Avatar

Vorsorgeuntersuchung

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.05.2020 | 17:49 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon öfter ewas geschrieben und fleissig mitgelesen, möchte mich aber dennoch kurz vorstellen.

Ich bin 55, verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Periode habe ich nicht mehr.

Heute war ich zur Vorsorgeuntersuchung beim FA und habe auch einen Brustultraschall sowie einen Vaginalultraschall machen lassen. Es gibt ja jetzt einige Änderungen bei den Untersuchungen.

Na jedenfalls ist jetzt genau das passiert, was ich eigentlich nicht wollte. Beim Brustultrschall hat sie in den Achseln kleine Lymphknoten gesehen, unter einem Zentimeter und unauffällig. Bin jetzt völlig durch den Wind. Sie meinte zwar ich solle mir keine Sorgen machen und damit ich beruhigt bin soll ich in 4 Monaten noch mal zum Ultraschall kommen.

Was haltet ihr davon? Hoffe auf aufbauende Worte, bin ewas verunsichert.

LG

Andrea

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.05.2020, 19:04 Uhr
Antwort

Liebe Andrea

Wie sehr vertraust du deiner Arztin? Ich weiß jetzt nicht, was kleine geschwollene lymphknoten aussagen sollen? Hat sie dazu was gesagt? Ich hab auch öfter mal geschwollene lymphknoten, allerdings nicht unter den Achseln. Wenn Du sehr verunsichert bist, hole dir eine Zweitmeinung ein. Vielleicht auch beim Hsusarzt. Ich kann deine Verunsicherung cerstehen, würde mir aber persönlich nicht so einen Kopf machen. Entscheidend ist Dein Gefühl bei der Sache....

Lg Summer 52

Avatar
Beitrag melden
15.05.2020, 19:08 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

sie sind beim Brustultraschall zu sehen gewesen. Tastbar sind sie nicht. Sie sagt, die sehen vollkommen unauffälig aus. Zu meiner Beruhigung macht sie in 4 Monaten nochmal einen Ultraschall, weil ich ein Angsthase bin.

Ich vertraue ihr eigentlich schon.

LG

 

Beitrag melden
15.05.2020, 19:27 Uhr
Kommentar

Der Brustultraschall an sich war vollkommen unauffällig.

Beitrag melden
15.05.2020, 21:12 Uhr
Kommentar

Wenn der Ultraschall unauffällig ist, würde ich mir nicht so ein Kopf machen. Es ist schwer, nicht darüber nachzudenken, aber versuch die Sache entspannt zu sehen. Wenn du dich bei ihr gut aufgehoben fühlst und jetzt kein Grund hast ihr zu misstrauen, würde ich den 2 . Ultraschall abwarten. Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit erhöhten Leukozyten werte. Wir haben da auch einige Wochen abgewartet und die Sache hat sich letztendlich erledigt. Aber ich hatte auch Sorge ,das es was schlimmes ist. War es aber nicht.

Lg Summer

Avatar
Beitrag melden
15.05.2020, 21:14 Uhr
Antwort

Hallo pfkoa

Das du verunsichert bist, kann ich verstehen. Bin auch Angsthase... Und gerade mit Brust und so, wäre ich auch verunsichert. Aber ich würde auch sagen, wenn du deiner Ärztin vertraust, dann belasse es mit einer Kontrolle in 4 Monaten. Ansonsten darf man immer eine 2. Meinung einholen. Vielleicht kennst du über Freundin oder Verwandten einen anderen guten Frauenarzt und läßt einen Kontroll US machen.

Viele Ärzte sind von den Vorsorgeuntersuchungs Ultraschallen gar nicht begeistert. Weil es oft harmlose Befunde gibt, die Patienten aber enorm verunsichern. Also, vielleicht solltest du erst einmal überlegen, was dich beruhigen kann.  Liebe Grüße und alkes gute. Suza 

Avatar
Beitrag melden
16.05.2020, 05:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Ich möchte dich beruhigen. Natürlich habe ich keine Glaskugel aber Erfahrung mit geschwollenen Lymphknoten. Die sind dazu da um zu arbeiten. Eine kleine Infektion (du musst sie nicht bemerken) und schon legen sie los. Ein leicht überaktives Immunsystem springt auch mal vorsorglich an, weil du was über Infektionen in der Zeitung liest (Scherz).

Meine Tochter hat das, seit sie 4 war. Ich habe es, seit ich keine Blutungen mehr habe. Es ist erst beunruhigend, aber man gewöhnt sich dran. Lass dir erklären wann du wie oft zur Kontrolle sollst und wie du einen potentiell kranken Knoten erkennst damit du schnell reagieren kannst.

Alles Gute für dich
LG Vila

Avatar
Beitrag melden
16.05.2020, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo Andrea

ich bin 51 Jahre ,ich habe 2 Lymphknoten rechts und links .Der linke war sogar tastbar.Meine Frauenärztin hat mich dann zum Radiologen geschickt ( war alles unauffällig) Ich hatte so eine Angst.Er erklärte mir das Lymphknoten auch vom Rasieren , infekt, wunde usw anschwellen können. Im bericht stand drinn das ich die nicht mehr kontrolieren lassen muss .ich selber habe nach 5 Monaten es von der Frauenärztin nochmal kontrollieren lassen ( sind zwar noch nicht ganz zurück gegangen aber unauffällig) Sie sagte auch das manche nicht mehr ganz zurück gehen. Ich selber habe auch ständig Angst was Krankheiten betrifft.Lg Christiane 

Avatar
Beitrag melden
16.05.2020, 16:19 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anworten. Habe mich ewas beruhigt.

Ganz liebe Grüsse

Andrea

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat