Vorhofflimmern

29.05.2023 | 13:36 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Ich habe schon wieder eine Frage. Ich hatte schon früher so Herzstolpern und auch Herzrasen, hatte es damals (ca. 7 Jahren) abklären lassen,  wäre normal,  haben viele Menschen.

Jetzt merke ich es wieder oder extremer und ich habe auch eine tolle Uhr,  dort kann man Herzschlag und EKG messen. Diese zeigt mir jetzt des öfteren Vorhofflimmern an (Panik).

Jetzt meine Frage,  ist Vorhofflimmern das Herzstolpern und oder Herzrhytmusstörung? Und habt ihr das auch.

Ich google ja nicht mehr,  da bin ich voll panisch geworden,  aber man vergisst natürlich auch nicht,  was man gelesen hat. SchlaganfallHerzinfarkt u.s.w.

Ich war letztens beim Herzultraschall, das war völlig in Ordnung und Langzeit EKG bekomme ich erst am 22.07.23.

Habe noch diverse andere Beschwerden, die aber die meisten Frauen hier auch haben,  aber das macht schon Angst.

Danke schon mal und allen noch einen schönen sonnigen Tag.

Bisherige Antworten
29.05.2023, 13:42 Uhr
Antwort

Achso ergänzend, mein Blutdruck dagegen ist eher niedrig so 90/58.

29.05.2023, 13:46 Uhr
Antwort

Hallo Cindy

leider ist vorhofflimmern nicht so harmlos wie extrasystole. dir wird so schnell nichts passiere. es ist sehr unangenehm und auf lange Sicht braucht man Blutverdünner oder eine Ablation. Ich hatte das vor 5 Jahren. Seit ist 20 bin immer extrasystolen und dann plötzlich vorhofflimmer. die Op über die Vene ging 3 h aber seitdem deutlich besser. Leider hab ich jetzt eine Schilddrüsen überfunktion und deshalb spinnt mein Herz wieder. Deine Uhr kann das bestimmt auf dem Handy speichern. ich empfehle dir die heartbeat App. Die zeigt dir alles genau und Speichert es. Damit gehts du dann zum Arzt.

alles gute für dich

LG Verena

29.05.2023, 13:56 Uhr
Kommentar

Also ist das nicht das Gleiche, wenn ich das richtig verstehe.

SD wird bei mir gerade wieder richtig eingestellt, bin auch in die Überfunktion gerutscht. Habe die App auf meinem Handy. Es dauert nur so lange bis ich das Lagzeit EKG  bekomme

29.05.2023, 13:58 Uhr
Kommentar

Wie hat sich das Vorhofflimmern bei dir bemerkbar gemacht,  ich merke da nicht viel,  einfach nur das Gefühl,  mein Herz rasst. Weiß es nur durch die Uhr.

30.05.2023, 06:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

es hat sich bei mir sehr bemerkbar gemacht. ich hab alles gespürt. Herz schneller Puls, unregelmäßig und schlecht Luft bekommen. Tromcardin ist ne gute Idee. Nimm das mal... tut mir auch gut.

LG Verena

29.05.2023, 13:59 Uhr
Kommentar

Hallo Cindy,ich habe ebenfalls Herzrhythmusstörungen seit einigen Jahren und ebenfalls diesen niedrigen Blutdruck.Ich hatte vor 2 Jahren eine Kathederuntersuchung und man konnte erkennen,dass es aus der rechten Kammer kommt.Ich bekam Betablocker und habe den im letzten Jahr 8 Monate genommen,eine Minimenge, mein Blutdruck ist ja so niedrig.Dann war es ab November plötzlich gut und ich habe den Betablocker wieder abgesetzt und hatte so 5 Monate zum größten Teil Ruhe! Und nun ist es seit ca 3 Wochen wieder ganz schlimm und ich weiß nicht warum....lasse nun auch nochmal Schilddrüsenwerte abnehmen und dann nochmal zum Kardiologen! Es streßt sehr!

Vielleicht könntest Du Mal Tromcardin probieren

Liebe Grüße Anthrin

29.05.2023, 14:05 Uhr
Antwort

Also ist Vorhofflimmern=Herzrhytmusstörung? Meine HA hat einen Fehler mit meiner SD Dosierung gemacht,  hatte viel zu viel genommen und seit dem habe ich eine Überfunktion,  die wir jetzt wieder richtig versuchen einzustellen. Ich drehe durch,  und das man so ewig warten muss auf Termine.

29.05.2023, 14:13 Uhr
Kommentar

Vielleicht liegt das bei dir an der Überfunktion! Dein Arzt hat dich mit der Schilddrüse falsch eingestellt, wie schrecklich!!!!

Vorhofflimmern kommt aus der linken Herzkammer und das kann der Kardiologe beim EKG sehen,meine Kardiologin hat mir das letztes Jahr erklärt.Und das muss behandelt werden,wie Verena das auch geschrieben hat!

