Vorübergehend Beruhigungsmittel

27.04.2022 | 10:27 Uhr

Ihr Lieben, habe eine Frage.Hatte (Todesfall) in der nahen Verwandtschaft,  sowie auch noch arge Wechselprobleme.Habe nun starke Ängste, Unruhe ,komme einfach nicht zur Ruhe.Nun hat mir der Arzt vorübergehend Xanor tbl.verschrieben.Nur im Bedarfsfall nehmen,da Abhängigkeit bei längerer Einnahme. Nehme nur einViertel von 5 mg,mittags und abends.Hat wer Erfahrung?

Bisherige Antworten
28.04.2022, 20:22 Uhr
Antwort

Hallo Rosa4. Xanor ist ein Benzodiazepin. Der hilft sehr gut gegen Ängste und Unruhe. Benzodiazepine wirken auch sehr schnell. Das Problem ist, dass sie ein sehr hohes Suchtpotential haben, sowohl psychisch als auch physisch. Ich nehme sie nur bei absoluten Notfälle.Ich glaube, bin aber kein Arzt, dass wenn du sie niedrig dosiert und maximal zwei Wochen lang, sollte es kein Problem sein. Wenn du länger etwas brauchen solltest wäre es besser wenn du wieder zum Arzt gehst. Es gibt viele pflanzliche Mittel wie  z.B. Johanniskraut, die auch beruhigen. Ich nahm eine Weile Atosil ( Neuroleptiker) auch bei Bedarf. Macht nicht so abhängig, hat aber wie alle Medikamente mögliche Nebenwirkungen. Ich bin gegen meine Beschwerden noch nicht richtig fündig geworden. Ich überlege ein MBSR Kurs zu machen in der Hoffnung ruhiger zu werden. Es ist wirklich ein Teufelskreis, man hat körperliche Beschwerden, die die Seele beeinflussen und umgekehrt. Den Gleichgewicht habe ich noch nicht gefunden Ich wünsche dir viel Kraft. Alles Gute ÜEi

28.04.2022, 22:07 Uhr
Antwort

Hallo... ich habe nach dem plötzlichen Tod meines Bruders von meinem Psychologen Promethazin verschrieben bekommen, die mir sehr gut geholfen haben und auch jetzt in den Wechseljahren gegen meine Unruhe. Man kann sie bei Bedarf nehmen und helfen gut und machen nicht süchtig. Gut ist auch autogenes Training.

30.04.2022, 11:42 Uhr
Antwort

Ist es nicht normal das der Körper nach dem Verlust eines lieben Menschen mit Ängsten und Unruhe reagiert?

Manchen Gefühlen sollten wir mehr Zeit und Raum geben, statt sie medikamentös zu unterdrücken.

Nichts für Ungut, das ist nur meine persönliche Meinung.

LG Shonah

30.04.2022, 12:00 Uhr
Antwort

Ich habe meinen Bruder nachts tot im Bett gefunden mit 49 Jahren.Wir wollten am nächsten Tag einen Ausflug zum Drachenfels machen... Innerhalb von 2 Stunden hatte ich 12 Personen in der Wohnung... Notarzt... RTW... Polizei... Kripo und man machte sogar noch ein EKG obwohl man an seinen Augen sah, das er tot ist. Sein Leichnam wurde beschlagnahmt und ich musste Fragen beantworten warum ich erst nach 20 Minuten angerufen habe... ich stand neben meinem toten Bruder und musste Fragen beantworten,  die ich Niemandem wünsche... ich musste das Zimmer verlassen, da es ein Tatort war und nach 2 Stunden wurde er von der Gerichtsmedizin abgeholt mit dem Satz im Hausflu: Hamma wieder tote Hose?" Nach 5 Tagen wurde sein Leichnam frei gegeben....Ich lebe bis heute weiter in dieser Wohnung und jedes Schicksal/Trauma ist anders zu bewerten bzw.man kann es beurteilen, wenn man dies selber erlebt hat und jeder Mensch geht anders mit Trauer und Verlust um... die Einen benötigen Medikamente samt Psychotherapie und andere kommen ohne zurecht.. beides ist für mich in Ordnung und ich hätte nach seinem Tod ohne Antidepressiva eine bestimmte Zeit und bei Bedarf etwas gegen die Unruhe meinen Alltag/Job nicht geschafft und es wurde auch nichts "unterdrückt" da zeitgleich die Psychotherapie lief....

Ich habe mit Promethazin gute Erfahrungen gemacht und sie immer bei Bedarf genommen .Auf jeden Fall die bessere Alternative als Benzos auf Dauer...

30.04.2022, 12:18 Uhr
Kommentar

Ich wollte dich nicht angreifen Samsara.

Ich kann dich gut verstehen, meine Schwester ist mit 15 Jahren tödlich verunglückt.

Das sind ganz schlimme Dinge und deshalb ist es für mich normal das man eben mal nicht funktioniert.

Mein Beitrag sollte nur mal ein Denkanstoß sein, mehr nicht.

LG Shonah

06.05.2022, 17:29 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Samsara,

ich schleiche mich hier einmal kurz ein, weil ich Deinen Beitrag gesehen habe.

Es tut mir sehr leid, dass Du deinen Bruder so früh verloren hast und die Umstände müssen wirklich sehr traumatisierend für Dich gerwesen sein.

Ich hoffe für Dich, dass Du diesen Verlust irgendwie gut für Dich verarbeiten wirst und wünsche Dir ganz viel Kraft dabei.

Alles Gute für Dich.:IN LOVE:

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

30.04.2022, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo Rosa4,

das tut mir Leid zu hören. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal eine heftige Unruhephase, konnte die Anspannung gar nicht loslassen, allerdings eine andere Ausgangssituation als bei Dir. Aber was mir sehr schnell geholfen hat, war hoch dosiertes Johanneskraut Laif 900. Es kann verschrieben werden, man bekommt es aber auch allein in der Apotheke. Ich hätte nicht gedacht, dass dies so gut wirkt und entspannt. Das niedrig dosierte aus den Drogeriemärkten kann da nicht mithalten.

Allerdings habe ich dann leider im Frühling mit Sonneneinstrahlung starke Nebenwirkungen mit der Haut (Missempfindungen wie kleine Nadelstiche) bekommen und dann habe ich es abgesetzt und Nebenwirkungen waren 1-2 Wochen später auch wieder ganz weg. Aber nicht jeder hat ja diese Sonnenemfindlichkeit. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert, aber nicht einfach mit Medikamente kombinieren, bitte erst mit Arzt spreche.

LG Wechselgänger

01.05.2022, 07:52 Uhr
Antwort

Danke,lb."Wechselgänger".Habe extreme Unruhe und Angst und ab und zu Panikattacke, Herzrasen,das Xanor vertrage ich nicht so gut.Habe davon noch mehr Herzrasen bekommen. Rette mich mit Notfalltropfen und Baldrian so durch den Tag.Wenn nicht immer das "Kopfkino" wäre.Ablenken ist auch so eine Sache.Funktioniert mal mehr mal weniger.Aber die Hoffnung nicht aufgeben.Danke allen für die lb.Worte.