Vorboten der Wechseljahre?

16.03.2021 | 11:11 Uhr

Hallo,

Bin neu hier und vielleicht hat hier der ein oder andere die gleichen Erfahrungen.

Ich bin 47 Jahre alt. Schon vor gut 3-4 Jahren fing es an mit Schwindel, Muskelverspannungen (vor allem Nacken), hoher Puls, manchmal zittrig, manchmal das Gefühl "Watte im Kopf". Und immer mal einige Nächte im Monat, in denen ich nichts wahnsinnig schwitzte. Manchmal bekam ich eine wahnsinnige Unruhe, wenn ich an einer Kasse anstehen musste. Wurde dann auch regelrecht zittrig. Dann gab es Phasen, wo alles einigermassen OK war. 2017 hatte ich mal so einen hohen Puls, dass ich statt zur Arbeit zur HÄ bin. Lag da eine Stunde, Puls ging nicht runter. Erst später mit einer Bisoprolol. Von da aus zum Kardiologen. Alles OK. Schon damals der Rat von ihm, Hormone checken lassen. Klar hat sich im Laufe der Jahre der Zyklus verändert. Mal 22 Tage, mal 29 Tage. Mal heftige Blutung, mal wenig. Aber immer nur noch 3 Tage.

Naja, man lässt es dann so laufen. Ging einigermaßen. Ende letzten Jahres nahmen die Beschwerden massiv zu. Und endeten Anfang Januar in einer Panikattacke, wie aus dem Lehrbuch. Eigentlich aus dem Nichts.  Seitdem geht nichts mehr.

HÄ wollte mir ein Antidepressivum verordnen. 2 Versuche unternahmen wir, jedesml reagierte ich paradox drauf.

Hormonstatus wurde jetzt gemacht. Heute Abend muss ich mir Gyn zur Besprechung. Weiss gar nicht, wie ich da hinkommen soll. War seit Januar kaum aus dem Haus.

Sie meinte per Mail, man könne einen Verwuch einer HET Unternehmen. Blutwerte sagen wenig bis nix aus.

Kennt Ihr auch solche Symptome? Wenn ja, was nehmt Ihr? Wann wurde es besser?

Oder ist das alles nix, was auf beginnende Wechseljahre schließen lässt. Was meint Ihr?

Danke Euch

Bisherige Antworten
16.03.2021, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Mogli

Ich denke schon, daß es die Wechseljahre sind.

Bei mir war es genauso. Ich habe auch alles mögliche probiert, angefangen von Dysto loges,....Femiloges u.Lasea.Nichts hat geholfen. Ich hatte in dieser Zeit,sehr stark mit Ängsten und Panik zu kämpfen. Ich habe mich,stellenweise selbst nicht mehr erkannt. Und das hat noch mehr Angst gemacht; weil ich immer dachte,es bleibt so und hört nie auf..Irgendwann hat ich dann mit Antidepressiva angefangen. Das war im vorigen April.Ich nehme sie heute noch,und es geht mir besser.Es hat zwar ein Weilchen gedauert; aber es war eine gute Entscheidung. Natürlich gibt es immer Tage,wo es nicht so gut ist,aber ich kann heute besser,damit umgehen.

Hormone lehne ich persönlich ab.Ich denke immer, irgendwann muß ich diese auch weglassen...und dann?geht alles von vorn los.

Der Körper stellt sich um,man sollte es so annehmen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche Dir,alles Gute.

LG

Melanie 85

16.03.2021, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

Danke für Deine Antwort. Da ich im Januar 2 AD's versuchte und beide male paradox drauf reagierte, bin ich nicht so scharf drauf ein drittes Mal so einen Horrortrip durchzumachen.

Diese pflanzlichen Dinge, wie Lasea, Pascoflair helfen vielleicht bei leichten Symptomen, bei mir bzw bei Dir ist das nix.

Daher hoffe ich jetzt auf meine Gyn. Und paar Erfahrungsberichte bzgl Hormoneinnahme.

