Vorstellung und Frage zu kognitiven Problemen

10.07.2022 | 08:53 Uhr

Hallo zusammen, ich bin sehr froh dieses Forum gegunden zu haben und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin fast 45, Mutter von 2 Schulkindern und seit Kurzem - wie ich denke - in den Wechseljahren oder in der Prämenopause. Meine Periode kommt seit Absetzen der Pille vor gut 2 Jahren regelmäßig alle 28 Tage. Früher war mein Zyklus aber immer länger. Die Blutung ist auch deutlich stärker, ich leide unter PMS, im letzten Zyklus kam dann starkes Brustspannen und Gereiztheit hinzu und in diesem Zyklus bemerke ich ängstliche Gedanken, depressive Stimmung, innere Unruhe und Schlafprobleme. Da ich bereits mehrere Angst- und Panikphasen in meinem Leben hatte, betrachte ich diese neuen Symptome mit Sorge und hoffe, das Johanniskraut wirkt bald.

Nun zu meiner Frage: gestern stand ich ziemlich neben mir, musste kurz überlegen, wie man unseren Sonnenschirm nochmal zusammen klappt und hatte Schwierigkeiten beim Lesen (habe wie zu schnell und unkonzentriert gelesen, Worte falsch gelesen, musste manchmal 2x einen Satz lesen). Als Ängstler denke ich da direkt an Demenz oder Gehirntumor, was meinen momentanen Zustand leider noch befeuert.

Kennt Ihr das auch? Fällt das unter Brain Fog?

Lieben Dank für jeden Erfahrungsbericht und einen schönen Sonntag in die Runde

Sissi

Bisherige Antworten
10.07.2022, 09:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen Pauline,

du kannst beruhigt sein, dass hatte und habe ich manchmal auch, bin seit 5 Jahren ohne Mens und du glaubst garnicht wie oft ich mein Handy und meine Lesebrille suche, auch beim lesen muss ich, wie du, die Sätze mehrmals lesen, oder die Seite nochmal anfangen zu lesen, weil ich garnicht weiß um was es ging. Das ist totale unkonzentriertheit und nicht schlimm. Man ist mit den Gedanken oft woanders. Ich habe manchmal so komisches Kopfstechen, da denke ich auch gleich an Tumor, mache das aber schon so lange mit, daher kann nix sein.

Heute habe ich sehr Angst und bin unruhig, weil ich morgen wieder in die Brustambulanz muss, zur Kontrolle. Sie hatten was gefunden und vor 3 Monaten meinte der Prof, wahrscheinlich nur eine Drüse ich soll in 3 Monaten wieder kommen. Meine beste Freundin hat Brustkrebs und musste sich beide letzte Woche abnehmen, da läuten bei mir alle Alarmglocken.

Versuch es mal mit Johanniskraut und es gibt noch so einige Pflanzliche Mittel, hat bei mir nicht geholfen und nehme daher AD die mir sehr gut helfen.

LG

S5

10.07.2022, 10:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, danke für deine Nachricht! Auch, wenn man darüber einiges lesen kann, ist es doch beruhigend, wenn man eine persönliche Antwort bekommt :)

AD habe ich auch schon 2x genommen, haben auch gut geholfen  aber das Einschleichen war grauenhaft. Johanniskraut hat mir auch schon öfter geholfen. Ich hoffe, auch diesmal.

Ich drücke dir ganz fest für morgen die Daumen. Es ist bestimmt alles gut, aber ich kann mir vorstellen, dass man da selbst nicht ganz so easy hingeht.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

P.

10.07.2022, 11:36 Uhr
Antwort

Auch ich kann ein Lied davon singen.

Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen, das Gefühl nicht ganz anwesend zu sein, neue Dinge nicht zu verstehen, mit neuen Inhalten schnell überfordert, das Gefühl mein Gehirn ist zu langsam, kann Gesprächen manchmal nicht folgen, Geräuschempfindlich...

wenn dann noch Schwindel dabei ist, kommt man schnell in eine Angstspirale.

LG Shonah

10.07.2022, 11:44 Uhr
Kommentar

Danke auch dir, liebe Shona, für die Antwort. Ist dieses Symptom denn zylunabhängig oder immer da?

10.07.2022, 11:46 Uhr
Kommentar

Also bei mir ist das immer da, habe aber auch eine Östrogendominanz.

Vielleicht hängt es damit zusammen.

10.07.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

Nimmst du was zum Ausgleich?

10.07.2022, 11:56 Uhr
Kommentar

Ich soll jetzt ab 14. ZT 200 mg Famenita nehmen.

Bin mal gespannt ob es was bringt.

