Vorsicht auch bei Heilpraktikern

30.12.2010 | 11:52 Uhr

hallo ihr Lieben,
ich möchte euch eine Erfahrung mitteilen, leider keine gute, die ich mit einer HP gemacht habe, die zeigt, dass man auch dort vorsichtig sein muß:
Vor 1 1/2 Jahren bin ich zu einer HP gegangen wegen meiner WJ-Beschwerden. Sie meinte gleich, ich sei ein Sepia-Typ und hat mir Sepia Globuli in der Potenz C 30 verordnet und zwar täglich 5 Globuli. Habe ich auch treu und brav täglich geschluckt. Ich war dann noch dreimal bei ihr und sie hat immer mittels eines Elektroakupunkturgerätes getestet, ob das Mittel noch bei mir wirkt und mich jedesmal mit der Dosis 1 mal tgl. 5 Globuli wieder nach Hause geschickt. Nach anfänglicher Einnahme von Sepia fühlte ich mich deutlich besser. In den letzten Wochen allerdings wieder viel schlechter. Ich habe die HP gefragt, ob es nicht besser sei, die Einnahme mal zu unterbrechen, was sie nicht für sinnvoll hielt. Auch habe ich sie gefragt, ob die Globulis sich mit meinen Schilddrüsenhormonen vertragen. Sie meinte, das sei überhaupt kein Problem.
Jedenfalls bin ich vor ein paar Wochen zur SD-Untersuchung gegangen, um sicherzustellen, dass nicht evtl. die SD für mein schlechtes Befinden verantwortlich ist. Herausgekommen dabei ist, dass ich sehr hohe Antikörper ( 3.762 ) habe und somit Hashimoto, die lt. Schulmedizin nicht heilbar ist. Ich habe daraufhin einen klassischen Homöopathen aufgesucht, der mir empfohlen wurde und der auch viele Hashis erfolgreich behandelt. Als ich ihm im Rahmen der Anamnese sagte, dass ich seit 1 1/2 Jahren Sepia in dieser Höhe nehme, schlug er die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, dass das wahrscheinlich der Auslöser für die Hashimoto sei.
Und jetzt kommts: Ich habe daraufhin die HP angerufen und sie darauf angesprochen, und was meint ihr, was sie gesagt hast. Sie sagte tatsächlich, dass könne ja unmöglich sein, das in den Globulis ja überhaupt kein Wirkstoff sei. Und überhaupt, Hashimoto sei keine schlimme Erkrankung und man könnte schließlich gut ohne SD leben. Nachdem ich 3 andere HP gefragt habe, in welcher Dosierung sie Sepia C 30 geben würden, habe ich übereinstimmend die Antwort erhalten, höchstens 1 mal in der Woche..

Sehr ihr, so kann es auch gehen mit Globulis. Man muß halt auch bei Heilpraktikern höllisch aufpassen und sich besser informieren, als einfach zu glauben, was sie sagen.
LG
Eva

Bisherige Antworten
30.12.2010, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo sonnenschein

also wenn ich das lese bin ich schon geschockt.Wenn das eine Fachfrau am Telefon sagt,daß die Kügelchen keinen Wirkstoff enthalten,dann müßte man die anzeigen,wegen Falschbehandlung,Irreführung und Scharlatanerie.Denn jedesmal wird ja auch zu Beginn einer Behandlung gesagt,daß es zu einer Erstverschlimmerung kommen kann und daß man das sagen muß.Dann kann man die Behandlung ändern.Außerdem sagen sie doch,daß es verschieden hohe Potenzen mit absoluter Wirksamkeit gibt.
Ich denke,daß es schwierig ist,die Guten von den Schlechten zu unterscheiden,Mundpropaganda kann da helfen,aber es gehen ja viel weniger Menschen zum HP als zum DR.
Ich habe mir mal was in der Apo gekauft,speziell gegen Wechselbeschwerden,aber hat mir nichts gebracht.Ich bin für handfeste Medikamente.Gerade mit Wechselbeschwerden und Arbeit kann man es sich nicht leisten,dauernd unpässlich zu sein.
Ich kann mir vorstellen,daß du jetzt öfters im Hashiforum unterwegs bist,denn da bekommst du mehr Infos als von den Ärzten.
Ich will nicht sagen daß die HPs vorwiegend und alle Beutelschneider sind,aber wenn sie ihr Handwerk nicht verstehen,macht es keinen Sinn dafür Geld auszugeben.
Gute Besserung für dich
Dahlia

