Vorboten Wechseljahre? Einnahme Visanne/Endometriose

17.03.2021 | 21:29 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin 40 Jahre jung und fühle mich in den letzten Monaten körperlich sehr schlecht. Fühle mich kränklich und kann nur schlecht schlafen. Ab und zu kommen Herzrasen und Hitzewallungen hinzu. Mein Hautbild ist für meine Verhältnisse schlechter geworden und ich lege an Gewicht zu trotz guter Ernährung.

Jetzt wurde ich von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, ob ich nicht vielleicht schon in die Wechseljahre komme.

Anhand meiner Blutung kann ich da leider nichts sagen, da ich bereits seit Jahren mit Visanne behandelt werde aufgrund von Endometriose und somit auch seit Jahren keine Blutung mehr habe. Hat jemand Erfahrung mit Endometriose und dem Einsetzen der Wechseljahre? Danke schon mal. :-)

Bisherige Antworten
18.03.2021, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo Athena,

ich habe zwar keine Endometriose, aber Visanne ist ein synthetisches Gestagen. Es soll also den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hemmen. Dadurch hast du keine Blutung mehr.

Aber: Dir fehlt m. E. Östrogen, daher die aktuellen Beschwerden.

Die jahrelange Einnahme von synthetischen Hormonen haut den gesamten Hormonhaushalt zusammen, solche Beschwerden wie deine sind dann typisch.

Ich würde dringend mit dem Gyn reden, denn das kann alles noch schlimmer werden.

LG

Claudia