10.07.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

Oh, ich auch, da drücke ich die Daumen. Berichtest du mal? Da würde ich mich freuen :)

10.07.2022, 12:28 Uhr
Kommentar

Beginnst du auch mit Famenita?

10.07.2022, 12:59 Uhr
Kommentar

Ich hab erst im September einen Gyntermin. Ich stehe noch ganz am Anfavf. Es ist erst der 2. Zyklus, wo ich diese Probleme habe.

10.07.2022, 13:00 Uhr
Kommentar

Und ich merke, ich sollte meine Lesebrille tragen...

10.07.2022, 13:12 Uhr
Kommentar

Habe ich auch seit 4 Monaten

10.07.2022, 13:04 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah,

Was meinst du mit Geräuscheempfindlich?

Lg Sibel

10.07.2022, 13:11 Uhr
Kommentar

Mir ist alles zu laut.

10.07.2022, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo die Damen.

Ich fülle mich auch immer Mal wieder so.

Muss manchmal Sätze zwei Mal lesen und kann mich auf lesen nicht richtig konzentrieren.

Manchmal fehlen mir die richtige Worte, die eigentlich im täglichen Gebrauch sind.

Hier im Forum die Kommunikation bringt mir oft eine Erleichterung.

LG Elena

10.07.2022, 13:05 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe mal den Namen meiner Kollegin vergessen. Ist mir nich eingefallen.

Ist mal so

Lg an alle

10.07.2022, 13:31 Uhr
Kommentar

Ja, so muss man daa am besten sehen "ist mal so", am besten möglichst wenig Druck machen.

10.07.2022, 13:29 Uhr
Kommentar

Ja, finde ich auch, so ein Austausch tut gut :)

10.07.2022, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo Pauline, bevor ich Hormone genommen hatte, litt ich auch massiv unter neurologischen Störungen. Gangunsicherheit, Wotfindungsstörungen  Schwindel, Benommenheit, das Gefühl schief zu gehen. Fürchterlich. Es wird von den Ärzte immer wieder behauptet,  dass das nicht zu den Wechseljahren gehört. Das im Mumpiz. Stöbere hier mal im Archiv. Mit Östrogen ist das bei mir Geschichte. LG

10.07.2022, 13:44 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Glücksstern, krass was es alles gibt. Ich finde es auch sehr erstaunlich, dass man davon quasi nichts mitbekommt, nis man selber vor solchen Einschränkungen steht. Muss das Östrogen regelmäßig genommen werden oder zu bestimmten Zeiten im Zyklus oder kannst du das je nach Befinden dosieren? Sind das bio-identische oder chemische Hormone?

Aufgrund meiner Angststörung kam ich mit solchen Beschwerden schon in Berührung. Bin froh, dass ich nicht erst zu zig Ärzten muss, die in meinem Alter und mit regelmäßigen Zyklen nicht auf WJ kommen.

10.07.2022, 15:12 Uhr
Kommentar

Hallo Pauline, Östrogen kann immer genommen werden, ob mit oder ohne Gebärmutter oder Zyklus. Ich nehme bioidentische Hormone. Ich würde das mal mit Deiner Frauenärztin besprechen.  Ich kenne Dich ja nicht und wenn Du Östrogen nimmst, brauchst Du bei vorhandener Gebärmutter zwingend Progesteron dazu. LG

10.07.2022, 15:24 Uhr
Kommentar

Ja klar, das kläre ich mit ihr :)

Liebe Grüße

P.

10.07.2022, 20:42 Uhr
Kommentar

Hallo GLÜCKSTERN,

Ich habe gerade gelesen wie es dir ging.

Mir geht es genauso und hab auch noch starke Hitzewallungen. Leider habe ich durch meine Angststörung keinen FA. Komme nun in die Psychosomatische Klinik......dort wird es wohl keinen FA geben. Ob die mich ernst nehmen,  das bezweifel ich. Was nimmst du denn ein? Hattest du auch andauernd den Schwindel und auch das du nicht belastbar warst? Für eine Antwort wäre ich dankbar!

LG Pineta

11.07.2022, 12:22 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta, ja ich hatte das auch alles. Wie die meisten Frauen nehme ich bioidentische Hormone Gynokadin und eine Progesteroncreme bzw. Utrogest.  Ohne FA wirst Du leider keine Rezepte dafür bekommen.  Vielleicht kann Dich jemand zu einem Termin begleiten? Ansonsten weiß ich da leider keinen Rat . LG

12.07.2022, 08:11 Uhr
Kommentar

Hallo GLÜCKSSTERN!

Danke für deine Antwort. Ich wollte dich koch fragen, wie stark dei e Symptome waren und ob du damit deinen Alltag hin bekommen hast!?