30.12.2010, 13:04 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenschein-Eva,
ich kann Deinen Beitrag sehr nachvollziehen - meine Erfahrung mit einer Homöopathin war genauso! Ich spreche sehr gut auf homöop. Mittel an, die ich bisher bei Hauskrankheiten nahm, deshalb war ich sehr aufgeschlossen.
Ich war in 2009 sehr nervös, innerer Druck, wollte ausbrechen, war hyperaktiv, die H. machte eine ausgiebige Anamnese und verschrieb mir Calcium Phosphoricum, 5 Gl. pro Woche, allerdings in einer sehr hohen Potenz, die auf die Psyche wirkt. Welche, sagte sie mir nicht. Ich hatte gleich darauf hallizugen Träume und war tagsüber super aufgekratzt. Stimmung sehr gut, aber ich arbeitete Vollzeit, organisierte Treffen, machte pro Woche 2 Abendkurse, schrieb vor der Arbeit an einem Buch, auf dem Heimweg lernte ich Übersetzung, fuhr 20km Rad,ging hinterher schwimmen. Nach 2 Monaten sagte ich ihr, ich mag es nicht mehr nehmen, weil ich das Gefühl habe, ich werde innerlich ausgehöhlt. Wie bei Dir, nönö, alles bestens.
Kurz danach kam der Megazusammenbruch mit Körperzittern in der Nacht und Angstzuständen vom Feinsten. Ich rief sie sogar mal abends an und sie meinte, ja, die Mittel wirken sehr stark, aber sie wüsste, ich würde mir nichts antun - sie hätte durchaus Patienten, die sie anrufen, weil sie sich umbringen wollen. Ich zitiere wörtlich!

Sie wollte mir dann ein Gegenmittel verschreiben, weil - ach,d a hab ich mich anscheinend total vertan, Sie brauchen wohl eher das und das, aber ich schmiss alles in den Müll.

Monate später erzählte ich beiläufig einem Apotheker, der - wie bei Dir - die Hände über dem Kopf zusammenschlug, sowas gäbe man max. 1 pro Monat als Einmalgabe. So aufgeklärt, fragte ich später noch eine andere Apothekerin, die meinte, Phosphoricum in hohen Potenzen wirkt direkt auf das Nervensystem und kann Hyperaktivität hervorrufen. Na prima!

Es kamen bei mir sicher noch viele andere belastende Situationen zusammen, aber rückblickend - mich heute und damals vergleichend - bin ich ein anderer Mensch und habe immer noch WJ Unruhe oder Gereiztheit, nur in Maßen.

Es tut mir leid für Dich, dass Du diese Fehlbehandlung hattest. Und mit Hashimoto hast Du nun sicher einiges zu tun, so eine blöde Kuh, das nun herunterzuspielen.

Ja, unter den HPs, Coaches, Lebensberatern, auch Therapeuten gibt es viele Scharlatane, oder die, die ihre eigene Geschichte mit einem selbst verarbeiten.

Kann nur raten, auf das Bauchgefühl zu hören ... wo und mit was man sich nicht wohlfühlt, ist meistens ein wichtiger Hinweis!

Ich wünsche Dir von Hernzen ganz gute Ratgeber für die Hashimoto-Erkrankung. Heutzutage wird nicht mehr die ganze SD operiert, so dass man hormonell nicht soviel beifügen muss.

Alles Liebe
hermana

30.12.2010, 17:22 Uhr
Antwort

hallo Dahlia,
mein Mann hat auch gesagt, ich solle sie anzeigen, aber kommt was dabei rum? Ich glaube nicht, aber das Bedürfnis hat man schon.
Ich habe mich im Hashiforum registriert und lese auch täglich dort, weil man vonden Ärzten bei Hashi genauso alleine gelassen wird wie mit WJ-Beschwerden. Es ist schon ein Trauerspiel....
LG
Eva

30.12.2010, 17:30 Uhr
Antwort

hallo hermana,
da verschlägts mir ja die Sprache, noch so eine!
Ich frage mich nur, wie die mit ihrem Gewissen klar kommen, wenn sie so leichtfertig mit der Gesundheit der Menschen umgehen, wo sie doch vorgeben heilen zu wollen, unfassbar!!
Mir tut es auch leid für dich, dass du an eine solche Pfuscherin geraten bist, man verliert dann das Vertrauen und das ist sehr schade, gerade bei einem Heilpraktiker.
Aber wie die Dame schon sagte: An Hashimoto stirbt man nicht, ich hoffe, dass alles wieder einigermaßen in Ordnung kommt.
Danke, hermana und einen schönen Abend..
LG
Eva

30.12.2010, 18:25 Uhr
Antwort

Zitat:Sie sagte tatsächlich, dass könne ja unmöglich sein, das in den Globulis ja überhaupt kein Wirkstoff sei. Zitat Ende:

Und ich glaube auch dass das stimmt. Wie kann was wirken, das bis ins unendliche verdünnt wird.