16.03.2021, 14:14 Uhr
Kommentar

Liebe mogli

Das verstehe ich,daß Du kein AD mehr nehmen willst.

Ich bin damals fast 3 Wochen, seit Beginn der Einnahme, wie benebelt durch die Gegend gelaufen.

Aber ich dachte mir,Ich muß durchhalten. Das muß jeder für sich entscheiden. Der eine kommt mit Hormonen klar und für den anderen, ist es wieder garnichts.

LG

Melanie 85

16.03.2021, 14:33 Uhr
Kommentar

Nun, ich reagierte leider gegensätzlich auf die AD's. Wurde sehr viel unruhiger und zitterte am ganzen Körper wie wild. Beim.ersten trat es sofort auf. Hab es aber nochmals versucht. Danach meinte die HÄ sofort absetzen. Wir versuchen ein anderes, was langsamer einen Spiegel aufbaut. 1. Tag gut. 2. Tag Ok. 3. Tag wieder vollkommen abgedreht, Unruhe, Zittern, etc. Musste dann auch sofort abgesetzt werden. 10% der Menschen reagieren wohl leider so paradox auf AD's. Und da nun das Richtige für mich zu finden, Oha. Da hab ich nicht wirklich Lust drauf. Aber, wenn es nicht anders geht, muss es sein. Aber erstmal Hormone versuchen.

22.03.2021, 12:40 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie, darf ich dich mal fragen, was du für AD nimmst?Mein Opipram hat mir die Spitzen bei Panik und Ängsten genommen, aber ich bräuchte etws stimmungsaufhellendes -denke ich. Viele lieben Dank und viele Grüße, Frau Rossi.

22.03.2021, 14:49 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Rossi

Ich nehme Doxepin 50 am Abend eine halbe Tablette.

Ich komme damit gut klar.

Es hat ein Weilchen gedauert. Die ersten drei Wochen waren schlimm, aber dann ging es.

Meinst Du Opripramol? die haben bei mir,garnicht geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Melanie 85

16.03.2021, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo Mogli!

Bin auch neu hier u. habe bisher nur mitgelesen,was aber auch schon etwas hilft.Bei mir hat es Anfang 2019 mit 49 Jahren  genauso angefangen wie bei dir.War lange krank geschrieben u. habe in der Zeit einen Ärztemarathon hinter mir.Hatte zwar schon die WJ in Verdacht,die Ärzte jedoch nur die Psyche.Habe dann auch irgendwann wieder angefangen zu arbeiten.Mußte ja irgendwie gehen.Gleichzeitig aber auch viel im Internet (auch Facebook) über die WJ,Hormone, Symptome gelesen,welche auch auf mich zutreffen:Panikattacken,viel weinen,schwache Muskeln,zittern,Agression,Licht-,Geräuschempfindlichkeit,Schwindel etc.Letzendlich wurde mir Ende 2020 durch Hormonstatus beim Endokrinologen bestätigt,daß ich mitten in WJ stecke.Synthetische Hormone bekommen,die nicht geholfen haben.Vor einer Woche dann endlich Gynokadin u.Famenita (bioidentische Hormone) verschrieben bekommen,in der Hoffnung daß es mir damit bald besser geh.Bei mir hat es leider lange gedauert bis ich auf den richtigen Weg kam.Ich hätte nie gedacht,daß einem die Hormone das Leben sooo schwer machen können u.es soo viele Frauen betrifft.Wenn ich damals schon alles über die WJ gewußt hätte,was ich jetzt weiß,wäre es wohl auch schneller gegangen.Heißt ja aber nicht,das es bei Dir auch so lange dauern muß.Ich würde so schnell wie möglich beim Endokrinologen Hormonstatus machen lassen u. nach den oben genannten Hormonen fragen.Das sind meine Erfahrungen.Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Sunflower51

16.03.2021, 14:19 Uhr
Kommentar

Mogli,habe übersehen,das Du schon Hormonstatus hast machen lassen.Beim Endo wurden bei mir wesentlich mehr Werte getestet als bei Gyn.Denn auch Vitamine, Mineralstoffe un SD Werte sind in WJ wichtig.Mein HA hat mir am Anfang auch nur AD verschrieben,was ich dann nicht mehr genommen habe.