29.05.2023, 14:47 Uhr
Antwort

Ja ich hatte jahrelang 125 mg genommen und mein letzter Wert war nicht richtig und er sagte ich soll eine halbe Tablette mehr nehmen,  heißt aber gar 190 mg und das 2 Wochen lang,  er hatte das nicht auf dem Schirm, dass ich so viel nehme. Ging mir dementsprechend schlecht seit dem.

29.05.2023, 17:09 Uhr
Antwort

Hallo Cindy,
ich würde mich da nicht abwimmeln lassen....
Ich denke, alleine dass du das hast macht schon ein Langzeit-EKG in Kürze erforderlich!
Da würde ich lieber ein paar Kardiologen abtelefonieren.

Die Daten der Apple-Watch sind ziemlich genau! Aber es gibt eine Studie von Apple und der Stanford-University die zeigt, dass der Hinweis auch wirklich nur ein HINWEIS ist, dass man es untersuchen soll, ich laub um die 35 % hatt es dann wirklich. Also ruhig bleiben. Du bist ja sicher auch sehr aufgeregt im Moment,.

Du kannst die Daten deinem Arzt zeigen - ich hab mir noch eine zusätziche APP geholt, die das ganze besser aufbereitet, also man kann da die Zeiträume angeben um zum Beispiel einen vorher/nachher Vergleich zu haben, z.B. mit Blutdrucktabletten ohne, etc.

Aber im Grunde reicht auch schon das, was die Health-App zeigt.
Du bist verunsichert und das geht ja nicht weg wenn du noch lange warten musst und ist der ganzen Sache ja nicht zuträglich.

Von daher: Ruf an und versuche, den Temrin vorzuziehen - sag, Dir geths einfach nicht gut .... es muss dir egal sein, was die denken.
Und wie gesagt, ansonsten einfach ein paar Kardiologen abtelefonieren, wenn du beim HA keine Chance hast. Es gibt auch Kardiologen mit Notfall-Sprechstunde, also ohne Termin, da sitzt man dann halt ewig aber das iss es am Ende ja wert.

Alles Gute!

29.05.2023, 17:43 Uhr
Antwort

Danke für deine/eure Antworten, ich hatte mich auch verschrieben, das EKG ist am 22.06. und ich habe es seit der extremen SD Überfunktion.

Ich werde bei dem Kardiologen anrufen und noch mal Druck machen,  auf Grund meiner Uhr und der Anzeige. Ich hatte nur gedacht,  weil viele Frauen schreiben,  sie hätten Herzrasen und das der Puls bis zum Hals schlägt, diese vielleicht keine Uhr zur Messung haben,  dass Gleiche haben.

29.05.2023, 18:20 Uhr
Antwort

Hallo Cindy,

Ich hatte das vorige Woche Montag. Hatte im Garten gearbeitet und Mittags bekam ich meinen Puls nicht mehr runter. Blieb über Stunden zwischen 120 und 130 BPM. Auch wenn ich gar nix machte und nur saß und in meinem Buch las. Spätabends war er dann bei 90 angelangt. In der Nacht wach geworden und wieder war er um die 130 laut meiner Fitbit. Dienstags dann war alles okay nix mehr gemerkt. Keine Ahnung was das war. Ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Meine Freundin meinte das dies ein Schub von den Wechseljahren war habe jetzt auch wieder vermehrt Hitzewallungen.

Ach ja da macht man eben nix dran.

LG Sylvi61

29.05.2023, 18:32 Uhr
Antwort

Ja das meinte ich,  es haben ja einige von euch. Mein Puls ist gar nicht so hoch,  lag heute bei 94. Ich weiß halt nicht,  was Vorhofflimmern dann ist,  es sah nicht ungewöhnlich aus.  Er ist schon höher, geht auch nicht extrem runter,  vielleicht auf 80 in Ruhe,  aber das ist jetzt nicht schlimm,  hatte schon immer hohen Puls.

29.05.2023, 21:28 Uhr
Antwort

Hallo!

Warum freust Du Dich nicht, wenn die Untersuchung unauffällig war?

Habe hier schon Geschichten gelesen, wo Frauen dachten, sie hätten eine Herzattacke und im Krankenhaus wurde zum Glück nichts festgestellt.

Die Hormone können viel verursachen, ABER man kann sich auch selbst kirre machen, nämlich, wenn man anfängt Panik zu bekommen und ständig in sich reinschaut. Dann ist es kein Wunder, dass die Werte hich gehen.

Lass Dich untersuchen und wenn nichts ist, dann freue Dich! Man sollte Medis nicht ohne wirklich trifftigen Grund nehmen, weil alles auch erhebliche Nebenwirkungen haben kann.

Mir wollte auch mal ein Arzt Herztabletten geben. Obwohl meine Werte das nicht hergegeben haben. Rein zur Beruhigung und Vorsorge! Habe ich nicht genommen.

29.05.2023, 21:37 Uhr
Kommentar

Ich hatte auch keine Medikamente genommen, würde ich auch nicht. Nehme nur Magnesium und Vitamin D3, weil ich da Mangel hatte.