischtestuntersuchung. Da es soviele verschiedene Diagnosen gibt, bringt es nichts, wenn ich dir schreiben würde, was ich habe. Bei einer Frau aus dem Forum, die massive Schwindelattaken hatte, war der Schellong Test negativ. Es muss nicht zwingend was bei raus kommen, aber zur Diagnosik sehr sinnvoll.

Dein Gefühl dass das Östrogen deine Probleme verstärkt ist sicher richtig. Hier gibt es einige Schwindel und Migränefrauen, die diese Erfahrung gemacht haben. Ich selbst habe am Anfang der Wechseljahre extrem auf mein Soja Schnitzel reagiert, als mir das Progesteron abgerauscht ist.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen uns und dir, du bist jung und dadurch braucht dein Körper eine Hormonzufuhr, wenn er selbst nicht mehr in der Lage ist. Es gibt ja nicht nur Pillen, sondern auch Bioidentische Hormone, die geschmiert werden. Als erste Hilfe Pille absetzen und in Ruhe weitersehen, ist sicher nicht verkehrt. Hab im Hinterkopf, dass dein Hormonsystem grad nicht funktioniert und Stress Adrenalin und Cortisol verschlimmern vieles.

Das Buch von Marianne Krug ist Klasse Hormoncoaching. Da wird gut das ganze Hormonsystem beschrieben, mit dem sich leider viele Ärzte nicht auskennen.

Schaue mal, ob es in deiner Nähe eine Frauenärztin gibt, die vorher in einem Kinderwunschzentrum gearbeitet hat. Mit endokrinologischen Gyns sind hier Frauen weitergekommen.

Du hast hier die Möglichkeit oben auf der Seite Fragen an den Expertenrat zu stellen. Frau Dr. Grüne kennt sich super aus!

Ich hoffe irgendetwas hilft dir von meinen Worten.

Liebe Grüße Tanja

Beitrag melden
16.11.2024, 00:07 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Antwort. 
Ich werde es mal beim Hausarzt ansprechen aber ich weiß, dass er mich da wieder abwimmeln wird. Als ich ihm sagte er solle mir bitte eine Überweisung zum Kardiologen ausstellen, da FÄ und Endokrinologin dies anordnen meinte er nur "was soll der denn da machen?". 

ich hab sowieso das Gefühl, dass das Tjemand Wechseljahre bei vielen Ärzten kleingeredet wird, obwohl das heftige Auswirkungen auf Körper und VOR ALLEM psyche haben. 
Ist es denn bei dir mit dem Soja besser geworden? Hab Angst, dass ich die HET (auch Pflaster) nicht machen darf. Endokrinologin(auch gyn. Abteilung) meinte, ohne Absprache mit dem Kardiologin wird erstmal nichts verabreicht. 

die Frage an das Experteam werde ich auf jeden Fall nochmal stellen, danke für den Tipp. 

Liebe Grüße 

aleyna 

Beitrag melden
16.11.2024, 21:43 Uhr
Kommentar

Liebe Aleyna,

wenn dich dein Hausarzt so überhaupt nicht ernst nimmt, ich kenne das von meiner, ist es eine Überlegung wert zu wechseln. Eine internistische Hausarztpraxis wäre sicher gut für dich.

Die Ärzte haben im Studium nicht das Thema Wechseljahre, selbst Gynäkologen nicht, von daher haben sie einfach keine Ahnung weil sie es nicht gelernt haben. Mit Weiterbildungen kennen sie sich in der 0 8 15 Behandlung aus. Man kann Glück haben, dass man an jemanden gerät, die selbst oder die Frau, die Mutter etc Probleme hatte und sich deswegen damit beschäftigt wurde, ich habe einen Zahnarzt, der das Thema WJ nicht ignoriert. Denn der Hormonabfall kann durch trockene Schleimhäute massive Auswirkungen auf die Zahngesundheit haben.

Ja ich kann wieder Soja essen und alles andere auch, außer bestimmte Gewürze, das ist geblieben. Kaffee vertrage ich auch wieder. Bei mir hat sich vieles Stück für Stück eingependelt, seit dem ich die moenoelle Tabletten nehme. Ich hatte ein massive Problem mit den Hormonschwankungen.

Frag doch mal Frau Dr. Grüne ob du zur Überbrückung bis zum Kardiologentermin Mönchspfeffer nehmen könntest, um deinen Körper zu unterstüzen.