Sunflower51

16.03.2021, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

Danke für Deinen Bericht. Vitamine (B,D) wurden auch überprüft, sowie Calcium und Magnesium. Magnesium nehme ich  schon lange zusätzlich. Eine Zeitlang half das auch die Symptome etwas zu lindern. Nun aber nicht mehr wirklich. Oder es wäre ohne noch schlimmer.

Naj auf jeden Fall waren die Werte gut. Wobei mir jetzt jemand sagte, es würde der falsche Vitamin D Wert bestimmt. Also überlege ich bzw werde das bei der Gyn nochmal abklären, ob ich da noch was nehmen soll.

Dein Bericht macht aber Hoffnung, dass Hormone helfen könnten. Das mit dem bioidentisch merk ich mir fürs Gespräch. Danke

16.03.2021, 14:29 Uhr
Kommentar

Ach so, Schilddrüse ist auch OK. Da hatte ich mich vorher schlau gemacht, welche Werte. Inkl. Antikörper. Ist aber alles OK

16.03.2021, 14:58 Uhr
Kommentar

In anderen Erfahrungsberichten habe ich gelesen,daß viele Gyn mit dem Wort"bioidentisch" nix anfangen können.Habe direkt nach Gynokadin u.Famenita gefragt u.problemlos ein Rezept bekommen.Gibt auch noch andere Produkte u. auf Facebook eine gute Gruppe zum Thema bioidentische Hormone.

Viel Glück nachher!

16.03.2021, 15:19 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank :-)

16.03.2021, 16:03 Uhr
Antwort

Liebe Mogli,

bei mir hat es genau wie bei dir angefangen, mit ca. 44 ,Schwindel, wahnsinnigen Nackenproblemen ( diese bin ich sicher kamen aber eher vom Eisenmangel, beim Ferritinwert sind die Normwerte in Deutschland viel zu niedrig angesetzt) hoher Puls, Blutdruck zu hoch , Unruhe, depri....Ich habe dann auch mit Gynokadin und Famenita angefangen. Meine FÄ sagt immer die Blutwerte sind egal, es geht um das Befinden....mir ging es jetzt eine ganze Zeit lang viel, viel besser. Ich wollte nie Hormone nehmen, aber der Leidensdruck war zu groß. Das es mir jetzt wieder schlecht trotz HET geht, hängt wohl an vielen Faktoren ;(....Ich würde auf alle Fälle eine HET ausprobieren, absetzen kannst du es immer wieder...

Alles Gute, Frau Rossi

16.03.2021, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo Rossi,

Danke. Der erste Teil klingt sehr gut, da hoffe ich drauf. Das lässt mich wirklich hoffen, dass ich es damit in den Griff bekomme.

Wie schnell hast Du damals eine Besserung verspürt?

Darf ich fragen, warum es Dir nun schlechter geht? Wirken die Hormone nicht mehr oder andere "Baustelle"?

16.03.2021, 16:51 Uhr
Kommentar

Hallo Mogli, soweit ich mich erinnern kann, war es relativ schnell mit der Verbesserung...ich hab ganz am Anfang sogar nur Progesteroncreme genommen, aber das war dann zu wenig...

Warum es jetzt seit Dez. wieder so schlimm ist, kann ich nur vermuten, dass das auch mit Corona zu tun hat, mich stresst das alles ungemein und macht mir Angst... und Stress ist ja Gift für die Hormone. Eine Heilpraktikerin meint, sie glaubt ich habe zu viel Östrogen ( habe eine zeitlang 2 Hub genommen)....

