Vorhofflimmern

29.05.2023 | 13:36 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Ich habe schon wieder eine Frage. Ich hatte schon früher so Herzstolpern und auch Herzrasen, hatte es damals (ca. 7 Jahren) abklären lassen,  wäre normal,  haben viele Menschen.

Jetzt merke ich es wieder oder extremer und ich habe auch eine tolle Uhr,  dort kann man Herzschlag und EKG messen. Diese zeigt mir jetzt des öfteren Vorhofflimmern an (Panik).

Jetzt meine Frage,  ist Vorhofflimmern das Herzstolpern und oder Herzrhytmusstörung? Und habt ihr das auch.

Ich google ja nicht mehr,  da bin ich voll panisch geworden,  aber man vergisst natürlich auch nicht,  was man gelesen hat. SchlaganfallHerzinfarkt u.s.w.

Ich war letztens beim Herzultraschall, das war völlig in Ordnung und Langzeit EKG bekomme ich erst am 22.07.23.

Habe noch diverse andere Beschwerden, die aber die meisten Frauen hier auch haben,  aber das macht schon Angst.

Danke schon mal und allen noch einen schönen sonnigen Tag.

Bisherige Antworten
29.05.2023, 21:35 Uhr
Antwort

Meinst du als Untersuchung mein Ultraschall vom Herz?

Der war gut,  dass hat mich auch gefreut, dort sieht man aber nicht,  wenn das Herz falsch schlägt bzw. Vorhofflimmern. Ich dachte auch ich hätte meine Angst unter kontrolle, doch habe ich anscheinend nicht,  da ich zwar nicht mehr google,  aber dann die Uhr zur Kontrolle genutzt habe.

30.05.2023, 09:52 Uhr
Antwort

Sag mal Cindy, wieviel L-Thyroxin nimmst du denn gerade.? Kennst du deine Werte?

LG

:)

30.05.2023, 09:57 Uhr
Kommentar

Hallo.

Nach der hohen Dosis hatte mein Arzt mich wieder auf 125 mg gesetzt, jetzt seit 3 Wochen auf 100 weil ich immernoch in der Überfunktion bin.

Nein leider weiß ich dir Werte nicht,  muss am Donnerstag wieder zur Blutabnahme.

30.05.2023, 10:08 Uhr
Antwort

Ah. ok. Bei so heftiger ÜF Symptomatik kann man, soweit meine Erfahrung, auch einfach mal ein zwei Tage aussetzten und dann mit der alten niedrigeren Dosis weitermachen. Aber das ist bei dir ja nun erstmal geregelt.

Ich würde mir auf jeden Fall regelmäßig die Blutwerte aushändigen lassen und mich in einem speziellen Schilddrüsenforum umschauen. Diese Monsterdosisänderung, wie bei dir, ist aus meiner Sicht schon heftig fahrlässig, insbesondere wenn jemand schon vorher mit HRS zu tun hatte.

Auch im Zusammehang mit den Wechseljahren ist es wichtig, dass deine Schilddrüsenwerte gut eingestellt sind.

Alles Gute dir.

LG

:)

30.05.2023, 10:17 Uhr
Kommentar

Danke dir.

Ich werde am Donnerstag nach den Werten fragen. Ja das war sehr fahrlässig und gefährlich. Seit dem hatte ich so viele heftige Symptome,  die aber jetzt Gott sei Dank nachlassen. Denke aber dennoch dass ich auch in den Wechseljahren stecke.

01.06.2023, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo Cindy, meine tolle medizinische App hat auch mal vorhofflimmern angezeigt. PANIK! Am nächsten Tag hatte ich langzeit ekg: kein Vorhofflimmern. Apps und Uhren sind unzuverlässig.

Mache dich nicht verrückt. ich messe nichts mehr zuhause. Macht die Sache nur schlimmer.

ich wünsche dir alles Gute!

01.06.2023, 09:18 Uhr
Kommentar

Ich bin heute bei meinem HA und da werde ich ihr das mal zeigen und dann warte ich auf das Langzeit EKG.

Aber danke für deine beruhigende Worte.

01.06.2023, 11:09 Uhr
Antwort

Also ich war gerade beim HA und er sagt,  es ist wohl kein Vorhofflimmern, das würde anders aussehen, eher Herzrhytmusstörung. Er hatte letztens einen Patienten,  da hat die Uhr das angezeigt und sich auch bestätigt. Das sah wohl anders aus. Bin fürs erste erst mal beruhigt und warte dann noch das Langzeit EKG ab.

01.06.2023, 11:20 Uhr
Kommentar

Liebe Cindy,das sind doch gute Nachrichten!

Aus eigener Erfahrung: weniger Fokus auf das Herz, lenke dich ab, entspann dich und versuche die negativen Stimmen im Kopf auszumerzen. Das hilft am meisten!

Alles Gute!

01.06.2023, 12:25 Uhr
Kommentar

Das werde ich machen. Danke dir.