Hattest du den Schwindel oft? Und diese Gangunsicherheit? Hast du auch Hitzewellen gehabt? Und waren deine Angst/Panikattacken öfters?Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.

LG Pineta

12.07.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta, bei mir ging nichts mehr. War einige Monate krank geschrieben.  Kein Alltag mehr möglich. Alle Symptome waren sehr stark ausgeprägt. Einige Zeit hatte ich Panikattacken beim Autofahren. Du weißt aber, dass die Panikattacken durch den Mangel an Hormonen ausgelöst werden? Das ist keine Depression und auch keine Angsterkrankung. Zumindest bei mir war es so. Mit den bioidentische Hormonen ist das meiste weg. Da die Hormone mal schwanken,  gibt es auch bei mir Phasen, wo es wieder mal schlech ist. Dann muss die Dosierung angepasst werden. Unter dem Strich habe ich aber alles soweit im Griff. Sowohl Östrogen als auch Progesteron wirken u.a. gut auf die Psyche.  Progesteron wird auch bei Depressionen eingesetzt.  Es ist das natürlichste Antidepressivum,  das es gibt. Vielleicht probierst Du es mal aus? LG

10.07.2022, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Pauline!

Auch ich kenne die Symptome,die du bzw. GLÜCKSTERN beschreibt.Mir haben auch BiH geholfen.Östradiol nimmt man den gesamten Zyklus über,da es ja schon v. Natur aus ständig im Körper vorhanden ist,nur in unterschiedlicher Höhe.Progesteron nimmt man,wenn noch ein regelmäßiger Zyklus vorhanden ist,eigentl. nur in der 2.Zyklushälfte,da es von Natur aus auch nur dann in größerer Menge in Körper vorhanden ist.Deine Wohlfühldosis mußt du letztlich selber rausfinden.Mit bioidentischen Hormonen können viele Gyns nichts anfangen,lieber direkt nach den Produktnamen fragen,die du hier in vielen Beiträgen findest.Wenn du wirklich ein Rezept bekommen solltest,helfen wir dir gerne beim Einsteig.Zusätzlich bei Brain Fog kann ich noch Pregnenolone empfehlen.die Vorläufersubstanz v. Östrogen u. Progesteron.Den Wert sollte man aber vorher auch im Blut testen lassen.

Viel Glück f. deinen Gyn-Termin,auch wenn er erst im Sept. ist!

Sunflower51

10.07.2022, 17:41 Uhr
Kommentar

Super, danke dir liebe Sunflower! :)

10.07.2022, 18:30 Uhr
Antwort

Hallo Sissi ,

ich bin ziemlich neu hier im Forum , hatte schonmal geschrieben , lese aber viel mit um mich einwenig zu beruhigen .

Ich bin auch fast 45 und denke dass es bei mir auch seit Anfang des Jahres begonnen hat.

Fing an mit Herzrasen und Panikatacken.

Nehme seit 15 Tagen Femenita 100 zum Testen ob es besser wird .

Die Periode ist noch normal , vorher bin ich benommen und ich habe Schwindel , alles ganz komisch .

Jetzt wo ich die Periode hab , auch Hitzewallung am Kopf .

Ist das alles normal ?

Ich bin so überfragt , ich bin nicht mehr ich .

Aber du bist nicht alleine .

Würde mich auch über andere Meinungen freuen .

Liebe Grüsse

10.07.2022, 18:59 Uhr
Kommentar

Merkst du schon eine Veränderung nach den 15 Tagen? Wie nimmst du das Famenita?

10.07.2022, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mariy und birlen Dank für den Erfahrungsbericht. D.h. bei dir wurde bereits ein Hormontest gemacht?

Ich wünsche dir gute Besserung mit dem Femenita!

10.07.2022, 19:31 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben ,

es wurde ein Hormintest gemacht aber das ist nur eine Momentaufnahme , hat meine Frauen Ärztin gesagt. Soweit war alles in Ordnung, also keine Auffälligkeiten.
Soll das mit Femenita testen wegen meinen Symptomen.

Ich kann noch nichts dazu sagen , hoffe die werden mir helfen .

Vielen dank .

Wisst ihr vielleicht ob es normal ist ,dass man während der Periode Hitzewallungen am Kopf bekommt? Bin mir so unsicher wieder.....

10.07.2022, 19:51 Uhr
Antwort

Hatte vergessen noch zu erwähnen , abends oral nehme ich das ein .

11.10.2023, 21:57 Uhr
Antwort

Hallo Pauline,

wie geht es dir jetzt?
Hast du Hormone genommen?

ich bin momentan in der gleichen Situation und habe dieselben kognitiven Einschränkunge...bessert sich das jemals?

Lieben Gruß aus Wien!