Ein Vitamin B Komplex wäre auch wichtig, der Körper braucht mehr bei Stress und Hormonchaos. Da es wasserlösliche Vitamine sind, ist ein zuviel nicht schlimm, der Körper scheidet zuviel über den Urin aus, das merkt man, wie bei Spargel riecht der Urin dann unangenehm.

Vitamin D checken lassen ist wichtig zum Oesteoporoseschutz und Bewegung. Wenn das dein Hausarzt nicht macht, ist das genannte Buch von Marianne Krug hilfreich. Da kann man einen Arzt drauf hinweisen, da steht das. Kannst du ihm dann ja leihen :-):-):-) damit er sich weiterbildet :-):-):-)

Liebe Grüße Tanja

Avatar
Beitrag melden
15.11.2024, 23:39 Uhr
Antwort

Hallo Aleyna. Hast du noch beide Eierstöcke? Oder wurden nur die Tumore entfernt?

Ich hatte 2019 auch einen Tumor am linken Eierstock. Eierstock wurde aber komplett entfernt! War damals 50 Jahre. Hatte sich letztendlich als gutartiger Brennertumor herausgestellt. 

Was denkst du, ist bei der OP schiefgelaufen? Eierstöcke beschädigt? Lg. Nanninchen 

Beitrag melden
16.11.2024, 00:14 Uhr
Kommentar

Hallo Nanninchen, 

bei mir waren es beidseitige Dermoide (gutartig). Rechts 10cm und links links 6cm. Es wurde aufgrund meines Alters organerhaltend operiert. Der Arzt war sich sicher, dass alles gut lief und sagte sogar "es hat total Spaß gemacht, da sie so schlank sind, verlief alles reibungslos". Tja, dann paar Monate später habe ich die Diagnose erhalten und ihn angerufen. Er war selbst total überrascht und konnte sich das nicht erklären. Aber bin mir sicher, dass sie während der OP beschädigt wurden, obwohl ich schon vorher mit Stimmungsschwankungen, Depressionen, unregelmäßiger Periode zu kämpfen hatte. Ich denke aber, dass das an den Tumoren lag. Da ich aber nie zuvor einen Hormontest machen lies, sind das auch nur Spekulationen/Vermutungen. 

Avatar
Beitrag melden
19.11.2024, 17:49 Uhr
Antwort

 

Liebe Aleyna,

nur zum Verständnis da du schreibst dass du das bereits in der Schwangerschaft hattest und sicher bist, dass es am Ö lag:

In der Schwangerschaft ist es vor allem das Progesteron welches ja massiv produziert wird um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten und nicht nur das Östrogen. Progesteron wirkt gefäßverengend während Östrogen gefäßweitend wirkt.

Was für eine Pille wurde dir denn verschrieben? Eine Minipille oder gar eine Gestagenpille?

Nimmst du ansonsten noch irgendwelche Medikamente (da gehören auch NEM dazu oder pflanzliche Mittel)?

Ich hoffe sehr, dass du schnellstmöglich einen Termin bei einem Kardiologen bekommst *daumendrück*

LG Nelam

Beitrag melden
19.11.2024, 18:00 Uhr
Kommentar

 

Nachtrag: in der Schwangerschaft wird zum Ende hin vermehrt Prolaktin (Stillhormon) produziert welches bereits in der Schwangerschaft für Extrasystolen sorgen kann und damit die Herzgesundheit beeinträchtigen kann:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/100457/Bei-Herz-Kreislauf-Symptomen-um-die-Geburt-herum-an-Schwangerschafts-Kardiomyopathie-denken

(für dich zum Nachlesen)

Auch in den WJ steigt das Prolaktin und daher wäre es evtl. eine Idee das bei deiner Endokrinologin mal anzusprechen. Bei mir war das im letzten Trimester und auch in der Stillzeit ein echtes Problem mit dem Prolaktin - es ist zudem nämlich noch entzündungsfördernd. Dieser Wert wird bei mir immer mitgemacht bei der Hormonuntersuchung. Ebenso Testosteron, Androgen usw. Du schreibst jetzt nicht ob bei dir alle Werte genommen wurden und wie die ausgefallen sind - was wurde denn alles an Hormonen bestimmt bei dir?

LG

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.