Vorwechseljahre

02.11.2020 | 15:46 Uhr

Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 41 Jahre und habe zwei Kinder. Bis jetzt dachte ich das Thema Wechseljahre würde mich noch nicht betreffen allerdings habe ich seit 6 Monaten Veränderungen festgestellt.

Meine Periode kommt regelmäßig im 28 Tage Zyklus. Allerdings sehr unterschiedlich in der Stärke. Einmal ganz stark, wo ich fast 1,5 stündlich den Tampon wechseln muss dafür dauert sie nur 3 Tage. Dann mal leicht und sie dauert 7 Tage. Vorher hatte ich immer eine Dauer von 5 Tagen.

Außerdem bin ich kurz vor der Periode ein bis zwei Tage sehr gereizt und habe vermehrt Wassereinlagerungen. Seit 4 Monaten kommen Schlafstörungen dazu, liege Nachts öfter wach.

Hitzewallungen habe ich keine, mir ist eher immer kalt. Auch habe ich einen größeren Brustumfang bekommen. Was leider auch dazu kommt ist, die Lust auf Sex lässt nach. Und das wo mein Mann beruflich sehr viel unterwegs ist und wir uns nicht regelmäßig sehen, also komplett eine Woche oder so.

Bis jetzt dachte ich nie das dies Anzeichen der Wechseljahre sein könnten. Leider habe ich erst in 2 Monaten einen Termin beim Frauenarzt.

Meine Frage, hatte jemand auch diese Anzeichen und das in diesem Alter?

Vielen Dank

Nandel79

Bisherige Antworten
02.11.2020, 17:18 Uhr
Antwort

Hallo Nandel,

erstmal herzlich willkommen :-)

Beim Durchlesen Deines Beitrags schoß mir sofort der Begriff "PMS" in den Kopf. Du hast die klassischen Symptome (Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen), das kenne ich von mir auch. Jedenfalls bevor ich in die Wechseljahre kam.

Ich denke, Genaues kann Dir nur Dein Arzt sagen. Aber nach WJ hört sich das für mich nicht zu 100 % an, vielleicht die ersten, kleinen Anzeichen (nachts wach liegen), aber der Rest ist eher klassisches PMS. Mir hat damals Mönchspfeffer ein wenig geholfen, vielleicht kann Dein Arzt Dich hierzu auch beraten.

Alles Gute, liebe Grüße,

Claudia

03.11.2020, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Nandel,

der Körper beginnt mit dem "Umbau". Das kann sich über 10 Jahre ziehen. Es ist nichts schlimmes, aber immer, wenn du Angst hast, lass es abklären. Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann keinen Grund zur Sorge. Man gewöhnt sich daran, dass vieles anders wird.

LG
Vila

09.11.2020, 10:17 Uhr
Antwort

Hei Nandel,

Bei mir hat der ganze Mist direkt nach der Geburt meiner Tochter begonnen. Da war ich 37. Verschiedene Phasen mit verschiedenen Symptomen. Niemand hat mir geglaubt, dass es der Beginn der WJ seien könnte. Mit für mich sehr heftigen Folgen. Ich bin heute 48. Schon viele Jahre früher als gedacht haben viele Frauen diffuse, belastende Symptome, die die Vorboten seien können.