Die HP sind für mich nur Abzocker.

30.12.2010, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo Hermana und Eva.

Als ich dies gelesen habe,mußte ich direkt nicken,weil ich genau diese
Erfahrung gemacht habe,mit dem Phosphoricum....!!
Es sind unzählige andere Mittel ebenso gefährlich in höheren Dosen.
War von 06- Mitte 10 regelmäßig bei der HP-in,man könnte sich direkt
ein Kleinwagen dafür kaufen,die ganzen Körperbehandlungen noch dazu, von Akkupunktur,Fußreflex...Muxen...Entstörungsbehandlungen,
Klopftheraphie,Schröpfen...weiß der Hund nicht,noch wieviel anderes Zeug...,jedenfalls,bin ich schlauer geworden aber nicht gesünder.
Der ganze Körper kam noch mehr durcheinander,von einem Mittel zum
nächsten,die ganzen Erstverschlimmerungen...gratis dazu...nein Danke,ich habe auch die Nase gestrichen voll.
Meine Hormone sind alle im Keller,nur winzigste Mengen an Ö sind noch da,also soll ich auf Anraten meines FA, wieder die Cimicifuga nehmen,was ich jetzt auch wieder tue.
Hatte diese,bevor ich zur HP gegangen bin,schon genommen und auch vertragen,damals halfen sie mir nicht mehr genug,als die Beschwerden noch viel schlimmer waren,nun hat sich einiges bereits verbessert ,Neuse ist auch dazugekommen aber zur Unterstützung
lasse ich mich erneut drauf ein.
Den Rest,schaffe ich alleine...bin froh,wenn ich keinen Dok mehr sehe
,richtig helfen kann einem eh Keiner...!!
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch,ins neue Jahr,liebe Grüße,Anett.

30.12.2010, 19:43 Uhr
Antwort

liebe Pechmarie,
im Moment würde ich das auch am liebsten glauben, weil dann kein Schaden entstanden wäre. Aber ich bin ganz sicher, dass die homöopathischen Mittel wirken, habe es auch schon sehr oft erfahren, allerdings dann im positiven Sinne. Und weil sie wirken, muß man damit genauso verantwortungsvoll umgehen wie mit chemischen Medikamenten, weil man damit sonst großen Schaden anrichten kann.
LG
Eva

11.01.2011, 05:31 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
vielleicht kann ich etwas Licht ins HP Dunkel bringen, als jemand der die Ausbildung zum HP gemacht hat.
Zur Prüfung vor dem Amtsarzt: da wird nur Schulmedizin abgefragt. Und zwar brutal, alles mögliche bis zum Namen der winzigsten Nierenzellen. Es wird nicht! nach Homöopathie oder sonstigem geprüft (die Amtsärzte halten das eh für Humbug)
Und jetzt hängst von der Schule ab in der man war. Ist die gut? Und vorallem hat sich der HP über Jahre weitergebildet?
Meistens nein. Also ab zum Verband und da gute HPs nachfragen.
Oder es so wie ich machen und über LL z.B. gute Akupunkteure finden.

Aber sogar ich weiss eine C 30 gibt man nur zweimal und zwar innerhalb von 24 Stunden (denn es gibt eine kaputte Stunde wo ein Mittel nicht wirkt). Dann nicht mehr. 2 Wochen warten. Danach ev. noch einmal für einen Tag.

Das richtige Mittel heilt in jeder Potenz! Nur hat man meist nur ein fast richtiges Mittel und muss probierren.
Mehrmals ungefährlich nehmen kann man LM Potenzen, aber jedesmal nach Einnahme schütteln um sie noch weiter zu potenzieren.
Eine D 3 bis 12 kann man ein paar mal nehmen. Jedoch nicht wie hier manche Schüssler andauernd.

Und... ich stecke auch in den WJ und kann mir auch nicht immer helfen.
Jedoch ohne Calc.Carb. wäre ich schon bei einer Ausschabung gewesen.

Homöopathie ist klasse aber auch schwierig.

Deine HP gehört dem Verband gemeldet. Wenns sie drin ist wird sie es so nicht lang bleiben. Und da gehört deine Beschwerde hin.

Hoffe es hilft Dir

Susann

11.01.2011, 06:24 Uhr
Antwort

hallo Susann,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde mir deinen Beitrag ausdrucken.
Ich habe der Dame einen Brief geschrieben und um Aufklärung gebeten, warum sie mir das Mittel in der Potenz C 30 täglich verordnet hat. Sie befindet es nicht für nötig, darauf zu antworten.
Wo ist dieser HP-Verband? Hast du eine Adresse?
Ich bin mittlerweile so verärgert, dass ich das sofort machen würde.
LG
Eva