16.03.2021, 17:17 Uhr
Kommentar

Hab ja versucht mich da etwas einzulesen. Glaube Östrogen macht Unruhe, Angst. Progesteron eher beruhigend. Daher könnte Deine HP Recht haben. Aber das ist nur das, was ich mir auf die Schnelle die letzten Tage angelesen habe, an Wissen.  Naja, in 2 Stunden bin ich hoffentlich schlauer, wenn ich von meiner Gyn komme.

16.03.2021, 22:36 Uhr
Kommentar

Interessant finde ich auch die Seite"Wechseljahre-Leben"!

17.03.2021, 11:35 Uhr
Kommentar

Danke für die Seite Sunflower, die ist super und ich erkenne mich da so wieder...

17.03.2021, 11:44 Uhr
Kommentar

Gerne!Geht mir genauso,hätte auch nie gedacht,das meine vielen Beschwerden mit den WJ zusammenhängen können.

17.03.2021, 17:29 Uhr
Kommentar

Hallo Mogli, hallo Sunflower, hatte heute sogar einen ganz guten Tag für meine Verhältnisse zur Zeit ;) und gerade kam das innere Zittern und die innere Unruhe wieder, bin dann trotzdem zum Supermarkt gelaufen, aber auf dem Weg dahin hätte ich heulen können, so eine sponatane Depriphase und so "ein weit weg sein" , das ich jetzt vermutlich mit in den Abend nehme...Kennt ihr das auch, dass es einen so überfällt? Danke euch, Rossi

17.03.2021, 17:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

dieses zittrigen kommt. Manchmal hilft Bewegung. Manchmal isses so schlimm, dass ich mich gar nicht traue irgendwohin zu gehen. Manchmal geht es schnell wieder weg. Manchmal hab ich Stunden Spass  damit. Also ne Regelmässigkeit gibt es bei mir nicht. Leider kenn ich das. Depri bin ich eigentlich nicht, aber es zieht micj dann schon richtig runter. Und ich denke, das wird nie wieder was. Dann kommt ein guter Tag ind ich versteh gar nicht, warum icj das so schlimm empfand. Bis zum nächsten Mal  Hoffe, es geht Dir schnell wieder besser. Lg

17.03.2021, 20:14 Uhr
Kommentar

Guten Abend Mogli u.Frau Rossi!

Die innere Unruhe kenne ich auch.Macht mir aber nicht so zu schaffen wie die plötzlichen Depriphasen.Heulen geht v. einer Minute auf die andere ohne Grund.Bin dann auch sehr verzweifelt,denke es wird nie wieder besser.Im nächsten Augenblick ist der ganze Spuk wieder vorbei u.ich denke,ist doch alles gar nicht so schlimm.In den letzten 2 Jahren viel geweint.Heute war ich jedoch auch gut abgelenkt.Mußte nicht arbeiten u. war bei meiner Mama.Haben Kaffee getrunken u. sind spazieren gegangen,endlich mal ohne "Puddingbeine".Hat sich gut angefühlt!Denke,ich bin auf dem richtigen Weg mit Gyno u.Famenita.

Schönen Abend v. Sunflower51

22.03.2021, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo ihr zwei, verspätet vielen Dank für eure Nachrichten...leider ist bei mir gerade kein Tag mehr "normal". Hoffe sehr für euch, dass es mit den Hormonen bei euch ruhiger wird. Liebe Grüße, Frau Rossi

22.03.2021, 12:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Rossi!Gestern hatte ich auch wieder ´nen Durchhänger.Schlecht geschlafen,viel geweint,schnell auf 180.Die Tage davor u.auch heute fühlt es sich wieder "normaler" an.Hoffe,daß es auch Dir bald wieder besser geht!

Gruß v.Sunflower51

07.11.2021, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo liebe sunflower, wollte mal fragen wie es dir mit den Hormonen geht seitdem du sie nimmst? LG nessi