Avatar

Vorsicht auch bei Heilpraktikern

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

30.12.2010 | 11:52 Uhr

hallo ihr Lieben,
ich möchte euch eine Erfahrung mitteilen, leider keine gute, die ich mit einer HP gemacht habe, die zeigt, dass man auch dort vorsichtig sein muß:
Vor 1 1/2 Jahren bin ich zu einer HP gegangen wegen meiner WJ-Beschwerden. Sie meinte gleich, ich sei ein Sepia-Typ und hat mir Sepia Globuli in der Potenz C 30 verordnet und zwar täglich 5 Globuli. Habe ich auch treu und brav täglich geschluckt. Ich war dann noch dreimal bei ihr und sie hat immer mittels eines Elektroakupunkturgerätes getestet, ob das Mittel noch bei mir wirkt und mich jedesmal mit der Dosis 1 mal tgl. 5 Globuli wieder nach Hause geschickt. Nach anfänglicher Einnahme von Sepia fühlte ich mich deutlich besser. In den letzten Wochen allerdings wieder viel schlechter. Ich habe die HP gefragt, ob es nicht besser sei, die Einnahme mal zu unterbrechen, was sie nicht für sinnvoll hielt. Auch habe ich sie gefragt, ob die Globulis sich mit meinen Schilddrüsenhormonen vertragen. Sie meinte, das sei überhaupt kein Problem.
Jedenfalls bin ich vor ein paar Wochen zur SD-Untersuchung gegangen, um sicherzustellen, dass nicht evtl. die SD für mein schlechtes Befinden verantwortlich ist. Herausgekommen dabei ist, dass ich sehr hohe Antikörper ( 3.762 ) habe und somit Hashimoto, die lt. Schulmedizin nicht heilbar ist. Ich habe daraufhin einen klassischen Homöopathen aufgesucht, der mir empfohlen wurde und der auch viele Hashis erfolgreich behandelt. Als ich ihm im Rahmen der Anamnese sagte, dass ich seit 1 1/2 Jahren Sepia in dieser Höhe nehme, schlug er die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, dass das wahrscheinlich der Auslöser für die Hashimoto sei.
Und jetzt kommts: Ich habe daraufhin die HP angerufen und sie darauf angesprochen, und was meint ihr, was sie gesagt hast. Sie sagte tatsächlich, dass könne ja unmöglich sein, das in den Globulis ja überhaupt kein Wirkstoff sei. Und überhaupt, Hashimoto sei keine schlimme Erkrankung und man könnte schließlich gut ohne SD leben. Nachdem ich 3 andere HP gefragt habe, in welcher Dosierung sie Sepia C 30 geben würden, habe ich übereinstimmend die Antwort erhalten, höchstens 1 mal in der Woche..

Sehr ihr, so kann es auch gehen mit Globulis. Man muß halt auch bei Heilpraktikern höllisch aufpassen und sich besser informieren, als einfach zu glauben, was sie sagen.
LG
Eva

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.01.2011, 06:30 Uhr
Antwort

fungiert dieser Verband wie eine Ärztekammer? Würde sie von dort angeschrieben, wenn eine Beschwerde kommt?
Verdient hat sie es ja, so wie sie mit ihren Patienten umgeht.
LG
Eva

Avatar
Beitrag melden
11.01.2011, 07:45 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
leider gibt es verschiedene Heilpraktierverbände. Falls die unqualifizierte Trulla eine homepage hat wird sie bestimmt damit werben, also guck mal da.
Ich hab dir von LL und von dem Verband von dem ich weiss 2 links angehängt. Vielleicht fragst du beim bdh mal nach, die kennen sich aus was man bei Pfusch machen soll.

LG und lass es dir nicht gefallen, find ich richtig sich zu wehren

Susann

1) http://www.lifeline.de/llspecial/homoeopathie/content-198520.html
2) http://www.bdh-online.de/869.0.html

Avatar
Beitrag melden
11.01.2011, 07:48 Uhr
Antwort

HI Eva,
wenn sie in keinem Verband ist kann sie auch nicht ausgeschlossen werden. Aber vielleicht gibt es ja Schiedsstelle, wie bei Ärtzepfusch.


LG Susann

Avatar
Beitrag melden
11.01.2011, 07:56 Uhr
Antwort

vielen Dank susann, ich werde mich mal schlau machen. Eine HP hat die Trulla nicht :-).
Danke für deine Mühe ich werde berichten, wenn ich etwas erreicht habe.
Übrigens, ich habe im Moment auch abendliche Fressattacken, habe eben 3 Brote, eine halbe Bratwurst und jetzt als Krönung obendrauf noch einen Mohrenkopf verputzt.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.., bis bald
LG
Eva

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.